Storck Powerarms

Ich würder gerne mal wieer zurück zur eigentlichen Frage kommen. Nehmt es mir nicht böse.

Ich habe auch vor meine Powerarms mit 29/42 zu bestücken. Bzw. habe sie schon, aber ich bin noch nicht damit gefahren.
Welche Alternative bleibt mir eigentlich zu einem größeren Kettenblatt??
Den Spider etwas abschleifen oder fräsen fällt wegen der Garantie wohl raus :(
Habt ihr vielleicht einen guten Vorschlag?
 
vielleicht kriegste ein 30er? ansonsten würde ich probieren, mit distanzscheiben das kleine blatt 2mm oder so weiter nach innen (zum rahmen hin) zu distanzieren
 
Meinst du ein 30er reicht schon, um nicht mehr am Spider zu kratzen?
Ist eben nur blöde, weil ich mir extra ein 29er KB dafür bestellt habe
 
Ich muss euch noch mal ein Loch in den Bauch fragen:

eben habe ich zum ersten mal die Powerarms auf das Innenlager aufgezogen und als das Drehmoment erreicht habe, habe ich mal den Abstand zum Sattelrohr zum Pedalgewinde gemessen und war etwas geschockt!
Der Unterschied von der einen zur anderen Seite beträgt knapp 5 mm!!
Das kann doch nicht normal sein?!
Die Kettenlinie kann ich nicht mehr viel verschieben, weil ich mit der rechten Kurbel schon knapp an der Lagerschale dran bin :heul:
 
hi

bau mal die kurbeln ab und miss mal je rechts und links, die tretlagerachse bis zu rahmenmitte.

wann da keine 5mm differnz ist ist entwerder der rahmen oder die kurbel krumm ;)

gruss, felix
 
Also ich habe mal schnell gemessen und es liegt wohl am Innenlager. Hoffentlich kann ich die 2,5mm noch rausschinden ohne dass die Kurbel an der Lagerschale schleift
Was für eine Toleranz wäre den denkbar. Also der Unterschied von rechter Kurbel zum Rahmen bzw. Linker??
 
Ich hab da mal so 'ne Frage zu den Kettenblättern, speziell zu dem Großen.

Welches große KB fahrt ihr und wie habt ihr es drauf gekriegt? Die Kurbel kommt ja so dicht an die KB-Aufnahme, dass ohne Feilen bei Tune-Karbon- und RF-Blättern nichts geht.


Also welches montieren?
 
Alpine Maschine schrieb:
dass ohne Feilen bei Tune-Karbon- und RF-Blättern nichts geht.

Meines Wissens gibt es KEIN Kettenblatt, daß serienmäßig paßt. Die muß man alle nachfeilen, aber das spart ja auch noch 1-2g... :D

Gruß Peter
 
ich behaupte mal, ein 30er macht keine probleme. ich bin letztes jahr 30er gefahren, da war nix zu sehen, und fahre seit kurzem 29er, was schon seine spuren hinterlassen hat. ne dünne kette is vielleicht nicht so schlimm (in der breite der abschabung) wie ne breite, also vielleicht besser ne 10fach-kette nehmen. das is jetzt aber mehr aus dem bauch raus, ich fahr erst seit ner woche ne 10f. kette und kann jetzt nit nachmessen obs was bringt :)

gruß eddie
 
Crazy Eddie schrieb:
ich behaupte mal, ein 30er macht keine probleme. ich bin letztes jahr 30er gefahren, da war nix zu sehen, und fahre seit kurzem 29er, was schon seine spuren hinterlassen hat. ne dünne kette is vielleicht nicht so schlimm (in der breite der abschabung) wie ne breite, also vielleicht besser ne 10fach-kette nehmen. das is jetzt aber mehr aus dem bauch raus, ich fahr erst seit ner woche ne 10f. kette und kann jetzt nit nachmessen obs was bringt :)

gruß eddie
ich würde den Effekt einer 10f Kette nicht überbewerten, da sie nur minimalst schmäler ist... also wirft weiterhin ein Auge auf den Spider (aber brav wieder aufheben, gell?)
 
aufgrund der hier gezeigten probleme habe ich auch wieder von 29 auf 30 umgerüstet und es ist in der tat so, daß beim 30er nichts mehr schleift. vom 29er habe ich aber auch schöne kerben zurückbehalten....
 
Hi Leichtbaufreaks!

Habe auch ein Problem mit den Powerarms und zwar die an denne noch keine Gewindebuchse für die Pedale drin is!
An der linken Kurbel da ist nämlich der Vierkannt nicht in der Mitte der Kurbel so ca 1.5 bis 2 mm is also ein Höhenschlag oder?
Is des schlimm oder kannich da was gegen Stork machen?

Gruß Ingo
 
Hellspawn schrieb:
ich selbst auch schon mehrere Storck Powerarms in den Händen gehabt und sie machen einfach keinen hochwertigen Eindruck. Es wirkt alles sehr billig und lieblos gefertigt.

Aber zur Zeit die leichteste Kurbel am Markt?? Wollte eigentlich die Fast Foot von Tune. Aus meiner Sicht muss die Kurbel nur ultraleicht und zuverlässig sein. Hier gibt es ja viele verschiedene Meinungen über die Storck powerarms Pro, so dass ich mir wahrscheinlich noch zeit lasse. Wollte sie eigentlich die nächsten 2 Wochen beim Händler ordern. :-(

Hat jemand einen Plan, welche KB dazu super gut passen/ sitzen und natürlich die leichtesten sind? Brauche eigentlich nur ein 44er vorne, da ich die anderen beiden nie nutze!
 
hartcosmo schrieb:
Hat jemand einen Plan, welche KB dazu super gut passen/ sitzen und natürlich die leichtesten sind? Brauche eigentlich nur ein 44er vorne, da ich die anderen beiden nie nutze!

bearbeiten musst du jedes kettenblatt, was da dran soll.
an zwei von den fünf aufnahmen musst du eine ecke abfeilen, weils sonst nicht auf den spider passt, da die kurbel an den aufnahmen schon recht breit baut.

felix
 
felixthewolf schrieb:
bearbeiten musst du jedes kettenblatt, was da dran soll.
an zwei von den fünf aufnahmen musst du eine ecke abfeilen, weils sonst nicht auf den spider passt, da die kurbel an den aufnahmen schon recht breit baut.

felix

Danke, da muss ich mir nochmal Gedanken machen. So einfach scheint das nicht zu sein, wenn man vorne nur ein KB mit Kettenführung fahren möchte, da würde ich einen Schalthbel und den Umwerfer sparen. Aber wenn ich da noch großartig feilen und basteln muss, na ich weiß nicht. Soll ja auch alles Hand und Fuß haben.
 
hartcosmo schrieb:
Danke, da muss ich mir nochmal Gedanken machen. So einfach scheint das nicht zu sein, wenn man vorne nur ein KB mit Kettenführung fahren möchte, da würde ich einen Schalthbel und den Umwerfer sparen. Aber wenn ich da noch großartig feilen und basteln muss, na ich weiß nicht. Soll ja auch alles Hand und Fuß haben.

wenn du nur ein blatt verbauen willst, dann kannst du das auch an stelle des kleinen blattes innen montieren, das passt dann und kommt mit der kettenlinie auch besser hin.

und überleg dir ob das grosse wirklich ein 44er werden soll. vielleicht gibts auf dem weg zur eindiele doch den einen oder anderen berg- deine kniee werden es dir später danken.

felix
 
felixthewolf schrieb:
wenn du nur ein blatt verbauen willst, dann kannst du das auch an stelle des kleinen blattes innen montieren, das passt dann und kommt mit der kettenlinie auch besser hin.

und überleg dir ob das grosse wirklich ein 44er werden soll. vielleicht gibts auf dem weg zur eindiele doch den einen oder anderen berg- deine kniee werden es dir später danken.

felix

Wie meinst du das denn? Ich fahre definitiv nur Straße mit dem Bike, niemals Anhöhen, Steigungen, uns schon niemals Gelände! Die Frage hat sich erübrigt.

Also ich möchte an der Kreuzung alles stehen lassen, und auch im Anzug. OK, bei der Endgeschwindigkeit scheiden sich die Wege.
 
