Storck Powerarms

hey,

wenn man ein 29er blatt fährt reibt sich bei allen powerarms kurbeln material an der kb aufnahme weg.
vereinzelt kam es da zu brüchen... in der anleitung wurde es irgendwann "korregiert". wenn man sich die erscheinungsdaten der verschiedenen anleitungen ansieht kommt man zu einem tollen ergebnis (dazu gibt es nen extra thread).

@firma storck: bitte nicht mit dem anwalt drohen wie beim letzten mal. ich habe nichts schlimmes gesaagt. sind alles fakten.

dreifach kann man sie auch nicht fahren. bei mir war der abstand zwischen dem kleinen und dem mittleren blatt so groß, dass die kette dazwischengefallen ist. ich musste mehrfach hingehen und wärend der ausfahrt das kleine blatt lösen um die kette rauszuholen.

das dafr meiner meinung nach nicht sein. wenn ich so viel geld für eine wirklich leichte kurbel hinlege sollte sie auch maßhaltig sein und es sollte eine (auch für den hersteller verbindliche) anleitung beiliegen.

gut, dass thm jetzt eigenen kurbeln baut. da legen sie auch mehr wert auf verarbeitungsqualität.
 
gegen deine ausführung gibts nix zu sagen pedä - aber ich denke thm hat die kurbel für storck gefertigt -

klar.. die seriennummern der powerarms fangen ja auch immer mit "thm" an ;) außerdem ist das ja kein geheimnis.

gut, dass thm jetzt eigene kurbeln baut. da legen sie auch mehr wert auf verarbeitungsqualität.

^^das hier sollte nur sagen, dass ich mit der verarbeitungsqualiät, oberflächengüte und den fertigungstoleranzen der clavicula wesentlich zufriedener bin als mit denen der powerarms.

bzw: powerarms = problemking // clavicula = problemlos
da wundert es mich fast schon wieder, dass sie aus dem gleichen hause kommen.
 
thm baut die powerarms sicherlich net aus unfähigkeit solala, obwohl storck eine perfekte arbeit unter seinem namen verkaufen will. da sind wir wieder bei der diskussion um kosten für namensaufkleber und ich denke, die storck-aufkleber sind eben besonders teuer. da bleibt für thm nicht mehr viel von den 500 euro übrig und deswegen sind die powerarms eben nicht so prall was die qualität angeht.
 
ob mans darf ist mir egal.

ich fahr die powerarms ebenfalls mit 29/42.

ich hab dazu an den armen minimal gedremelt damit die kette platz hat sonst kams zum überspringen unter last. funktioniert bei mir jetzt problemlos seit ca. 1 jahr.

Tja,wenn aber was passiert,hast du keinen Garantieanspruch!
Treib die Leute doch nicht immer mit so ein Murks ins Unglück Nino.

Und der "Zwärg" hat die Powerarm Kurbel sicher mit Rechnung gekauft.
 
Tja,wenn aber was passiert,hast du keinen Garantieanspruch!
Treib die Leute doch nicht immer mit so ein Murks ins Unglück Nino.

Und der "Zwärg" hat die Powerarm Kurbel sicher mit Rechnung gekauft.
weisst du was? ich kümmere mich einen schei$$ um garantie wenn ichs selber verbockt habe weiss ich das und nehms in kauf.

gruss
nino
 
Das verrät schon die Aussage "habe ich mir günstig gekauft" ;)

Ist doch legitim zu sagen, daß man's selber fährt und es bis dato funktionert... Da sollte sich jeder seine eigenen Schlüsse raus ziehen können.

Nur weil er sie günstig gekauft hat,heißt das nicht das er keine Rechnung bekommen hat.
Ich bekomme bei meinem Händler immer eine Rechnung mit dem offiziellen UVP egal wieviel ich real zahle.


Man kann auf so eine larifari Antwort aber auch den Schluß ziehen,das da nichts passieren wird und ich mich darauf verlassen kann das es hält.

Tja,Nino´s ital. Gelassenheit ist manchmal fatal........ .
 
Nur weil er sie günstig gekauft hat,heißt das nicht das er keine Rechnung bekommen hat.
Ich bekomme bei meinem Händler immer eine Rechnung mit dem offiziellen UVP egal wieviel ich real zahle.


Man kann auf so eine larifari Antwort aber auch den Schluß ziehen,das da nichts passieren wird und ich mich darauf verlassen kann das es hält.

Tja,Nino´s ital. Gelassenheit ist manchmal fürchterlich........
macht doch nicht alle in die hose. ist ja zum heulen. wenn ihr einen persilschein braucht dann kauft ein bike ab der stange. kommt mir bald vor wie in den staaten wo man überall warnhinweise und warnschilder hat...
 
macht doch nicht alle in die hose. ist ja zum heulen. wenn ihr einen persilschein braucht dann kauft ein bike ab der stange. kommt mir bald vor wie in den staaten wo man überall warnhinweise und warnschilder hat...


Was hat das mit Persilschein zu tun?
Das was du machst ist Murks.So was auch noch anderen zu empfehlen an einer 500€ Kurbel mit Feile zu bearbeiten........ .:rolleyes:

Ohne professionelle FEM des Kubelstern wird ich da noch nicht mal mit der CNC-Fräse oder änlichen professionellen Gerät rangehen.
 
hey, ich fahr die kurbel dann auch noch mit einer 103mm vierkant welle am scale....obermurks...ich geh gleich in die ecke mich schämen:D

Und warum sollte man so eine kurze Welle benutzen?
Die schwächste Stelle der Tretlagerwelle, der Vierkant, wird durch die Wellenverkürzung nun vermehrt auf Biegung belastet, was die Bruchgefahr erhöht.


Ich gib der Kurbel nicht mehr lange da muß du so oder so eine neue Kurbel kaufen oder eine längere Welle montieren da bei jeder Kurbelmontage die Kurbel ein paar zehntel Millimeter mehr raufrückt und irgendwann deine Kurbel am Tretlagergehäuse anliegt.

Desweiteren ist was du selber machst immer was anderes als wenn du irgendwas an Infos weitergibt was zu 80%-90% zur Zerstörung der Kurbel führt.
 
Ach habe kein Bock mehr mich wegen einer Kurbel zu streiten die ich mir sowiso nicht kaufen würde.........:cool:

Finde es nur etwas daneben an einer so teuren Kurbel unbedingt zur Feile zur greifen.


Tja,
bei Aluchrauben am Vorbau meckern andere auch,und das wäre wenigstens noch einschätzbarer als solch ein Gefrikel.............. .:rolleyes::confused:
 
Und warum sollte man so eine kurze Welle benutzen?
Die schwächste Stelle der Tretlagerwelle, der Vierkant, wird durch die Wellenverkürzung nun vermehrt auf Biegung belastet, was die Bruchgefahr erhöht.


Ich gib der Kurbel nicht mehr lange da muß du so oder so eine neue Kurbel kaufen oder eine längere Welle montieren da bei jeder Kurbelmontage die Kurbel ein paar zehntel Millimeter mehr raufrückt und irgendwann deine Kurbel am Tretlagergehäuse anliegt.

Desweiteren ist was du selber machst immer was anderes als wenn du irgendwas an Infos weitergibt was zu 80%-90% zur Zerstörung der Kurbel führt.
warte mal. da sind jetzt ca. 5 jahre wo ich mit ner 103mm welle fahre. hmm - komisch, ist immer noch alles ganz;)

wieviele innenlager hast du in der zeit montiert gehabt? na???

arm ist wer nicht selber denken kann. es muss nicht alles nach schema xy laufen. aber vielleicht wirst du das mit etwas mehr jahren auf dem buckel auch noch merken

gruss
nino
 
ich bin absolut ninos meinung. versuch macht kluch, das gilt gerade für kurbel, kettenblätter und innenlager.

manchmal verkackt man es dann mit der garantie, na und? was ist schon garantie gegen eigene erfahrung? wir wollen nicht unmündig bleiben.

wenns gut läuft (also man sich nicht streitet wer den längeren, äh, erfahrungsschatz hat), kann man ja hier seine erfahrungen austauschen.
 
Leute, jetzt macht mal die Hosen wieder zu! Warum eskaliert immer alles, wenn es um Storck geht?
Nino hat doch keine Gefeile empfohlen oder dazu aufgerufen, sondern nur gesagt, dass er es so gemacht hat und es bei ihm funktioniert. Das man sich so die Garantie abfeilt ist doch auch jedem klar.
Jetzt lasst echt mal gut sein! Sonst wird Papi hier aber sauer!
 
Warum eskaliert immer alles, wenn es um Storck geht und Nino was schreibt?
Nino hat doch keine Gefeile empfohlen oder dazu aufgerufen, sondern nur gesagt, dass er es so gemacht hat und es bei ihm funktioniert. Das man sich so die Garantie abfeilt ist doch auch jedem klar.

:daumen:

Ganz meine Meinung.
 
warte mal. da sind jetzt ca. 5 jahre wo ich mit ner 103mm welle fahre. hmm - komisch, ist immer noch alles ganz;)

wieviele innenlager hast du in der zeit montiert gehabt? na???

arm ist wer nicht selber denken kann. es muss nicht alles nach schema xy laufen. aber vielleicht wirst du das mit etwas mehr jahren auf dem buckel auch noch merken

gruss
nino

Wer nicht denkt bist du.Es wird eindeutig der Vierkant mehr belastet.Und ich habe nicht geschrieben das er unbedingt bricht.
Ich habe definitiv kein Innenlager mit kaputter Welle gehabt,warum diese Frage?

ich bin absolut ninos meinung. versuch macht kluch, das gilt gerade für kurbel, kettenblätter und innenlager.

manchmal verkackt man es dann mit der garantie, na und? was ist schon garantie gegen eigene erfahrung? wir wollen nicht unmündig bleiben.

wenns gut läuft (also man sich nicht streitet wer den längeren, äh, erfahrungsschatz hat), kann man ja hier seine erfahrungen austauschen.

