Stahlrahmen mit austauschbaren Ausfallenden.

Hallo Singlespeeder,

ich suche schon seit einer Weile einen Rahmen, den ich als Basis für ein Stadt-SSp nehmen kann, welcher aber auch mit einem anderen Laufrad+Schaltwerk zum Reiserad wird. Ich möchte Scheibenbremse montieren, daher ist es mir wichtig, dass es eine Disc-Aufnahmen am Rahmen gibt. Horizontale Ausfallenden mit Disc-Aufnahme habe ich bisher nur beim on-one pompetamine gefunden (jedoch gibts da nur die Möglichkeit der Nabenschaltung), außerdem bin ich auf das Singular Peregrine gestoßen, was aber eher in Richtung Monster-Crosser geht - nicht so meins (700c und 1,35er schlappen, mehr sollte es nicht sein).
In einem Bilder-Thread hier habe ich dann das fixie-inc Pureblood gefunden (rot, also ein älteres Modell), das hat verschiedene Ausfallenden und einen interessanten/schicken Hinterbau, leider ist es nirgends mehr zu bekommen, genauso wie das letzte Modell. Was nun?
Kennt ihr Rahmen, die meine Anforderungen erfüllen? Material ist egal, aber wird ja sicher auf Stahl hinauslaufen.

Vielen Dank für Hilfen und Tipps

Gruß
Godtake

Zuletzt bearbeitet:
Zwar kann ich nicht mit nem Tipp für genau Deine Anforderungen dienen, aber vielleicht ist mein Tipp ein optionaler Lösungsweg für Deine Probleme.

Ich werfe mal das Salsa El Mariachi ins Rennen... Ist ein 29er, lässt sich also auch prima mit 28er Stadtbereifung fahren, alternativ als 29er Ballonrad.
Hat "Alternator Dropouts", heißt Ausfallenden, Schaltauge und Bremsaufnahme bilden eine verschiebbare Einheit, darüber lässt sich die Kettenspannung regulieren, alternativ kann natürlich auch ein Schaltwerk angeschraubt werden. Für mich ist dieses Konzept neben den EBBs das vorteilhafteste um SSP mit Scheibe zu fahren, da nicht bei jeder Kettenspannaktion der Bremssattel angepasst werden müsste.

Nur mal so als Gedanke...

Soma B-Side Schöner Rahmen der mit der universellen 650B Radgröße arbeitet. Da hat mann eigentlich alle möglichkeiten Single, Geared und anlötösen für Schutzblech und Gepäckträger sind auch dran!

Greets
Daniel

Soma B-Side Schöner Rahmen der mit der universellen 650B Radgröße arbeitet. Da hat mann eigentlich alle möglichkeiten Single, Geared und anlötösen für Schutzblech und Gepäckträger sind auch dran!

Greets
Daniel

Der Rahmen ist def. schick und die Ausstattung ist genau das was ich suche (Hinterbau). Aber ich suche etwas in Richtung Crosser (das machts schwierig), also 700c und relativ schlank.

trzd. Dank an Dich ;)

Wenn das Material egal ist, er aber aus Stahl sein soll, würde ich einen aus Stahl nehmen.

Weiterhelfen kann ich aber leider nicht, trotzdem viel Glück bei der Suche!

Super, vielen vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem, die Stylepolizei erlaubt neuerdings auch weniger.

Wat willst Du eigentlich? Stellst nen weites Anforderungsprofil und bashst Leute, die Tipps geben?

Irgendwie übernimmt es den neuen Thread-Namen nicht :/
Nochmal für alle der Rahmen soll in die Richtung Cyclocross gehen, also Disc, 700c und 1,35er Schlappen.

Ich will hier niemandem unrecht tun, tut mir leid.:rolleyes:

@Godtake

der o.g. Kaffenback passt imho gut zu Deiner Suche. Alternativ evtl ein On One Pompetamine, die sind sehr schick und das passen auch dickere CX Schlappen http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOPO135/on_one_pompetamine_2012_frame
Allerdings ist der Rahmen für eingang bzw Nabenschaltung ausgelegt. Aber, bei Reiserädern sind ja Alfine Naben recht verbreitet und so wirklich teuer ist eine Alfine ja nicht.
Ich würde zum Pompetamine tendieren, der ist etwas schlanker als der Kaffenback.

Irgendwie übernimmt es den neuen Thread-Namen nicht :/
Nochmal für alle der Rahmen soll in die Richtung Cyclocross gehen, also Disc, 700c und 1,35er Schlappen.

Ich will hier niemandem unrecht tun, tut mir leid.:rolleyes:

ist wirklich etwas tricky. leider spendiert surly/salsa seinen 700c rädern keine alternator dropouts.

alternativ könntest Du für ssp mit einem trickstuff exzentriker arbeiten.

Mit Sicherheit deutlich mehr, als zb. der Exzentriker von trickstuff....der löst dein Problem bei jedem Rahmen.

Zurück