Steuersatz fuer meine Rock Shox Pike

Steht doch im 1. Post …
Was steht da ?
Mein Rahmen ist aber 1 1/8" zu 1 1/8" oben und unten.
Und das können Einpressdurchmesser 34 mm ( Steuersatz EC 34/30 ) oder Einpressdurchmesser 44 mm ( Steuersatz ZS 44 /30 od. EC 44 /40 ) oder auch 41 od.42 mm ( Steuersatz IS 41/30 oder IS 42/30 ) sein .
Und die EC44/40 von denen der Rudi schrieb gibt es schon so 10 Jahre .

@Muckal
Für ein EC 34 od. IS 41 od 42 ist die Lösung eine neue Gabel
 
Du bist also hier der Steuersatz-Großmeister, das hab ich jetzt verstanden. Daher meine Frage nochmal an dich, da der TE die bisher nicht beantworten konnte: welchen Durchmesser hat das Steuerrohr? Was wenn es ein 34er wäre? Was wäre dann deine Lösung?
Nein, bin ich ganz sicher nicht, ich hab das nur schon drei mal gemacht.
 
Und das können Einpressdurchmesser 34 mm ( Steuersatz EC 34/30 ) oder Einpressdurchmesser 44 mm ( Steuersatz ZS 44 /30 od. EC 44 $0 ) oder auch 41 od.42 mm ( Steuersatz IS 41/30 oder IS 42/30 ) sein .
Die Begrifflichkeiten bezüglich des Steuerrohrs sind aus meiner Sicht »eigentlich« klar.
1 1/8" ohne irgendeinen Zusatz ist EC34.

1592724459344.png
 
Für andere Rahmen als den, für den der CC Steuersatz vorgesehen ist, habe ich keine Lösung. Ich bin vom normalen 11/8 ausgegangen, so wie der TE es eingangs beschrieben hat.
 
Nein, bin ich ganz sicher nicht, ich hab das nur schon drei mal gemacht.

Was denn genau? Nen 44er Steuersatz in ein 44er Rohr gekloppt?

Edit: jetzt hab ich deine anderen Beiträge erst richtig gelesen. Wie geil, an Arroganz kaum zu überbieten, Glückwunsch.

@HTWolfi : ganz genau. Nur möchte ich bezweifeln, dass der TE das Steuerrohr korrekt bezeichnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, bin ich ganz sicher nicht, ich hab das nur schon drei mal gemacht.
Entweder:
und das im gelben Forum. Corona geschädigt?
Oder es versuchen dich ein paar Leute zu quälen u. trollen herum
Oder sind nach so vielen Jahren hier noch immer unwissend und nicht bereit sich selbst zu informieren was es so alles gibt . Frei nach dem Sprichwort : Was der Bauer nicht kennt ißt er nicht . :mad:
 
Für andere Rahmen als den, für den der CC Steuersatz vorgesehen ist, habe ich keine Lösung. Ich bin vom normalen 11/8 ausgegangen, so wie der TE es eingangs beschrieben hat.

Einen EC44/40 Steuersatz gibt es von etlichen Herstellern, nicht nur von CC. Ich hab übrigens genau die von dir genannte Kombi am Surge.
S.H.I.S. gibt es nicht umsonst. Hier ist halt wie meistens wenn jemand eine Frage stellt ShiSho, statt S.H.I.S..
 
Kann der TE nun endlich mal messen, ob sein Steuerrohr 34 oder 44mm hat?! Das tut ja weh, was hier an Überheblichkeit unterwegs ist. Manch einer hat wohl tatsächlich seine Glaskugel rausgekramt.
Sonst schließe ich mich @Muckal an.
 
Kann der TE nun endlich mal messen, ob sein Steuerrohr 34 oder 44mm hat?! Das tut ja weh, was hier an Überheblichkeit unterwegs ist. Manch einer hat wohl tatsächlich seine Glaskugel rausgekramt.
Sonst schließe ich mich @Muckal an.

U.U. würde auch schon ein Foto der Sache reichen. Da wären wir dann wieder bei ShiSho.
 
Mist, ich habe kein Popcorn mehr Zuhause!
Bis der Threadersteller gemessen hat ob ein 34mm oder 44mm Steuerrohr vorliegt, hab ich mir bestimmt neues Popcorn besorgt. Bilder wären auch nicht schlecht, da kann man das auch gut erkennen.
 
Oh, Mann
so viele Spezialisten. Seriöse Beiträge werden einfach ignoriert und durch Behauptungen ersetzt.
Solche Threads wie: habe mir das bestellt, passt das jetzt, werden immer häufiger. Setzt euch einfach mal hin und macht euch erst schlau!
 
Erst einmal vielen dank fuer all die Hilfe !! Bin jetzt nur noch 50 % verwirrt was gut ist. Ich werfe mal ein paar Daten rein und ev. helfen diese ja das problem zu loesen.

Den steruersatz den ich gestern ausgebaut hatte hat folgende Daten
IS 42/28,6 - IS42/30
Für 1 1/8" Steuerrohre oben und unten in Kombination mit Standard 1 1/8" Gabeln konzipiert.
Oberes Lager: Einbaumaß 1 1/8"
Unteres Lager: Einbaumaß 1 1/8"
Gabelschaft: 1 1/8"
Bauart: integriert (IS)
Gabelschaft: 1 1/8"
Durchmesser Außenring, oben: 42 mm
Durchmesser Außenring, unten: 42 mm

DAS STANDROHR HAT
42mm Aussenring
34mm innenring

was ich aus den kommentaren genommen habe ist punkt 1 es kann funktionieren aber ich brauche einen adapter !? Das logischer weise ein 1,5" steuersatz nicht in ein 1 1/8" Steuerrohr passt.

