Gestern habe ich mal den Allrounder für ein (kleines) Marathon Rennen missbraucht ;-)
Damit ich überhaupt mit den Racern mithalten konnte, hab ich kurzerhand auf Racing Ralph/Ray umgebaut und das ist tatsächlich gefühlt deutlich weniger Rollwiderstand als mit den original Forecastern (die ja auch schon keine Enduro-Pneus sind).
Ich hätte noch zum Gewichtstuning auf den original Dämpfer wechseln können, das war mir der Spaß dann aber doch nicht wert.
Was soll ich sagen, für das Rennen war das 144 gar nicht mal so schlecht nach dem Reifentuning. Es gab einige ordentliche Wurzelpassagen und rumpeligeren Abfahrten, da hab ich mich dann wohlgefühlt.
Das 144 wird zwar kein Racer, ist aber durch das geringe Gewicht und ausgewogene Geo durchaus damit machbar.
Etwas weniger hat das Tuning beim Fahrer gebracht

.
Durch Bib-Short und Lycra Shirt wird halt doch noch kein Racer aus einem Abfahrer

...
Aber ich hatte einen riesen Spaß! Ich bin beim Dünsberg Marathon (ist in der Nähe von Gießen) im Minimarathon gestartet (mein erstes Radrennen überhaupt). Das waren 30km mit 650hm (nicht wie angekündigt 480hm...). Max. 20% Teer, der Rest Feld- Forstwege und Trails. Wie geschrieben, bin ich alles andere als Ausdauersportler. Trotzdem (oder weil genügend weitere Untrainierte gestartet sind) bin ich in meiner Altersgruppe Masters3 (50-60) in der Mitte gelandet. Die Strecke war ein Traum, Orga 1 Plus mit Sternchen. In den verschiedenen Rennen waren insg. über 400 Fahrer am Start.
Was für mich wirklich krass war, waren die "echten" Racer. Ich bin einen Schnitt von gut 16km/h gefahren. Der schnellste in meiner Altersgruppe noch fast 24km/h! D.h. der hatte schon geduscht und das mind. das 2 Bier offen, bis ich endlich im Ziel war...das ist wirklich krass.
Logischerweise hab ich die meiste Zeit bei den elenden (zT langen) Auffahrten mit bis zu 15% Steigung liegenlassen. Da war es sehr eindrucksvoll, wenn ich mich da mit 5-10km/h hochgequält habe, wie die Racer da an mir vorbei geflogen sind, als ob ich stehe - Hut ab!
Wer gerne mal Rennluft Schnuppern möchte, dem kann ich diese Veranstaltung nur wärmstens empfehlen! Und, das 144 macht das gerne mit

bzw. am 144 scheitert es nicht...