Suche Fully, All Mountain, zielführende Vorgehensweise

vitaminc

Steilgehen
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Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Thread, wie es Ihn wahrscheinlich schon in mehrfacher Ausführung gibt :) - man möge es mir verzeihen.

Einige werden sich evtl. beim Lesen meines Beitrags fragen:
Was will der überhaupt?
Guter Einwand, ich will sehen, ob ich etwas übersehen habe bzw. auf dem Holzweg bin, und wie ich weiterhin zielführend vorgehen kann.

Ich habe es mir in den Kopf gesetzt ein neues Bike kaufen zu müssen. Ob die Anschaffung tatsächlich sinnvoll ist sei mal dahingestellt, denn wirklich unglücklich bin ich mit meinem derzeitigen Bike nicht, besonders im normalen Stadtverkehr. Aber man gönnt sich ja sonst nix ;)

Sobald ich etwas härter und schneller über Stock und Stein fahre, knattert und rattert es und der Komfort lässt natürlich stark zu wünschen übrig. Ich habe das Bike vor 7-8 Jahren bei einem Gewinnspiel gewonnen, es handelt es sich um ein Trek 4300 HardTail. Um weiterhin Gartenmüll wegzufahren, aber auch für kleinere Touren (Familie, Straße, etc.) ist es mehr als ausreichend.

Ein weiterer Grund sich ein neues Bike zuzulegen: Zweiter Wohnsitz. So hätte ich an jedem Wohnort ein Bike, und muss mich nicht immer um den Transfer kümmern.

Zwischenzeitlich sehe ich viele Leute mit Fullys rumfahren, und ich selbst bin auch schon auf einem Centurion irgendwas gefahren. Ich denke über ein Hardtail möchte ich da nicht mehr nachdenken,
auch wenn ein neues gutes Hardtail sicherlich weitaus besser ist als mein derzeitiges Trek.

Nachdem ich mich dann mit Kumpels unterhalten und im Internet umgesehen habe, bin ich INFIZIERT :)

Die Tage möchte ich auch mal bei 1-2 Händlern vorbei, um zumindest mal einen Eindruck über Rahmengeometrie, unterschiedlicher Federgabel, etc. zu bekommen. Eine Vorauswahl dank dem Internet konnte ich
auch schon treffen.

Nach meine Recherche bin ich auch zum Entschluß gekommen, das ich den Glaubenskriegen über diverse Bauteile nicht folgen möchte, mir persönlich würde z.B. eine SLX bereits völlig reichen, wenn es eine
XT ist, auch schön, aber werde auch mit einer SRAM X.9 oder X.7 zufrieden sein. Welche Federgabel es sein muss, weiss ich nicht. Eine verstellbare klingt im ersten Moment sehr verführerisch, denke aber, ich wäre zu faul, diese umzustellen, wenn es von bergauf zu bergab oder anderstrum gehen würde.

Aus den Diskussionen über Rahmenbau werde ich noch nicht ganz schlau. Auch wenn da durchaus Unterschiede bei gleichpreisigen Bikes existieren, kochen die denn nicht alle mit dem gleichen Wasser? - und dann: Bring ich einen Cube, Giant, Specialized, LaPierre etc. Rahmen
wirklich an sein Limit, gar zum brechen?

Man muss sich ja immer im Klaren sein, für welchen Einsatzzweck man das Bike kauft. Kompromisslos wäre es wohl für jeden Einsatzzweck ein eigenständiges Bike zur Verfügung zu haben, ist dann aber entweder nicht bezahlbar oder schlichtweg freaky ;)

Ich selbst brauche eine Allround-Maschine, Priorität auf Trails und Touren in Wald und Bergen.

Downhill eher nicht, da ich es mir eh nicht zutrauen würde. Großartig will rumspringen tue ich auch nicht.
60km/h auf Schotter bergab muss aber trotzdem sein, hab ich ja mit meinem alten Trek auch schon gemacht, was dann gut in die Arme geht.
Bin ansich sportlich fit, aufgrund vielfältiger Sportarten, u.a. Tennis, Ski Fahren, Grillen und Bier trinken :)

Mountainbiken wird nie ein alleinstehender Sport für mich sein, wollte nur mal nebenbei, vielleicht wöchentlich oder alle zwei Wochen für 2-3 Stunden bisschen im Wald powern, also viel bergauf und bergab. Auch Schwarzwald-Cross oder sogar Alpen-Cross sind in Planung.

Mein Preisbereich möchte ich flexibel halten, das Maximum sehe ich jedoch irgendwo bei 2.000 Taler. Wenn ich was ausreichendes für meinen Bedarf für 1.500 EUR bekomme, umso besser. Natürlich muss beim Preis auch die Wartungsfreudigkeit mit berücksichtigt werden. Lieber zahle ich bei der Anschaffung etwas weniger, als später sehr oft ne Wartung durchführen zu müssen. Die Erweiterbarkeit ist auch sehr verführerisch, dass wenn ich mal irgendwas was verbessern lassen möchte, wäre es schön, wenn das mal so eben geht.

Wie schon geschrieben: Komfort muss sein, aber muss jetzt nicht übermässig in Komfort enden, will schon noch anständig
schwitzen und was tun, und durchaus auch mein Können verbessern.

Ob Onlinehändler oder Händler vor Ort, denke ich, die Händler vor Ort wäre mir generell lieber. Zwar zahlt man evtl. mehr für gleiche Leistung, aber mal eben dort vorbeifahren zu können, die einem weiterhelfen können, finde ich nicht ganz uninteressant.

Andererseits geht das natürlich auch mit bestellter Ware. Bei einigen Herstellern mag es stimmen, dass man für Namen, Design und Image einiges an Aufpreis zahlen muss, aber das ganze ist für mich nicht
so ganz transparent, daher ist mir die Marke ansich erstmal egal, d.h. im Klartext: Es ist mir egal ob die Firma: Giant der Weltmarktführer ist.

Folgende Modelle in meiner Vorauswahl:
Trek Fuel EX 8 (2009) - 1799 EUR
Red Bull Pro Factory 500 (2009) - 1599 EUR
Bergamont Threesome 5.9 (2009) - 1599 EUR
Ghost AMR 7600 (2009) - 1899 EUR
Ghost AMR 5700 (2009) - 1699 EUR
Centurion Numinis Hydro SLX (2009) - 1649 EUR
Canyon Nerve AM 6.0 (2009) - 1499 EUR
Cube AMS 125 K18 (2009) - 1799 EUR
Lapierre Zesty 514 (2009) - 1990 EUR
Lapierre X-Control 210 (2009) - 1349 EUR
Giant Trance X2 (2009) - 1699 EUR
Giant Reign 2 (2010) - 1799 EUR
Cannondale Rize 5 (2009) - 1899 EUR
Cannondale Rush 5 Lefty (2009) - 2075 EUR

Radon, Posion und Transalp24 habe ich absichtlich nicht in der Liste, weil mich die Firmen einfach nicht anmachen. Will damit niemand
vor den Kopf stoßen, aber entweder diese sind einem vom ersten Moment an symphatisch oder halt nicht - mir leider nicht. Mit Spezialised und Scott habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, sicher gibts noch mehr Hersteller, die in Frage kommen.

Die Liste gilt es aber nun eher weiter zu verkleinern als zu vergrößern.

Alle Bikes werde ich nicht fahren können, aber ich denke zumindest Cube und Lapierre sollte die Tage möglich sein.

Rein von der Optik gefallen mir besonders Trek und Lapierre.

Auf was soll ich noch achten?
Welche Tips könnt ihr mir geben, um weiterhin zielführend vorgehen zu können?

Danke und Gruß,
Sascha
 
Auf jeden Fall soviele Bikes wie möglich testen. Von der Kategorie Allmountain solltest für deine BEdürfnisse richtig liegen.
Hier siehst Du zB, was bei entsprechendem Können mit einem Zesty machbar ist, in dem Fall ist es das neue 714er aus Carbon.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=CD81geRGmwY"]YouTube - Run de Nicolas Vouilloz sur le Mont Kenya - Urge Kenya[/ame]

Wenn das 2009er für 2000€ bekommst ist das super, die 2010er kosten 1899€ für das 214 und 2399€ für das 314.

Hierzu kannst auch in diesen gerade aktuellen Thread schauen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=417339

Das 2009er Ghost AMR+ 5700 hab ich letztes auch mal probefahren können, wippte mir aber etwas zu stark am Hinterbau, aber der Dämpfer könnte sich noch besser eingestellt werden. Bin auch kurz auf dem 2010er Zesty 314 gehockt (mein Händler hat da scho eins bekommen und verkauft), das fand ich vom Gefühl her viel "raciger", vom Sitz her dennoch ebenso komfortabel. Aber das lag sicher am besser eingestellten Hinterbau (wobei bei LP generell gesagt wird, die Hinterbauten würden sehr wenig wippen).

