Suche DAS richtige Rad für mich

Registriert
25. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hi leute,

fahre normalerweise dirt/street mit nem Singlespeeder und nur wenig CC.


Wollte mir jetzt ein ganz spezielles Rad fürs CC und Touren kaufen.

Habe viele Kurierräder und andere Custom aufbauten gesehn und jetzt so meine eigene Vorstellung meines zukünftigen Rads..


Ich weiß eben nicht genau wie ich das rad definieren soll. Es ist eher ein Rennrad als Mountainbike. Es soll für Stadt, Straßentouren etc sein... und die einige problem ist, dass es Schaltung haben sollte... (ich weiß das is n Singlespeed Forum, aber mein Traumrad ähnelt einem standart Singespeeder mehr als einem Rennrad oder einem Mtb...). sonst wäre ein kurierrad perfekt für mich... nur weiß eben auch nicht woher ich so ein rad bekomme...

eigentlich sollte es wie dieses hier sein: http://www.bmx-onlineshop.de/index.h..._K it3361.htm nur sollte der rahmen n Schaltauge haben bzw so einen "einsatz mit schaltauge". Perfekt wäre natürlich einer, den ich eventuell, falls ich doch Singlespeed fahren will, Umrüsten könnte.


Sry dass ich jetzt keinen Singlespeeder in dem forum hier suche, aber es kommt näher an ein Kurier-Singlespeeder ran als an ein Rennrad oder sonstigem...

Könntet ihr mir da weiterhelfen? Im Rennradforum sah es eher mau aus...

Also bitte nennt mir doch links von Rädern die meinen vorstellungen entsprechen oder wenns sein muss, bau ich mir das rad auch selber auf nur dann müsste ich auch einen passenden Rahmen haben... Also ein Komplettrad wäre mir fürn Anfang am liebsten...

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!


EDIT: Könnt ihr mir noch ein paar shops für Singlespeedräder und teile schreiben? Wäre euch sehr verbunden
 
ich weiß das is n Singlespeed Forum, aber mein Traumrad ähnelt einem standart Singespeeder mehr als einem Rennrad oder einem Mtb...

Wo steht den hier was von Singlespeed Forum? Das ist ein Mountainbike Forum, Du bist nur in einer Unterrubrik, darum sollte es ja eigentlich hier neutral zugehen,
jeder hilft jeden, hoffe ich doch mal, nö:cool: ;)

Gruß
Chrisitan

p.s. Zu Deiner Frage, hm ich bin grade echt müde und muss ins Bett:p
 
okey schonmal danke für den support :-D

Wenn ihr wüsstet bzw vielleicht wisst ihrs ja wies in andern foren hier zugeht... (dirt / street beispielsweise) da wird jeder newbie zerissen... naja egal. Das reizt mich umso mehr mir son rad anzuschaffen wenn son netter support da is :-D

Kann mir sonst noch wer zu meinem problem helfen?
 
hi
wenn du nach rahmen suchst schau doch mal nach alten rennrad stahlrahmen.am besten eins mit horizontalen ausfallenden,so kannst problemlos auf ssp umrüsten ohne den stress mit kettenspannern.z.b. alte gudereit rahmen aus den 80-90ern finde ich ganz schick.oder ein altes nishiki cascade,dies hat sogar die ganzen aufnahmen für gepäckträger ,schutzbleche......falls du doch mal längere touren fahren willst.
 
also was willst du genau?
sehe ich das richtig:

-28"
-schaltung
-umrüstbar auf sisp(ist ja prinzipiell jedes bike - bloß eben mit mehr oder weniger aufwand))

meine fragen:

-du schreibst was von cc/touren an einer stelle und stadt/straßentouren an anderer. was denn nun? geländetauglichkeit ja oder nein?
-was für einen lenker möchtest du haben?

insgesamt hört sich das für mich bisher nach einem crosser bzw. "fitnessbike" an
 
Sorry für meine unpräzise schilderung...

Ich suche ein rad mitdem man bischen cc fahren kann aber eher auf der Straße. mit touren meinte ich jetzt keine mehrtägige sondern einfach mal 20 km oder so wo hin fahren und wieder zurück oder mal aufn berg und wieder zurück sowas halt. also geländetauglich eher net... n allroundrahmen wäre natürlich perfekt, aber ich glaube kaum dass es sowas gibt und dass das sinnvoll ist... wollte mich damit dann halt auch unabhängig von öffentlichen verkehrsmitteln machen. Ich wohne halt 12 km von der stadt entfernt und der beste weg ist eben straße also müsste ich mit dem rad auch einiges an kilometer zu freunden schule oder sonstigem fressen...


könnt ihr mir irgendwelche kompletträder enpfehlen oder wenigstens noch n paar links zu shops die solche rahmen verkaufen sagen?

EDIT: Über die radgröße hab ich mir auch noch keien großen gedanken gemacht. Standart bei bahnrädern und sowas ist 28"? oder 26"? Lenker sollte einer wie auf dem bild sein also mtb...
 
Crosser klingt doch gut, bspw. das Kona Jake von hibike.de. Singlespeed allerdings nur mit Kettenspanner.

Alternativ suchst du dir einen alten Trekkingrahmen und steckst da RR-Laufräder mit Crossreifen rein:
521952471_73bef8d209.jpg
 
hm okey. Es kann aber auch richtig auf straße getrimmt sein, also gelände will ich damit dann sowieso nicht fahren. Wie siehts eigentlich mit Bremsen aus? passen da die standart rennradbremsen ? oder ziehen die nicht genug?! passt oder?

ich merke gerade mein vater hat noch n altes rennrad wo anderst rumstehen das nehme ich vielleicht und kauf vielleicht schläuche reifen etc neu und dann noch n anderer lenker dann würds passen. Was für lenker empfehlt ihr da? link? also sollte n grader sein wie eben auf dem foto oben
 
genau nehme das alte rad von deinem vater.so kannst du erst mal feststellen ob 28er das richtige ist ,ohne viel geld auszugeben.ich baue mir auch immer alte rennräder zu stadt/tourenräder um.zum kurierfahren oder längere fahrten finde ich das optimal.wenn das noch die schalthebel am rahmen hat,kannst du auch mit zuganschlaggegenhaltern die schaltung an den lenker verlegen.
gegenhalter
 
Also krieg das rad heute abend schon :-D GEIL ! Dann wrd ich erstmal abchecken was alles erneuerungsbedürftig ist... aber so wie ichs in erinnerung hab ist es ne gute basis. schaltung is glaub sogar am lenker... hat 8 gänge auch perfekt! alles weitere werde cih dann sehen. falls es n richtiges projekt wird kann ich euch ja auf dem laufenden halten?!
 
bei der lenkerwahl solltest du darauf achten was der vorbau des rennrades für einen durchmesser hat. ich tippe jetzt bei einem alten rr erst mal auf mtb-standardmaß 25,4mm(war zumindest bei meinem peugeot aus den 80ern so). dann kannst du einfach einen günstigen mtb flatbar nehmen. bremshebel nimmst du dann cross-zusatzhebel.
 
Mache ich sobald ichs hier hab. Hole es heute abend ab. steht wo adnerst. Hmm k kennt ihr einen guten udn günstigen shop wo ich lenekr etc am besten beziehen sollte?
 
Zurück
Oben Unten