Storck Powerarms

Ich schätze mal das Storck da seinen Zulieferer bzw. Hersteller der Carbon Teile einfach nicht im Griff hat... Zum Organic gibt es da ja auch so Geschichten betreffend Passung...
 
komisch... schlecht reden tun eigentlich immer nur jene, die diese kurbel gar nicht besitzen.
ich fahr das gute stück nun seit vier jahren und kann (leider!) nix negatives berichten. ok, der preis von 500,-€ is schon gewaltig aber man gönnt sich ja sonst nix!
die von storck genannte , benötigte angabe der achslänge stimmte nicht. empfehlung war damals 113mm. wenn ich ein lager mit 113mm verbaut hätte, wäre das schalten aufs grosse kb unmöglich gewesen. aktuelle lagerbreite ist nun 107mm (syncros ti).
das grosse kb muss vor der montage an jenen beiden schraubenloch-stegen die links und rechts des kurbelarmes liegen nachbearbeitet werden.
exotische produkte erforden eben exotisches handeln. plug & play geht eben nur mit standard-produkten wie shimpanso & co.

aktuelles gewicht 300gr. netto plus 44shimpanso-29coda-22tune u. dura ace kettenblattschrauben f. gross-mitte u. alusschrauben f. innen macht 448 gr. tuttokompletto!
 
soulman schrieb:
komisch... schlecht reden tun eigentlich immer nur jene, die diese kurbel gar nicht besitzen....und kann (leider!) nix negatives berichten.....
das grosse kb muss vor der montage an jenen beiden schraubenloch-stegen die links und rechts des kurbelarmes liegen nachbearbeitet werden.

okay,
ich kauf mir nen mercedes slr und muss noch ein wenig an der tür wegschleifen, um das die tür zu geht ;)
also bitte, das kann es doch nicht sein ;)
es ist nicht so das ich die kurbeln nicht auch geil finde, nur 500€ und dann noch selber nacharbeiten hält mich doch ein wenig ab und meine frau würde das erst recht nicht verstehen :lol:
 
Principia schrieb:
okay,
ich kauf mir nen mercedes slr und muss noch ein wenig an der tür wegschleifen, um das die tür zu geht ;)
also bitte, das kann es doch nicht sein ;)
es ist nicht so das ich die kurbeln nicht auch geil finde, nur 500€ und dann noch selber nacharbeiten hält mich doch ein wenig ab und meine frau würde das erst recht nicht verstehen :lol:
Ich würde mich eher selbst einweisen lassen , wenn ich so etwas tun würde !
Außerdem ist storck's anspruch an die qualität der eigenen teile angeblich ein anderer . Gibt es die teile irgendwo für unter 400,- ? Da würde ich eher anfangen nachzudenken .
 
Hallo, die Aufkleber hab ich bisher nur aufgeklebt gesehen, noch nie unter Lack.
Bei meinen waren erst gar keine drauf, sind aber eh nicht nötig oder??? :bier:

Gruß Peter
 
Principia hat vollkommen recht... Selbst andere Hersteller die nur in kleinen Stückzahlen produzieren wie Cook Brothers, Stronglight, die alten Sunn Titan Kurbeln passten Problemlos... Und wenn das nicht nur bei den Kurbeln so ist sondern ich ein Organic da stehen hab wo ich den Hinterbau nach Links und Rechs Verschieben kann und alles rappelt weil jede Menge Spiel vorhanden ist kann das jawohl nicht richtig sein... Bei diesen Preisen kann man jawohl erwarten das man kein Versuchskaninchen für irgendwelche Produkte ist...
 
Ich bauche dringend etwas Hilfe und Beratung von euch!

Seit Wochen überlege ich mir, ob ich mir für mein Specialized Epic die Storck Powerarms Kurbeln kaufen soll. Heute habe ich in einem Bikeshop, die Storck führen, angerufen und die haben mir davon abgeraten. Sie meinten sie hätten sie aus ihrem Programm genommen, weil sie zu viele Reklamationen damit hatten. Angeblich würden sie nie rund laufen und "eiern".
In der Gallery habe ich schon oft Bikes von euch gesehen, die mit Storck Kurbeln bestückt waren und deshalb hoffe ich auf ein paar Berichte und Erfahrungen von euch.
Sind die Kurbeln denn wirklich so schlecht, wie der Fuzzy sagt, oder erzählt er Mist? Wenn ich schon 500,- (T)Euro ausgebe, dann hätte ich auch gerne was für mein Geld.
 
