Stan's NoTubes x MTB-News: Komm ins Rollen - Gewinnspiel für Tubeless-Hater!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stan's NoTubes x MTB-News: Komm ins Rollen - Gewinnspiel für Tubeless-Hater!

Hat dir dein Tubeless-Setup bislang immer die Luft geraubt, deine Werkstatt versaut oder hast du es noch nie ausprobiert? Wenn du mit Tubeless nichts anfangen kannst oder es sogar hasst, dann haben wir zusammen mit Stan's Notubes das perfekte Gewinnspiel für dich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stan's NoTubes x MTB-News: Komm ins Rollen - Gewinnspiel für Tubeless-Hater!

Möchtest du endlich das Tubeless-Dilemma überwinden? Bewirb dich jetzt und erzähle uns von deinen Tubeless-Missgeschicken!
 
welche Reifen gibt es denn dabei die das Zeugs vertragen?
 
TL ist für mich der Gamechanger schlecht hin. Kann so 1,3/1,5 Bar fahren.
Das ist der größte Vorteil bei TL: du kannst hemmungslos mit dem Luftdruck nach unten spielen. Wer daran kein Interesse hat oder keine Notwendigkeit sieht, ist mit Schlauch auch gut dabei.

Mich haben 4+5 Dornenstiche im Schlauch zu TL gebracht. Ist aber auch nicht alles immer toll.
 
vorab, ich will nix gewinnen. habe ich doch den helm vor 9 jahren an den nagel gehangen, bevor ich sachen wie absenkbare stütze, 27,5 (oder gar 29!), 1x12, breite lenker, carbonrahmen oder innenliegende züge jemals am rad gehabt hätte. und von daher natürlich auch kein schlauchlos gedöns...

ps: kleiner tip, das felgenband gibts auch von tesa, kostet nur nen bruchteil.
 
kein Interesse hat oder keine Notwendigkeit sieht, ist mit Schlauch auch gut dabei.
Genau so würd ich das Thema Tubeless auch zusammenfassen: Wers nicht braucht, der brauchts auch nicht! Der Rest kommt damit klar (nicht weil ers kann, sondern weil ers will).

Ne Doktorarbeit über Für und Wider ist das Ganze nmV nicht wert. Die entscheidenden Kriterien sind doch am Ende eh alle subjektiv.

Das Gewinnspiel find ich unabhängig davon trotzdem nen netten Marketinggag.
 
Bin wieder Sclauchfahrer. TL hat Vorteile bei Durchstich. Ich hatte einen in den letzten 10 Jahren. Alle anderen Platten waren Snakebites und da hat die Milch auch nicht geholfen. Für mich als Gelegeheitsfahrer ist TL zu aufwendig und zu teuer.
 
Das ist der größte Vorteil bei TL: du kannst hemmungslos mit dem Luftdruck nach unten spielen. Wer daran kein Interesse hat oder keine Notwendigkeit sieht, ist mit Schlauch auch gut dabei.

Mich haben 4+5 Dornenstiche im Schlauch zu TL gebracht. Ist aber auch nicht alles immer toll.
Ich fahre auch mit Schlauch problemlos Drücke von 1,2-1,4 bar.
Klar, mit nem Kampfgewicht von um die 65kg hab ich da sicherlich auch mehr Spielraum als viele Andere 🤷‍♂️
Interessanter wäre Tubeless vermutlich eher am Pendelrad, da hatte ich in 3 Jahren 3x Nägle / dicke Dornen drin - natürlich immer genau auf halber Strecke, was in nem langen Fußmarsch resultiert ist. Aber weder Reifen noch Felge sind auf dem alten 26" tubeless ready. Da würde ich vermutlich eher Dichtmilch in den Schlauch füllen 🤣
 
Ich fahre auch mit Schlauch problemlos Drücke von 1,2-1,4 bar.
Klar, mit nem Kampfgewicht von um die 65kg hab ich da sicherlich auch mehr Spielraum als viele Andere 🤷‍♂️
Nur weil es für einzelne passt, heisst es nicht, dass es logisch ist.
TL ist für Snakebite weniger empfindlich, wenn es nicht gerade eine Papierkarkasse ist.
 