Da die Kostenfrage für Dich auch eher nebensächlich zu sein scheint: die Powerarms sind nicht die leichtesten Kurbeln / Innenlager).
Leichter sind die Propeller von Fly Sports (nicht zu verwechseln mit ähnlich aussehenden Moratis die im Gegensatz zu den Propellers gerne mal brachen ;) )
Aber auch deutlich teurer & hier nur schwer zu bekommen.

neues zu nem Satz Powerarms:
gibts hier
 
checky schrieb:
Da die Kostenfrage für Dich auch eher nebensächlich zu sein scheint: die Powerarms sind nicht die leichtesten Kurbeln / Innenlager).
Leichter sind die Propeller von Fly Sports (nicht zu verwechseln mit ähnlich aussehenden Moratis die im Gegensatz zu den Propellers gerne mal brachen ;) )
Aber auch deutlich teurer & hier nur schwer zu bekommen.

neues zu nem Satz Powerarms:
gibts hier

Und welche von beiden sind die besseren? Ich brauche die besten und die leichtesten. :)
 
keine Ahnung.

Powerarms wollte ich mir bisher noch nicht leisten, da man von viel zu vielen Problemen hört & die Propeller sind mir schlichtweg zu teuer.

Hätte ich das Geld würde ich aber bei der Wahl zwischen den beiden ganz klar die Propeller nehmen.
 
Ich beabsichtige (ist eigentlich schon fast entschieden...) die Storck Powerarms zu kaufen:p Nun stellen sich für mich aber noch 2 Fragen....Habe ich wirklich alle Alternativen richtig gescheckt?? Prio.1 ist Gewicht und nochmals Prio1 ist auch funktionalität. Bis jetzt habe ich aber keine negativen feedbacks von Storck Kurbeln ghört. Sollen ja auch relativ unproblematisch sein bei Steinkonakt (was man ja bei einer Kurbel nicht verhindern kann)

2. Frage ist das Tretlager. Werde zu 99% Sicherheit die ISIS Kurbel nehmen. Beim Tretlager möchte ich das FRM einsetzen (kennt da jemand die qualitativen Eingeschaften?). AM classic muss man glaube ich immer in Mengen einkaufen weil die Qualität nicht über allen zweifel erhaben ist. Welche Tretlagerbreite hat sich bei den Powerarms bewährt?? (Tretlagerhause 68mm). Habe gesehen dass die meisten mit Storck Powerarms auf 108mm und nicht 113mm setzen...ist dies nur des Gewichtes wegen oder ergibt es wirklich die bessere Kettenlinie?

Oder hat jemand eine andere Revolutionäre Kurbel / Lager Kombo im Armel mit der die 650 gr Grenze nicht überschritten wird? (Natürlich inkl. Kettenblätter und allen Schrauben!) ...(Extralite e-bones ist keine alternative...)

Also, lästert doch bitte mal los über die Powerarms oder allg. Karbon Kurbeln....wäre ein gutes Zeichen wenn sich möglichst wenig Zweifler finden würden:daumen:
 
Oups...jetzt wurde ich da in einen bereits existierend thread reingeworfen....ist ja auch richtig, da das Storck problem schon recht detailliert besprochen wurde. Nur ist der thread ja schon eher alt und Storck hat ev. gelernt und die Serien weiter verbessert....gibts im 2006 bessere Erfahrungen oder einfach mit den neueren Modellen??
 
Hallo! Da keiner was dazu sagt.

ich mag nicht von "ich habe gehört" reden, solange ich es nicht selbst nachvollziehen kann.

Nur soviel. Jürgen von XX Light sagte mir, dass er die Storck Carbon nie und nimmer auf dem MTB ernsthaft fahren würde. Er selber hat sie am Rennrad. einmal Pedalaugen rausgefallen.

(Natürlich widerspricht nun NINO. Aber egal...ich betone.." ich habe nur gehört").

Da ich mir aber meine XTR anschaue und sehe wie es das Pedalauge hernimmt, möchte ich persönlich keine 450€ in die Hand nehmen und das riskieren.
 
Zurück
Oben Unten