Stumpjumper EVO 2021

Hier noch die Bilder, ist sogar noch massig Platz für weitere Riegel usw. Ich denke im Unet Rohr könnte man sogar neben der großen Tasche und dem Wasserschlauch noch eine kleine Tasche unterbringen. Das SWAT Fach möchte ich nicht missen :)

87025BDD-A2E3-4BE4-91E8-DB5433D42E37.jpeg
107E766B-269B-4A4F-BBB7-A0E6B1F7FA11.jpeg
AF12C08C-E982-45D9-84FC-AE3D91FE14D3.jpeg
 
Mich würde mal der Inhalt eurer Swat-Fächer interessieren. Was habt ihr alles mit dabei?
Den SWAT-Beutel und die Wasserblase oder sattdessen eine Regen-/Windjacke.
Beutel wiegt mit nachfolgendem Inhalt 220 gr.:
  • 20 Euro
  • 1 MNS-Maske
  • 2,5er Inbus
  • Kabelbinder
  • Kettenschloss
  • 2x Reifenheber
  • 1x Tubolito
  • Mini-Notpumpe, wirklich nur Not
  • bissl DUCT-Tape, um Pumpe gewickelt
  • Maxsalami, mit Steckwerkzeug
  • kleine Mullbinde + Kompresse
  • Packung Tempo
 
Für euch zur Info.

Specialized hat heute informiert, dass unter anderem beim Stumpy EVO MY21 keine Kompatibilität mit FOX Stahlfederdämpfern besteht.

Es treten Schäden am Rahmen auf.
Mit Coil gespecte Modelle werden geändert. (z.B. auch LTD)

Für Rider die nachträglich ein Coil eingebaut haben, können bei Beschädigung mit einer „substanziellen Rabattierung“ auf einen Tauschrahmen rechnen.

LG :)
 
Für euch zur Info.

Specialized hat heute informiert, dass unter anderem beim Stumpy EVO MY21 keine Kompatibilität mit FOX Stahlfederdämpfern besteht.

Es treten Schäden am Rahmen auf.
Mit Coil gespecte Modelle werden geändert. (z.B. auch LTD)

Für Rider die nachträglich ein Coil eingebaut haben, können bei Beschädigung mit einer „substanziellen Rabattierung“ auf einen Tauschrahmen rechnen.

LG :)
Oha! Was ist der Grund? Und warum soll das bei Luftdämpfern nicht sein - Die Kräfte sind doch die Gleichen? (vielleicht bei Durchschlag nicht?)
 
Ich habe per Mail eine etwas anderslautende Info erhalten, habe aber nach gefragt, ob ich die Info veröffentlichen darf.

Im Zweifel:
Lasst euch die Verwendung eines anderen Dämpfers schriftlich freigeben.
 
Oha! Was ist der Grund? Und warum soll das bei Luftdämpfern nicht sein - Die Kräfte sind doch die Gleichen? (vielleicht bei Durchschlag nicht?)
Es sind wohl Dämpfer gebrochen... und Rahmen beschädigt worden. So stehts zumindest im MTBR Forum. Dort hat jemand seinen Rahmen damit geliefert und jetzt erhält er keinen Ersatz seitens Specialized. Fox hat nur den Dämpfer ersetzt.
 
Für euch zur Info.

Specialized hat heute informiert, dass unter anderem beim Stumpy EVO MY21 keine Kompatibilität mit FOX Stahlfederdämpfern besteht.

Es treten Schäden am Rahmen auf.
Mit Coil gespecte Modelle werden geändert. (z.B. auch LTD)

Für Rider die nachträglich ein Coil eingebaut haben, können bei Beschädigung mit einer „substanziellen Rabattierung“ auf einen Tauschrahmen rechnen.

LG :)
..heute?
Nee, ist ein alter Hut🥱
 
Fanatik. Hat sogar noch den “Vorteil”, dass die aus WA verschicken und von da keine MWST anfallen wuerde. Da kommt der Schwabe in mir durch. Helft mir!
Und FREE SHIPPING ist auch noch... 😭

Dazu kommt... ihr haettet mal den vorausschauenden boesen Blick von meiner besseren Haelfte (bei Min. 2:06) sehen sollen, als ich ihr irgendwann mal das Video unter die Nase gehalten hab. Koestlich! Ich wusste der Moment wird kommen...



