Steuersatz für Reiserad

Hallo, ich fahre seit Jahren ein T300 als Reiserad. Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden werde demnächst auch auf Rohloff umrüsten. Mein Problem ist jetzt, das der verbaute Steuersatz sch... ist. Kann mir jemand einen guten 1" Steuersatz für eine starre Gabel empfehlen? Er sollte auf jeden Fall ohne Spezialwerkzeug einzustellen und wartungsfrei sein. Ich komme mit den Begriffen A head und integriert nicht so richtig klar, vielleicht kann es mir jemand erklären.

Danke ;)

Kenne mich zwar nicht aus mit Steuersätzen, aber vielleicht mal einen Händler vor Ort befragen, der hätte evtl. gleich einen passenden Steuersatz da...

BTW: Passt denn die Rohloff-Nabe überhaupt in den Rahmen? Ältere Rahmen waren/sind hinten ggf. nicht breit genug, sagte man mir letztens bei einem Händler.

Ich gehe mal davon aus, das du einen Gewindesteuersatz hast. Das kannst du sehen, wenn über den Steuerrohr vorne die Gabel mit 2 flachen 32 mm Mutter verschraubt ist.

Falls du nicht Gabel und Vorbau wechseln willst, brauchst du wieder einen 1" Gewindesteuersatz. Ansonsten ginge auch ein nicht-integrierter Ahead-Steuersatz in 1".
Teil- oder Vollintegrierte Steuersätze passen nur in die entsprechenden Rahmen, keine Nachrüstung möglich.

Da 1" Steuersätze inzwischen eher selten sind, wird wohl die Auswahl für dich eher gering sein, da zudem das Auswechseln eines Steuersatzes besser mit dem richtigen Spezialwerkzeug gemacht werden sollte.

Gruss,
Schrauber

Die Auswahl ist eigentlich nicht grage gering du findest von 3 Euro für einen Thun bis zu 160 für nen Chris king eigentlich alles.

Empfehlen kann ich Stronglight, Shimano und Nadax. Eigentlich ist so jeder 30 Euro Steuersatz sehr brauchbar.

integrierte Steuersätze passen nur in dafür Vrogefertigte Rahmen deswegen sowieso unrelevant.

pic7.jpg

A Head Vorbau und Steuersatz
Der Vorbau wird auf den Schaft geklemmt. Das ist die modernere und leichtere Variante die länger hält und sich nicht löst.