Steuersatz is41 passt nicht

Hallo zusammen,

ich war bis jetzt stiller Mitleser, benötige aber jetzt Hilfe. Ich habe ein Rahmen für nen schmalen Taler bekommen. Es handelt sich dabei um ein Specialized Rockhopper M4 Rahmen in 26 Zoll mit Disc Aufnahme. Laut Vorbesitzer ist der Rahmen von 2010. Es gibt keine Unterlagen dazu, der Rahmen war komplett zerlegt.

Ich habe mich einige Tage in das Thema Steuersatz eingelesen und auch bei Specialized geschaut. Es sollte sich somit um einen integrierten handeln.

IMG_20180606_213158.jpg

Jetzt ist es aber so und das versteh ich nicht, dass der innenDurchmesser nur 40,4mm beträgt, oben wie unten.

Ich habe testweise ein is41 Steuersatz bestellt und es hat sich bestätigt. Der passt nicht rein,er ist zu groß.

Gab oder gibt es evtl ein is40/28,6 is40/30,8 Steuersatz?? Oder hilft hier nur ausfräsen? Die Gabel ist 1 1/8 Zoll, nicht tapered.

Anbei ein Foto vom Rahmen.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG_20180606_213158.jpg
    IMG_20180606_213158.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
wenn ich im cane creek headset finder den rockhopper 2003-2010 oder 2011 auswähle, bekomme ich ec34 ausgeworfen. wenn ich mir mit dieser information das bild nochmals anschaue, würde ich behaupten dass ich im steuerrohr erkenne, dass da eine externe lagerschale eingepresst ist. die wurde wohl nur überlackiert.

also auspressen, ec34/28.6 | ec34/30 kaufen, einpressen, fertig.

Danke für eure Unterstützung.

Bei Specialized habe ich folgendes gefunden: 1-1/8" threadless, Campy style semi-cartridge bearings

Das campy style ist doch integriert, oder? Ich versuche mal heute Abend, die Schalen abzubekommen.

Danke für eure Unterstützung.

Bei Specialized habe ich folgendes gefunden: 1-1/8" threadless, Campy style semi-cartridge bearings

Das campy style ist doch integriert, oder? Ich versuche mal heute Abend, die Schalen abzubekommen.
So wie der verlinkte oben von mir...
Da stehen zwar keine Maße, aber eben campy style und Rockhopper 2010/2011 usw

campy style ist is42 mit 41,8mm lagerdurchmesser. laut canecreek hatte das rockhopper diesen aber erst ab 2012.

ich würde mich daher an das vorhandene steuerrohr halten und nicht daran, was specialized irgendwo schreibt. wäre nicht das erste mal, dass herstellerangaben nicht stimmen.

Wäre es theoretisch möglich, die Lagerschalen drin zu lassen, sich einen EC zu holen und die Lager und den Rest davon zu verwenden? Oder wird es nicht passen mehr von den Maßen?

Ich habe vorhin mal grob gemessen... im Steuerrohr könnten schon so 34mm vorhanden sind

heute haben auch die ec34 oft als kugellager die is41 oder is42, ist die frage ob man da was findet.

bei fsa habe ich kein lager lager kleiner 41mm außendurchmesser gefunden für 1 1/8" innendurchmesser. das lager für den option winkelsteuersatz lassen wir mal außen vor, das wird auch nicht passen, weil es außen kugelig ist. nennt sich mr139, also nicht in begeisterung ausbrechen wenn du da was von 40,4mm außendurchmesser liest.

So, ein kurzes Feedback... es war tatsächlich ein eingepresster EC34 verbaut. Ich habe den alten ausgeschlagen, ging relativ gut. Neuen besorgt und mittels Gewindestange und U-Scheiben, etc. wieder eingepresst.

Danke!!

Zurück