Für den wirklich sehr hohen Preis kann man ohne frage viel mehr Qualität verlangen als die Storck-Kurbeln haben. ich habe selbst an je einer Version fürs MTB und fürs RR die Erfahrung machen können, dass sie in der Tat nicht ganz rund laufen. Da das im Wettkampf alles verderben kann und auch im Alltag sehr hinderlich ist, habe ich sie verkauft und lieber in Tune-Kurbeln investiert. Meiner Meinung nach sind die sowieso viel eleganter.

Ohne Zweifel sind die Storckteile gut, aber bei dem Preis sollten sie fast perfekt sein und das sind sie nicht,finde ich.

Kauf dir doch für weniger Geld die Tune Fastfood samt Tretlager. Du wirst nicht enttäuscht!

Stefan
 
Also ich habe sie an zwei MTB´s verbaut. Ein Satz ist ca. 5 Jahre alt und an meinem Zweitrad verbaut. Null Probleme. Beim zweiten Satz den ich seit ca. 6 Monaten habe genau das Gleiche. Null Probleme!! Für mein Rennrad Storck C1.1 wollte ich mir auch erst welche zulegen. Habe aber dann doch die Stronglight Pulsion gekauft. Waren günstiger und ich wollte mal etwas anderes.
Mein Tip ist kaufen!

Ciao
Marcus
 
mtbmarcus schrieb:
Also ich habe sie an zwei MTB´s verbaut. Ein Satz ist ca. 5 Jahre alt und an meinem Zweitrad verbaut. Null Probleme. Beim zweiten Satz den ich seit ca. 6 Monaten habe genau das Gleiche. Null Probleme!! Für mein Rennrad Storck C1.1 wollte ich mir auch erst welche zulegen. Habe aber dann doch die Stronglight Pulsion gekauft. Waren günstiger und ich wollte mal etwas anderes.
Mein Tip ist kaufen!

Ciao
Marcus
ich kann deine aussagen nur bestätigen. ich hab über die jahre 3 verschiedene powerarms an meinen bikes verbaut ohne jegliche probleme. und 500 euro müssens ja auch nicht sein ;)
ABER auch 400 euro können anderswo investiert unter umständen mehr gewicht einsparen.
 
Also bis jetzt habe ich zweimal ein Pro und zweimal ein Contra für die Kurbel erhalten. Mit welchem Innenlager fahrt ihr die Kurbel denn?
 
O.K. dann will ich mal noch ein Pro dazutun ;)

Ich bin mit meinen Powerarms(4-Kant) auch sehr zufrieden.
Fahre sie mit einem Tune J.U. Lager 110mm.

Gruß Peter
 
TrekOCLV schrieb:
Also bis jetzt habe ich zweimal ein Pro und zweimal ein Contra für die Kurbel erhalten. Mit welchem Innenlager fahrt ihr die Kurbel denn?
134g FRM Titan vierkant und 120g scandium ISIS am rennrad.
ich würd nur vierkant nehmen.
 
ich fahr sie seit 1997 - bei den ersten 2 sind die Gewindeeinätze rausgerbrochen (alte version ) wurden sofort ersetzt seit der neuen Version (ab ca.1999) keine Probleme hab zur Zeit 4 im Einsatz 2 Scandium und 2 vierkant wobei ich die mit dem Scandium noch nicht so viel gefahren bin aber einen Satz hab ich mit TNT Titanlager seit 99 im Einsatz - überall keinerlei Probleme - ich kann nur dazu raten
 
So wie es aussieht sind die Probs wohl nur der ersten Serie anzusprechen ... oder sehe ich das falsch ?

Was haltet Ihr denn von solchen stümperhaften Beschreibungen, bzw. vorgehensweisen:

Bedienungsanleitung Storck Powerarms schrieb:
Wird eine Titan-Innenlagerwelle verwendet, empfielt es sich, alle Vierkante gründlich zu entfetten und auf den Wellenvierkant eine dünne Schicht mittelfesten Schraubenkleber aufzutragen. Dann werden die Kurbeln aufgezogen und nicht belastet, bis die Klebung ausgehärtet ist. Diese Maßnahme beugt Knarzgeräuschen vor, die sonst bei dieser Materialkombination gerne entstehen. Die Klebung hat des weiteren den Vorteil, dass sich die Kurbeln durch Gebrauch nicht lösen. Deshalb können auch Stahlwellen mit Klebstoff behandelt werden.

das habe ich gerade entsetzt gelesen & frage mich ob es eher dazu dient die Fertigungsungenauigkeiten auszugleichen.
Klebt irgend jemand von Euch Powerarmfahrern seine Kurbel auf der Welle fest ??

