STEVENS Prestige 2019/2020

Hallo. Das weiß ich noch nicht mal genau. Ich habs leider noch nicht geschafft eine eindeutige Schrittlänge zu messen (variiert zwischen 81-84cm). Bin 1.80m



Jo. Deswegen bin ich für den Bike-Konfigurator auch bei Gravel/Cyclobikes und schon stände das Fahrrad da: das Vapor ohne Skinwall-Reifen zum Preis des Prestige in den Tabor Farben.:daumen: Gut, der Konfigurator kann den Preis nicht beeinflussen, das ist nur ein Gag, aber so sähe das Rad dann aus.

Du hast so ziemlich genu meine Maße - das Prestige mit 56er RH hat mir perfekt gepasst. Und das SuperPrestige fahre ich auch als 56er.

Ich kann mich nur wiederholen - die Stevens Crosser fahren sich wirklich nicht nervös-agil wie man das sonst so von vielen Crossern gewohnt sind, sondern mMn eher sehr ausgewogen. Deswegen fahre ich das SuperPrestige auch eigentlich nur als Rennrad - habe mein ursprüngliches Rennrad (zu viel Sattelüberhöhung, zu wenig Reifenbreite, keine Discs) verkauft.

Falls Du auch ein SuperPrestige fahren möchtest - meins steht nächsten Monat zum Verkauf, da ich dann das Supreme Pro bekomme und Anfang des nächsten Jahres dann das neue SuperPrestige. ;)
 
Falls Du auch ein SuperPrestige fahren möchtest - meins steht nächsten Monat zum Verkauf, da ich dann das Supreme Pro bekomme und Anfang des nächsten Jahres dann das neue SuperPrestige. ;)
Danke für deine Meinung zum Stevens Prestige und für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück. Ink Black oder Neon Green, Laufleistung, Preis? Holst Du dir immer die aktuellen Modelle?

Gestern konnte ich nun das Prestige und Vapor Probe fahren. Rahmenhöhe 56 hat am besten gepasst. Begeistert war ich vom Gewicht und der schnellen Beschleunigung aus dem Stand und der Sitzhaltung bei Oberlenkerfahrt. Mit den Händen an den STIs oder am Unterlenker zu fahren hat leider nicht die erhoffte Begeisterung ausgelöst. Es war nicht schlecht, aber das Gefühl "Alles passt, auf zur langen Tour!" hat gefehlt.

Morgen mehr
 
Danke für deine Meinung zum Stevens Prestige und für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück. Ink Black oder Neon Green, Laufleistung, Preis? Holst Du dir immer die aktuellen Modelle?

Gestern konnte ich nun das Prestige und Vapor Probe fahren. Rahmenhöhe 56 hat am besten gepasst. Begeistert war ich vom Gewicht und der schnellen Beschleunigung aus dem Stand und der Sitzhaltung bei Oberlenkerfahrt. Mit den Händen an den STIs oder am Unterlenker zu fahren hat leider nicht die erhoffte Begeisterung ausgelöst. Es war nicht schlecht, aber das Gefühl "Alles passt, auf zur langen Tour!" hat gefehlt.

Morgen mehr

Das 56er Stevens hat jedoch ein echt tolles Stack Reach Verhältnis. Ich würde es mit den vorhandenen Vorbau ansteigend montiert probieren und/oder mit einem 80/90er Vorbau.

EDIT

Weitere Option zu den GRX Bremsen am 2020er Prestige gibt es hydraulische Zusatzbremshebel für den Oberlenker. Vielleicht ist da was für dich?

Nennt sich BL-RX812.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 56er Stevens hat jedoch ein echt tolles Stack Reach Verhältnis. Ich würde es mit den vorhandenen Vorbau ansteigend montiert probieren und/oder mit einem 80/90er Vorbau.
Ein 0.05 geringeres, also 1.53 statt 1.58 Stack-Reach-Verhältnis dürfte kaum zu spüren sein, oder was meinst Du? Ich habe ein klasse Angebot für ein anderes Modell bekommen und bin am überlegen. Auch ob ich mit mit der völlig ungewohnten STI und Unterlenkerhaltung klar kommen werde bzw. mehr als das, es soll ja eine Freude sein zu fahren. Leider kann man bei einer Probefahrt beim Händler nicht stundenlang fahren und so bleibt das etwas ungewiss. Als 26" MTBler ist das natürlich eine Umgewöhnung die hoffentlich zum Guten führt.
Die Idee mit dem Vorbau ist gut und wird dankend angenommen. Zusatzbremshebel sind auch ne Option. Mal schauen.

Zu einem wirklich guten Kurs könnte ich ein 2019er Gavere bekommen. Optisch (fast) ganz nach meinem Geschmack, aber mit mech. Scheibenbremsen und keinem Pressfit Innenlager. Würde ich es auf hydraulisch umbauen (lassen) wäre ich beim Preis des Prestige, das ich ja vor ein paar Tagen gesehen habe und das ziemlich grau daherkommt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 0.05 geringeres, also 1.53 statt 1.58 Stack-Reach-Verhältnis dürfte kaum zu spüren sein, oder was meinst Du? Ich habe ein klasse Angebot für ein anderes Modell bekommen und bin am überlegen. Auch ob ich mit mit der völlig ungewohnten STI und Unterlenkerhaltung klar kommen werde bzw. mehr als das, es soll ja eine Freude sein zu fahren. Leider kann man bei einer Probefahrt beim Händler nicht stundenlang fahren und so bleibt das etwas ungewiss. Als 26" MTBler ist das natürlich eine Umgewöhnung die hoffentlich zum Guten führt.
Die Idee mit dem Vorbau ist gut und wird dankend angenommen. Zusatzbremshebel sind auch ne Option. Mal schauen.

Zu einem wirklich guten Kurs könnte ich ein 2019er Gavere bekommen. Optisch (fast) ganz nach meinem Geschmack, aber mit mech. Scheibenbremsen und keinem Pressfit Innenlager. Würde ich es auf hydraulisch umbauen (lassen) wäre ich beim Preis des Prestige, das ich ja vor ein paar Tagen gesehen habe und das ziemlich grau daherkommt.

Viele Grüße

19er Gavere vs. 20er Prestige in Rh 56

Ich würde das Gavere nehmen. Es baut zwar 8 mm länger, was einerseits Vorteile hat und anderseits nicht so schlimm ist.

1. Du hast 19 mm mehr Fußfreiheit
2. Dank flacherem Steuerrohrwinkel wirkt sich ein kürzerer Vorbau weniger aus als beim Prestige.
 
19er Gavere vs. 20er Prestige in Rh 56

Ich würde das Gavere nehmen. Es baut zwar 8 mm länger, was einerseits Vorteile hat und anderseits nicht so schlimm ist.

1. Du hast 19 mm mehr Fußfreiheit
2. Dank flacherem Steuerrohrwinkel wirkt sich ein kürzerer Vorbau weniger aus als beim Prestige.

Gut. Danke.
Ich bin gespannt!
 
RH56 ist definitiv zu groß. Ich bin 179cm groß. Schrittlänge 83 und fahre das Super Prestige in RH52.

Die meisten kaufen ihre Räder zu groß. RH54 ist sicher noch ok. Ich bin beide Größen vor dem Kauf gefahren und habe mich dann für RH52 entschieden. Am Rennrad fahre ich 54.

Über den Daumen gepeilt sagt man, der Crosser sollte eine Nummer kleiner sein als das Rennrad. Zumindest wenn man das Rad artgerecht bewegt.
 
RH56 ist definitiv zu groß. Ich bin 179cm groß. Schrittlänge 83 und fahre das Super Prestige in RH52.

Die meisten kaufen ihre Räder zu groß. RH54 ist sicher noch ok. Ich bin beide Größen vor dem Kauf gefahren und habe mich dann für RH52 entschieden. Am Rennrad fahre ich 54.

Über den Daumen gepeilt sagt man, der Crosser sollte eine Nummer kleiner sein als das Rennrad. Zumindest wenn man das Rad artgerecht bewegt.

Sorry, aber mit Pauschalaussagen kommt man nicht weiter. Ich bin 1,75 m und habe SL 82/83 cm. MIR würde das 54er fast*1 perfekt passen. Ich habe nun eine ähnliche Geo am Crosser und noch reichlich Potential zur Verkürzung, da ich noch immer einen alten 26 mm Syntace Lenker mit elendig langem Reach habe. Aktuell ist ein 90er Vorbau montiert, also normale Länge.

Auf dem Crosser sitzt man aufrechter als auf dem Renner und hat im Idealfall ein großes Rahmendreieck zum schultern. Da wäre der kleinere Rahmen mit kürzerem Steuerrohr kontraproduktiv.

Klassische Crossgeos bauen oft gar noch höher, aber mit kürzeren und dabei horizontalen Oberrohren. Die passen mir allerdings gar nicht. Entweder sind sie katastrophal bei der Reifen-Fußüberdeckung oder ich kann kaum über dem Oberrohr stehen und meine dicken Oberschenkel touchieren beim Treten das Oberohr nahe des Sitzrohres. Been there, done that.

*1 73,5° Sitzrohrwinkel wäre mir lieber und eine Gabel mit 50 mm Vorbiegung, damit mein Sattel nicht so weit auf nach hinten muss und ich mehr Fußfreiheit habe.
 
Stell doch mal ein Bild ein, ich wette Du hast fast keine Sattelüberhöhung.

Viele kaufen sich aus Unwissenheit und Falschberatung die Räder zu groß.
 
Stell doch mal ein Bild ein, ich wette Du hast fast keine Sattelüberhöhung.

Viele kaufen sich aus Unwissenheit und Falschberatung die Räder zu groß.

93,5 cm ist der Lenker über dem Boden, 98,5 cm der Sattel. Auszugslänger der Stütze 14 cm. 1 cm Konischer Spacer und 3 cm normaler Spacer bei 130 mm Steuerrohr und 405 mm Gabel.
20191007_141313.jpg


Beim 54er Stevens könnte ich 1 cm Spacer weglassen, da längeres 145 mm Steuerrohr aber kürzere 401 mm Gabel.
 
Stell doch mal ein Bild ein, ich wette Du hast fast keine Sattelüberhöhung.

Viele kaufen sich aus Unwissenheit und Falschberatung die Räder zu groß.

Ich hab mich in mehreren Foren beraten lassen und mit insgesamt 3 Rahmen seit 2007 eigene Erfahrungen gesammelt. Damals gab es noch schöne Grabenkämpfe zwischen Olli und Elmar. Damals diktierten Stevens und Ridley den Markt. Quantec und Nox hab ich noch im Hinterkopf. Und dann gab es noch ein paar Amis. Mein erster Crosser war ein Surly Crosscheck. Den Rahmen hab ich noch, leider mit Riss am Steuerrohr.

Hast du dir mal die Forderungen des Threaderstellers angeguckt und was er über das 56er Stevens Prestige gesagt hat? Zu welchem Schluss kommst du?
 
Solche als Gesetze formulierte Aussagen finde ich ja immer spannend ........ Nicht!

Wie schon geschrieben - ich habe fast die gleichen Maße wie Du und fahre ein 56er SuperPrestige. Passt mir perfekt.

Ich kenne genug Leute die auch mit viel zu großen Bikes rumeiern. Bitte hört aber auf Leute zu beraten. Ein Crossrad fährt man ganz sicher nicht in RH56 bei Deiner Größe wenn man damit wirklich Cross fahren will.
 
Solche als Gesetze formulierte Aussagen finde ich ja immer spannend ........ Nicht!

Wie schon geschrieben - ich habe fast die gleichen Maße wie Du und fahre ein 56er SuperPrestige. Passt mir perfekt.

Warum auch nicht, der Reach beim 56er Stevens ist sogar kleiner als beim 52er. Mit Schritthöhe 83 cm + Schuhen sind etwa 3 cm Platz zum Oberrohr (Bereich vor dem Tretlager). Da der 56er Rahmen bis Oberkante Oberrohr ein 53er Rahmen ist, ist reichlich Oberschenkelfreiheit vorhanden. Mit der größeren Lenkerhöhe hat man auf technisch schwierigen Kursen mehr Übersicht und den Hang hinunter fühlt man sich nicht wie ein Skeleton Fahrer.

Edit

Im Grunde genommen verkörpert das 56er Stevens Prestige für dich all das, was mir damals zu CX Rädern erzählt wurde, man sitzt kürzer und aufrechter als beim Renner. Das erfüllt das Prestige. Guck ich mir den Stevens Aspin Renner in RH 52 und 54 an, so sehe ich, das diese einen 11 bis bis 16 mm längeren Rahmenreach haben.

Zudem hat das 56er Prestige im Gegensatz zum 52 und 54er Prestige einen steileren Steuerrohrwinkel und lenkt sich damit ein Mü agiler.

Von meinem Verständnis, alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Fahrt mit dem neuen Gravelbike heute über 75km, war kein großes Vergnügen und es ist tatsächlich nicht auszuschließen dass RH56 nicht doch etwas zu groß ist. Ich fahre die Strecke sonst fast im Schlaf - u.a. übrigens mit einem 90er Stevens Mountainbike, und komme kaum erschöpft zurück. Heute bin ich echt k.o. deswegen halte ich mich auch kurz und berichte die Tage was da so los war. Darin kommt dann auch vor dass die Bremsgeräusche mit Scheibenbremsen echt übel sein können und damit meine ich nicht quietschen. Es geht also nicht nur um die Sitzposition ;)
 
Die erste Fahrt mit dem neuen Gravelbike heute über 75km, war kein großes Vergnügen und es ist tatsächlich nicht auszuschließen dass RH56 nicht doch etwas zu groß ist. Ich fahre die Strecke sonst fast im Schlaf - u.a. übrigens mit einem 90er Stevens Mountainbike, und komme kaum erschöpft zurück. Heute bin ich echt k.o. deswegen halte ich mich auch kurz und berichte die Tage was da so los war. Darin kommt dann auch vor dass die Bremsgeräusche mit Scheibenbremsen echt übel sein können und damit meine ich nicht quietschen. Es geht also nicht nur um die Sitzposition ;)

Was meinst du mit zu groß?
 
Hallo. Mehr dazu heute Abend. Es ist noch nicht sicher dass das Rad zu groß oder nur falsch eingestellt ist. (Vorbau, etc.)
Ich will später auch noch mal eine kleine Testfahrt machen und beobachten.
 
Hallo. Mehr dazu heute Abend. Es ist noch nicht sicher dass das Rad zu groß oder nur falsch eingestellt ist. (Vorbau, etc.)
Ich will später auch noch mal eine kleine Testfahrt machen und beobachten.

Du hast nun das Gavere? Dann muss der Vorbau kürzer. Und da du beim gleich hohen Prestige scheinbar nicht aufrecht genug gesessen hast, muss der höher.

Aktuell müsste ein 100er dran. Probiere es mit einem 90er ansteigend.
 
Du hast nun das Gavere?

Ja, das Gavere habe ich am Samstag gekauft und einen guten Preisnachlass darauf bekommen (2019er Auslaufmodell)
Im Rausch der Gefühle habe ich bei keinem der getesteten Räder an den „Überstandshöhe-Test“ gedacht, also zu sehen wie viel Platz bis zum Schritt bleibt wenn man über dem Oberrohr auf dem Boden steht. Den Test habe ich gestern nun nachgeholt mit dem Ergebnis dass ca. 1- 1,5cm Luft bis zum Oberrohr ist.

Drei Tage zuvor (Tag der Testfahrten) bin ich ein 56er Prestige (2019er in Hot Pepper Red, kurz: rot) und ein 2019er Vapor (grau) mit Rahmenhöhe 54 und eben das Gavere (ein anderes Grau mit roten Applikationen, kurz: schön -Geschmackssache!) mit RH56 gefahren. Im Radladen hat man mir zum 56er Prestige/56er Gavere geraten bzw. hat der Verkäufer sich sehr diplomatisch ausgedrückt: „Auf dem 56er gefällst Du mir besser“. Da mir die Optik des Gaveres am besten gefallen hat und ich bei der „Testfahrt im Hof" des Radladens keinen merklichen Unterschied zum 54 Vapor gespürt habe, habe ich vorgestern das Gavere mit nach Hause genommen. Bei allen Rädern egal ob RH 54 oder 56 war die Oberlenkerhaltung für mich am angenehmsten, und auch am vertrautesten. Im Hinterkopf die kürzeren Vorbauten und Spacerwegnahme, etc. habe ich gedacht: das bekommen wir schon hin! Das Rad wollte ich schon am Freitag abholen was aber nicht ging weil es vom Techniker noch optimal eingestellt werden sollte. Zu Hause mit mehr Ruhe habe ich dann meine eigenen Checks gemacht. Das Rad hat vorne einen leichten Seitenschlag, die Bremsscheibe schleift etwas und der Umwerfer ist nach meinen Augen zu weit oben angebracht (mit >5mm Platz bis zum großen Kettenblatt -ich kenne das anders) Die hintere Schaltung musste auch nachgestellt werden. Nun ja, kein Problem, das kann man schnell beheben aber optimal eingestellt ist natürlich etwas anderes! So viel dazu.

Bei meiner Testfahrt gestern habe ich lediglich die Sattelstütze an mich angepasst und den Sattel bis nahezu Anschlag nach vorne geschoben. So hat es nach ein paar Aufsitzversuchen am besten gepasst. Ich bin vorsichtig losgefahren weil ich STIs zuletzt vor etwa 10 Jahren gefahren bin und Scheibenbremsen für mich ganz neu sind.
(hier auch wieder meine eigene Dummheit das neue Rad auf eine längere Strecke zu führen). Während der Fahrt habe ich die Sattelstütze noch mal etwas nachgestellt und angefangen mich an die neue Brems- und Schalttechnik zu gewöhnen. Die mechanischen Bremsen sind auch wirklich gut und es war problemlos möglich einen Full-Stop zu machen -mit den Händen oben an den Schaltbremsgriffen! Das hat mir schon mal gut gefallen und an das Geräusch der Bremsscheiben werde ich mich wohl gewöhnen können. Bei einer guten Felgenbremsanlage hört sich das Bremsgeräusch aber doch mehr nach Musik an finde ich ;) Als die Bremsen später nass wurden haben sie auch mal gequietscht. Nun ja.

Positiv festzuhalten: das Rad gefällt mir optisch, es bremst und schaltet auch sehr gut, leicht genug ist es auch. Während der gestrigen Fahrt habe ich alle möglichen Griffpositionen getestet und bin die allermeiste Zeit am Oberlenker gefahren oder habe eine exotische Griffposition (s. Bild) gewählt weil ich am/im Unterlenker gar nicht lange fahren konnte und von den STIs auch ablassen musste wobei die STI Griffposition im Vergleich etwas besser war. Am Unterlenker kam ich mir wie der sog. Affe auf dem Schleifstein vor und habe mich auch so gefühlt, d.h. Schmerzen im Rücken und mehr nach unten als nach vorne blickend. Das Rad muss nicht unbedingt zu groß sein, aber irgendetwas passt da noch ganz und gar nicht ODER ich muss mich daran noch gewöhnen. Bei meinen MTBs habe ich auch so gut wie keine Überhöhung, egal ob 50cm oder kleinerer Rahmen und komme damit auch auf längeren Strecken sehr gut zurecht. Ach so, was ich zum Gavere jetzt sagen kann: es ist agil und wendig und dabei auch spurtreu, so mein Eindruck nach 1 Tag!
Das Rad habe ich übrigens schon gut eingesaut. Der Untergrund war vom Vortag noch feucht und die Schwalbe G-One Bite schleudern den Untergrund ganz schön auf. Dafür gibt es ne einfach Lösung die Schutzbleche heißt und die ich zusammen mit dem Rad und einem 80mm Vorbau schon gekauft, aber dummerweise nicht montiert hatte.

Nun werde ich zuerst mal den 80mm Vorbau (verbaut ist ein 100mm) testen und freue mich natürlich auch über etwas Unterstützung beim Bike-Fitting ;-) (wobei ich früher oder später wohl auch alleine herausfinden werde ob es nun passt oder nicht. Früher ist mir aber lieber) Wenn ihr denkt dass das Rad zu groß ist, dann nur raus mit der Sprache aber bitte mit Begründung, ich kanns ja noch zurückgeben (vielleicht), verkaufen, evtl. tauschen, aber nur wenn das mit der Rahmenhöhe eindeutig sein sollte! Große Überhöhung hat meiner Meinung nach auch mit Sportlichkeit, Fitness (gesunder Rücken) und meistens stark gestreckter Sitzhaltung zu tun die ich ja nicht möchte weil ich moderat sitzend Ausfahrten von 75km bis ~ mit dem Rad machen möchte, aber nicht im Schneckentempo. Bis jetzt gefällt mir das Rad ja noch. Mein erster Eindruck ist, dass RH54 vielleicht doch besser wäre, RH52 kann ich mir gar nicht vorstellen, aber begründen könnte ich das aktuell noch nicht, es ist nur ein erster Eindruck! Hier ein paar Fotos die das Rad so zeigen wie ich es gestern gefahren bin und später noch ein kleines Video (*) mit dem Rad auf sandigem, nassen Untergrund, also nicht die besten Untergrundbedingungen und kalt war es bei 2° auch. Heute bin ich doch nicht noch mal gefahren, bis zur nächsten Fahrt dauert es aber nicht mehr lange.

Viele Grüße

(*) in Bearbeitung

IMG_20191110_161112.jpg

exotische Griffhaltung?!

IMG_20191110_161252.jpg

Umwerfer zu hoch (oder gelten beim Gravelbike andere Gesetze?) Man sieht dass es keine reine Asphaltfahrt war ;-)

IMG_20191110_161201.jpg

das schöne Gavere so wie gestern gefahren

IMG_20191110_161325.jpg

Spacer, Vorbau, Lenker

IMG_20191110_161952.jpg

Sattel bis nach vorne

IMG_20191110_161037.jpg

2° am Rheinufer
 
Zurück
Oben Unten