"Steel Is Real" bei 29ern ?

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Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Mein Haro Mary SS mit ein paar Verbesserungen
Bremsen - Shimano XT BR785 mit Ice Tech Bremsenschieben
Vorbau - Race Face Turbine 60mm
Lenker - Easton Haven 711mm
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alte Liebe rostet nicht...
hab mein Iron reaktiviert und bin wieder überrascht, wie gut "integriert" ich mich auf dem Bock fühle
  • 70% Restekiste, 20% Bikemarkt, 10% Aliexpress)...
  • Haupteinsatzbereich Winter & Modder
  • Jungfernfahrt letzten Sonntag bei Shietwedder auf den Hasselbrack - 34/18 ist zu kurz, 16er liegt scho bereit
  • Besseres Pic kommt bei Gelegenheit :)
 
...erzähl/zeig doch mehr bitte :daumen:

Joa, man könnte ja auch eine Standard Geometrie selbst bauen...

Das ist schnell erzählt. Fahrräder baue ich seit 20 Jahren auf, Laufräder speiche ich seit 15 Jahren ein aber einen Rahmen hatte ich bisher nie gebaut. Ziel 1: Rahmen selbst bauen. Dazu kommen meine eigenwilligen Proportionen (lange Beine, kurzer Oberkörper, kurze Arme) und der Rücken, die gängigen Geometrien passen da einfach nicht wirklich. Ziel 2: passende Geometrie.

Ausgangspunkt war das Solaris und Zielgeometrie angelehnt an das Transition Smuggler (Größe L), mit dem ich ganz gut mehrere Stunden Touren fahren kann.

Reach und Stack sind imho nicht so aussagekräftig, wenn man vom Standard abweicht. Ein Problempunkt beim Solaris war die Tatsache, dass man bei flachem Sitzwinkel und weit ausgezogener Sattelstütze (lange Beine) sehr weit hinten sitzt, was dann mit kurzem Oberkörper und kurzen Armen eine sehr gestreckte Sitzposition ergibt, die mein maroder Rücken nicht lange verträgt.

Änderungen zum Solaris sind also
  • steilerer Sitzwinkel = 74,5°
  • kürzeres effektives Oberrohr = 614 mm
  • längeres Steuerrohr = 140 mm
  • kürzere Kettenstreben = 436 mm
Beim Rahmenbauer saß ich dann auch auf dem Fit-Bike, wir haben die Geometrie durchgesprochen und er hat mir meine Überlegungen auch bestätigt. Long, Low und Slack ist halt immer relativ. Der Radstand vom Custom Bike ist trotzdem länger als z. B. beim Salsa Spearfish in Größe L.

Ziel 3: Sondieren, ob man Rahmenbau in Zukunft auch im eigenen Keller erfolgreich betreiben kann.

Aus meiner Sicht sind alle drei Ziele erfüllt, ich bin zufrieden. Das Teil ist mit ca 2.3 kg auch im akzeptablen Gewichtsbereich gelandet.
 
Joa, man könnte ja auch eine Standard Geometrie selbst bauen...

Das ist schnell erzählt. Fahrräder baue ich seit 20 Jahren auf, Laufräder speiche ich seit 15 Jahren ein aber einen Rahmen hatte ich bisher nie gebaut. Ziel 1: Rahmen selbst bauen. Dazu kommen meine eigenwilligen Proportionen (lange Beine, kurzer Oberkörper, kurze Arme) und der Rücken, die gängigen Geometrien passen da einfach nicht wirklich. Ziel 2: passende Geometrie.

Ausgangspunkt war das Solaris und Zielgeometrie angelehnt an das Transition Smuggler (Größe L), mit dem ich ganz gut mehrere Stunden Touren fahren kann.

Reach und Stack sind imho nicht so aussagekräftig, wenn man vom Standard abweicht. Ein Problempunkt beim Solaris war die Tatsache, dass man bei flachem Sitzwinkel und weit ausgezogener Sattelstütze (lange Beine) sehr weit hinten sitzt, was dann mit kurzem Oberkörper und kurzen Armen eine sehr gestreckte Sitzposition ergibt, die mein maroder Rücken nicht lange verträgt.

Änderungen zum Solaris sind also
  • steilerer Sitzwinkel = 74,5°
  • kürzeres effektives Oberrohr = 614 mm
  • längeres Steuerrohr = 140 mm
  • kürzere Kettenstreben = 436 mm
Beim Rahmenbauer saß ich dann auch auf dem Fit-Bike, wir haben die Geometrie durchgesprochen und er hat mir meine Überlegungen auch bestätigt. Long, Low und Slack ist halt immer relativ. Der Radstand vom Custom Bike ist trotzdem länger als z. B. beim Salsa Spearfish in Größe L.

Ziel 3: Sondieren, ob man Rahmenbau in Zukunft auch im eigenen Keller erfolgreich betreiben kann.

Aus meiner Sicht sind alle drei Ziele erfüllt, ich bin zufrieden. Das Teil ist mit ca 2.3 kg auch im akzeptablen Gewichtsbereich gelandet.

Super :daumen:

Wo warst du bzw. welcher Rahmenbauer? Wenn ich fragen darf....
Dann bin ich schon auf die ersten komplett eigenen Projekte gespannt :D
 
Super :daumen:

Wo warst du bzw. welcher Rahmenbauer? Wenn ich fragen darf....
Dann bin ich schon auf die ersten komplett eigenen Projekte gespannt :D

Das war mehr oder weniger privat, über's Eingangradforum organisiert.

Da wirst du dich noch gedulden müssen, glaube ich. Zwischen jetzt und den eigenen Projekten liegen noch einige Investitionen in der Werkstatt. Und ich hab Stand heute drei Kinder. Wobei, das Thema custom Kinderräder ist auch sehr interessant.

Vielleicht darf ich kurz um Meinungen zur Farbe bitten. Mir gefallen gerade die matten Speedvagen Lackierungen sehr gut:

OG1_OLIVE_3QtrRREV.jpg


speedvagen-og1-lav-7.jpg
 
:daumen: ...jetzt kommt das, worauf sich jeder mit Customrahmen freut - und dann merkt, dass es eigentlich das allerschwierigste des ganzen Projekts ist: Farbwahl & Design :D
 
Wenn Speedvagen nur nicht so furchtbar teuer wäre..., dann hätte ich längst schon einen..., das da oben sind noch die Standard Lackierungen. Etwas exklusiver sind es mal schnell 3k mehr...

2014-speedvagen-surprise-me-road.jpg 10857898724_3fe423545f_b.jpg 12088722855_b1af4d7068_b.jpg 12089030143_4a116ab5d8_b.jpg 13149272525_46d32d938c_b.jpg 13149385343_0f2ab4e616_b.jpg 13149386603_cac0c7f34b_o.jpg 13898852043_541742f60b_b.jpg
 

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