Stumpjumper EVO 2021

Hab' am Sonntag mit 29" halt 2x die Hose touchiert - okay, war auch ein Drop aus einer sowieso schon sehr steilen Abfahrt. Das ist schon unangenehm und als 26" Fahrer unbekannt. Und nein, ich fahre nicht "Kackstuhl-Haltung". Ich glaube, ich probiere das mal aus. Jemand einen Tipp für ein P/L gutes 650B-Hinterrad (XD)?
 
Hab' am Sonntag mit 29" halt 2x die Hose touchiert - okay, war auch ein Drop aus einer sowieso schon sehr steilen Abfahrt. Das ist schon unangenehm und als 26" Fahrer unbekannt. Und nein, ich fahre nicht "Kackstuhl-Haltung". Ich glaube, ich probiere das mal aus. Jemand einen Tipp für ein P/L gutes 650B-Hinterrad (XD)?
Für den Test würde ich einfach das billigste aus dem Bikemarkt nehmen, oder bei RCZ ein billiges einzelnes Hinterrad abgreifen.
 
An meinem Radl sitzt das Schaltwerk zu fest am Schaltauge und lässt sich nicht hin und her bewegen. Was ich noch gesehen habe ist, dass im letzten Gang die Kette keine Spannung mehr hat. Vielleicht hängen die beiden Probleme zusammen.
Hat jemand von euch einen Tipp wie ich das wieder gängig bekomme? Ich fahr heit nach der Arbeit nach Saalbach und jetzt muss ich da noch rumm machen
 
Ich würde das Schaltwerk mal abschrauben vom Schaltauge und die Befestigungsschraube saübern und fetten. Hat bei mir gut geholfen als es sich nicht mehr hat schwenken lassen.
Das Schaltwerk war aber auch schon 2 Jahre im harten Einsatz.
Bei einem neuen Schaltwerk find ich das ein bisschen komisch.

Wegen der Kettenspannung kannst du mal ein Bild davon machen wie es aussieht auf dem kleinsten Ritzel.
Vllt. ist die Kette zu lang.
 
Ich würde das Schaltwerk mal abschrauben vom Schaltauge und die Befestigungsschraube saübern und fetten. Hat bei mir gut geholfen als es sich nicht mehr hat schwenken lassen.
Das Schaltwerk war aber auch schon 2 Jahre im harten Einsatz.
Bei einem neuen Schaltwerk find ich das ein bisschen komisch.

Wegen der Kettenspannung kannst du mal ein Bild davon machen wie es aussieht auf dem kleinsten Ritzel.
Vllt. ist die Kette zu lang.
 
Wollt grad das video von der Kette hochladen aber klappt irgendwie nicht.
Ich mach später mal ein Bild.
Ich dachte es hängt damit zusammen dass das Schaltwerk nicht schwenkt.
Werds mal auseinander schrauben.
Oder gleich ein neues holen
 
Gutes Stichwort: Ich würde gerne ein 28er und ein 30er Kettenblatt mit einer Kettenlänge fahren.
Habe 28er mit der für 30er ausgelieferten Kettenlänge ausprobiert und habe auf dem 10er Ritzel kaum noch Kettenspannung.
Würde also gerne kürzen, was ist hier die Regel? Hinterbau komplett einfedern, Groß-Groß schalten und Schaltwerkskäfig fast waagerecht? (Sram Eagle)
 
Gutes Stichwort: Ich würde gerne ein 28er und ein 30er Kettenblatt mit einer Kettenlänge fahren.
Habe 28er mit der für 30er ausgelieferten Kettenlänge ausprobiert und habe auf dem 10er Ritzel kaum noch Kettenspannung.
Würde also gerne kürzen, was ist hier die Regel? Hinterbau komplett einfedern, Groß-Groß schalten und Schaltwerkskäfig fast waagerecht? (Sram Eagle)
Guckst du Hier
 
Wie ist denn eure Meinung zum Butcher? Ich finde den bei trockenen Verhältnissen eigentlich echt gut, nur bei Nässe / Matsch finde Ich das er sehr schnell Matsch aufnimmt und sich schlecht sauber fährt, was ihn teilweise unfassbar macht.

Wie ist hier eure Meinung im Vergleich zu anderen Reifen?
 
Wie ist denn eure Meinung zum Butcher? Ich finde den bei trockenen Verhältnissen eigentlich echt gut, nur bei Nässe / Matsch finde Ich das er sehr schnell Matsch aufnimmt und sich schlecht sauber fährt, was ihn teilweise unfassbar macht.

Wie ist hier eure Meinung im Vergleich zu anderen Reifen?
Der neue Butcher ist sensationell im Vergleich zum alten. T9 Mischung ist top 👍🏼
 
Wie ist denn eure Meinung zum Butcher? Ich finde den bei trockenen Verhältnissen eigentlich echt gut, nur bei Nässe / Matsch finde Ich das er sehr schnell Matsch aufnimmt und sich schlecht sauber fährt, was ihn teilweise unfassbar macht.

Wie ist hier eure Meinung im Vergleich zu anderen Reifen?

Ich bin grad Helveticup in Zinal im Matsch gefahren. Der Butcher funktioniert da auch top und reinigt sich normal gut für nen Nicht-Matschreifen. Damit er unfahrbar wird müssen die Bedingungen schon generell eher unfahrbar sein.
 
Ich werde mich wahrscheinlich leider schon wieder von meinem Evo trennen müssen (aus gesundheitlichen Gründen) :(
Kann mir jemand eine Einschätzung geben, was man für ein Comp in S4 mit unter 200 km Laufleistung auf dem Gebrauchtmarkt verlangen kann?
 
Helveticup Zinal. Eher "trockene" Sektion. Aber steil und rutschig 🤪

2577010-ihb48sgxgp21-zinal_2021-large.jpg
 
Hallöle,
habe gestern die Hinterradfelge an meinem Evo Expert geschrottet. 1,8bar Tubeless war für den verblockten Tarscher Alm Trail wohl zu optimistisch und/oder die Linie mies gewählt;-) Nun denn.
  • Hat jemand auf einen anderen LRS umgerüstet und veräußert die originalen Räder (oder auch nur die Felgen)
  • Alternativ: Welche Felgen /LRS könnt ihr bei akzeptablem Verhältnis von Preis/Leistung/Gewicht empfehlen?

Dankee
 
Sollte es ein neuer LRS werden, würde ich mal bei Newmen schauen. Je nach Geldbeutel den Evolution SL A.30 (Alu) oder Advanced SL A.30 (Carbon).
 
Zurück
Oben Unten