Streusalz!?

F

frisco

Guest
Hallo!

Der Winter hält Einzug...

Für mich bedeutet das aufgrund der Lichtverhältnisse z. B. Biken nur noch am Wochenende (bei Dunkelheit hab' ich keinen Bock).

Bei uns ist auch schon der erste Schnee gefallen und es wurde auch gleich Salz gestreut. Mir ist klar, daß das auf Dauer dem geliebten High-Tech-Fully nicht so wirklich gut bekommt, daher versuche ich, mich auf Waldwegen, etc. aufzuhalten. Nur leider muß ich in "mein" Gebiet irgendwie hinkommen und so ist es unumgänglich, ca. zweimal drei km hin und zurück auf (salzigen) Straßen zu fahren.

Klar könnte ich nach jedem Ausritt das Bike putzen, aber ehrlichgesagt: Auch da hab' ich keinen Bock drauf. Da ich bei diesen Temperaturen nur kurze Zeit unterwegs bin, stünde der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Daher meine Frage:

Wie macht Ihr das so? Ein Billigbike für den Winter zulegen? Jedesmal das Bike putzen?

Wäre es z. B. so schädlich, wenn ich am Samstag fahre und nicht putze, am Sonntag dann erneut fahre und anschließend das Bike wasche? Dann stünde es halt jedes Wochenende eine Nacht "versalzen" in der Garage? Aber ich müsste dann nur einmal pro Woche putzen.

Was ist eigentlich wenn die Straßen trocken werden, liegt dann noch immer schädliches Salz rum, das das Bike "angreift" oder ist das dann alles weggeschwemmt?

Schreibt mal bitte, wie Ihr das so macht und was Ihr für sinnvoll haltet oder auch nicht.

Danke!

Grüße

frisco

Wie macht Ihr das so? Ein Billigbike für den Winter zulegen? Jedesmal das Bike putzen?

Einfach nur Fahren ;)

Ich bin schon 'zig Winter durchgefahren und habe dabei fast täglich auf meinen Bikes gesessen

Klar ist Salz nicht gut fürs Bike, aber das Bike ist ein Gebrauchsgegenstand und ich habe es deshalb nicht öfter geputzt als sonst auch - habe ich gar keine Zeit für.

Früher oder später mußt du Kette und sonstige Verschleißteile eh wechsel, allso fahren! Halten die Teile halt 5-10% kürtzer, aber wie du schon sagtest man muß immer das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen sehen. Vieleicht kannst du ja den Ramen mit Autowachs versigeln, vieleicht nutzts ja was. Ansonsten alles gut schmieren. Schlimmer als das Salz sind die Schmirgelkräfte von Schnee und Schlam die die Lebenszeit der Bremsbeläge zb. um mehr als 60% verringern könn (bei mir zumindest). Oder der Sand auf dem Antrieb der schmirgelt wie der Teufel da spielt Salz eher eine untergeordnete Rolle. Ansonsten alles was Teuer is und normalerweise auch nicht primär als Verschleißteil zählt gut schützen, Zb. immer schauen das an den Standrohren der Gabel nichts fest Bäckt nach den Ausfahrten was sich später wenn's angetrocknet is unter dem Gumischutz durchmogeln könnte. Naja Klienigkeiten eben. Irgendwan nich nach jeder Ausfahrt aber halt so nach 2Monaten schauen wie es den Fett in den Lagern geht.... Ansonsten FAHREN und gut!:D

Hab mein Bike schon ewig nich mehr geputzt, gewartet, mir kommt es irgendwie so vor als wen ick jetz weniger Probleme hab. weil durch das ständige geputze und geschraube dat Zeuch viel mehr ab bekommen hat als wen da Halt solch Sandklumpen am Ramen geklebt hat der störte ja den ramen nich aber da wasser mit dem ick ihn dann weg gemacht hab hat ihm schon eher zugesätzt.

Ob es ausreicht, am Sonntag zu putzen, wirst Du bald merken. Je nachdem, ob es rostet.