....die Erfahrung könnte so aussehen,wie im Anhang.


Da kann ich die 500€ auch in den Gully werfen.

Desweiteren ist das hier eine Diskussion und kein Streit.

Edith
Stimmt,man muss ja sogar die KB feilen damit sie überhaupt passen.
Der Vergleich mit einem Matra-Simca Baghera ist wirklich gut getroffen.Bei dem Auto muß man auch erst die Plastikteile abbauen um die mit Korrosionschutz zu schützen bevor man die erste Fahrt antritt.Eigentlich eine Arbeit des Herstellers......... .;)


Aber jedem das Seine!
 

Anhänge

  • PICT1095.JPG
    PICT1095.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 106
Wer nicht denkt bist du.Es wird eindeutig der Vierkant mehr belastet.
Ich habe definitiv kein Innenlager mit kaputter Welle gehabt,warum diese Frage?



....die Erfahrung könnte so aussehen,wie im Anhang.


Da kann ich die 500€ auch in den Gully werfen.

Desweiteren ist das hier eine Diskussion und kein Streit.

auja, der viekant wird mehr belastet...was soll denn dieser schwachsinn? früher fuhren ALLE rennräder mit 103mm vierkant in der gegend rum. alles potenzielle vierkant-mörder oder was? mensch junge, überleg doch bevor du einfach so den mund aufmachst.

na du super-hirni:
was glaubst du wohl warum die kurbel so aussieht wie auf dem bild? na?
weil die kette da oben auf dem arm aufstand wegen des zu kleinen 29er kettenblatts. wenn du da mit voll drehmoment in der kurbel stehst dann drücken da ordentlich watt stirnseitig in den arm. eine belastung für die der arms so nicht ausgelegt ist...

und nun rate mal wo ich den dremel angesetzt habe...na? dämmert es? ich habe keine solche lastspitze. meine kette steht nicht an. manchmal lohnt es die eine oder andere gehirnwindung in schwung zu bringen;)

übrigens sorry für den tonfall - bin grad so drauf.meins aber nicht ganz so heftig wie es rüberkommt:love:
 
auja, der viekant wird mehr belastet...was soll denn dieser schwachsinn? früher fuhren ALLE rennräder mit 103mm vierkant in der gegend rum. alles potenzielle vierkant-mörder oder was? mensch junge, überleg doch bevor du einfach so den mund aufmachst.

na du super-hirni:
was glaubst du wohl warum die kurbel so aussieht wie auf dem bild? na?
weil die kette da oben auf dem arm aufstand. wenn du da mit voll drehmoment in der kurbel stehst dann drücken da ordentlich watt stirnseitig in den arm. eine belsatung für die der arms so nicht ausgelegt ist...

und nun rate mal wo ich den dremel angesetzt habe...na? dämmert es? ich habe keine solche lastspitze. meine kette steht nicht an. manchmal lohnt es die eine oder andere gehirnwindung in schwung zu bringen;)

übrigens sorry für den tonfall - bin grad so drauf.meins aber nicht ganz so hefitog wie es rüberkommt:love:

Ach,dein Tonfall war vielleicht abzusehen.

Dennoch wird der Vierkant bei einer 103mm mehr belastet als bei einer 113mm oder 122mm.Es sei denn ich verdünne den Teil vom Lager bis ca. Wellenmitte,wo ein kleiner Bereich noch ordentlich Material hat.Dann ist aber der Steifigkeitsvorteil der kurzen Welle dahin.So ist übrigens fast jede hochwertige Lagerwelle aufgebaut.Auch Shimano Octalink.Nur bei extrem langen Wellen wird der Wellendurchmesser angehoben,da da die Biegung über eine weitere Distanz verteilt und die kritische Kurbelaufnahme entlastet wird.

Ok,bei deinem Fall kam das Bild nicht hin,wohl aber mit einfach auszuprobieren ob es doch so mit dem 29er funktioniert.
 
Hab mir auch ne ISIS Storck zugetan und musste an den Kettenblättern rumfeilen, damit die raufgehen. Aber das wollen wir ja alle. Leicht muss es sein mit Eigenbau und rausfinden was leicht ohne Garantieansprüche doch noch Jahrzehntelang haltbar ist.

Meine Storck-Kurbel löst sich von jedem ISIS Lager ob, KCNC, Race Face, od. sonst was. Feedback der Produzenten, dass ist halt, wenn man es neu im grossen E kauft, keine Garantie, obwohl die Kurbel neu war.

Ich ziehe halt nach jeder zweiten Ausfahrt die Kurbel an.....

Relax Max
 
Die Kette wird auch nach jeder Ausfahrt gereinigt und geölt, wollt ich vorher noch hinzufügen...
 
Zurück
Oben Unten