"Steife Breeze" oder "Die nackte Offenbarung" - 94 er Breezer Lightning

Bezüglich der Steuerzentrale musste ich umdenken. Ursprünglich wollte ich die originale
ahead Gabel ja mit einem Gewinde versehen, um so einen Schaftvorbau montieren zu können.
In der Sache habe ich mich jedoch belesen und festgestellt, dass dann quasi eine Sollbruchstelle entstehen würde, was mir zu heikel ist. Nicht umsonst wurden Gewindeschäfte werksseitig wohl allermeist gerollt.



Also doch ahead. Allerdings habe ich mich entschieden, auf den 1 Zoll Schaft einen 1 1/8 Vorbau mit Shim zu knallen. Dann stimmt der Außendurchmesser des Vorbaus ziemlich genau mit dem des Steuerrohres überein und das Ganze sieht schön homogen aus.
Der XT Steuersatz wird noch für ahead angepasst.

Hier mal eine kleine Gesamtansicht, noch ohne Vorbau.






Geschaltet werden soll mit der schönen XTR 900. Passend zum gesamten Konzept natürlich auch erstmal etwas vermackt.




Leider aber auch nicht funktionsfähig, da ein entscheidendes Detail abgebrochen ist.




Ich dachte, dass wird schon durch irgendeines der hier befindlichen Shimanoschaltwerke zu heilen sein:




Pustekuchen! Alle auseinandergenommen - nichts passt beim XTR.

Hier muss also nochmal umgedacht werden....
 
Stück Blech anschweißen? WIG sollte gehen, sofern das nicht irgendein fieser Chromoirgendwas Kram ist, der spritzt.
Kaputt ist ja eh.
 
Ultegra 6500 long cage Schaltwerk halb so teuer wie XTR Geraffel

Naja das XTR SW hat mich n 10er gekostet ;).


Ich könnte noch so ein Teil haben, zumindest habe ich noch zwei gebrochene xtr Schaltwerke.

Vielen Dank Frank, habe jetzt das Teil von dem 500 EX mit etwas Geduld, Bearbeitung und zugegeben etwas Gewalt mit dem XTR Körper vereint :crash:.

Morgen folgt dann noch ein wenig optische Zuneigung und dann kann es ans Rad wandern.
 
Ich denke mal, so kann sich das SW wieder sehen lassen. Technisch wieder fit, optisch habe ich ne ganze Menge feine Kratzer entfernen können.






Und weil es so schön ist, haben sich auch gleich die nächsten Patienten eingefunden. Hier steht natürlich auch einiges an Arbeit bevor.



 
Das Grundgerüst steht soweit:










Die Pedale sind nur Platzhalter, bis die Außentemperaturen es zulassen, die noch aufzuarbeitenden Käfige der XT Pedale mit neuem Lack zu versehen.




Das Cockpit sieht aus dieser Perspektive auch ganz nett aus.Ich finde die Farbe der Zughüllen lockert das grau / schwarz sehr schön auf. Das sind "Jagwire", ich habe aber immer genau den Schriftzug ausgeschnitten, um eine saubere Optik fortzuführen.




Allerdings aus einer anderen Ansicht scheint das Cockpit doch irgendwie unsortiert. Liegt es am starken Backsweep des Lenkers oder an den doch recht klobigen XT Bremshebeln?

Die Simplex Schalthebel finde ich mal als Alternative zu Daumies ganz interessant, mal sehen wie das mit der Kompatibilität wird.




Naja mal sehen. Ein Flatbar kommt jedenfalls nicht in Frage, so wie jetzt ist die Sitzposition sehr angenehm zum Cruisen.

Bleiben noch die Bremsen, dazu am WE hoffentlich mehr...
 
Nabend Glimmerman,
ich stöbere gerade im Forum und finde deinen Aufbauthread. Großartig, echte Kunst. Ein Rad nicht nach Katalog zu restaurieren, sondern überlegen, was passt, was gefällt "mir" besonders um dann nach eigenem Geschmack ein völlig "neues Werk" auf die Räder zu stellen. Find ich klasse. Kunst eben, Hut ab.
Viel Erfolg beim weiteren Aufbau, Gruß Radheister
PS. Wo könnte ich einen solchen Lenker, wie von dir verbaut, bekommen??
 
Danke für die Blumen...den Lenker habe ich vor Zeiten mal in der Bucht gekauft.

Ist ein "Satori". Genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.
 
Das wird gut; bloß keine Eile.
Der LRS :love:
Was die vielen Züge/ dein Cockpit betrifft; benötigst du für den Runner zwingend mehrere KBs?
Die - ohne Frage sehr guten- Shimano Hebel wirken tatsächlich etwas klobig.
Stark gekröpfte Lenker vertragen sich -mbEn- nicht mit übermäßiger Sattelüberhöhung. Solltest Du die vom Bild tatsächlich benötigen: Was anfänglich gut funktioniert, geht recht bald ordentlich auf die Handgelenke...
 
Zuletzt bearbeitet:
@egmont Ich habe heute mal ne größere Runde, noch ohne Bremsen :eek:, gedreht. Der Lenker fährt sich schon gut. Aber optisch gefällt mir das mit der Zugverlegung, Sattelüberhöhung etc. einfach nicht. Ich werde auf einen herkömmlichen Rizer umsteigen.