Zum “Glueck” bin ich grad mit Kind und Kegel, aber ohne Bastelkram bei den Schwiegereltern im Corona Exil... das waer logistisch knifflig. phew

Und solang ich hier rumtippe, kann ich auch nicht anderweitig in Versuchung kommen...
so, schwarz ist schon mal weg. Bleibt noch der weisse. Würde ich ja glatt nehmen, aber die versenden ja nicht nach D-Land.
Wobei bei S6 nochmal 13mm mehr Reach aber 12mm weniger Stack als beim MT in XXL?! Mmh, finde das MT in XXL bei 198cm mit SL97 schon sehr gut.
Würde es bei dir das MT ersetzen?
 
Wobei bei S6 nochmal 13mm mehr Reach aber 12mm weniger Stack als beim MT in XXL?! Mmh, finde das MT in XXL bei 198cm mit SL97 schon sehr gut.
Würde es bei dir das MT ersetzen?

JA! Ich wurde gestern erlöst! :anbet:

Ironischerweise hat mir jemand den Hausfrieden gesichert, waehrend(!) ich mich schon mal mit dem max. Sattelstuetzenauszug beschaeftigt hatte. Mit der ganzen permanenten Amazonerei werden die Finger enorm zuckelig... und weiss... bei Carbon... das sieht dann nach nem Jahr aus wie so ne gefleckte Milchkuh mit Giraffenhals.

Ich denk mal geschlachtet haette ich wenn mein HT1, wobei ich das Rad auch echt gern fahr. Und kriegst ja momentan eh nix an Teilen fuer nen weiteren Aufbau...

Das im Anhang ist der Auszug einer OneUp 210 mit 96cm Schrittlaenge auf Basis meiner max. Sattelhoehe beim MT. Der Sattelunterbau und die Pedaldicke sind aber in der Zeichnung nicht beruecksichtigt. Reell sollte Stuetze die n tacken tiefer sitzen, sprich mit der minimalen Einstecktiefe passt das.
 

Anhänge

  • IMG_8659.jpeg
    IMG_8659.jpeg
    551,9 KB · Aufrufe: 52
Ah das Stützen Thema...da bin ich auch noch am grübeln. Könnte extrem eng werden mit einer 200er Stütze aufgrund der max. Einschubtiefe.

Heissen zB 240mm max insert :

- max 240mm versenkbarkeit inkl Auslöser / Actuator , sprich dieser steht dann irgendwo an.

- max 240mm versenkbarkeit des Rohrdurchmessers der Stütze weil das Sitzrohr sich dann verjüngt, der Auslöser hätte aber Platz.
 
Es sind wohl Dämpfer gebrochen... und Rahmen beschädigt worden. So stehts zumindest im MTBR Forum. Dort hat jemand seinen Rahmen damit geliefert und jetzt erhält er keinen Ersatz seitens Specialized. Fox hat nur den Dämpfer ersetzt.

jetzt wird es unterssant... wissen wir genau? daempfer brechen klingt nach verwindung. und wenn der schaft (und nicht das auge) betroffen sein sollte, dann kann das daran liegen, dass der air daempfer nen groesseren durchmesser hat und mehr abkann. Aber verwindung an gabel/daempfer erhoeht reibung und verschlechtert das ansprechverhalten...

Abgesehen davon; kommts nur mir so vor, oder kommen die specis in den tests/reviews immer ganz gut weg; und sobald das nachvolgemodell draussen ist, es auf basis der ploetzlich aufgetretenen zig schlechten eigenschaften des vorgaengermodells in den himmel gelobt.
 
jetzt wird es unterssant... wissen wir genau? daempfer brechen klingt nach verwindung. und wenn der schaft (und nicht das auge) betroffen sein sollte, dann kann das daran liegen, dass der air daempfer nen groesseren durchmesser hat und mehr abkann. Aber verwindung an gabel/daempfer erhoeht reibung und verschlechtert das ansprechverhalten...

