Registriert
9. September 2013
Reaktionspunkte
20
Ort
BY
Ich wollte demnächst von meiner PIKE den kleinen Service durchführen und unter anderem die Staubdichtungen wechseln.
Von RockShox gibt es hierfür ein Montagewerkzeug das ja bekanntlich nichts anderes ist als ein Stück Kunststoff und dieses kostet um die 13-15€. Jetzt meine Frage an euch, hat das eventuell jemand und könnte mir ggf. die Maße zusenden.
Meine PIKE hat 35mm Standrohre (wie wahrscheinlich jede PIKE)

Man kann es zwar an den Dichtringen grob entnehmen aber ich möchte es vermeiden das es nicht passt wenn ich die Gabel zerlegt habe und ich dann nacharbeiten müsste.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt. :)
 
ich hab das bisher mit einem kunststoffrohr mit passendem Innendurchmesser genommen. da das Ergebnis aber immer u.a. abdrücke in den Dichtungen waren und man diese nicht sauber mit rein bekommen hab, hab ich die 10€ einfach mal gesetzt für das Werkzeug und würde es jederzeit wieder tun
 
Von RockShox gibt es hierfür ein Montagewerkzeug
Das Tool von RS würde ich sowieso nicht kaufen. Die Einpresstools von Unior sind besser da sie einen langen Führungszapfen haben.

Hier der Vergleich:

RockShox:

herramienta-para-instalacion-de-retenes-35mm.jpg


Unior:
8726_unior_vork_gereedschap.jpg
 
Das Tool von RS würde ich sowieso nicht kaufen. Die Einpresstools von Unior sind besser da sie einen langen Führungszapfen haben.

Hier der Vergleich:

RockShox:

herramienta-para-instalacion-de-retenes-35mm.jpg


Unior:
8726_unior_vork_gereedschap.jpg

Das von Union habe ich auch schon im Netz gefunden. Das sieht wirklich besser aus und kostet glaub ich sogar weniger als das "Original".
Hast du damit denn selbst gute Erfahrungen gemacht??
 
Das von Union habe ich auch schon im Netz gefunden. Das sieht wirklich besser aus und kostet glaub ich sogar weniger als das "Original".
Hast du damit denn selbst gute Erfahrungen gemacht??

Das Union hab ich auch, bzw auf jeden fall eins das genauso aussieht. Hab damit schon mehrmals an Boxxer & Pike neue Dichtungen verbaut. Kann es auf jeden fall empfehlen.
Die Führung davon ist auf jeden fall so lange, dass sie bis in die erste Buchse vom Casting reicht. Somit bekommt man de Dichtung auf jeden Fall mittig und gerade rein.
 
Hast du damit denn selbst gute Erfahrungen gemacht??
Ja, definitiv besser als das Tool von RS. Durch den langen Zapfen hat man eine Führung. Das Tool wird dadurch "gehalten". Das ist vorallem dann von Vorteil wenn die Dichtungen schwerer hineingehen und man Klopfen muß. Qualität ist ebenfalls top. Gibt es auch bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab's mir mal angeschaut und in den Warenkorb gelegt, allerdings lohnt es sich nicht noch extra Porto zu zahlen, werde mal warten bis ich mehr hab... Aber vielen Dank, eigentlich kann man das Teil ja auch ganz einfach selbst baun wenn man die Maße hat, da ist ja nichts dabei...
 
Ja, definitiv besser als das Tool von RS. Durch den langen Zapfen hat man eine Führung. Das Tool wird dadurch "gehalten". Das ist vorallem dann von Vorteil wenn die Dichtungen schwerer hineingehen und man Klopfen muß. Qualität ist ebenfalls top. Gibt es auch bei Amazon.

Bei Amazon finde ich leider nur das originale...
 
Geht es um die Staubdichtungen oder um die Simmerringe? Die Staubdichtungen hab ich letztens bei der Lyrik per Hand rein gedrückt. Waren allerdings auch Racing Bros, vielleicht gehen die leichter :ka:
 
Geht es um die Staubdichtungen oder um die Simmerringe? Die Staubdichtungen hab ich letztens bei der Lyrik per Hand rein gedrückt. Waren allerdings auch Racing Bros, vielleicht gehen die leichter :ka:

Mir geht es um die Staubdichtungen oben an der Gabel, also die Ringe die den Schmutz abstreifen... und die Montage von den zwei.
Habe jetzt bei Bike24 das Tool von oben gefunden und dazu auch noch die SRAM Butter, jetzt hab ich alles zusammen was ich für einen Service brauche.

Allerbesten Dank! =)
 
Geht es um die Staubdichtungen oder um die Simmerringe? Die Staubdichtungen hab ich letztens bei der Lyrik per Hand rein gedrückt. Waren allerdings auch Racing Bros, vielleicht gehen die leichter :ka:
Die hab ich auch an der Boxxer verbaut.
Also wirklich fest musste ich nicht klopfen... aber von alleine gingen sie nicht rein ;-)
 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser vom Unior-Tool ich für einen Service an meiner Pike (2017) nehmen muss?

Danke und LG, Moritz
 
Ich wollte mich auch mal selbst an den Service bei Federgabeln machen. Wollte dies aber zunächst bei einer älteren Gabel (RS Revelation, 32 mm) testen.
Habe gelesen dass es für den Wechsel der Staubdichtungen besser/sicherer ist, sich ein Montagewerkzeug zu besorgen.
Habe gesucht. Aber das Passende gibt es aktuell wohl nicht.
https://amzn.eu/d/c6mvaIV
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo man die herkriegt.
Danke!
 
Ich wollte mich auch mal selbst an den Service bei Federgabeln machen. Wollte dies aber zunächst bei einer älteren Gabel (RS Revelation, 32 mm) testen.
Habe gelesen dass es für den Wechsel der Staubdichtungen besser/sicherer ist, sich ein Montagewerkzeug zu besorgen.
Habe gesucht. Aber das Passende gibt es aktuell wohl nicht.
https://amzn.eu/d/c6mvaIV
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo man die herkriegt.
Danke!
Schau dir mal diesen Artikel an... ;-)
Gibt es in mehr Durchmessern und es sollte für deine auch einen geben...

https://www.amazon.de/Unior-d-d-Erw...99&sprefix=unior+32,aps,327&sr=8-2&th=1&psc=1
 
Zurück
Oben Unten