Starrgabel vs. Federgabel

Ich hab über die Jahre drei Bikes angesammelt (eigentlich mit dem Renner 4).

Auf meinem Crosser (Cotic X) mit 28mm breiten Reifen und Stahlrahmen hab ich ne starre Carbongabel. Die Carbongabel schluckt mehr feine Schläge wie die Stahlgabel, rubbelt aber beim Bremsen etwas. Ich hab das Cotic mit geradem Lenker (Tribut ans Alter) und XT-Trekking-Kurbel ausgerüstet. Ich brauchs für mehrtägige Touren durch Jura und Schwarzwald und kann Satteltaschen dran montieren.
Ich mache damit zwar keine Abfahrten im Tessin wie mit meinem 29er CC-Fully (Spec Epic 29), aber nach 2h bis 3h auf dem Crosser bin ich immer wieder erstaunt, wie viel der Stahlrahmen und die Gabel von den feinen Schlägen eines Wald- und Wanderwegs schluckt und mir weder Hintern noch Handgelenke noch sonst etwas weh tut.
Denselben Weg zB mit dem alten Nicolai Argon CC HT mit Reba Federgabel und "satten" Reifen (um 2.5 und mehr bar) bin ich danach nicht so entspannt. Dafür mach ich die Strecke im Winter bei Schnee und Eis mit dem Nicolai und breitem fast drucklosen Albert-Reifen mit Freude, wo ich mich mit dem Crosser nicht mehr sicher fühlen würde. Oder auch mal mit über 70km/h den Weg runter, weil am Nicolai nichts vibriert, wackelt oder nachgibt und die unverhoffte Delle im Weg von der Gabel geschluckt wird :p

Außerdem ist dieses Rad bei den beschriebenen Trails nicht wirklich hilfreich, da es wie ein Gummiball über die Wurzeln hopft. Habe mal irgendwo drüber was gelesen.

Du willst also behaupten, dass ein Crosser mit Carbongabel besser im Gelände ist, als ein MTB mit Federgabel und 2.25er Reifen?

Ich habe auch zwei Crosser, ein Surly mit Stahlgabel und ein Kinesis mit Carbongabel. Weder der eine, noch der andere sind bei diesen Wurzeltrails, die wir gestern gefahren sind, auch nur annähernd so bequem wie mein Stahl Starr MTB mit 2.25er Reifen.

Nico.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also behaupten, dass ein Crosser mit Carbongabel besser im Gelände ist, als ein MTB mit Federgabel und 2.25er Reifen?

Ich habe auch zwei Crosser, ein Surly mit Stahlgabel und ein Kinesis mit Carbongabel. Weder der eine, noch der andere sind bei diesen Wurzeltrails, die wir gestern gefahren sind, auch nur annähernd so bequem wie mein Stahl Starr MTB mit 2.25er Reifen.

Nico.

Hab ich doch gar nicht geschrieben, kommt aber vielleicht nicht rüber.

Die meisten Wege, welche hier (Raum Basel, also Jura und Schwarzwald) mit den Bikes befahren werden, sind befestigte Waldwege. Da hats keine Wurzeln, sondern allenfalls Steine und Wasserrinnen. Da komme ich auch mit dem Crosser durch. Fährt man abseits über Wurzeln- oder Steinpisten und muss auch mal "hüpfen", so sieht man praktisch niemanden mehr.

Wenn es über Steine und Wurzeln geht, nehme ich entweder das Nicolai Argon mit Federgabel oder wenns noch dicker kommt das Fully.

Es kommt also drauf an, welche Wege man befährt oder befahren will. Meine Frau (Nicolai Argon 29") zB würde nie über die Steinpisten donnern, in ihrem Tempo käme ich auch mit dem Crosser durch. :D

Außerdem ist dieses Rad bei den beschriebenen Trails nicht wirklich hilfreich, da es wie ein Gummiball über die Wurzeln hopft. Habe mal irgendwo drüber was gelesen.

Soso, gelesen... ;)

Alles eine Frage des richtigen Luftdrucks (wie so oft). Bei solchen Reifen steht ne 0 vorm Komma, dann hüpfen die auch nicht durch den Wald.

So. Ein kleines Update. Ich habe heute die starre Gabel ausgebaut und die Reba RL 100mm eingebaut. Zwar habe ich, aufgrund meiner fehlenden Kenntnis der Materie, sicher noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden aber trotzdem kann ich schon positives Berichten.

Zum einen, und das ist für mich das überraschende, geht der Bunny Hop sehr viel einfacher mit dem Schwung, den man aus der Gabel mitnimmt, zum anderen sind gerade die von mir so gefürchteten Schotter-/Geröllabfahrten sehr viel besser zu meistern. Da bügelt man ja regelrecht drüber. Dadurch, dass ich vorn schlauchlos und nur 1.8 Bar fahre, klappt das wunderbar.

Was mir nicht so gefallen hat ist, dass ich die Schläge auf das VR nicht gemerkt habe und so auch hinten nicht ausgleichen konnte. D.h. ich habe immer den Sattel in den Po gerammt bekommen, wenn ich sitzen geblieben bin. Dadurch kam mir das Fahren auf den Geraden teilweise sehr unruhig vor aber das bekomm ich auch noch hin.

Alles in Allem super investierte 230€. Wenn ich jetzt noch den kleinen Service mache, mit dem Kit das mir Sharky geschickt hat, sollte die (von Rock Shox sehr geizig geölte) Gabel noch viel besser funktionieren.

An die Einstellungen bzgl. PSI und Zugstufe werde ich mich langsam rantasten.

Nico.

Zurück