Interessant wäre eine Powerarms Kombi mit ner integrierten (Titan)Innenlagerwelle, like Hollowtech II
 
checky schrieb:
Interessant wäre eine Powerarms Kombi mit ner integrierten (Titan)Innenlagerwelle, like Hollowtech II

Na das macht doch THM mit der Clavicula, momentan nur als RR-Version, aber warten wir mal bis zur nächsten Eurobike...

Ich klebe meine Kurbel übrigens nicht fest, bei mir wird das ganz ordinär verschraubt :D

Gruß Peter
 
checky schrieb:
So wie es aussieht sind die Probs wohl nur der ersten Serie anzusprechen ... oder sehe ich das falsch ?

Was haltet Ihr denn von solchen stümperhaften Beschreibungen, bzw. vorgehensweisen:



das habe ich gerade entsetzt gelesen & frage mich ob es eher dazu dient die Fertigungsungenauigkeiten auszugleichen.
Klebt irgend jemand von Euch Powerarmfahrern seine Kurbel auf der Welle fest ??

Interessant wäre eine Powerarms Kombi mit ner integrierten (Titan)Innenlagerwelle, like Hollowtech II

Das schützt die Vierkanteinsätze von Kontaktkorrosion und vermindert Microbewegungen,die bei leichten Materialien (wie geringer die Dichte desto besser der Schallüberträger)hörbar sind(Titanwelle).Bei einer schweren Stahlwelle dürfte das aber normalerweise nicht nötig sein.Desweiteren ist der Vierkant versiegelt.
 
xtremelight schrieb:
Na das macht doch THM mit der Clavicula, momentan nur als RR-Version, aber warten wir mal bis zur nächsten Eurobike...

Ich klebe meine Kurbel übrigens nicht fest, bei mir wird das ganz ordinär verschraubt :D

Gruß Peter


Jepp, stimmt natürlich, aber die Calvicula finde ich zum :kotz: häßlich wobei die Powerarms ja noch ganz nett aussieht ;)
 
Hallo!

Ich habe mich dazu entschieden an meinen neuen Scott Scale Rahmen die Storck PowerArms zu montieren, aber da gibt es ein Problem:
Welches leichte Innenlager kommt da in Frage???
Ich habe mich schon mal im Net ungesehen, aber nicht wirklich viel befunden :confused:
Das Rahmen hat eine Tretlagerbreite von 73mm und das Innenlager muss mit einem E-Type Umwerfer kompatibel sein.
Habt ihr einen guten Vorschlag für das Lager? Wenn es möglich wäre, dann würde ich gerne eine Vierkantkurbel kaufen, aber wenn nicht, dann ginge auch Isis. Ich wiege 66kg und ich denke mal das sollte halten

Vielen Danke für eure Hilfe
 
@ TrekOCLV: Hey ich fahre auch ein Scale und habe seit einer Woche auch die Storck Power Arms Pro dran. Da gibt es nur 1 wort dazu -> GEIL :love:
Ich hab mich für die ISIS variante entschieden. Der XTC-Max hat Scandium Innenlager die super leicht sind. 113 brauchst du aber dann. Die Alu Zwischenbuchse muss dann raus damit sie auf 73 kommt.
Was für Kettenblätter willst du fahren? Da brächte ich nämlich noch ein paar tips.
 
TrekOCLV schrieb:
Hallo!

Ich habe mich dazu entschieden an meinen neuen Scott Scale Rahmen die Storck PowerArms zu montieren, aber da gibt es ein Problem:
Welches leichte Innenlager kommt da in Frage???
Ich habe mich schon mal im Net ungesehen, aber nicht wirklich viel befunden :confused:
Das Rahmen hat eine Tretlagerbreite von 73mm und das Innenlager muss mit einem E-Type Umwerfer kompatibel sein.
Habt ihr einen guten Vorschlag für das Lager? Wenn es möglich wäre, dann würde ich gerne eine Vierkantkurbel kaufen, aber wenn nicht, dann ginge auch Isis. Ich wiege 66kg und ich denke mal das sollte halten

Vielen Danke für eure Hilfe

das da passt für Scott - hat rechts 2 Lager (hab meins von Nino)
CIMG13901.JPG
 
genau das meinte ich :lol:
bloß die titanfarbene zwischenhülse muss entfernt werden damit das 68er lager auf ein 73er kommt. So war es zumindest bei mir.
 
Zurück
Oben Unten