Stevens Bikes 2007

Nach meinen Informationen hat Stevens die Produktion im Vergleich zu letztem Jahr schon gesteigert, nur ist die Nachfrage momentan so enorm, dass sie dieser nicht mehr hinterherkommen..
was wieder mal ein zeichen für den konjunkturellen Aufschwung im momentan ist.. mehr als warten kann man eben nicht machen..
smc flight/es sind ebenfalls die 18'' ausverkauft und nach den Angaben meines Händlers sind erst ab Juli wieder welche verfügbar..
mal sehen wie sich das entwickelt.. Probefahren möchte man ja doch schonmal..
hoffentlich wirds ein langer sommer :>

Da mir im März 2007 mein Stevens M8 gestohlen wurde, habe ich nach einem neuen Mountainbike Ausschau gehalten. Da ich mit dem M8 sehr zufrieden war und verschiedene Bericht und dieses Forum gelesen habe, fiel meine Wahl auf das Glide ES. Bei meiner Größe (1,90) fiel meine Wahl auf den22´´ Rahmen. Nach dem ich bei vielen Händlern in der Umgebung telefonisch nach dem Rad gefragt hatte konnte mir aber keiner eines anbieten. Alle verwiesen mich auf die mehr oder weniger oft zitierten ständig wechselnden Liefertermine.
Vorletzten Samstag schlendere ich dann bei meinem Händler in den Laden Frag mal wieder nach dem Stand der Liefertermine. Er schaute an die Wand und sagte sie hätten Tags zuvor einer geliefert bekommen.

Wow sechs richtige im Lotto!

Ich habe es dann kurz Probe gefahren und sofort zugeschlagen. Nach einigen Touren mit dem Rad bin ich sehr zufrieden. Auch die Rahmengröße passt mir sehr gut.
Das XT Cockpit finde ich nicht so gut, vielleicht wechsele ich noch zu XTR. Die Louise quietschen vorne noch etwas, werde wohl mal die Tipps aus dem Forum durchprobieren. Der Rahmen scheint auch bei dieser Größe sehr verwindungssteif zu sein. Die Lackierung gefällt mir nicht so gut wie die Matt eloxierten, wird aber wahrscheinlich mehr aushalten. Das Lackierungsdesign könnte besser sein, da hat Steven in den Jahren zuvor besseres angeboten. Auch das Gewicht ist zum M8 schon um einige höher. Da war ich etwas verwöhnt, kommt aber wohl dem Preis und der Haltbarkeit entgegen. Werde mir noch mal das Teammodell ansehen, vielleicht wechsele ich noch mal.
Zu den Lieferproblemen kann ich nur sagen shit happens. Wenn Stevens könnten würden sie ja sicher jedem sein Rad geben. Wenn man vom Lieferanten hängen gelassen wird oder die Nachfrage die Planung übersteigt ist das halt so.

Hallo zusammen,

eben hat mich mein Händler angerufen:

Er kriegt kein Glide ES mehr ran, Stevens hat jetzt einen Team-Rahmen geschickt, Ausstattung sonst wie das ES! :) Das ganze ohne jeden Aufpreis, in 2 Stunden kann ich das Rad holen. :daumen:

Ich habe ihn gebeten es zu wiegen: 18 Zoll, Pedale Shimano 540, Flaschenhalter: 12,85 Kilo

Heute um 5 geht's auf die erste Tour, ich werde berichten.

Und ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass sie ähnliches Glück haben. Ich warte seit dem 29. März.

Och Mensch! Es ist ja nicht so, dass ich Euch das Glück nicht gönne, nur gönne ich mir das Pech nicht ;) .
Eben beim Händler angerufen: diese Woche wird definitiv gebaut. Ich gehe eigentlich davon aus, dass IMMER gebaut wird. Also mal wieder: frühestens nächste Woche.
Ich habe allerdings ein Cube AMS 125 K18, das ich sofort haben könnte. Ich weiß, ein Luxusproblem...jetzt kribbelt es mich aber schon, mir das gleich zu holen. Das Glide ist halt eine Ecke leichter und von den Komponenten her etwas hochwertiger (mal abgesehen von den Oxygen Bauteilen, die kann ich nicht einordnen).

Es wäre interessant zu wissen, wieviel habt ihr gewartet um eure Bikes zu bekommen....
Ich habe meine Stevens Fluent Team 18' vor 3 Monate bestellt, sie sollte nach 4 Wochen, dann nach 6, dann nach 8, .... geliefert werden, aber bisher habe ich noch keine....
Ich habe meinem Händler gesagt: Ich warte noch 7 Tagen, dann will ich kein Stevens mehr!

Danke, Kickmaster, endlich mal schöne große Originalbilder von einem Glide.
Der Team-Rahmen gefällt mir vom Dekor besser als das normale Design, insofern beneide ich Dich doppelt ;)
Glückwunsch zu dem tollen Bike!
Darf ich noch fragen, wie groß Du bist und welche Schrittlänge Du hast?

Wie lange man wartet kann man ja nicht am Bestelltag festmachen sondern an dem Zeitpunkt, zu dem das Rad planmäßig erstmalig lieferbar sein sollte.
Ich warte (in diesem Sinn) seit etwa 5 Wochen. Ist insofern sehr ärgerlich, da ich kurz zuvor ein Glide ES bei einem Händler hätte haben können, der allerdings sein Geschäft ca. 350 Km weit weg hat. Dann hat mir ein Händler in der Nähe gesagt, er bekommt definitiv die nächsten Wochen ein freies rein, das erschien mir sinnvoller. Seitdem nichts als Verschiebungen seitens Stevens.

