Stroker Trail, Bremskolben gehen nicht zurück

Registriert
3. November 2008
Reaktionspunkte
68
Ort
nicht in den Bergen, aber am Meer
hallo...nochmal direkt. Kann mal einer vom Hayes-Service was dazu sagen.
Habe meine Stroker, Aufgrund von Leitungswechsel, neu befüllt und dann entlüftet. Hinten hat alles super geklappt, bremst auch sehr gut. Aber vorne ging zuerst ein Kolben, nach loslassen des Hebels, nicht wieder zurück. Dann habe ich ihn von Hand zurück gedrückt u jetzt gehen beide Kolben nicht wieder in ihre Ausgangsposition zurück, liegen dicht an der Scheibe an. Die Bremse bremst trotzdem sehr gut, aber die Beläge liegen immer schleifend an der Scheibe an. Dadurch wird wohl die Scheibe schnell warm werden oder sogar fest gehen? Was kann ich jetzt machen oder was ist falsch gelaufen. Kann ich die Bremszange in zwei Hälften zerlegen und die Kolben rausnehmen u reinigen, oder müssen dann auch irgendwelche Dichtungen neu?
 
Hallo

1. Schau mal in der Suche nach "Kolben mobilisieren" (dann wäre ein/beide Kolben aber schwergängig oder sitzen ganz fest)
2. Schau mal in meine Signatur den Link in Sachen zu viel DOT im System. Das passiert häufig wenn man die NINE befüllt. Wieso auch immer. Aber leicht zu lösen das Problem.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen- entweder Kolben mobilisieren (wurde schon öfter im Forum behandelt, aber wenn noch Fragen bestehen- gerne) oder aber es ist zuviel DOT im System- wovon ich jetzt ausgehe. Dann lassen sich die Beläge nicht mehr zurückdrücken, weil im Ausgleichsbehälter einfach kein Platz mehr ist. Einfach mal die Entlüftungsschraube am Bremshebel öffnen und die Beläge zurückdrücken. Die überschüssige Bremsflüssigkeit wird dann austreten (Tuch zur Hand haben). Schraube wieder einsetzen und das Problem sollte gelöst sein.

Viel Erfolg!
 
Hallo! Habe die Bremse auch und kann die Beläge auch zurück drücken, nur leider schleift sie wie verrückt. Ein zentrieren bringt keine Abhilfe. Ich habe festgestellt, daß der innere Kolben (der zum Rad) nicht einfährt also an der Scheibe angelegt bleibt. Hat für das Problem eventuell wer ne Lösung?
 
Das ist zum Teil auch eines HAYES Krankheit. Manchmal hilft auch folgendes.

1. Laufrad raus
2. Bremsbeläge raus
3. Kolben durch vorsichtiges Betätigen der Bremshebel soweit rausdrücken bis so 3-4mm des Kolben zu sehen ist.
4. Die Kolben mit 1-2 Tropfen DOT Flüssigkeit auf dem Außendurchmesser beträufeln.
5. Kolben zurückdrücken und wieder raus wie bei Punkt 3.)
6. Das Ganze ein paar mal wiederholen
7. Überschüssiges DOT soweit wie möglich entfernen Q-Tip
8. Kolben ganz zurück
9. Beläge rein
10. Laufrad rein
11. Fettisch
 
Zurück
Oben Unten