Aufm Trail testen konnte ich allerdings keines, da kenn ich nur mein Hardtail :) Also schau auf jeden Fall, ob ausgiebige Probefahrten möglich sind. Beim Hardtail war das nicht so das Thema, da bin ich in der Stadt einmal ne Steigung rauf und runter und an der Stadtmauer entlang gefetzt und die Sache war klar :)

Ansonsten schau drauf, dass Rahmen und Federelemente und Laufräder so sind, wie du sie lange behalten willst, Kurbel, Kassette, Kette, Reifen etc. kannst bei Verschleiß gegen höherwertige ersetzen.

Mangels komplettem Werkzeug ziehe ich den Händler vor Ort vor, auch wenn ich langsam aber sicher recht fit im Schrauben bin, nur ne Gabel zerlegt hab ich noch nicht. Aber da ich zB keine Einpresswerkzeuge für Tretlager und Steuerrohr hab, bleibt sowas in Händen meines Händlers, der kann das auch besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag.

Klar möchte ich soviele Bikes wie möglich testen, das Problem ist nur, wie Du es bereits angesprochen hast, ob das über den Parkplatz fahren beim Händler wirklich viel bringt. Bis so ein Bike auf die Bedürfnisse richtig eingestellt ist, bedarf es normalerweise auch etwas Zeit, und dann müsste ein Bike genau in dem Terrain getestet werden, für das es eigentlich gemacht ist.

Die Bikes von Lapierre gefallen mir optisch schonmal gut, das ist mir in dem Preisbereich wichtig. Man will sich mit seinem Bike identifizieren können. Mir fällt aber auch auf, dass die Austattung in Bezug auf Preis wohl nicht im Vordergrund steht - d.h. im Vergleich zu manch Konkurrenz zahlt man mehr Geld für höherwertigere technische Bausteine.

Ghost habe ich in der Liste, da es wohl ein deutscher Hersteller ist, und ich die Eigenschaft besitze, vorrangig im eigenen Ländle zu kaufen.

Gruß,
Sascha
 
14cm Federweg soltest du nochmal überdenken. Hört sich so an als wenn du die nicht brauchst.
Ich tät das so sortieren:
- welches Bike gefällt optisch
- welches ist überhaupt lieferbar
- probefahren wenn möglich
- DANN vergleichen welche Gabel/Schaltung usw Ausstattung
- dann schauen was die Bikes wirklich kosten (SSV)

Wichtiger als die Rahmen sind oft (aber nicht immer) Gabel zB FOX F120 und Dämpfer zB FOX RP23.
Beim Zesty dran denken dass das Tretlager ein Spezialteil ist. Ich habe von mehreren Defekten gehört aufgrund dieses Tretlagers.
Canyon kann man nur kaufen und wenn was kaputt geht selber machen. Garantie ist ein Witz.
 
zum thema in deutschland kaufen - das is garnicht so einfach weil viele hersteller in fremden ländern produzieren lassen und mit glück immerhin die bikes noch in deutschland zusammenschweißen und -bauen.....

nja ich wollt jetzt einfach mal meine erfahrungen mit dem cube ams125 schildern (ob das ams jetzt als AM oder als Tourer gesehen wird sei mal dahingestellt)
hab übrigens das XT...
wie schon überall gesagt wippt der hinterbau ganz gern mit wenner nicht blockiert ist - dafür spricht er aber meines erachtens wunderbar direkt und vor allem sehr sanft an
auch so ist das fahrverhalten sehr vertrauenserweckend (ich hab normal ziemliche probleme mit einem fremden bike schnell zu fahren - aber mit dem klappt das schon erstaunlich gut) - von daher denke ich würde sich eine testfahrt auf dem bike - oder vieleicht sogar auf dem stereo durchaus lohnen
 
der fred ist gut wobei ich so ein wenig das i-tüpfelchen vermisse,..sex,drugs and rockn roll.

warum nicht mit dem bike zur geliebten anstatt zur schnöden arbeit und gartenmüll??
nunja....kardinalfehler war natürlich poison auszuschliessen,..böser fehler,die dinger sind gut.

zur strafe empfehle ich dir das Lapierre Zesty 514 (2009) - 1990 EUR,und da ich heimtückisch und hinterlistig bin,..werfe ich noch votec in den raum,konfigurierbar nis zum gehtnichtmehr,guter preis für gute leistung:

http://www.votec.com/votec/?rvn=1

seeeehr schickes ding das:

http://www.votec.com/votec/?rvn=1

krafstoff empfehle ich dir natürlich nicht,denn die haste für den poisonfrevel nich verdient:)

nicolai übrigens auch nich*anmerk
 
Hallo zusammen,

also zum Thema: Tretlager.
Ich denke auch auf das Tretlager wird es 2 Jahre Garantie geben, und wenn es danach tatsächlich mal kaputt gehen soll, dann muss man in den sauren Apfel beissen. Was kostet das Tretlager denn?

