Suche gute Frontbeleuchtung

Registriert
12. November 2009
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
meine jetzige lampe sigma supraled finde ich etwas schwach sie hat mir zwar in den drei jahren gute dienste geleistet aber finde ich die ausleuchtung gerade auf trails oder im wald etwas mager.
Deswegen suche ich eine neue lampe die mehr ausleuchtet und habe schon mal geschaut und bin auf die Busch + Müller ixon iq led lampe mit 40lux und die Sigma Sport PowerLED Black Edition mit 90 lux gestoßen. Hat jemand schon erfahrungen mit denen gemacht und welche von den beiden ist die bessere.
Gibt es noch andere lampen mit guter ausleuchtung. Sie sollten preislich bei max. 70€ liegen und batteriebetrieben werden also z.B AA-Akkus?

Mfg
 
Ich schwöre auf Fenix Taschenlampen, die sind wasserdicht, laufen je nach Modell mit 1 oder 2 AA-Akkus und es gibt auch mehrere Möglichkeiten sie sicher am Lenker zu befestigen. Außerdem kannst du die Helligkeit in drei Stufen regeln, je nachdem ob du maximale Leuchtkraft oder maximale Laufzeit benötigst und sie kann als ganz normale Taschenlampe auch sehr gute Dienste leisten.

Falls du viel auf Straßen fährst sind die LED-Lampen von BuM auch klasse bei perfekter Ausleuchtung. Die sind trotz ordentlicher Lichtleistung sogar zugelassen und beim Stadtrad bequem über den Nabendynamo zu betreiben.

Fazit: Ans MTB für Fahrten abseits des Straßenverkehrs würde mir bei deinem Preislimit nur ne Fenix an den Lenker kommen, ans Stadtrad ne BuM!
 
Die PowerLED Black ist schon auch nicht schlecht, allerdings ist die im Straßenverkehr insoweit problematisch, daß sie vmtl. entgegenkommenden Verkehr blendet, wenn man sie nicht sehr Richtung Boden dreht. Mir ist das erstmal egal, verschafft einem eher mehr als weniger Platz, aber was ein Polizist dazu sagen mag...
 
Die PowerLED ist tatsächlich auch net schlecht, ist aber leider nur spritzwassergeschützt, was für mich persönlich ein KO-Kriterium wäre.

Hier mal ein Vergleich der Laufzeiten:

PowerLED:
(3,5 h Power-, 5,5 h Standard- und 11 h Energiesparmodus mit IION Akku)

Fenix:
9 lumens (71hrs) -> 47 lumens (13hrs) -> 94 lumens (5hrs) -> Turbo Mode: 180 lumens (2hrs)


Bei der Fenix ist man halt etwas flexibler was Laufzeit / Helligkeit angeht und sie dürfte auch heller sein als die PowerLED.

Also die PowerLED ist auf keinen Fall schlecht, aber ich behaupte mal die Fenix hat eine hochwertigere LED verbaut, denn sie ist laut der Daten mit weniger Batterien heller und läuft ähnlich lange, wenn nicht sogar länger bei vergleichbarer Lichtleistung.
Vom Preis her ist die Fenix auch besser, da ist locker noch Geld für ne Halterung und ein 2er Pack Eneloop Akkus über.

Blenden und nicht zugelassen sind sie beide :)


Edit:

Ich persönlich würde eh eine kleine und leichte Lampe mit nur einem AA-Akku und texturiertem Reflektor nehmen:
klick

Eine Ersatzbatterie mitzuführen dürfte ja kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück