suche bilder von lb-teilen auf der waage für eine lightweight - galerie - Teil 2

Hinterrad:
Mavic Ksyrium SSC SL (2004?)
Drahtreifen
Shimano-Freilauf
857 g (ohne Kassette/Schnellspanner/Schlauch/Reifen)
comp1_img_0227s3gk.jpg


Vorderrad:
Mavic Ksyrium SSC SL (2004?)
Drahtreifen
714 g (ohne Schnellspanner/Schlauch/Reifen)

comp1_img_0226q4l4.jpg


Kassette
Dura Ace CS-7700
9-fach
11-21
162 g (incl. Verschlussring)

comp1_img_022351xz.jpg
 


XTR 11-34 Kassette



Formula R1 Scheibe 160mm




DT240s Aerolite ZTR olympic HR




Formula R1 Scheibe 180mm



DT240S Aerolite ZTR Olympic VR
 
Zuletzt bearbeitet:


Etwas übergewichtig durch "Haltbarkeitstuning". Der originale Magnesiumkörper wurde gegen einen aus Alu getauscht und fi?kt nun nicht mehr so schnell ab. :daumen:
 
Die Kurbel ist ja nicht der Bringer... Die Race Face Deus XC eines Kumpels wiegt 5 g weniger - als 3-fach!

Der Umwerfer ist schön, den hab ich auch. Man kann die lange Schraube noch gegen Alu Tauschen und dabei 3 g sparen. :daumen:
 
Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und einige Teile soweit fertig gemacht dass ich sie am WE verbauen kann. Da wären:

Mono Mini Pro 160/140. Fahrfertig dann ziemlich genau 605g, weil ich für die hintere eine noch längere Leitung dranbauen muss.





Gemacht ist:

Banjo Bolt Ti
Belagssicherung Alu
Bolzen Hebel Ti
Mutter Hebel Alu

Gemacht wird:

Schrauben Ausgleichsdeckel Alu
Fittings Alu oder Ti
Beläge mit Alurückplatte

Angepeiltes Gewicht mit schwarz lackierten Pro Scheiben: 560g.



Sram x.0 Schaltwerk. Kommt natürlich ans Scale.



Gemacht ist:

Carbon Rückkäfig
Tiso Schaltröllchen

Gemacht wird:

Schwarz eloxierte Aluschrauben
 
hier mal ein entlackter scott scale 30 carbon rahmen


anfangs wog er 1110 Gramm. Nach einer dicken Lage Lack + einer noch viel dickeren Lage Füller wiegt er nun 1015 (Waage ist ausgegangen bevor das Bild entstanden ist)


Hinzu kommen 6 Gramm für die Zuganschläge und 2 Gramm für die Bremsleitungsführung und natürlich noch Klarlack.

4319407319_00b18c53b9.jpg
 
Ich habe heute mal ein wenig schrauben können, hier die Ergebnisse:

Hope Mono M4, Stahlflex, 180mm PM Sattel, 4Kolben Power.



Gemacht ist:

Entlüftungsnippel Alu
Belagssicherung Alu
Mutter Hebel Alu
Lenkerschellenschrauben Ti
Ausgleichsbehälterdeckelschrauben Alu

Gemacht wird:

Banjo Bolt Ti
Fittings Alu


Mono Mini Pro 160/140.





Gemacht ist:

Belagrückplatte Alu
Belagssicherung Alu
Mutter Hebel Alu
Lenkerschellenschrauben Alu
Ausgleichsbehälterdeckelschrauben Alu
Bolzen Hebel Ti

Gemacht wird: Fittings Alu.

Gesamtgewicht Mini Pro fahrfertig mit normalen Floatings:

587,4g.

Angepeiltes Gewicht mit Pro Floatings in schwarz:

ca. 565g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne kleine Übersicht über "leichte" funktionierende und haltbare Bremsscheiben


Die Avid Clean Sweep-X Bremsscheiben werden sogar ab Werk mit Titanschrauben geliefert.

160mm Bremsscheibe
3700666.jpg


140mm Bremsscheibe
3700667.jpg


160mm Formula R-1 Bremsscheibe
3700744.jpg


HOPE Mono Mini M-4 PRO 160mm
3700745.jpg


HOPE Mono Mini M-4 PRO 140mm
3700746.jpg


HOPE Mono Mini M-4 160mm
3700747.jpg


HOPE Mono Mini M-4 140mm
3700748.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal ein wenig schrauben können, hier die Ergebnisse:

Hope Mono M4, Stahlflex, 180mm PM Sattel, 4Kolben Power.



Gemacht ist:

Entlüftungsnippel Alu
Belagssicherung Alu
Mutter Hebel Alu
Lenkerschellenschrauben Ti
Ausgleichsbehälterdeckelschrauben Alu

Gemacht wird:

Banjo Bolt Ti
Fittings Alu


Mono Mini Pro 160/140.





Gemacht ist:

Belagrückplatte Alu
Belagssicherung Alu
Mutter Hebel Alu
Lenkerschellenschrauben Alu
Ausgleichsbehälterdeckelschrauben Alu
Bolzen Hebel Ti

Gemacht wird: Fittings Alu.

Gesamtgewicht Mini Pro fahrfertig mit normalen Floatings:

587,4g.

Angepeiltes Gewicht mit Pro Floatings in schwarz:

ca. 565g.



Moin damonsta

Sage mal,woher hast du die Tuningteile,fertigst du die selber oder läßt du die machen,weil serienmäßig gibts die Teile nicht soweit ich weiß:

-Belagrückplatte Alu
-Belagssicherung Alu/vorzugsweise Titan
-Fittings Alu/vorzugsweise Titan

Ich such speziell nochn Weg um meine Mono Mini(Die kleine sexy schwarze;))etwas zu erleichtern...

Danke dir für deine Hilfe

Grüße

Nils:)
 
Hardflipper hats richtig gesagt. Beläge gibts nicht mehr, Fittings weiss ich nicht ob die von Goodridge passen, müsste man probieren.
 
MoinMoin

Hab ne original schwarze,glaub 06er war das....
Titan muß nicht zwingend sein,eigentlich nur weil ich sehr gern alles einheitlich hätte,da ich schon nen paar Teile getauscht hab,die halt aus Titan sind,z.bspl.die Schellenschrauben,Hebelbolzen+Muttern,Ausgleichsbehälterdeckelschrauben(Gott wasn Wort:rolleyes:..) und halt Sattelbefestigung!

Fehlen nur noch die:

-Belagsrückplatten Alu
-Belagssicherung Alu(Titan)
-Fittings Alu(Titan)
-Entlüftungsnippel Alu(Titan)
-Banjo-Bolts

Also noch so einiges...
Hoffe du,oder damonsta oder jemand anderes können mir weiterhelfen!
Fertigst du die selber?Welche Teile hast du noch?

Danke&Grüße

Nils:)
 
06er, jep.

Die Beläge gibts leider nicht mehr. Könnte sein dass die der Race passen, die hätten dann eine Alurückplatte. Ich fürchte aber meine Pro wird bald 20g schwerer werden.

Die Sicherungsstifte könnte ich noch haben. Muss ich mal gucken. Ist halt nicht günstig, weil alles custom, ne.

Fittings: s.o.

Nippel habe ich da, sind auch in verkaufe/tausche drin. 5 Euro das Stück.

Banjo Bolts kann ich dir wohl auch besorgen.
 
Moin

Jo,da bin ich dabei.....

2x Entlüftungsnippel schwarz würd ich nehmen!
Wäre supi wenn du nochmal gucken könntest nach den Sicherungsstiften und den Banjobolts....
Kannst mir dann per PN bescheid geben wenn du alles zusammen hast und was du dafür haben willst?

Mit den Belägen und den Fittings,werd ich mal schauen...

Dank dir für deine Mühe:daumen:

Grüße

Nils:)
 


Fehlen nur die Scheiben. Mit Pro Scheiben hätte die Bremse ein Gesamtgewicht von 592 g.

tuning potential noch vorhanden...

- Nippes aus Alu
- Beläge mit Aluträgerplatte von der neuen Race Bremse für vorne
- Belaghaltestift vorne aus Alu
- Carbonausgleichsbehälterdeckel samt zugehörigen Ti-Schrauben
- Ti Banjo Elrize
- Alu Leitungsanschlussdingens für den Hebel
 
Da kannst Du aber noch was rausholen, ich hatte mir für meine REBA selber aus ner Carbonplatte was gebastelt, wog keine 2g und funktionierte top.
 
Zurück
Oben Unten