Dann gehe ich davon aus ich brauche einen 1 1/8" zu 1,5" adapter und einen Tapered Steuersatz ?!

Gruss an alle
Tim
 
Erst einmal vielen dank fuer all die Hilfe !! Bin jetzt nur noch 50 % verwirrt was gut ist. Ich werfe mal ein paar Daten rein und ev. helfen diese ja das problem zu loesen.

Den steruersatz den ich gestern ausgebaut hatte hat folgende Daten
IS 42/28,6 - IS42/30
Für 1 1/8" Steuerrohre oben und unten in Kombination mit Standard 1 1/8" Gabeln konzipiert.
Oberes Lager: Einbaumaß 1 1/8"
Unteres Lager: Einbaumaß 1 1/8"
Gabelschaft: 1 1/8"
Bauart: integriert (IS)
Gabelschaft: 1 1/8"
Durchmesser Außenring, oben: 42 mm
Durchmesser Außenring, unten: 42 mm

DAS STANDROHR HAT
42mm Aussenring
34mm innenring

was ich aus den kommentaren genommen habe ist punkt 1 es kann funktionieren aber ich brauche einen adapter !? Das logischer weise ein 1,5" steuersatz nicht in ein 1 1/8" Steuerrohr passt.

Dann gehe ich davon aus ich brauche einen 1 1/8" zu 1,5" adapter und einen Tapered Steuersatz ?!

Gruss an alle
Tim

Nein, da hast du Pech. Du brauchst eine andere Gabel.
Was stimmt eigentlich mit der Argyle nicht?
 
Nein, da hast du Pech. Du brauchst eine andere Gabel.
Was stimmt eigentlich mit der Argyle nicht?

Hab mal auf der NS Seite geschaut und dort wird gesagt das 2020 Modell welches die gleichen werte wie mein Rahmen hat passt eine Tampered Gabel mit 1,5" zu 1 1/8" Adapter.
Recommended fork travel: Dirt: 80-140mm, Park: 60-120mm

Headset: Dirt: integrated tapered IS42/IS52, Park: integrated IS42, head tube length: 115mm / 4.5”

Dirt: fits forks with standard 1-1/8” or tapered 1.5 1-1/8” steerer tubes


ich hab die Dirt version.

Die Argyle hat seit 2 Jahren das Problem wenn ich zu grosse Spruenge springe das die Dichtung durch den druck raus rutscht und am naesten morgen ich das Oel auf wischen kann.
Sie ist aber auch schon 11 Jahre alt.
 
Hab mal auf der NS Seite geschaut und dort wird gesagt das 2020 Modell welches die gleichen werte wie mein Rahmen hat passt eine Tampered Gabel mit 1,5" zu 1 1/8" Adapter.
Recommended fork travel: Dirt: 80-140mm, Park: 60-120mm

Headset: Dirt: integrated tapered IS42/IS52, Park: integrated IS42, head tube length: 115mm / 4.5”

Dirt: fits forks with standard 1-1/8” or tapered 1.5 1-1/8” steerer tubes


ich hab die Dirt version.

Die Argyle hat seit 2 Jahren das Problem wenn ich zu grosse Spruenge springe das die Dichtung durch den druck raus rutscht und am naesten morgen ich das Oel auf wischen kann.
Sie ist aber auch schon 11 Jahre alt.

Wie alt bist du?

Nochmal ganz langsam: hast du gemessen? Selbst mit einfachen Mitteln sollte sich ja messen lassen, ob die vorhandenen Lager 42 oder 52mm außen haben? Haben sie 42mm, dann nix gut, haben sie 52mm, dann gut. Was auf irgendeiner Homepage steht ist dabei unerheblich.

Kriegen wir das jetzt hin? Ich fürchte langsam, dass dir nicht zu helfen ist.
 
Cane Creek was the first headset company to offer a tapered solution for 1-1/8" head-tubes. Called XX-44, this bottom assembly enabled the use of 1-1/8" to 1.5" tapered forks on straight, 44mm head-tubes. This gave consumers more options, and frame designers more flexibility when creating the perfect ride. Due to the popularity of the design, the EC44/40 (External Cup for 44mm head-tube, 40mm crown race seat) Bottom is now available in both the class-leading 40-Series and the premium 110-Series of headsets. This tapered solution fits 44mm head-tubes only; a "traditional" 1-1/8", 34mm version is not available. Please note: Nominal insertion bore depth for 44mm head-tubes is 9mm. EC44/40 requires an insertion depth of 15mm. Park Tool Reamer 788 should be used with the supplied spacer to reach the 15mm bore depth for EC44/40 Bottoms.
Quelle: https://radtechnik.awiki.org/headset.html

Bringt vielleicht ein wenig Licht in die etwas aufgeheizte Diskussion.
 
okay cool ! Brauche ich dann immer noch ein Tapered Steuersatz oder kann ich dann meinen 1 1/8 zu 1 1/8 benutzen ?
Wenn Du eine Tapered Gabel aber keinen solchen Rahmen hast, kriegst Du die Gabel nicht rein. Deren Schaft ist nämlich dicker als der Innendurchmesser vom Steuerrohr Deines Rahmens. Der Adapter hier ist um eine 1/8 1/8 Gabel in einen tapered Rahmen zu bauen.
Kauf Dir entweder einen geeigneten Rahmen oder gib die Gabel zurück. Alles andere ist Murks. Haarsträubender Murks.
 
Zurück
Oben Unten