Steuersatz für Reiserad

Hallo, ich fahre seit Jahren ein T300 als Reiserad. Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden werde demnächst auch auf Rohloff umrüsten. Mein Problem ist jetzt, das der verbaute Steuersatz sch... ist. Kann mir jemand einen guten 1" Steuersatz für eine starre Gabel empfehlen? Er sollte auf jeden Fall ohne Spezialwerkzeug einzustellen und wartungsfrei sein. Ich komme mit den Begriffen A head und integriert nicht so richtig klar, vielleicht kann es mir jemand erklären.

Danke ;)

Kenne mich zwar nicht aus mit Steuersätzen, aber vielleicht mal einen Händler vor Ort befragen, der hätte evtl. gleich einen passenden Steuersatz da...

BTW: Passt denn die Rohloff-Nabe überhaupt in den Rahmen? Ältere Rahmen waren/sind hinten ggf. nicht breit genug, sagte man mir letztens bei einem Händler.

Ich gehe mal davon aus, das du einen Gewindesteuersatz hast. Das kannst du sehen, wenn über den Steuerrohr vorne die Gabel mit 2 flachen 32 mm Mutter verschraubt ist.

Falls du nicht Gabel und Vorbau wechseln willst, brauchst du wieder einen 1" Gewindesteuersatz. Ansonsten ginge auch ein nicht-integrierter Ahead-Steuersatz in 1".
Teil- oder Vollintegrierte Steuersätze passen nur in die entsprechenden Rahmen, keine Nachrüstung möglich.

Da 1" Steuersätze inzwischen eher selten sind, wird wohl die Auswahl für dich eher gering sein, da zudem das Auswechseln eines Steuersatzes besser mit dem richtigen Spezialwerkzeug gemacht werden sollte.

Gruss,
Schrauber

Die Auswahl ist eigentlich nicht grage gering du findest von 3 Euro für einen Thun bis zu 160 für nen Chris king eigentlich alles.

Empfehlen kann ich Stronglight, Shimano und Nadax. Eigentlich ist so jeder 30 Euro Steuersatz sehr brauchbar.

integrierte Steuersätze passen nur in dafür Vrogefertigte Rahmen deswegen sowieso unrelevant.

pic7.jpg

A Head Vorbau und Steuersatz
Der Vorbau wird auf den Schaft geklemmt. Das ist die modernere und leichtere Variante die länger hält und sich nicht löst.

Schaftvorbau und Steuersatz
Vorbau-200.jpg

Wie bei dir wird der Vorbau von oben in die Gabel gesteckt und mit Hilfe eines Schrägkonus fixiert.

steuersatz-delta.jpg

das ist der Stronglight Delta 1" Lass deinen Händler den bestellen der kostet um die 30 Euro. Dein Händler wird den ganz sicher bestellen können der wird von nem Allerweltsgroßhändler importiert.

Lennart schrieb:
Bist du sicher, dass das ein Ahead Steuersatz ist? Für mich sieht das eher nach nem Gewinde-Steuersatz aus, wegen der Kontermutter. Der Vorbau ist natürlich ahead, dafür gibt es ja Adapter wie zum Bsp von Syntace:
picture805_Syntace.jpg

Als Verdeutlichung nochmal ein richtiger Ahead-Steuersatz, auf dem Foto ein integrierter:

lg Lennart

du hättest noch erwähne sollen, dass er integriert ist

Du hast absolut Recht aber ich musste in den Laden, Räder vekaufen, und da hab ich das nächstbeste Bild von google genommen;)

Zurück