"Steel Is Real" bei 29ern ?

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Wäre super, würde mich mal so von den Proportionen her interessieren.
1732454243497.jpeg

Sitzrohr 420
Reach 490
Lenkwinkel 64
Sitzwinkel 78
Kettenstreben 445
ich bin 181 mit 88cm Schrittlänge und es passt perfet

Das neue Iron habe ich auch auf dem Schirm. Finde, hat mit 120mm vorne eine stimmige Geo 😀
ich liebe mein Iron. Das hat letztes Jahr einige Updates bekommen
neu sind nun130mm Federgabel, Dropper, neuer Sattel, 12fach X0 Eagle und leider notgedrungen neue Felgen (die hintere war an mehreren Nippellöchern ausgerissen, vorne auch gleich getauscht. die -280g nehme ich auch gerne mit)

Evolution
2021-2023

2023/24, Test mit 120mm Manitou Magnum

2024, die für ein anderes Bike gekaufte Fox34 ins Iron gesteckt. Passte so gut und durfte daher blieben

aktueller Endstand

Ich weiß nur noch nicht was ich beim Iron vom FM-Standart am Hinterbau halten soll. Gibt es da ggü. PM irgendwelche Vorteile? Ich würde eh gerne ne 180er Scheibe fahren. Geht bei FM sicher auch mit nem Spacer.

Ich weiß nur noch nicht was ich beim Iron vom FM-Standart am Hinterbau halten soll. Gibt es da ggü. PM irgendwelche Vorteile? Ich würde eh gerne ne 180er Scheibe fahren. Geht bei FM sicher auch mit nem Spacer.
FM finde ich an so einem Rahmen auch unpassend, hab das auch an Veloheld rückgemeldet.

Mit einem +20 FM/FM Adapter geht natürlich auch eine 180er Scheibe. Oder man holt sich gleich einen Hope RX4+ Flat Mount +20mm Bremssattel, wie ich ihn verbaut habe. Gibt es für DOT und Mineralöl.

Ein FM/PM passt leider nicht zwischen Sitz-/Kettenstrebe, sonst hätte ich das gemacht.

1736744019335.png

Hübsch, aber das Rad hätte definitiv eine "etwas" dezentere bzw. elegantere Vorderradbremse verdient.
Schön finde ich den Maven Bremssattel auch nicht.

Die Veloheld Starrgabel ist für max. 180 mm Bremsscheiben ausgelegt. Ansonsten fahre ich vorne 203 mm. Maven hab ich testweise von meinem Cotic BeFe »geklaut«, damit sollte dann auch 180 mm am VR reichen.

Oder man holt sich gleich einen Hope RX4+ Flat Mount +20mm Bremssattel,
Auf deinem Bild oben sieht es so aus, dass du unter dem Hope Bremssattel jeweils 2 Unterlegscheiben montiert hast. Gehört das so, oder musstest du von dir aus anpassen?
180m vorne und hinten mit Stahlgabel sollten auch mit 2 Kolben-Bremssattel reichen. Fahre ich am Karate Monkey mit Gepäck auch und bin selber kein Leichtgewicht.
20240710_155507.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Bild oben sieht es so aus, dass du unter dem Hope Bremssattel jeweils 2 Unterlegscheiben montiert hast. Gehört das so, oder musstest du von dir aus anpassen?
Musste den Bremssattel 2 mm höher setzten, ansonsten sitzt er oben auf der Scheibe auf. Am Bremssattel oder Scheibe liegt es nicht. ;-)

Die FM-Aufnahme wird vermutlich bewusst »etwas« tiefer angebracht. Hochspacern kann man »relativ« einfach.
Bei einer zu hohen Aufnahme wäre es sehr schwierig diese Nachzubearbeiten. Fräsen oder Feilen kannst »eigentlich« vergessen, da die Bremsaufnahme aus Edelstahl im 3D Druck hergestellt wird.

Die FM-Aufnahme wird vermutlich bewusst »etwas« tiefer angebracht. Hochspacern kann man »relativ« einfach.
Bei einer zu hohen Aufnahme wäre es sehr schwierig diese Nachzubearbeiten. Fräsen oder Feilen kannst »eigentlich« vergessen, da die Bremsaufnahme aus Edelstahl im 3D Druck hergestellt wird.

wenn das so ist, wäre das sehr! traurig. Eventuell könnte Veloheld hier mal Stellung beziehen.

1736754908759.jpeg

zwischen der Adapterplatte und dem Rahmen... sonst würde der Sattel an der Scheibe schleifen ! Hat auch ein Händler sich angeschaut und meinte das wäre so i.O.!

Zuletzt bearbeitet:
Denke die Vorteile beschränken sich auf die Fertigung/Optik. Der Knick in den Sitzstreben kann entfallen und die Bremsaufnahme muss als Teil des Ausfallendes nicht extra geschweißt/gerichtet werden.
...und der Bremssattel soll mehr Schutz haben - wobei das einstellen so echt eher bescheiden ist, da man an die Schrauben mit nem Multitool unterwegs nur schlecht drankommt. Dann lieber außen auf der Sattelstrebe!

Zurück