Ich hatte mein Gliede ES auch Anfang Dezember bestellt und letzte Woche Dienstag bekommen. War auch drauf und dran auf etwas anderes umzuschwenken, aber bin froh das ich es doch nicht gemacht habe. Das Bike ist wirklich klasse und das Warten hat sich gelohnt. :daumen:

Lieferprobleme gibt es zur Zeit aber nicht nur bei Stevens, sondern bei fast allen anderen Herstellern auch und die beliebten Modelle sind fast nicht mehr lieferbar. :heul:
Trotzdem allen die noch warten viel Glüück das ihr auch bald in den Genuß von dem geilen Bike kommt. :daumen:

:eek: da habe ich ja bei der Bestellung schon mehr bekommen und da stand noch gar nicht fest das es sich so lange hinziehen würde. Tja, beim falschen Händler gekauft.
c008.gif
e124.gif

Wer noch ein paar Bilder des Glide sehen möchte, kann ja mal in unserer Bildergalerie vorbeischauen. ;)

Darf ich noch fragen, wie groß Du bist und welche Schrittlänge Du hast?

Sicher: 1,75 m, 82 cm

So, nun ist die erste kurze Tour mit rund 30 km gefahren. Das Rad geht trotz der All-Mountain-Geometrie sehr gut nach vorn. Man spürt die Geschwindigkeit jedoch nicht so sehr wie bei einem Race-Hardtail, selbst wann man genau so schnell fährt.

Im Gelände: Die Gabel ist über jeden Zweifel erhaben und relativ leicht einzustellen. Die Absenkung macht bergauf tatsächlich einen spürbaren Unterschied. Der Dämpfer sollte penibel eingestellt werden, der Grat zwischen Wippen und zu hart ist recht klein. Wenn man es aber gut hinbekommt, arbeitet der Dämpfer perfekt und gibt bei Stößen sehr viel Federweg frei, ohne jedoch bei Sprüngen durchzuschlagen. Der Hinterbau ist super sensibel. Die Zugstufe ist bei mir fast ganz offen, da die Dämpfung im offenen Zustand schon recht stark ist. Geht aber voll in Ordnung.

Alles in allem: Daumen hoch!

:eek: da habe ich ja bei der Bestellung schon mehr bekommen und da stand noch gar nicht fest das es sich so lange hinziehen würde. Tja, beim falschen Händler gekauft.
c008.gif
e124.gif
Schön für dich, aber ich kaufe beim Händler meines Vertrauens und der hier in der Nähe ist und der auch mal ne Kleinigkeit sofort repariert ohne zu sagen "hinten anstellen" und telefoniere nicht den halben Tag in Deutschland herum in der Hoffnung das ich einen finde der noch mehr runterlässt und dann darf ich 300km fahren um das Rad abzuholen. So extrem ist die "Geiz ist geil" Mentalität bei mir nun auch wieder nicht.

Ne ne, wer macht denn so was? :eek:
Geht doch viel einfacher. :D

1. Hier im Forum anfragen wer einen guten Händler empfehlen kann.
  2. Zwei E-Mails geschrieben.
  3. Hin gefahren um mit einem vergleichbaren Modell eine Probefahrt zu machen und das Glide ES zu bestellen. (Hin- und Rückfahrt 80km)
  4. Hingefahren um Rad abzuholen (Hin- und Rückfahrt 80km)

Demnach 160km gefahren und einen netten Rabatt von Märchensteuer + 1% bekommen. Zusätzlich ist es noch ein toller Laden mit klasse Service und einer gescheiten Werkstatt. ;)

So, dann noch weiterhin viel Spaß mit dem Bike. :daumen:

Nach scheinbar endlosen Zeiten des Wartens, der Vertröstungen, der Hoffnung und erneuten Wartens habe nun auch ich heute mein Glide ES bekommen:daumen:
Ich muss mich wohl noch an die deutlich aufrechtere Sitzposition gewöhnen, ansonsten aber :love: :D

Und nicht zu vergessen: Morgen werde ich noch einen Menschen glücklich machen, denn er bekommt das von mir "verschmähte" Cube AMS 125 K18 :lol:

achja ich hab auf mein Glide ES 18" auch ungefähr 8 Wochen gewartet, habe allerdings sofort die XT Shifter gegen XTR getauscht, sind doch was flotter ;)

habe das Rad Anfang der Woche abholen können...

...mein Problem ist nur das ich in den USA bin, mein Rad zwar bei mir zu Hause steht aber ich mich wohl noch 1 Woche gedulden muss bis ich heimfliegen kann - aber dann sofort auf die Mühle und Krachen lassen

ich kann euch was verraten.... der mugg holt heut sein GLIDE......aber nicht weitersagen....:D

Ich kann Euch auch was verraten...

...muss mein Glide ES jetzt nach 300km mal zur ersten Inspektion anmelden :daumen: .

Drück allen die Daumen, dass Sie Ihr Rad bald bekommen!

Schönen Gruß
D.R.

naja.....riderman hat es ja schon verraten.......

ICH HABE MEIN GLIDE ES!!!!!!:D :D

erste probefahrt auch gleich nach dem abholen gemacht. ich muss sagen.....nicht schlecht. dauert halt ein bisschen bis man alles richtig eingestellt hat.....aber dann.....hat ein neues rad doch was besonderes.

ich bin bisher wirklich zufrieden. federung spricht sehr gut an hinten. die gabel ist eh klasse. werde es jetzt aber noch in härterem Gelände testen müssen.....vor allem bei schönen abfahrten.

bin aber sicher nicht endtäuscht zu werden.

allen die eins haben viel spass damit....und den anderen wünsche ich kein zu langes warten mehr(auch wenn es sich lohnt).

mugg

Zurück