"Steel Is Real" bei 29ern ?

Ich habe auch nicht gegen 142x12 geschrieben,ich brauche dieses Boost-Zeugs auch nicht.
Ich hab auch nicht gesagt, dass man das braucht sondern dass deine Aussage nicht stimmt.
Scheiss du wolltest Scheiss schreiben :D
das Wort Standart konnte man noch bei 135/9 anwenden jetzt 135/142/148/150/157......
Ich sage nicht, dass boost besser (kleine theoretische Vorteile hat es aber schon) ist oder nötig. Es ist aber neuer. Und auch nicht schlechter. Und auch nicht teuerer. Und es ist der aktuelle Standard (bei mtbs). Bis halt der nächste Standard sich durchsetzt. Ist ja schließlich keine Norm. Mehr Kontinuität wäre zwar schön, ist aber leider nicht so.
 

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
steuerrohr 44, weil semiintegriert - bäschde.
ich bin auch +1 boost (148 x 12) dann biste up to date. rocker bedeutet m. e. spannbare ausfallenden (für singlespeed / nabenschaltung)

1x 12 reicht für mich aus, unter verwendung ner 50+ Z kassette.
 
44mm Headtube und Boost/148 Rocker hört sich doch gut an.
Rest werden Sie schon seitens Singlebe empfehlen können.
2x12 kann man machen, bei den aktuellen Übersetzungen sollte man aber auch so mit den Pizzatellern hinten überall hochkommen, Kommt auf das Fahrprofil an, Denke aber die 1x12 Antriebe sind aktuell mehr als ausreichend,

Rein von den geschilderten Ansprüchen würde sowas wie ein Veloheld Iron auch in Frage kommen,
Singlebe ist natürlich individueller und kann bei der Lackierung auch Wunder wirken.
Wo liegen die eigentlich aktuell budgettechnisch?

Ziemlich sicher gibt es auch ein Serienrahmen der die Kriterien erfüllt, aber bei manchen Antworten könnte man fast denken nur jemand der nachts um 3 im Halbschlaf die Rahmenmaße runterbeten kann ist würdig für Custom.

Vielleicht ist @maluca "nur" von den fanatischen Möglichkeiten der Lackierungen bei Tom begeistert und die anderen Details ergeben sich nach und nach oder er hat einfach kein Bock sich mit jedem "Standard" zu beschäftigen...was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Meine Meinung dazu.

Mit Boost muss man sich wohl oder übel abfinden, scheint der künftige Standard zu sein (zumindest für die nächsten paar Jahre bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird).

ZS44 am Steuerrohr sollte doch für alle Eventualitäten passen, da sind sich die ganzen Hersteller wenigstens mal einigermassen einig.

2x12? Hmm, da hast soviel Auswahl an Gängen, da kommst vor lauter schalten gar nicht mehr zum fahren. ;)

Würde mich auch eher auf die notwendigen Teile beschränken und mich nicht für alle Eventualitäten (Slider, EBB, Rack-Mounts etc..pp) vorbeiten die möglicherweise irgendwann mal akutell werden.
Am Schluss sieht das Rad dann so aus:

1*Y3ZibsBlrVfWspy9HLANPQ.jpeg


(Bild von hier: https://medium.com/@marksweep/why-homer-simpson-doesnt-run-product-fa1789945045).

Grüße und viel Spaß beim planen.
 
Ziemlich sicher gibt es auch ein Serienrahmen der die Kriterien erfüllt, aber bei manchen Antworten könnte man fast denken nur jemand der nachts um 3 im Halbschlaf die Rahmenmaße runterbeten kann ist würdig für Custom
Ich denk die Antworten sind ehr als Warnung gedacht
Weil es braucht schon etwas Verständnis für Geometrie das der Rahmen dann auch wirklich passt
und wie der Aufbau aussehen soll,bzw was damit geplant ist
klar hilft der Rahmenbauer einen schon und bremst auch mal
aber es besteht die Gefahr das man dann mit einem "unfahrrbaren " Rad dasteht
 
Ich denk die Antworten sind ehr als Warnung gedacht
Weil es braucht schon etwas Verständnis für Geometrie das der Rahmen dann auch wirklich passt
und wie der Aufbau aussehen soll,bzw was damit geplant ist
klar hilft der Rahmenbauer einen schon und bremst auch mal
aber es besteht die Gefahr das man dann mit einem "unfahrrbaren " Rad dasteht

Wenn die Hinweise so gemeint sind bin ich bei dir. :)

:bier:

(Und ja die Gefahr sich zu verzetteln besteht da natürlich).
 
Das Sobre DAD kaufen,da hat man einen zeitgemässen,modernen Stahlrahmen und auch günstiger als das Singlebe.Vielleicht auch noch auf Wunschfarbe umlackieren lassen
Oder als Geometriebasis für ein Singlebe nehmen und ein paar Kleinigkeiten ändern.Dann hat man auch noch einen leichteren Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sobre ist er altbacken von der Geo lange Sitzrohre kurzer Reach
Feine Marke aber modern hmmm

SMLXL
Seat Tube415455490530
Reach419438453474
Stack627634641647
Top Tube Horizontal590611628650
Head Tube100108115122
Chainstay430430430430
Bottom Bracket Height309309309309
Wheelbase1112113411511174
Seat Tube Angle74,3°74,3°74,3°74,3°
Head Tube Angle68,8°68,8°68,8°68,8°
 
das sobre ist er altbacken von der Geo lange Sitzrohre kurzer Reach
Feine Marke aber modern hmmm

SMLXL
Seat Tube415455490530
Reach419438453474
Stack627634641647
Top Tube Horizontal590611628650
Head Tube100108115122
Chainstay430430430430
Bottom Bracket Height309309309309
Wheelbase1112113411511174
Seat Tube Angle74,3°74,3°74,3°74,3°
Head Tube Angle68,8°68,8°68,8°68,8°
Ich hab ja geschrieben ein paar Kleinigkeiten ändern,der Tom hilft dabei schon weiter,aber ich denke für eine Grundbasis ist das schon in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Markt meine Wünsche nicht erfüllt muss ein Custom Rahmen her. Aber wenn mir die Aufnahmepunkt noch nicht einmal geläufig sind, dann ist ein Custom Rahmen einfach nur sinnlos.
Zur Lackierung: man kann jeden Rahmen neu lackieren und hat noch immer gespart.
Aber ja.... Ich gönne NIEMAND einen Singlebe... Der blöde Neid 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist und bleibt sehr schön.
Gefällt mir in dieser Teamversion (rot am Hauptrahmen) auch immer noch besser als beim Ultra.

Ist auf den Rahmen bezogen. Aufbauten sind Geschmackssache.
Beim Rahmen bin ich bei Dir...habe ja auch schon lange einen...
Aber komplette Aufbau muss für mich schon irgendwie stimmig sein.
 
Zurück
Oben Unten