Inwiefern bietet man Angriffsfläche? Fakt ist, dass ein Verein eine rechtliche Person ist, so er denn eingetragen ist. Das bietet, natürlich neben einigen Nachteilen, primär Vorteile. Und wenn sich jemand dazu entschließen sollte, dann einen Streit, wenngleich sich mir die Frage stellt, worüber, vom Zaun zu brechen, ist man doch in einer recht guten Ausgangslage.
Es geht uns ja vorrangig auch um eine Organisation und ein gewisses geschlossenes Auftreten nach außen.
Deswegen schlage ich ja auch ein Treffen vor, sobald sich erstmal genügend Leute gefunden haben. Dort könnte man dann über das Für und Wieder diskutieren und ggf. schon einmal Entscheidungen treffen.
Klar rennen wir nicht sofort zum Amtsgericht und leiten alles in die Wege. Aber dich denke, bevor man hier wieder auf einem schwammigen Boden mit 200 Leuten über alles diskutiert, ist es sinnvoller, sich mit jenen an einen Tisch zu setzen, die prinzipiell eine solche Vereinsbasierte Organisation sinnvoll finden, und dort einmal darüber redet.
Deswegen mein Aufruf an alle, die das begrüßen und die prinzipiell bereit wären, sich einem Verein anzuschließen bzw. bei der Gründung dabei zu sein.