steckachse

haha

everyday26
hab heute meine (12mm/150mm) steckachse bekommen und mich hat fast der schlag getroffen: 79 euro vk für ein lächerliches stück alu.
die achse ist minderwertiger als die eines sc vp frees, und die kostet nicht mal die hälfte. daher meine frage: welche achsen habt ihr verbaut, wo habt ihr die her und habt ihr auch einen so horrenden preis zahlen müssen?
der größte witz ist, dass die achse auch noch zu lang ist. es steht aber auf der verpackung, dass das gute stück für intense geeignet ist.

Anzeige

Re: steckachse
hab die meines wissens nach originale. für den preis müsst ich auf die rechnung gucken.. war nich viel. die is auf beiden seiten soweit bei mir passend, die muttern sind halt sehr breit.

jepp orischinal :) und kostet wie intenseüblich hier auch n heidengeld.. im vergleich zu usa usd/eur preisen.
aber wayne? wer sich hier n socom (oder n anderes intense) kauft, der sollte sich nicht an den euronen, die ne achse kostet stören, oder sich vorher gedanken machen, ob er sich sowas nciht selber bastelt.

über den hohen preis würde ich mich auch nicht aufregen, allerdings dann schon wenn der preis im bezug auf die verarbeitung und die passgenauigkeit der achse viel zu hoch ist. für das geld würde ich mir dann ne schönere lösung wünschen wie z.b die von santa cruz. leider passt die aber nicht....

1. die achse sitzt auf der einen seite mit dem gewinde im ausfallende
2. sie ist zu lang
3. unter passgenau versteh ich etwas anderes
für dieses geld erwarte ich halt einfach, dass ich das ding auspack, einbau, und dass es passt und ich nicht erst rumsägen, feilen oder sonstwas muss. wenn ihr dass so hinnehmt, ist das eure sache, ich habs heute jedenfalls zurückgeschickt..

hatte bei meinem Rahmen eine dazubekommen die 150 hatte. War die Orginale, aber meine Ausfallenden sind 135. Hab dann ne selbstgedrehte Achse genommen und siehe da, passt wie eins. :daumen:

Bei mir sitzt auch kein gewinde im Ausfallende (150*12) dafür sind ja die Spacer da die das ganze in der richtigen mittigen Position halten.
Ist auch nichts zu lang. :daumen:

bei mir liegt das gewinde auch am ausfallende auf.....
wird aber wohl mit den spacern zu tun haben.

@bachi
hast du die spacer an beiden seiten drann oder nur an einer?

grüße

auf beiden logischerweise...
das teil sieht in etwa so aus:
steckachse.jpg

oder so
links und rechts jeweils die spacer.. dann iss nichts mehr zu lang oder liegt wo auf.

und sie spacer passen ja exakt in die aussparungen (schreibt man das so?) der dropouts und da liegt dann auch kein gewinde auf..
---> no problem.

edit: sooo nochmal live bilder von mir, die ich mal gemacht hatte:
dropouts:

achse:

wie es zusammegehört ist doch offensichtlich.

Gehst zum schrauben preisinger (münchen) kaufst eine m12 schraube mit 180mm länge und gut ist, hat damals 10euro gekostet.

Ich weis ist ein bischen schwer, aber hält für die ewigkeit.

Intense und qualität, da muss man nicht viel sagen, aber fahren und kaufen tun wir trotzdem das zeug.

100g weniger für ~20€ Aufpreis, sitzt präzise in Ausfallenden und Nabe, Ästhetik, angenehmerer Ein- Ausbau, garantiert kein Rost.
Für mich genug Gründe nicht einfach eine Stahl-Gewindestange zu nehmen.

ich dachte immer intense kauft die achse auch nur von hadley dazu?

Nein, von Sun-Ringle.

Stimme voll zu das die Hadley-Achsen wertiger sind. Allerdings sind sie so masshaltig dass ich die Eloxalschicht in den Ausfallenden des Rahmens ein bisschen wegnehmen musste (nicht masshaltig eloxiert!!!) da sie sonst nicht reingepasst hätten.

also nach überschlagsrechnung und gewicht laut tabellenbuch wird ne titanachse mit länge 162mm um die 208g wiegen. also nicth wirklich überzeugend.

kann mir auch keinen vorteil vorstellen auser der ich hab eine faktor.

So, ich habe nun eine perfekt passende Achse für 19€ ergattern können.
Allerdings habe ich nun ein Problem mit meinem Schaltwerkschützer. In etwa so ein Teil:
derailleur_protect.jpg

Und zwar hat die Achse ein Feingewinde, das Gewinde des Schaltwerkschützers hat jedoch eine größere Steigung.

Haben grundsätzlich alle m12 Achsen ein Feingewinde?
Oder bekommt man eventuell ein m12 Feingewinde in den Guard hineingeprügelt? :D

Zurück