Snakebote und TL kenne ich gar nicht
Gibts ja auch nur beim Schlauch, bei Tubeless währe das ein Durchschlag, da muss man schon ne Menge falsch machen oder ordentlich am Gashahn drehen.
Die sogenannte Selbstheilung bei TL ist ein Benefit, die kann funktionieren, muss aber nicht. Je nach Lochgröße, Milch, Menge und Alter dichtet es ab, oder auch nicht. TL fahre ich wegen dem niedrigen Luftdruck und eben weil es keinen Snakebite gibts wenn’s mal scheppert. Selbstheilung ist Bonus, darauf verlasse ich mich aber nicht, Durchstiche muss zum größten Teil die Karkasse verhindern. Bisher mit Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer regelmässig in Gegenden wie der Toscana, Sardinien, Elba oder der Cote d'Azur unterwegs ist, kommt an TL schwer vorbei. Kleines Beispiel aus der Praxis: letztes Jahr hatte ich am Roc d'Azur nach 5 Renntagen am HR 32 (zweiunddreissig...) kleine Löcher welche durch die Latex Flüssigkeit (ja, es war Stans ;-) zuverlässig abgedichtet wurden. Besonders fies: schon im Vorstart lagen auf der Wiese tausende von kleinen Disteln, welche zuverlässig bei Schlauchfetischisten für Platten sorgten, bevor das Rennen überhaupt losging. Wer nicht rennmässig unterwegs ist und Schlauchwechsel unter 5 Minuten erledigt hat aber auch mit Butyl selbstverständlich mein Verständnis und meinen Segen.
 
Wir haben auf jeder Tour irgendwas in den Reifen. Dornen, Holz, Draht.. was auchimmer. Ist wahrscheinlich auch von der Gegend abhängig. Dorn gibts hier z.B. überall.

Stans bzw. DocBlue funktioniert gut. Hat damals gleich mal die zerstochenen Reifen bei der Montage abdichten dürfen. Seitdem kein Stop wegen Löchern mehr.

Wegen dem Ammoniak bin ich mittlerweile aber bei Milkit, was genauso tut.

Ich empfehle das Spritzen-Schlauch-Set von Milkit für Milch rein/raus durch den Ventilschaft. Gibts einzeln und macht das Handling sehr einfach.

Und zur Montage habe ich noch nie gepumpt. KFZ Akku Kompressor.. ist glaub ich sogar deutlich günstiger als eine Booster-Pumpe?

Finde die Aktion gut, wer Interesse an TL hat sollte zuschlagen.
 
Tja, leider jetzt 8 Jahre zu spät.
Habe meine negativen Schlaucherfahrungen in Griechenland in der Pampa gesammelt.
3x Durchstiche von Dornen und dann bei 40 Grad in der Gluthitze einen Schlauch mehrmals geflickt.
Der Scheiß dann raus und die Milch dann rein (Ja, auch hier war die erste Füllung mit 4h dabei und fluchen, bis man den Dreh raus hatte).
Mittlerweile geht bei jedem neuen Rad (auch Rennrad) der Schlauch raus und die Milch rein.

... und bisher nie wieder einen Platten gehabt.
Und wem das Nachfüllen 2x pro Jahr zu schwer fällt, der kann auch gleich 100ml reinkippen, dann hält es über das Jahr.

PS: Ein Nachteil hat es, wenn man den Mantel mal wechseln muss, dann brauch man einen Rohrzange, da es gut verklebt ist. :)
 
Ich fahre seit 2010 Mountainbike. Das erste Rad war ein Ghost Hardtail. Das "neue" Rad ist ein Scott Stark von 2020. Ich habe schon viel gutes über TL gehört, habe mich selber aber nie ran getraut. Als Gewinner würde ich euch gerne schöne Bilder und einen guten Bericht mit meinen Erfahrungen schreiben :)
 
Servus aus Innsbruck

Ich habe schon 5 Tubeless Versuche gehabt die jedesmal damit gescheitert sind das der Schlitz im Reifen zu groß für die Dichtmilch und die Maxsalamis waren, deshalb habe ich danach einfach immer wieder einen Schlauch reingemacht da die Reifen mittlerweile utopische Preise haben.
Der letzte Versuch ist vor 2 Wochen gescheitert da sowohl das loch nicht gehalten hat als auch das Felgenband nicht richtig dicht war. Einen letzten Versuch würde ich der ganzen Sache gerne noch geben.

kurz zu mir, ich bin 23 Jahre alt und laut Strava im Schnitt 4 mal die Woche auf dem Enduro, ich bin vom Fahrstil sehr race lastig und kann auch gut mal die Bremsen aufmachen, außerdem bin ich gerne in der Luft.
Dazu fahre ich sehr viel Strecke und Höhenmeter mit meinem Enduro somit hätte ich ziemlich alles abgedeckt was es zu testen gibt am tubeless.


Der Reifen auf dem Bild ist der letzte Versuch gewesen.

Ach ja Enduro rennen fahre ich genügend mit diese Saison also auch harten Bedingungen getestet

bis dahin
LG Lars
 

Anhänge

  • tempImagekvNDYE.jpg
    tempImagekvNDYE.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8020.PNG
    IMG_8020.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_8856.PNG
    IMG_8856.PNG
    645,7 KB · Aufrufe: 119
Bei mir ist noch n Schlauch mit Loch drin welches mit tubelessmilch abgedichtet wurde ;) deshalb gerne Umstieg ….
 
Tubeless sind bei mir die Rennradreifen und der MTB-"Tourenlaufradsatz". Super Sache bei Dornen etc.

Langes Gesicht gibts dabei alle paar Monate beim Milch erneuern. Was für eine Sauerei.

Wo sind Schläuche noch drin?

- Commuter, wg. Wechsel spikes im Winter, normale Reifen im Sommer. Muss man auch nicht so oft aufpumpen.

- Dirtbike. Wenn ein Dirtspot Dornen etc. hat sollte man lieber kehren.

- Bikepark. Wie beim Dirtspot.

- BMX

Sonst sind Schläuche überall dort einfacher in der Handhabung, wo die Reifen öfter getauscht werden.

Summa summarum bei mir eine Nischenanwendung, vielleicht ist das anders wenn man Wettbewerbe fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Tubeless "hasst", wird sich auf sowas auch nicht einlassen. Also sind es am Ende Unentschlossene oder Geschichtenerzähler, die das Set bekommen. ;)
Ich wills nicht haben, staubt nur ein, bin zufrieden mit Schläuchen. Bei maximal zwei Plattfüßen im Jahr - wenn überhaupt - verpufft der Vorteil von TL und daher ich sehe ich keinen Grund mir die Nachteile - die ja nun mal da sind - anzutun.
Bei einem Tubolito oder so wäre ich dabei, war mir bisher nur einfach zu teuer, falls er nicht hält was er verspricht.
 
Wir haben auf jeder Tour irgendwas in den Reifen. Dornen, Holz, Draht.. was auchimmer. Ist wahrscheinlich auch von der Gegend abhängig. Dorn gibts hier z.B. überall.

Stans bzw. DocBlue funktioniert gut. Hat damals gleich mal die zerstochenen Reifen bei der Montage abdichten dürfen. Seitdem kein Stop wegen Löchern mehr.

Wegen dem Ammoniak bin ich mittlerweile aber bei Milkit, was genauso tut.

Ich empfehle das Spritzen-Schlauch-Set von Milkit für Milch rein/raus durch den Ventilschaft. Gibts einzeln und macht das Handling sehr einfach.

Und zur Montage habe ich noch nie gepumpt. KFZ Akku Kompressor.. ist glaub ich sogar deutlich günstiger als eine Booster-Pumpe?

Finde die Aktion gut, wer Interesse an TL hat sollte zuschlagen.
Eine große Venterinärspritze mit feiner Nadel funktioniert genau so gut wie das Milkkit zum Auffüllen, durch das offene Ventilloch. Das Milkkit ist reine Geldverschwendung.
 
Ich wollte eigentlich auch mal fahren und nicht in meiner freien Zeit nur noch rumschrauben.
Darum werde ich bestimmt nie TL nutzen.
Da ich fast nur am arbeiten bin und wenig zum Fahren komme, ist das ganz klar nichts für mich.
Habe keinen Bedarf an 1 bar im Reifen.
Keine Zeit und Lust regelmäßig Milch zu wechseln und auch keinen Platz für zusätzliches Werkzeug und Ausstattung.