@Radheister Wenn du Interesse an dem Satori hast, würde ich dir den dann überlassen.

Und was ich gar nicht erwartet hatte: Mit dem Simplex Y Schalthebel lässt sich das XTR SW so genial ansteuern. Ohne Fummelei war das Zusammenspiel sofort perfekt. Und die Dinger rasten knallhart - so liebe ich es.
 
@Glimmerman, danke für das Angebot. Zuvor müsste ich aber noch wissen, welche Klemmung er benötigt. Dürfte 25,4 mm sein? Ich habe ein altes mtb mit einem mir zu langen Oberrohr (57 cm) bei 1,66 Körpergröße. Ich hoffe, die gestreckte Haltung mit dem Lenker anpassen bzw. die Länge des Oberrohres auf diese Weise etwas ausgleichen zu können. Allerdings muss die Sitzhaltung dennoch passen. Ich fahre kaum Überhöhung und möchte mit dem Rad auch keine Trails fahren; nur durch Wald und Feld. Ist eben ein Versuch. Bitte teile mir noch mit, was du für den Lenker haben möchtest? Gerne per PN.
Gruß Georg
 
Die Bremsenfrage ist geklärt. @Radsatz hatte mir vor einiger Zeit mal die Modolo Rocky empfohlen. Natürlich viel zu alt für das Breezer, trotzdem fand ich die technisch einfache Optik sehr reizvoll.
Das setzt das Thema letzlich sehr schön fort:



Akribisch in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt und ein wenig poliert. Mal sehen, wie das dann am Rad wirkt und vor allem bremst!
 
Am Antrieb hat sich auch noch etwas getan. @egmont warf ja die Überlegung für 1 x 7 in den Raum. Dafür habe ich mich nun entschieden und ein 42 er Stronglight Blatt montiert.

Shimano SG in schwarz gab es erst ab 46 Zähne?? Weiß das jemand?

Wie auch immer, jetzt fehlt nur noch der neue Lenker, der aber auf dem Weg ist, dann findet die Endmontage statt und am Ende eine vernünftige Fotosession.
 
Die Bremsenfrage ist geklärt. @Radsatz hatte mir vor einiger Zeit mal die Modolo Rocky empfohlen. Natürlich viel zu alt für das Breezer, trotzdem fand ich die technisch einfache Optik sehr reizvoll.
Das setzt das Thema letzlich sehr schön fort:


Geilomat - kenn ich gar nicht. Bin ich übelst gespannt wie sich das macht! Auf die Augen hat sich der alte Lenker unglaublich gut gemacht an dem Set wie ich finde - aber wie der sich fährt, hoher Preis glaub.
 
Die Bremsen sind nicht so gut. Ich habe selbst so ein Set rumzuliegen. Die sehen zwar sehr apart aus - retro. Aber die Wirkung ist... wie soll ichs sagen... auch sehr retro. Und sie passen nicht zum diesem Rad.
Und wo ich schon mal so schön am motzen bin: Den Lenker finde ich auch schei$$e. :D

Aber der Rest ist geil. Gefällt mir alles sehr gut. :daumen:
Und solange es dir gefällt:
Weitermachen!
 
@Thias : Der Lenker steht ja gar nicht mehr zur Diskussion...steht auch weiter oben im Text.
Mir gefiel das so nämlich auch nicht. Das Cockpit wirkte total unaufgeräumt.
Aber ein leichter rise war notwendig, sonst sitze ich wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Daher nun so:






Was die Bremsen betrifft hast du wohl auch Recht. Die Bremsklötze lassen sich vertikal überhaupt nicht verstellen :mad:. Das heißt sie hängen jetzt am untersten Felgenrand und stehen dort sogar etwas über. Habe mal schmalere Klötze bestellt, aber das ist nur Verzweiflung.
Die Federspannung lässt sich natürlich auch nicht verstellen :heul:.

Naja optisch sind se schon cool, besonders mit den offen liegenden Federn, aber wat nutzt dat:







Das Ende ist in Sicht...
 
man müsste mal ein Bike aufbauen, nur mit den hässlichsten Teilen / griff ins klo Konstruktionen - das wäre witzig :)
 
...was schon bei der 732 so dermaßen nervt; aber wahrscheinlich bloß mit meiner 42er Siebenmeilenstiefelgröße zusammenhängt, sonst würde man schließlich davon lesen: Bei der Ausladung hinten, könnte es im geschäftigen Betrieb gelegentlich zu `Konflikten` kommen.

Toms Vorschlag mit den einstellbaren Schuhen hingegen ist prima und was das beinahe unmögliche Einstellen betrifft, gibt es da jede Menge Kultcanti welches keinen Deut besser ist; dafür deutlich schneller reißt.
;)


ach so: Geiles Stück!

ein recht ähnliches Teil (nur weniger hübsch) original verbaut an einem DER, wenn nicht DEM MTB-Klassiker:
mafac.jpg

PS: Griffe und Hebel könnten...
 

Anhänge

  • mafac.jpg
    mafac.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten