Suche AM/Enduro Helm

Hi,

komme ursprünglich aus dem Touren-Bereich, habe dann aber Spaß an technischeren Trails bekommen und mir ein Cannondale jekyll gekauft.
Was jetzt noch fehlt ist die richtige (Schutz)Kleidung, und ich bin derzeit am rätseln, was ich für einen Helm nehmen soll.
wie gesagt, wenn ich meine Technik weiter verbessere, will ich es ruhig auch mal krachen lassen.
Deshalb bin ich mir grad nicht ganz sicher, ob ich jetzt einen All Mountain Helm mit tieferem Nackenbereich nehmen soll oder für die härteren Trails zum besseren Schutz gleich nen Fullface, den ich dann nur für kürzere Endurofahrten verwende.
Hättet ihr ne Idee für einen robusten Halbschalenhelm oder einen leichten Fullface? Ich tendiere wegen dem besseren Schutz derzeit fast zu einem FF, bin mir aber nicht ganz sicher...

wär super wenn Ihr mir helfen könntet :)

LG

Gibt doch auch so Mischdinger, der Name fällt mir nicht ein.
Sieht aus wie ein Fullface aber irgendwie abgespeckt... k.A. musste mal googlen :D

Also ich fahre seit 2 Jahren so einen MET Parachute und bin immernoch zufrieden. Der ist super luftig umschliesst den Kopf um Welten besser als die ollen halbschalen. Wenn es härter zur Sache geht hab ich natürlich immernoch nen richtigen Fullface dabei.(wird einfach auf den Rucksack geschnallt und gut ist.)

Hi,

ja kann ich! :)

Hab seit 3 Tagen einen Kali Durgana und bereits in Malmedy im Bikepark getestet.

Der war im Angebot bei bikeunit.de für 55 (!) Euro von 120 reduziert. 2011er Modell in rot-schwarz, sieht sau geil aus.

Einzig beim Verschluss musst du schaun ob du damit klarkommst, sind zwei Metall-Laschen durch die man das Band fädelt. Ein wenig umständlicher als ein Plastikverschluss aber vermutlich auch sicherer.

Tragekomfort ist super. Anfangs hat er vorne an der Stirn gedrückt, liegt daran das meine Stirn etwas speziell geformt ist. Habe einfach mit dem Daumen ein wenig das Styropor zurechtgedrückt (lässt sich max. 2mm eindrücken), seitdem passt er wie angegossen... :hüpf:

ich kann dir den urge archi-enduro empfehlen. ist zwar mit ~150€ kein schnäppchen, aber von allen FFs, die ich probiert habe - und das sind ne ganze menge (THE, IXS, bluegrass, kali...), der einzige, in dem ich mich wohl gefühlt habe. tragekomfort, verschluß u belüftung top, nicht zuletzt durch das ggü herkömmlichen FFs offenere design des kinnbügels.

Danke für die Antworten! :)

Der archi enduro gefällt mir echt gut, nur leider der preis ist ja doch recht happig :( aber wenn es sich lohnt..

Ich habe seit meinem letzten Sturz ( da bei meinem Abus Helm der Nackenriemen gerissen ist) nun den Giro Xar und bin damit sehr zufrieden. Der sitzt echt gut, hat ganz gut Belüftung. Sieht optisch gut aus und schützt den Kopf ausreichend. Der Xar war auch relativ oft Testsieger. Mit 150 Euro ist er aber auch nicht grad günstig.

Besser gehts wohl nur noch mit FF, dann jedoch mit den typischen Nachteilen durch die andere Bauweise. Wenn du richtig hart fahren willst würde ich evtl. 2 Helme nehmen, einen für "normales" AM fahren und einen FF für derbe Abfahrten/Bikepark.

ich kann dir den urge archi-enduro empfehlen. ist zwar mit ~150€ kein schnäppchen, aber von allen FFs, die ich probiert habe - und das sind ne ganze menge (THE, IXS, bluegrass, kali...), der einzige, in dem ich mich wohl gefühlt habe. tragekomfort, verschluß u belüftung top, nicht zuletzt durch das ggü herkömmlichen FFs offenere design des kinnbügels.

Ich bin auch gerade auf Helmsuche und habe den Archi Enduro zur Anprobe in Größe L/XL bestellt. Laut Hersteller soll der Helm auf 58-60er Birnen passen. Also auf meine 59cm Birne passt er nicht. Ich komme kaum rein, so winzig ist er.

So, muss mal das Thema wieder etwas aufleben lassen. :)

Ich bin auch auf der Suche nach ner neuen Murmelhaube und möchte mir jetzt auch nen AM-Helm zulegen. FF habe ich schon (SixSixOne Comp Shifted, war der einzige der mir richtig gepasst hat, finde den aber auch top). Nach etwas Suchzeit im Indernet bin ich auf folgenden Helm gestoßen:
Lazer Helm Oasiz Lopes
Hat den jemand und kann was zur Belüftung sagen? Sieht zumindest ganz passabel aus.
Könnt ihr mir noch ein Paar Alternativen nennen? Giro fällt allerdings aus, denn bis dato hat mir kein einziger Giro Helm gepasst!
Ich hab einen Kopfumfang von 59 cm.

Danke! :daumen:

So, muss mal das Thema wieder etwas aufleben lassen. :)

Ich bin auch auf der Suche nach ner neuen Murmelhaube und möchte mir jetzt auch nen AM-Helm zulegen. FF habe ich schon (SixSixOne Comp Shifted, war der einzige der mir richtig gepasst hat, finde den aber auch top). Nach etwas Suchzeit im Indernet bin ich auf folgenden Helm gestoßen:
Lazer Helm Oasiz Lopes
Hat den jemand und kann was zur Belüftung sagen? Sieht zumindest ganz passabel aus.
Könnt ihr mir noch ein Paar Alternativen nennen? Giro fällt allerdings aus, denn bis dato hat mir kein einziger Giro Helm gepasst!
Ich hab einen Kopfumfang von 59 cm.
Danke! :daumen:

Hey schon was neues? Hab mir den Helm auch grade angeschaut, und finde wäre ne gute Alternative zum FF

Hi,

ja kann ich! :)

Hab seit 3 Tagen einen Kali Durgana und bereits in Malmedy im Bikepark getestet.

Der war im Angebot bei bikeunit.de für 55 (!) Euro von 120 reduziert. 2011er Modell in rot-schwarz, sieht sau geil aus.

Einzig beim Verschluss musst du schaun ob du damit klarkommst, sind zwei Metall-Laschen durch die man das Band fädelt. Ein wenig umständlicher als ein Plastikverschluss aber vermutlich auch sicherer.

Tragekomfort ist super. Anfangs hat er vorne an der Stirn gedrückt, liegt daran das meine Stirn etwas speziell geformt ist. Habe einfach mit dem Daumen ein wenig das Styropor zurechtgedrückt (lässt sich max. 2mm eindrücken), seitdem passt er wie angegossen... :hüpf:

Ich kann Kali´s auch nur aus eigener Erfahrung empfehlen

Zurück