Also sofern die Milch keine Natronlauge enthält, kann ich mir das nicht vorstellen.
Ammoniak reicht.
Und du brauchst es dir nicht vorzustellen , es ist so.
Guckst du hier:
https://fotos.mtb-news.de/s/99877
Ich frage mich da, wie das sein kann (ohne es abstreiten zu wollen)? Meine Newmen Felgen laufen seit 4 Jahren mit der Milch und sehen aus wie neu.
Zudem hat die Milch nur Kontakt mit dem Alu, wenn der Reifen gewechselt wird und da wird von mir alles gesäubert.
(…)
Meine Felge ist ein geschlossenes System, daher kein Tubeless-Band notwendig. LRS Ritchey WCS Trail 30.
Die Fotos wurden schon vor einiger Zeit gemacht. Ich bin den LRS weiter gefahren (mit Schlauch). Inzwischen sind die Ventillöcher stärker ausgefranst und das Tubeless-Ventil kann sich nicht mehr auf der Innenseite der Felge abstützen. Sobald man von außen die kleine Gewindemutter festzieht, zieht es das Ventil in die Felge rein (also eher durch…). Logisch, dass an der Stelle nichts mehr abzudichten ist.
Natürlich hatte ich Kontakt mit Ritchey. Antwort kam als Mail: Der Alufraß wird verursacht durch aggressive Ingredienzen in der Dichtmilch, namentlich Ammoniak. Das ist keine Neuigkeit. Es gibt viele belegte Fälle, dass Milch des in diesem Thread promoteten Herstellers (u.a.) diese Schäden verursachen (können). Belegen kann ich das natürlich nicht, aber ich kann künftig einen großen Bogen um Produkte von Stans machen. Gespräche mit zwei meiner kompetenten lokalen Bikeshops in München bestätigen, dass die Problematik bekannt ist. Einer meinte auch, diese Probleme gäbe es auch mit DocBlue von Schwalbe. Er empfahl mir Wurstwasser.
Eine zeitlang versuchte ich, clever zu sein und das ausgefressene Ventilloch mit einer speziell geformten Beilagscheibe innen soweit zu unterfüttern, dass das Ventil ausreichend Gegenhalt erhält. Aber das konnte den Luftverlust an der Stelle ebensowenig verhindern, wie eine komplette Lage Band für die anderen Stellen rund um die Felge.
Meine Händler meinen, der LRS sei für den Schrott. Da der Satz aber mit knapp 600 Euro etwas kostspielig war, fahre ich ihn als Schlauchsetup im Umkreis meiner Hometrails weiter. Für anspruchsvolle Touren in weiter entfernten Gefilden würde ich auch weiterhin ausschließlich Tubeless-Lösungen den Vorzug geben. Und inzwischen achte ich darauf, welche Dichtmilch ich verwende.