Was spricht gegen 14cm Federweg? - wippt es zuviel bei Bergauf? - anhand der Daten würde mir 120-130mm für Vorne am ehesten entgegenkommen. Aber dazu muss ich ja erstmal auf dem Bike draufsitzen.

Was in Deutschland noch selbst produziert wird, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Darum ging es mir nicht. Wichtig ist mir die Kontrolle und Qualitätssicherung von deutschen Leuten. Auch das Ingeneurwesen wäre von Vorteil, so kommt es zumindest einigen deutschen Arbeitnehmern zu Gute, wenn ich ein Bike einer deutschen Firma kaufen würde, z.B. Ghost. Is halt so'n Tick :)

Das Cube AMS 125 werde ich mir nachher vielleicht ansehen können, wenn es denn da ist. Gleiches gilt auch für LaPierre. Werde mal beim Bikelager hier in KA vorbeigucken.

Bei Votec würde mir das V.XM 1.1 entgegenkommen, ich muss aber gestehen: Für den Preis bekomme ich auch ein Cube, ansich auch ein LaPierre usw. - und die Bikes kann ich hier im Laden kaufen. Wenn ich die Katze im Sack kaufe, dann muss mich das preislich überzeugen.

Gruß,
Sascha

ps, Danke schonmal für alle Antworten.
 
das tretlager beim cube ist aber nix besonderes,normale HT II kurbel mit innenlager

Was spricht gegen 14cm Federweg? - wippt es zuviel bei Bergauf?

ein fully wippt immer irgendwie.
wenn die gabel kein lockout hat,wippt sie halt mehr je mehr federweg sie hat,..ist gewöhnungsache finde ich,kam bisher überall hoch
 
@vitaminc

bitte lass mich / uns dann deine erfahrung bzgl. cube ams und lapierre wissen.. die beiden sind auch meine favoriten derzeit
 
@Azrael
das tretlager beim cube ist aber nix besonderes,normale HT II kurbel mit innenlager
Nix besonderes? - das mag sein, ich kann das auch nicht beurteilen.
Der AMS Rahmen vom Cube wird durch vieles Hören & Sagen gelobt. Keine Ahnung wie das bei Votec ist, mir sagt das einfach nix. Wahrscheinlich schenken die sich alle nicht viel, denn wie eingangs schon gesagt: Kochen tunse doch alle mit Wasser ;)

@Rotti
Werde berichten!
 
Nix besonderes? - das mag sein, ich kann das auch nicht beurteilen.

muss man nicht beurteilen,ist so.
ist das innenlager hin,tauscht man es,fertisch,..keine sonderanfertigung,nix,..normale xt halt.
was man durchaus als vorteil sehen sollte:)

beim cube isses so das dat ding halt wippt,da hat der ost hinterbau vom zesty eindeutig die nase vorn.
und soweit ich mich erinnere ist der fox beim cube auf das bike angepasst,ist also bisken russisch roulette da nen anderen dämpfer reinzuhängen.

in meinen augen massenware und das geld nicht wert.
 
ich glaub es gibt nicht wirklich viele hersteller die den dämpfer nicht auf den hinterbau anpassen (anderes grundlevel der druck/zugstufenverstellung usw)
 
So bin zurück.
Bin folgende Modelle gefahren:
Cube Stereo
Cube AMS 125 K18
Lapierre Zesty 714
Bergamont irgendwas 6.9

Das Bergamont konnte mich überhaupt nicht begeistern, weil zu steif, zu racig. Evtl. war es das Fast Lane, k.A.

Das Cube Stereo macht nen wertigen Eindruck, hat mir auch optisch sehr gut gefallen. Lenker sehr breit, generell sitzt man lässig drauf und kann unheimlich gut mit cruisen. Generell war es mir aber dann doch bissel zu schwammig alles, und die Sitzposition etwas zu aufrecht.

Das Cube AMS 125 K18 konnte mich gleich auf Anhieb begeistern. Sehr gute Sitzposition, so zwischen dem Cube Stereo und dem Bergamont. Hat nen generell sportlichen Charakter mit gutem Komfort. Ist wendig und bremst sauber runter.