Mein Alltagsrad ( verchromtes Stahlrad, mit Deore, Lx, XT Mix ) schmier ich vor jedem Winter kräftig mit Fett ein. ( auch die Schaltung, Umwerfer, sogar die Kette ). Jetzt sieht mein Bike übel aus, aber rosten tuts auch nicht mehr. Ich weiss, normalerweise fettet man keine Kette, da sie sonst zu viel Schmutz anzieht, im Winter ist es allerdings nicht so staubig wie im Sommer.

Das mach ich übrigens auch bei meinem Auto.

Ob es ausreicht, am Sonntag zu putzen, wirst Du bald merken. Je nachdem, ob es rostet.

Mein Alltagsrad ( verchromtes Stahlrad, mit Deore, Lx, XT Mix ) schmier ich vor jedem Winter kräftig mit Fett ein. ( auch die Schaltung, Umwerfer, sogar die Kette ). Jetzt sieht mein Bike übel aus, aber rosten tuts auch nicht mehr. Ich weiss, normalerweise fettet man keine Kette, da sie sonst zu viel Schmutz anzieht, im Winter ist es allerdings nicht so staubig wie im Sommer.

Das mach ich übrigens auch bei meinem Auto.

Bitte ein Bild von deinem eingefettetem Auto! Hast du dafür mehr als ein Zentner gebraucht? :lol:

Mein Fully wird jetzt im Winter wohl weniger geputzt, da ich keinen Bock hab bei eisiger kälte draußen zu stehen... Dafür werde ich aber wieder öfter mit meinem alten Bike rumahren(hatte im sommer nicht einen Einsatz:D )

kann man das Rad eigentlich auch kurz nach der Ausfahrt komplett mit warmem Wasser abspritzen, und es dann ohne fönen in den Keller stellen?

Eigentlich alles halb so wild, nur Gabeln (Magnesium) haben das nicht so gerne. Wenigstens die solltest du möglichst schnell abspülen.

einfach nen wassereinmer oder gießkanne bereitstellen und dann die typischen gefährdeten stellen wie antrieb ect. nach der ausfahr übergießen. Das beseitigt zwar nich den dreck, aber das salz wird größtenteils gelöst. ab und an darfs dann aber auch mal ne komplettreinigung sein, spätestens dann nach dem letzten schnee!

...ohne fönen...
:daumen: :spinner:

Mein Frau bekommt heute schriftlich von mir, dass sich mich sofort stationär einweisen lassen darf (Psychatrie, geschlossen), wenn ich auch nur einmal ein Rad föne!:D
Also ich pflege meiner Räder mehr und besser als alles andere (auch und gerade als das Auto), aber fönen...
Dann würde ich im Zweifelsfall auf's Radfahren verzichten und laufen gehen, aber kann ich meine Schuhe ohne fönen in den Keller stellen...:confused:

Aaalso ich bin mal mit meinem älteren Bike den Winter durch gefahren und habe es nicht geputzt. Dann in die garage gestellt, lange Zeit stehen gelassen und der Umwerfer hatte sich pulverisiert. Genauer die Alu-Teile des Umwerfers. Sah aus, wie wenn er von einer Pulverschicht überzogen gewesen wäre. Da hat sich natürlich nix mehr bewegt. Also Austausch.
War aber schon so Ende der neunziger Jahre, vielleicht ist heute das Alu seewasserbeständig.. :lol:

Seitdem spüle ich mein bike einfach kurz ab mit Wasser, fertig.

Tausalz ist extrem aggressiv. Alu und andere Metallteile die nicht eingefettet oder lackiert sind korrodieren ratz fatz. Bei einem meiner Bikes sieht man das insbesondere an vielen Schrauben. Am besten ist natürlich das intensive abspritzen direkt nach der Fahrt. Alternativ kann man das Rad auch mit Sprühwachs einigermassen winterfest machen. Aber Spuren werden wohl trotzdem bleiben. Und ja, Salz liegt auch auf trockener Strasse, da muss es mal kräftig drüber geregnet haben bevor das weg ist.

Gruss
Öcsi

Zurück