summit schrieb:Du fährst (viel) zu weit rechts!
Wenn Dir an Kreuzungen häufig die Vorfahrt genommen wird, verhältst Du Dich zusätzlich taktisch unklug. Viele Autofahrer interpretieren Zeichen wie direkten Blickkontakt, aufhören mit Treten, plötzlicher/später Griff zur Bremse usw. als Aufforderung zur Vorfahrtmißachtung ("er hat mich gesehen, also wird er auch bremsen"). Viele solcher Situationen kannst Du mit Deinem Verhalten beeinflussen, selbstbewußte Position auf der Fahrbahn und nicht im Rinnstein ist immer Grundvoraussetzung. Verhaltensänderung hier wäre die Situation aus den Augenwinkeln beobachten, frühzeitiger/unauffälliger Griff zur Bremse, weitertreten... - also keine Signale auszusenden, dass Du eh zurückstecken wirst. Trotzdem bist Du jederzeit reaktionsbereit (-> Fahre nach außen offensiv, aber innerlich defensiv.).
Wenn Du "nicht glaubst", dass Du auf der Fahrbahn viel weniger leicht übersehen wirst als auf dem Radweg, dann führe mal ein Jahr lang Tagebuch über Deine kritischen Situationen, vor allem analysiere die jeweiligen Umstände.
Nein, ich bin nicht zu weit rechts gefahren.
Klar, ich hätte ich ganze Strasse blockieren können, so macht man sicher aber auch keine Freunde.
Der Grund war einfach, dass sie meine Geschwindigkeit unterschätzt haben.
Sie haben mich auf der linke Spur überholt und mussten dann von der linken Spur nach rechts abbiegen, weil sie keinen weg mehr hatten sich wieder einzureihen. So wurde ich halt "ausgebremst".
Ein normaler Mensch hätte dort sowieso nicht überholt, Vollidioten hinterm Steuer gibts aber leider viel zu viel (besonders wenns warm ist und die Freundin auf dem Beifahrersitz sitzt).
Was mir auch früher mal vorgekommen ist, dass einer von rechts vor mich gefahren ist, wo ich auch bremsen musste, obwohl ich ziemlich hohe trittfrequenz fuhr und lenker tief packte. Also kein Signal "ich bin langsam, ich lass dich vor". Die Leute denken einfach: "ah ein radler, der ist langsam", obwohl es manchmal nicht so ist.
Das merk ich auch noch, wie die Leute mich überholen. Berg runter in Ortschaft rein, selbst habe ich um die 50 drauf, werde aber dennoch von Autofahrer überholt. Das ist für mich einfach nur verletzte Eitelkeit "nein, ein radler ist nicht so schnell wie ich mit meinem wagen".
Klar kann ich zeigen, dass ich nicht überholt werden will. So wie die Autofahrer aber dann reagieren wird das eher als Provokation aufgenommen und bringt mich somit eher in eine gefährliche Situation, als wenn ich ihm den weg freihalte.
Auf meiner Statistik stehen an gefährliche Situationen in den vergangen letzten Jahren eigentlich keine mehr.
Ich fahre mittlerweile so, dass ich die kritischen Situationen umgehe. Mit vorrausschauender Fahrweise ist das in den meisten Fällen (zumindest auf meinen Strecken) gut möglich.
Wie ich oben geschrieben habe, finde ich die 10 Gebote schon sehr nützlich und sicherlich auch gerechtfertigt.
Allerdings ist vieles deutlich überspitzt geschrieben, was leider sicher von einigen Leuten falsch verstanden wird.
Und das "ich wurde übersehen - klar, du bist falsch gefahren" finde ich auch ziemlich ... arrogant. Das ist sicher auch nicht die richtige einstellung.
Wenn einfach jeder auf der Strasse mehr Rücksicht gegenüber anderen zeigen würde, dann müsste jeder weniger bremsen und Unfälle würde es auch weniger geben.
Leider ist das reine Utopie. Und so lange ich das schwächste Glied auf der Strasse bin (gut, gegen elektrische fahrstühle kann ich mich noch wehren


Petz