Suche Allmountain

Guten Morgen,

ich bin Neuling, knapp 175 cm groß, bringe keine 70kg auf die Waage und auf der Suche nach o.g. Bike um mich durch Wälder und über Trails zu schlagen.

Bis jetzt habe ich folgende Modelle "gefunden":

GHOST ASX 7500
CUBE Sting 120 Race 29
Cannondale Trigger 29er Alloy 2
TREK Superfly FS 7

Bin noch dabei die Läden in meiner Nähe abzuklappern, bis jetzt stehen mir aber nur diese zur Auswahl.
Bis auf das GHOST sind es alle 29er. Das CUBE soll so ähnlich wie das GHOST sein, lediglich größere Reifen und keine komplette XT-Ausstattung.

Schon mal vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Sollten Links nicht gewünscht sein, so bitte ich im Voraus um Entschuldigung.

Solltest Du einen Specialized Händler in der Nähe haben, dann fahr mal das Stumpumper FSR Comp probe. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit und es war meine erste Fahrt auf nem 29er Bike. Hab mich selten auf nem Bike von Anhieb so wohl gefühlt, trotz anfänglicher Vorbehalte gegen die LRS Größe. Eine gelungene Mischung aus Fahrstabilität und Handling. Einfach mal ausprobieren.

Schon mal Danke für die Empfehlungen.
Jedoch stehen mir momentan nur diese Räder zur Auswahl, daher ist meine Frage auf diese Räder bezogen...

wirst wohl keinen finden, der alle Räder schon mal gefahren ist, Deine Körpermaße und die gleichen Präferenzen wie Du. Kann daher schwierig sein, qualifizierte Antworten zu bekommen. Von der Ausstattung her sind alle Bikes wertig. Wenn Du mehr bergauflastig bist, würde ich eher auf geringstes Gewicht achten, bei mehr bergab auf mehr Federweg (UND GLEICHZEITIG bergaufgeeignete Geometrie oder wenigstens Gabelabsenkung). Eigentlich solltest Du alle probefahren und das nehmen, was dir am besten "paßt" (ich weiß, das ist Theorie). Persönlich würde ich das Ghost nehmen, weil ich mich auf Ghostbikes schon sehr wohlgefühlt habe und weil ich 29er Monster nicht besonders mag.

Ok, verstehe. Danke rhnordpool.

Ich konnte heute nochmal ein Stumpjumper FSR 29 von Specialized Probefahren, aber lediglich mal nur um den Block. Nicht zu vergleichen mit dem Feeling im Gelände, aber so war es schon mal nicht schlecht.
Es soll ja ein Geheimtipp sein...

Ich konnte heute nochmal ein Stumpjumper FSR 29 von Specialized Probefahren, aber lediglich mal nur um den Block. Nicht zu vergleichen mit dem Feeling im Gelände, aber so war es schon mal nicht schlecht.
Es soll ja ein Geheimtipp sein...

Schön daß Du wenigstens einen kleinen Eindruck gewinnen konntest. Im Gelände wird meiner Erfahrung nach aus "nicht schlecht" richtig gut.
Das Teil hat ein richtig gut gelungenes Fahrwerk und darauf kommt es beim Fully ja erstmal an. Es mag ja sein das andere Bikes in der Preisklasse mit "besseren" Komponenten aufwarten, aber die könnte mann ggf. nachrüsten. Ein gutes Fahrwerk nicht. Ich war früher ein absoluter Verfechter der Komponenten Kategorie....mindestens XY usw. usw. Mittlerweile sehe ich das pragmatischer. Die Funktionalität muss stimmen und das tut sie beim Speci in jedem Fall.

P.S.: Von den vier oben genannten Bikes würde ich gar keins nehmen, da alle ne Fox CTD Gabel haben und das Trek mit RS Reba hat zu wenig Federweg.....nein....war nur Spaß....das Ghost scheint der beste Kompromiss aus Gewicht, Preis und guten Komponenten zu sein. Bis auf die Fox Gabel :aetsch:

P.S.: Von den vier oben genannten Bikes würde ich gar keins nehmen, da alle ne Fox CTD Gabel haben und das Trek mit RS Reba hat zu wenig Federweg.....nein....war nur Spaß....das Ghost scheint der beste Kompromiss aus Gewicht, Preis und guten Komponenten zu sein. Bis auf die Fox Gabel :aetsch:

Was jetzt? Da war mir irgendwie zu Ironie mit dabei :confused:
Das Stumpi (in M) hat nämlich auch eine FOX Float CTD Evolution 130mm, aber lt. Werk wäre eine RockShock verbaut.

Es steht mir für 2200,- inkl. Pedalen zur Verfügung, mal schauen ob ich zuschlage...

So, habe mich für das Stumpi entschieden und bis jetzt nach einer kurzen Tour ganz zufrieden.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Aber... man ist das schon staubig :eek:

Guten Morgen! :)

Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein fully zulegen so im Preisrahmen von 1.000 bis 1.500, ich weiß das ist sehr wenig, trotzdem möchte ich mal wissen was so in dem bereich "noch ertragbare" fullys sind! Ich habe diese bereits herausgesucht:
1. GHOST ASX 4900 (2014(/2013))
2. Bergamont Contrail 5.3 (2013)
3. Cube XMS 120(2013)
4. Specialized Stumpjumper FSR M4 (2006)(gebraucht würde ich für 1500€ bekommen)
Ich bitte um möglichst viele und schnelle Meinungen.

PS: HT (eher) ungern.
Außerdem möchte ich keine großen Sprünge springen. Oder dh auch nicht richtig.

Danke schonmal im Voraus ;)

Zurück