Fall es jemand noch nicht verstanden hat, kann ich ja mal beschreiben wie mein Test ablaufen würde:
Hurra, ich habe mich von der Arbeit erholt und habe ausgeschlafen - draussen scheint die Sonne!
Jetzt erstmal im dunklen Keller rumwühlen und das Rad umbauen (statt Essen machen und Freunde anrufen). Die klebrige Suppe tropft überall rum.
Meine Nachbarn fragen mich was ich wieder dort mache - ich wäre immer am schrauben, und draussen scheint die Sonne. Ob ich mal kurz bei seinem alten Cityrad die Schaltung einstellen könnte und die Vorderradbremsen. Sein Kellerschloss ist auch defekt. Ob ich mir mal seine Waschmaschine angucken könnte.
Endlich, ich habe es geschafft (wahr schon am verzweifeln).
Nun probiere ich mal 1,2 bar - ab auf die Downhillstrecke. Toll, keine Snakebites - dafür Dellen in der Felge.
Reifen macht pfff, Milch schäumt raus
Langsam wirds dunkel, ab nach Haus.
Versuche die Dellen aus der Felge zu machen. Wird nicht mehr dicht.
Experiment beendet.
Morgen Schlauch rein und fertig.

Für Profi-Racer evtl. sinnvoll und für Youtuber/Instagrammer, die den großen Sprung mit Knall-Burp in Slo-Mo präsentieren wollen.
Hört sich bestimmt abgedroschen an, aber TL ist Geldmacherei.
 
Nachdem ich die letzten Jahre immer wieder auf Touren meine Schläuche flicken musste, habe ich mein neues Bio-Bike gleich mit Tubeless Setup bestellt und bin sehr zufrieden damit.
Generell fahre ich gerne mit wenig Luftdruck, weshalb, weshalb sich Tubeless noch mehr anbietet. Da ich 95kg wiege habe ich hinten ich einen Tire Insert ergänzt, um mir nicht wieder die Felge kaputt zu machen, was ich am Bike zuvor auch schon hatte.

Auf meinem E-Bike hatte ich jetzt vor ca. 8 Wochen meinen ersten Snakebite im Schlauch im Hinterrad und habe nun versucht, das auch auf Tubeless umzurüsten. Auch hier habe ich gleich einen Tire Insert dazu rein gemacht. Die Umrüstung ist nur mäßig gelungen, da ich jetzt einmal die Woche Luft nachfüllen muss und der Reifen hohen Luftdruck nicht hält. Das muss ich also nochmal machen und würde das gerne mit dem Set machen, das man hier gewinnen kann. Das Vorderrad dann gleich noch mit dazu. Das E-Bike nutze ich fast täglich, um damit zur Arbeit zu fahren und wenn das Wetter es zulässt kann ich auf dem Heimweg noch einen Trail mitnehmen.:D

Bilder: E-Bike mit dem kürzlich umgerüsteten Hinterrad auf Tubeless.
Einzige Panne mit Tubeless auf meinem Bio-Bike in Saalbach. Allerdings ist hier der Reifen direkt neben der Wulst so beschädigt, dass er nicht mehr geklickt und für Tubeless verwendet werden kann.
 

Anhänge

  • 20230402_173523.jpg
    20230402_173523.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20220625_120201.jpg
    20220625_120201.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 82
Ich fahre nur tubeless. Bisher mit Stan's und war wunschlos glücklich. 10 Jahre lang kein einziger ungeplanter Stopp wegen Plattfuß.

Mittlerweile geht aber ein Loch, das mal sicher verschlossen war (monatelang 2 bar ausgehalten), ständig ohne Anlass wieder auf. Noch nichtmal dann, wenn ich die Reifen frisch aufgepumpt habe, sondern auch an den "zu faul zum Nachpumpen" Tagen einfach so mitten auf der Asphaltsraße.

Danke, bin jetzt auf der Suche nach anderer Milch. :ka:

Komisch, die schlechten Erfahrungen mit TL habe ich nur wenn ich Dichtmilch von Stans verwende…..
Hast du zufällig eine Empfehlung, welche Milch gut mit Conti-Reifen harmoniert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten