Starling Murmur

in welcher Gewichtsklasse bist du unterwegs?
Ich hate noch nie das bedürfniss nach mehr Power bei meiner Hope
Gut. Sie sind nicht so schwach, aber dennoch mir nicht powerful genug. Ich bin bei 95kg. Klar ging das auch und ich kam immer zum Stehen. Die Cura 2 ist da aber um einiges besser und die neue XTR 4 noch ein bisschen mehr.

Ich habe bei der Hope auch alle möglichen Scheibe/Belag Kombinationen ausprobiert. Daran lag es also nicht. Die Hebelkräfte sind einfach zu hoch für die Kraft, die später bei rauskommt.

Ziemlich genau das, was hier sichtbar wird. Die Kritik zu diesem Messverfahren ist langläufig diskutiert worden. Dennoch zeigt sich hier ein guter Richtwert.

dz9mw88v2ebjgtuy1.jpg
 
Ich fahre seit 4 bis 5 Jahren ausschließlich hope bremsen und bin mehr als nur zufrieden. Meiner Meinung nach gibt es neben der hope nur wenige weitere bremsen auf die absolut verlass ist. Wenn ich sehe wie die in der Tat etwas stärkeren maguras und Shimano bei meinem Freundeskreis in regelmäßigen Abständen den Geist aufgeben und ausfallen.. Auch das ewige "ich muss erst noch kurz entlüften vor der nächsten Runde" kann ich nicht mehr hören.

Was ich euch zu hope empfehlen kann: hin und wieder die kolben reinigen und etwas Silikon Öl (gibt's bei hope direkt) drauf dann läuft die bremse wie geschmiert.

Jetzt klebe ich etwas Folie auf das Starling und schraube die schaltung an.
 
Was ich euch zu hope empfehlen kann: hin und wieder die kolben reinigen und etwas Silikon Öl (gibt's bei hope direkt) drauf dann läuft die bremse wie geschmiert.
Macht sie aber auch nicht stärker und ich habe noch nie vor einer Ausfahrt den Spruch mit dem Entlüften bringen müssen. Die einzige Shimano Bremse, welche ich einmal reklamieren musste war die Zee bzw. Saint 820 bei der ich den Sattel zerbrochen habe. Das ist aber eine andere Geschichte.

Und etwas stärker ist immer relativ. Die neue XTR ist schon um einiges Bissiger als die Hope. Hope glänzt vor allem durch die Dosierung und Ersatzteilversorgung.

Ich mag sie nicht mehr fahren, es sei denn, die V6 kommt auf das Niveau meiner jetzigen Bremse.
 
Mein Fahrrad ist endlich da, fehlt nur noch ne schaltung




Noch ne Frage zur Hope Kurbel: Bei mir hat die nur ca. 2mm Abstand zur Kettenstrebe, ich konnte den Hinterbau von Hand an die Kurbel drücken... daher hab ich mich nicht getraut die Kurbel zu fahren, wenn die im Hinterbau einschlägt ist das nicht schön....

Ist das beim Factory Rahmen besser? Oder gleich wenig Abstand aber kein Problem? Dann schraub ich die Kurbel vom Hardtail sofort wieder ans Murmur :)
 
Brauch mal kurz Input bei der Bike Frisur:
das gelbe Murmur... hatte im Herbst neue Füsse bekommen, I9 mit blauen Speichen (ziemlich genau die Farbe der Fox Einsteller).
So wie es aussieht, habe ich eine Fox 36 gewonnnen. Orange finde ich geil, auch zur gelben Rahmenfarbe. Aber mit den blauen Speichen wird es wahrscheinlich doch zu viel, oder?

Download.jpeg
1545292600467_0_IMG-20180914-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • Download.jpeg
    Download.jpeg
    42,1 KB · Aufrufe: 386
  • 1545292600467_0_IMG-20180914-WA0003.jpg
    1545292600467_0_IMG-20180914-WA0003.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 431
Noch ne Frage zur Hope Kurbel: Bei mir hat die nur ca. 2mm Abstand zur Kettenstrebe, ich konnte den Hinterbau von Hand an die Kurbel drücken...
Ist das beim Factory Rahmen besser? Oder gleich wenig Abstand aber kein Problem? Dann schraub ich die Kurbel vom Hardtail sofort wieder ans Murmur :)

Ich hab dir mal Bilder gemacht. Ich finde den Abstand vollkommen in Ordnung. Im "Parkplatztest" Kommt die Kurbel nicht näher an die Strebe. Bin allerdings jahrelang nur Orange gefahren, daher hab ich daheim momentan keinen Vergleich. An meinem Crosser ist es weniger :)






Und so sieht mein Fahrrad nun mit Schaltung aus. Jetzt fehlt noch ein letztes Teil, der Schutz von der Kettenstrebe, taugt dieses Slappertae was, hat damit jemand Erfahrung?







 
Ich hab dir mal Bilder gemacht. Ich finde den Abstand vollkommen in Ordnung. Im "Parkplatztest" Kommt die Kurbel nicht näher an die Strebe. Bin allerdings jahrelang nur Orange gefahren, daher hab ich daheim momentan keinen Vergleich. An meinem Crosser ist es weniger :)






Und so sieht mein Fahrrad nun mit Schaltung aus. Jetzt fehlt noch ein letztes Teil, der Schutz von der Kettenstrebe, taugt dieses Slappertae was, hat damit jemand Erfahrung?







Danke. Ja das sieht gut aus, bei mir ist deutlich weniger Platz... Haben sie wohl geändert
 
Weiß einer was die Hope Kurbel für einen Q Faktor hat
Durch meinen Sonder Hinterbau passen eigentlich nur Shimano
Von den Kurbel abständen zu Hinterbau kann ich nur träumen am Swoop
Ok das war sein 11ter Rahmen da hat sich viel getan
 
So jetzt heisst es warten! Grade einen Rahmen bestellt! Bin schon gespannt wie konträr es sich zu meinem Carbon Sentinel fährt :)
Was wiegen eure Stahlrösser denn so? Und habt ihr irgendwas unternommen und den Rahmen von innen versiegelt?
 
So jetzt heisst es warten! Grade einen Rahmen bestellt! Bin schon gespannt wie konträr es sich zu meinem Carbon Sentinel fährt :)
Was wiegen eure Stahlrösser denn so? Und habt ihr irgendwas unternommen und den Rahmen von innen versiegelt?

Der factory Rahmen ist behandelt und versiegelt. Hab nur mit viel Fett gearbeitet und nichts weiter gemacht.

"Our Factory frames are full Electroless Nickel plated, this is a full internal and external rust protection. Rust should not be an issue with these frames."

Habe bisher nur eine sehr ungenaue Waage in die Hände bekommen und glaube Bau ziemlich genau 15kg zu liegen. Wäre okay.
 
Danke hab ich überlesen! Ist ein Factory.
Um die 15 ist sicher ok. Freu mich schon wie blöd auf den Eingelenker
Warum willst du das Sentinal gegen das Murmur tauschen?
Bist du mit der Transe unzufrieden?
Bin auch auf ein Murmur scharf. Fahre aktuell ein Orbea Rallon, hätte jedoch gerne eine progressivere Geo.
Ich überlege ob der Starling mit einem Orbea Hinterbau mithalten kann.
Ein Gesamtgewicht unter 15kg wären auch super.

Wieviel wiegt der Factory Frame in L?
 
Nein Nein, das Sentinel bleibt ja ;-) Aber ich hatte vorher ein Orange Alpine, und bevor mein Knie beleidigt war immer Stahlhardtails ;-) darum kommt jetzt ein Eingelenker aus Stahl her.

Übrigens! Das neue Rallon konnte ich schon von einem Kollegen testen. Finde da eigentlich das Heck zu kurz (bzw. fühlt es sich kurz an) und fühlte mich generell nicht so wohl wie auf der Transe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Orange Alpine 160 bin ich auch mal gefahren.
Fand ich auch sehr cool. Leider ist es mir damals durchgebrochen.
Mich würde interessieren ob das Murmur genauso eine Vollgaskiste ist, wie z.B. ein Rallon oder andere Enduros. Die Geo sieht zumindest danach aus.
Welchen Dämpfer hast du gewählt. Der EXT soll wohl laut Aussage von Joe der beste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich für den DVO entschieden! Hab mir vor kurzem eine Diamond gekauft, und find die besser als die 2018 36er RC2 Evol. Bin schon gespannt wie der Dämpfer funktioniert. Am Orange hab ich damals den Canecreek DB coil cs gefahren. Da gings echt perfekt und war um einiges besser zu fahren als mit dem Air
 
Wieviel wiegt der Factory Frame in L?
Dürfte bei 3,6 liegen mein Swoop liegt bei 3,3
wenn du dir die Tests anschaust Pinkbike usw
Liegen sie bei 14,8 also knapp unter 15
Der EXT soll wohl laut Aussage von Joe der beste sein.
Spannender Dämpfer denk ich auch drüber nach
Wobei ich mit meinem X Fusion Vector hlr sehr zufrieden bin
Vivid Coil Custom Shimstack für Park Einsätze

Mich würde interessieren ob das Murmur genauso eine Vollgaskiste
@odysseus hat das Swoop und das Murmur
Das Swoop ist ehr das wendige agressive und das Murmur die Vollgaskiste
Das steht auch so in den Tests
 
2344151-trlhl504p4z4-20190102_110303-medium.jpg
Meins ist heute angekommen =)
Leider bin ich die nächsten zwei Monate unterwegs, aber es kommen dann noch Fotos vom Komplettbike.
Macht optisch einen sauberen Eindruck. Alle Schweißnähte sehen gut aus, der Hinterbau fluchtet auch ohne Dämpfer und Hinterrad passt saugend in die ausfallenden. Ist die Kohle wert!
 
Zurück
Oben Unten