Steuersatz im Sender Acros AZX-227

Registriert
21. Oktober 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Steuersatz.
Zu Beginn lief alles super keinerlei Probleme. Irgendwann hat sich Spiel entwickelt welches nicht mehr wegzubekommen war.
Was kaputt war. Der Plastikzentrierring des Acros AZX-227.
Kein Problem. Ausgetauscht und alles lief wieder. Ungefähr 4 Bikeparktage.
Jetzt ist dieser Ring schon wieder kaputt.
Hat jemand ein ähnliches Problem mit Spiel im Steuersatz beim Sender? Wie habt ihr es gelöst?
Immer wieder alle paar Wochen mir einen neuen Ring bestellen will ich nämlich nicht.
Habt ihr andere Steuersätze verbaut?
Mfg
Rouven
 

Anzeige

Re: Steuersatz im Sender Acros AZX-227
Moin Rouven,
ich hatte auch das Problem. Leider ist die Reachverstellung beim Sender CFR durch die Lagerschalen nicht optimal gelöst. Es sind ja sozusagen drei Zentrierungen, jeweils oben und unten, notwendig, um das Spiel korrekt einzustellen -> Oben Zentrierring (Kunststoff) zum Lager (Stahl), Lager zur Lagerschale (Alu), Lagerschale zum Rahmen (Kunststoff bzw. Carbon). Bei jeder Belastung, Sprung oder Bremsung treten durch die "lange" Gabel extreme Kräfte auf. Diese versuchen, die Zentrierungen (bestehend aus 36 bzw. 45 Grad Winkel) auseinander zu drücken. Ich vermute, dass im Laufe der Zeit die Lagerschalen im Rahmen nicht mehr 100% passen und im Sitz Spiel bekommen. Da der Zentrierring aus Kunststoff in dem Fall das schwächste Glied in der "Steuersatzkette" ist, gibt der natürlich seinen Geist auf.
Da mein Sender jetzt schon über 2 Jahre alt ist und ich den Reach nicht mehr verstelle, habe ich die Lagerschalen mit Carbonkleber in den Rahmen eingeklebt und den Zentrierring bzw. das komplette obere Lager durch ein Cane Creek Lager IS41 mit Metallzentrierring ersetzt....nu' ist Ruhe!
MfG
Jörg
 
Moin Rouven,
ich hatte auch das Problem. Leider ist die Reachverstellung beim Sender CFR durch die Lagerschalen nicht optimal gelöst. Es sind ja sozusagen drei Zentrierungen, jeweils oben und unten, notwendig, um das Spiel korrekt einzustellen -> Oben Zentrierring (Kunststoff) zum Lager (Stahl), Lager zur Lagerschale (Alu), Lagerschale zum Rahmen (Kunststoff bzw. Carbon). Bei jeder Belastung, Sprung oder Bremsung treten durch die "lange" Gabel extreme Kräfte auf. Diese versuchen, die Zentrierungen (bestehend aus 36 bzw. 45 Grad Winkel) auseinander zu drücken. Ich vermute, dass im Laufe der Zeit die Lagerschalen im Rahmen nicht mehr 100% passen und im Sitz Spiel bekommen. Da der Zentrierring aus Kunststoff in dem Fall das schwächste Glied in der "Steuersatzkette" ist, gibt der natürlich seinen Geist auf.
Da mein Sender jetzt schon über 2 Jahre alt ist und ich den Reach nicht mehr verstelle, habe ich die Lagerschalen mit Carbonkleber in den Rahmen eingeklebt und den Zentrierring bzw. das komplette obere Lager durch ein Cane Creek Lager IS41 mit Metallzentrierring ersetzt....nu' ist Ruhe!
MfG
Jörg
Hallo Jörg,
danke dir für die Antwort. Das mit dem festkleben ist vielleicht ne gute Idee.
Vg
Rouven
 
bevor du die Schalen festklebst, kannst du es auch noch mal mit einem Kompressionsring aus Metall ausprobieren ->

FSA Kompressionsring H2048​

kostet bei bike-components 3,99€
 
Moin,
Ich frag mal hier rein, vielleicht muss ich nicht direkt einen neuen Thread aufmachen.
Ich hab die Steuerlager erneuert, wenn ich jetzt aber alles zusammen gesetzt habe, habe ich ca. 1mm Abstand zwischen Lager oben und abdeckkappe. Vorher war das logischerweise nicht, aber ich hab keine Ahnung woran das jetzt liegen könnte. Lager gecheckt, sind die is 41 41 von acros.
Ist ein Sender Cf 9 von 2018. Falls ihr mehr Infos oder Bilder braucht, kümmer ich mich gerne drum. Hab aktuell nur keine Idee wo ich noch meinen Fehler suchen könnte
Danke schonmal
 
Habe das gleiche Thema, meine Gabel ist gerade raus. Was geholfen hat: Lageschale, Lager und diesen Plastikzentrierring rausnehmen, umgekehrt auf den Boden legen und fest draufdrücken. Dann die Headset kappe drauf, passt wieder,
 
Hatten noch mehr das Problem? Bei mir ist das schon so ausgeschlagen das es nicht mehr wirklich fest wird? Hattet ih Kontakt mit Canyon? Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten