DerBergschreck
...fährt ohne Betäubung
Bin 1,90 m und fahre an meinem 62er Stahlallroadgravelrandonneur eine Überhöhung von - wie ich meine - moderaten 5 cm. Habe jetzt mal den ollen schmalen 42er Rennlenker gegen einen 46er Salsa Cowbell ausgetauscht - gaaaanz grosses Kino für meine problematischen Handgelenke.
Nun überlege ich meinem starren 29er auch mit einem Gravellenker zu bestücken. Die Überhöhung hier wären auch ca. 5 cm und mit einem 70er Vorbau erreiche ich die gleiche Länge wie am anderen Rad (beide Räder sind von Surly).
Da ich aber mit dem 29er natürlich auch mal ruppigere Sachen (also XC Trails bis S2) fahre, ist die Frage: komme ich dabei mit derselben Überhöhung wie am Gravelbike hin oder sollte das weniger sein? Falls der Lenker höher muss, hatte ich überlegt, einen 48er Surly Truck Stop zu nehmen, der hat ja 3 cm Rise eingebaut.
Andere Möglichkeit wäre ein Salsa Cowchipper. Selbe Höhe aber mehr Kröpfung. Wenn ich den Lenker etwas nach oben drehe, wie das bei den meisten Gravelbikes zu sehen ist, kommen die Bremsgriffe ja noch 1-2 cm hoch.
Wenn der Lenker zu hoch ist, fehlt ja fürs sportliche Fahren Gewicht auf dem Vorderrad.
Was meint ihr dazu?
Nun überlege ich meinem starren 29er auch mit einem Gravellenker zu bestücken. Die Überhöhung hier wären auch ca. 5 cm und mit einem 70er Vorbau erreiche ich die gleiche Länge wie am anderen Rad (beide Räder sind von Surly).
Da ich aber mit dem 29er natürlich auch mal ruppigere Sachen (also XC Trails bis S2) fahre, ist die Frage: komme ich dabei mit derselben Überhöhung wie am Gravelbike hin oder sollte das weniger sein? Falls der Lenker höher muss, hatte ich überlegt, einen 48er Surly Truck Stop zu nehmen, der hat ja 3 cm Rise eingebaut.
Andere Möglichkeit wäre ein Salsa Cowchipper. Selbe Höhe aber mehr Kröpfung. Wenn ich den Lenker etwas nach oben drehe, wie das bei den meisten Gravelbikes zu sehen ist, kommen die Bremsgriffe ja noch 1-2 cm hoch.
Wenn der Lenker zu hoch ist, fehlt ja fürs sportliche Fahren Gewicht auf dem Vorderrad.
Was meint ihr dazu?