Abgesehen davon; kommts nur mir so vor, oder kommen die specis in den tests/reviews immer ganz gut weg; und sobald das nachvolgemodell draussen ist, es auf basis der ploetzlich aufgetretenen zig schlechten eigenschaften des vorgaengermodells in den himmel gelobt.
Hier wird das mit den Coil Dämpfern gut zusammengefasst.
https://www.mtbr.com/threads/dedicated-2021-sj-evo-thread.1156049/page-64#post-15232662

Zum zweiten Absatz: kommt dir nur so vor. Aber ein gesundes Grundmisstrauen ist immer gut ;-)
 
jetzt wird es unterssant... wissen wir genau? daempfer brechen klingt nach verwindung. und wenn der schaft (und nicht das auge) betroffen sein sollte, dann kann das daran liegen, dass der air daempfer nen groesseren durchmesser hat und mehr abkann. Aber verwindung an gabel/daempfer erhoeht reibung und verschlechtert das ansprechverhalten...

Abgesehen davon; kommts nur mir so vor, oder kommen die specis in den tests/reviews immer ganz gut weg; und sobald das nachvolgemodell draussen ist, es auf basis der ploetzlich aufgetretenen zig schlechten eigenschaften des vorgaengermodells in den himmel gelobt.
Soweit ich weiß am Schaft und deine Vermutung stimmt wohl. Float X2 sollte z.B. kein Problem sein, dennoch versuche ich gerade einen schriftliche Freigabe zu erreichen. Specialized selbst gibt diese z.B. nicht.

Evtl. ist die Hinterbauanlenkung am Stumpjumper ja zu schwach ausgeführt. Das könnte auch erklären, wieso ich Luft in der Hydraulik meines DPX2 hatte. Ich werde die Sache mal weiter beobachten...
 
dachte die hätten das mittlerweile im griff mit den coildämpfern. war ja schon bekanntes problem beim alten evo. orbea hat ja auch so ein ähnliches yoke im rallon, da gibts keien probleme.
innovate or die? was da los speci?
 
Wollte heute die easyframe Schutzfolie auf mein Stumpi aufbringen. Beim abziehen der serienmäßigen Unterrohr Schutzfolie hat sich bei mir der Lack an einer ganzen Stelle gelöst. Die Lackqualität ist einfach... mangelhaft.

Habe das jetzt reklamiert, ich bin gespannt was das gibt, aber es dabei belassen werde ich es ganz sicher nicht. Hätte echt das Sentinel kaufen sollen, hatte über 6 Jahre und zwei Bikes mit Transition kein einziges Problem :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Carbon zu lackieren ist immer ein riesen Sch…! Da nehmen sich alle Hersteller nichts.
Ich hoffe, dass du die Folie vorher gut erwärmt hast und dann im ganz spitzen Winkel, fast flach, die Folie abgezogen hast.
Dann dürfte das Problem nicht auftreten.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und glaube, dass du da auf Granit beißen wirst.
Ich als Hersteller würde da jedenfalls nichts machen, bzw. kann es verstehen, wenn sie sich querstellen.
Ich Lieder ein Produkt aus, dass ich für „ausgereift“ halte und auf das ich Garantie gebe. Dazu gehört diese Folie. Wenn du jetzt ein Bauteil eines Drittanbieters anmontieren willst und dann auch noch die Bauteile des eigentlichen Herstellers demontieren musst/willst, kannst du nicht verlangen, dass du da was von S bekommst.
Man stelle sich vor, du willst was an dein Auto bauen und musst die Motorhaube dafür demontieren, um dann eine andere dran zu bauen usw.!
Du weist, was ich sagen will.
Aber, ich kann dich auch ein stückweit verstehen.
Sei dir sicher, dass andere Hersteller bei Carbonrahmen auch keine wirklich bessere/haltbarere Lackierung zustande bekommen, wenn man die Folie runter „reißen“ möchte.
Ich drück dir aber die Daumen, dass auf einen kulanten Mitarbeiter triffst, der dir irgendwie helfen kann/will.



Sascha
 
Auf Carbon zu lackieren ist immer ein riesen Sch…! Da nehmen sich alle Hersteller nichts.
Ich hoffe, dass du die Folie vorher gut erwärmt hast und dann im ganz spitzen Winkel, fast flach, die Folie abgezogen

Genau das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Carbon lackieren ist super tricky. Und den defekten Dämpfer kann man Speci nicht wirklich ankreiden, da es ein Zuliefererteil ist - kann quaisi bei jedem Radhersteller passieren.
 
Zurück
Oben Unten