Tuner
Räuchermännlein
Hi Tuner,
ich bin die Welle mit den kurzen Tune "Goldaugen" gefahren. Ich habe die Kurbelarme immer mit einer Stahlschraube angezogen und dann die Goldaugen montiert.
Ich vermute, dass ich aufgrund der häufigen Montage und des immer lauter werdenden Knarzens, die Kurbelarme zu stark angezogen habe und dadurch einfach zu viel Druck auf das Ende des Vierkantes ausgeübt habe. Der Bruch verläuft ja auch parallel zu einer Längsseite des Vierkantes und hat sich m.M. von dort aus weiterentwickelt.
Man sieht auch auf der Rückseite der Kurbel eine minimale Aufdehnung des Vierkantes (welche ich aber nicht messen kann), wobei sie aber auf einem Race-Face Signature Lager noch absolut perfekt sitzt.
Ciao
Rino
Da liegt das Problem. Du sagtest ja das das Lager von 2000 ist. Ab `96 sollten die Lager nur noch mit den langen Schrauben gefahren werden, da die in ein Gewinde hinter dem 4-Kant greifen. Mit den kurzen Schrauben hast du einen plötzlichen Belastungsabfall am inneren Ende des Kurbel-4-Kants. Daher auch dort die Bruchkante.
Stefan



!
Ne also wirklich ewig halten die wirklich nicht !