Das Lapierre war dann über jeden Zweifel erhaben. Unheimlich wendig, nochmals deutlich leichter, einfach alles aus einem Guss. Optisch ein absoluter Volltreffer. Leider aber auch in der Ausführung deutlich teurer, daher Appel und Birne Vergleich. Das Zesty 514 soll vom Rahmenaufbau identisch sein, nur eben andere Schaltgruppen etc.

Im direkten Vergleich würde mir das Cube AMS 125 K18 völlig reichen, der Händler hat jedoch auf die höhere Wertigkeit beim Lapierre hingewiesen. Cubes sind einfach anfälliger. Auch meinte der Händler, das Cube auf LockOut angewiesen ist, hingegen Lapierre es nicht nötig hat.
Generell sei angemerkt, dass Lapierre einfach nen besseren Stand im Laden hatte.

Jetzt der Wermutstropfen. Lapierre ist nichts mehr lieferbar, außer das dortige 714 das bei 3,5k liegt. Too much. Auch Cube = nix mehr lieferbar, ausser die XTR Ausführung die bei 3k liegt. Ebenso too much.

Lapierre zieht dann obendrein noch die Preise an. Das 514er (2010) wird wohl bei 3k liegen. Das 314er wird von den verbauten Teilen eher nicht mehr so toll sein.

Ghost hatte der Händler auch da, hat mir da aber eher abgeraten, trotz dass einige da standen.

Und nu? ;)

Gruß,
Sascha
 
Das Lapierre wird in meinen Augen erst ab dem 514 einigermassen interessant. Das von dir gefahrene 714 liegt in einer anderen Preisklasse. Der Vergleich mit den anderen ist deshalb ein wenig schwierig.

Ich war bei einem Händler, der beide Marken (Cube u. Lapierre) im Programm hat. Gefahren bin ich ein AMS 125 XT aus 2008, welches noch deutlich besser ausgestattet war als das 2009er und ein Lapierre Zesty 514. Das AMS 125 konnte seine Neigung zum Wippen am Berg nicht verbergen. Das Lapierre was da fast völlig frei davon. Dafür fand ich das Ansprechverhalten beim AMS 125 etwas feiner.
Der Händler war anscheinend von der schlechten Liefersituation bei Cube etwas verärgert. Man konnte ihm das jedenfalls sehr deutlich anmerken. Der Laden stand bis auf das von mir gefahrene AMS 125 XT voll mit Lapierre-Bikes.

Entschieden hab ich mich letztlich aber fürs Stereo bei einem anderen Händler. Fahrwerk, Handling und Sitzposition haben mir von allen, die ich vorher probegefahren bin, am besten gefallen.
 
Hallo,
ich selber fahre das AMR 7600. Bin damit voll zufrieden. Gibt es im Angebot schon für 1599 Euro.
Kauf dir am besten das was dir optisch am besten gefällt. Grosse unterschiede wirst Du eh nicht merken. Die Dinger sind alle auf einem hohen niveau. Da machst Du mi keinem was falsch.

Gruss
 
kann man das "spezialteil" auch austauschen lassen ? bzw. gleich beim kauf sagen das man da was anderes reinhaben will?

von welchem hersteller is denn dieses teil?

Shimano.
Bild aus SuFu mit Riss:

DSC00085.JPG
 
hat das zesty 314, 514 und 714 den gleichen rahmen? unterscheiden sich die modelle nur in den komponenten?

@vitaminc: bist du das 314er auch gefahren?

weiss jemand in welcher farbe das 514er 2010er modell sein wird?

gruß
 
Das Lapierre müsste ein BB92 Einpresslager haben, das bekommst auch bei Amazon:

[ame="http://www.amazon.com/Shimano-Mountain-Bicycle-Bottom-Bracket/dp/B001T4S6XY"]Amazon.com: Shimano BB92 Press Fit Mountain Bicycle Bottom Bracket - ISMBB9141A: Sports & Outdoors[/ame]

Muss der Händler nur einpressen können, zumindest LP Händler müssen das können :) Verwenden aber immer mehr Hersteller.

Momentan ist das nicht kompatibel mit SRAM-Kurbeln. Reset arbeitet da aber wohl an Adapterhülsen.

Hier ist das 2010er 514:

lapierre-zesty-514-2010.jpg


Ich würde das 2010er 314 nehmen, die Ausstattung würde mir gerade taugen und 2399€ wären bei dem tollen Rahmen ok.
 
cool danke für das bild... optisch gefällt mir das neue 314er auch besser ...

sind die rahmen denn beim 314, 524 und 714 gleich und nur die komponenten unterschiedlich?
 
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