Steinschlagschutzfolie löst Klarlack

Registriert
1. Februar 2004
Reaktionspunkte
121
Ort
Bad Urach
Bei einem gerade 3 Monate alten Tallboy Carbon (2.0.) in rot ist am Oberrrohr stellenweise die Klarlackschickt weggeblättert. Es war zum Schutz eine Schutzfolie darauf aber die darf ja nie im Leben gleich den Lack mit abziehen, oder? Hatte die gleich Schlagschutzfolie bei zig Fahrrädern in der Vergangeheit im Einsatz ohne Probleme.

Ist das Garantiefall und wie oder wie lässt sich das am besten ausbessern?
Die größte Stelle ist ca. 4 x 4 cm

Können das Autolackierer da helfen?

Wenn das Rad jetzt ein paar Jahre alt wäre, wäre es mir egal aber so ärgert es mich gerade.
Irgendwie hatte ich das bei Santa Cruz nicht erwartet.
 
Bei einem gerade 3 Monate alten Tallboy Carbon (2.0.) in rot ist am Oberrrohr stellenweise die Klarlackschickt weggeblättert. Es war zum Schutz eine Schutzfolie darauf aber die darf ja nie im Leben gleich den Lack mit abziehen, oder? Hatte die gleich Schlagschutzfolie bei zig Fahrrädern in der Vergangeheit im Einsatz ohne Probleme.

Ist das Garantiefall und wie oder wie lässt sich das am besten ausbessern?
Die größte Stelle ist ca. 4 x 4 cm

Können das Autolackierer da helfen?

Wenn das Rad jetzt ein paar Jahre alt wäre, wäre es mir egal aber so ärgert es mich gerade.
Irgendwie hatte ich das bei Santa Cruz nicht erwartet.

Das ist normal !!
Du hättest die Folie erwärmen müssen
So ist das def. kein Garantiefall sondern Eigenverschulden
 
Habe das gleiche Problem, und ärgere mich massiv darüber. Bei meinem Nomad und x- Rädern davor hatte ich die gleiche Folie und nie Probleme. Ich sehe hier ganz klar die schlechte Qualität des Lacks als Problem.

Bei mir ist es auch ein 2017er Modell V10CC

Auf Mails hat SC bisher nicht reagiert
 
Habe das gleiche Problem, und ärgere mich massiv darüber. Bei meinem Nomad und x- Rädern davor hatte ich die gleiche Folie und nie Probleme. Ich sehe hier ganz klar die schlechte Qualität des Lacks als Problem.

Bei mir ist es auch ein 2017er Modell V10CC

Auf Mails hat SC bisher nicht reagiert

hast du es erwärmt ?
ich hatte 3 v10.6cc beklebt und da ging es mit dem Fön super ab !

ohne hatte ich auch an einer kleinen Stelle den Lack mit abgezogen.
Habe den Rahmen aber eh nicht behalten , daher war der Fehler nicht schlimm

Was soll SC denn machen ?
 
Auch das erwärmen hat nicht geholfen, hatte nach der ersten Stelle von 1x2mm das komplette Rad mit dem Föhn erwärmt und dann abgezogen. Trotzdem hat es mir noch an weiteren Stellen den Lack abgezogen. Und immer der matte Lack..

Was SC machen soll? Zumindest mal eine Antwort wäre das Mindeste
 
Auch das erwärmen hat nicht geholfen, hatte nach der ersten Stelle von 1x2mm das komplette Rad mit dem Föhn erwärmt und dann abgezogen. Trotzdem hat es mir noch an weiteren Stellen den Lack abgezogen. Und immer der matte Lack..

Was SC machen soll? Zumindest mal eine Antwort wäre das Mindeste

okay
bei mir hat alles geklappt , wenn ich mit dem Föhn gearbeitet habe
auch an den matten stellen

Musst Du SC nochmals mailen
 
Das mit dem Föhn ist mir dann auch (zu späte) eingefallen, schön und gut aber ich war heute bei einem Lackierer der meinte das darf eigentlich trotzdem nicht passieren.

Was würdet Ihr an den anderen Stellen machen wo noch Folie drauf ist - vorsichtig mit Föhn abziehen oder einfach so lange wie möglich drauf lassen...

PS: Kann man natürlich darüber streiten aber keine Antwort von SC geht ja gar nicht - bei Premium Preise erwarte ich auch Premium Service - eine Antwort ist das Mindeste. Mal schauen ob ich eine Anwort bekomme.
 
Mein Lackierer sagt auch daß, das nicht passieren darf!
Da war die trocknungszeit zw Basis und Klarlack zu lang.
Hatte ich auch mal an einem Mondraker Rahmen... jeder kleine Steinschlag führte zum abplatzer:mad:
 
Ich sehe hier ganz klar die schlechte Qualität des Lacks als Problem.

Ich sehe das ganz andersrum. Grundsätzlich ist es so, daß Klarlacke auf Carbon-Laminaten schlecht haften, weil sie naturgemäß ohne Grundierung/Haftvermittler aufgetragen werden. Ein kräftiger Folienkleber ist durchaus in der Lage, die komplette Lackschicht abzuziehen. Vorsichtig erwärmen und nur mit geringen Kräften an der Folie ziehen - wie oben bereits geschrieben wurde - ist das Mittel der Wahl.
 
Ich sehe das ganz andersrum. Grundsätzlich ist es so, daß Klarlacke auf Carbon-Laminaten schlecht haften, weil sie naturgemäß ohne Grundierung/Haftvermittler aufgetragen werden. Ein kräftiger Folienkleber ist durchaus in der Lage, die komplette Lackschicht abzuziehen. Vorsichtig erwärmen und nur mit geringen Kräften an der Folie ziehen - wie oben bereits geschrieben wurde - ist das Mittel der Wahl.

sehe ich auch so
 
Jetzt zu meine zweiten Frage - kann man das sinnvoll reparieren. Es ist nur die Klarlackschicht ab. Lackierer meint da muss man
trotzdem Klarlack grossflächig abschleifen und neu mit Klarlack lackieren. Ist nachvollziehbar aber dafür halte die Schäden eigentlich für zu gering.

Hat sonst jmd. Erfahrung: Airbrushpistole + Klarlack hätte ich da, aber rumschleifen will ich eigentlich nicht. Wenn ich es später
nicht sauber poliert bekomme habe ich grossflächig matte Stellen und das defintiv schlechter als jetzt.

Taugen diese Klarlackstifte was?

Hat da jmd. Erfahrungswerte?
 
@sjaeger - verstehe Deinen Ärger! Ich weiß nicht, wie talentiert Du mit der Airbrushpistole bist ;) aber ich persönlich würde das eher einem professionellen Lackierer überlassen. Hau' doch mal ein paar Spotrepair-Spezis in Deiner Umgebung an, die können manchmal echt zaubern.

Zum Thema Folie runterziehen: ich hatte meinen Rahmen gebraucht gekauft und habe die schon etwas ramponierte Invisiframe-Folie mit dem Fön angewärmt und dann abgezogen. Passiert ist dem Lack dabei nichts, Folie war ein reichliches Jahr drauf.

Erfahrungsgemäß empfiehlt es sich, die Folie nicht 90° von der Klebefläche weg abzuziehen, sondern eher Richtung 180°. So übt man deutlich weniger (genau genommen nur auf weniger Fläche) Last auf den Lack aus, zieht ihn also nicht so leicht nach oben ab.
Hilft Dir nun nix, aber vielleicht für's nächte Mal :bier:

Sport frei - K_H
 
Zurück
Oben Unten