Suche Hardtail-Rahmen fürs Urban/DS/Trail, Hilfe! ó_ò

Servus...

Kurzfassung:

Komplettumbau geplant, zuerst Rahmenwechsel.

Nutzung des Rads:

• Treppenfahren etc.
  • Trails S0, S1 und S2
  • Bikepark: Northshores, 4x und DS-Strecken
  • Anfahrt zum Trail

Zielvorstellung:

• Hardtail-Rahmen
  • Federgabel 100 bis 130 mm
  • maximal 2,5 kg
  • bis 400 €, Schmerzgrenze 500
  • DS/4x

Danke im Vorraus!

Komplettversion:

Ich möchte mein Spezi Enduro von 06 komplett umbauen. Dazu soll zuerst der Rahmen getauscht werden. Dazu suche ich auch schon länger was passendes. Aber ich glaube ich brauche doch mal Hilfe...

Erstmal das, wofür ich das Rad nutzen möchte:

• in der Stadt Spaß haben (hauptsächlich Treppenfahren etc.)
  • eher flowige Trails runterfahren können (S0, S1 und S2-Kategorie)
  • im Bikepark kleinere Northshores, aber hauptsächlich 4x und DS-Strecken fahren können
  • zu einem Trail fahren können ohne dabei ergonomiemäßig gefoltert zu werden
  • selber einen Berg hochkommen wäre schön

Und folgendes steht für mich schon fest, bei dem, wie das Bike am Ende aussehen soll

• Hardtail-Rahmen
  • Federgabel mit (idealerweise verstellbarem) Federbereich von 100 bis 130 mm
  • Schwalbe Nobby Nic's
  • hinten Schnellspanner, vorne aber evtl. Steckachse
  • Selle Italia SLR Kit Carbonio
  • Ein Kettenblatt, 8 Ritzel, KeFü, kein Bashguard
  • Shimano PD-M X30

Die große bedeutende Frage ist jetzt:
Welchen Rahmen nutze ich als Basis für dieses "Komplett-Umbau-Projekt"?

Ich denke da so an etwas unter 2,5 kg für bis 400 €, Schmerzgrenze 500 €. Der Rahmen sollte eher kompakt und tief sein, also in Richtung 4x/DS, agil aber nicht zickig.

Ich hoffe wir kriegen da Licht ins Dunkel und ich finde einen wirklich passenden Rahmen für das Vorhaben.

Danke schon mal fürs durchlesen und auch im Vorraus für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal das Ragley Blue Pig an. das entspricht deinen Beschreibungen und ich kenne mehrere Biker, die damit sehr zufrieden sind:
Die Konfiguration ist deinen Vorstellungen auch recht ähnlich.
Warum willst du keinen Bashguard?

Den Rahmen gibt es bei Chainreaction Cycles für 320€
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=39112wenn du mehr "Image haben willst, dann Santa Cruz Chameleon"

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinen Bashguard weil mein jetziger nicht einen einzigen Kratzer hat, obwohl ich das Bike schon überall dort eingesetzt habe wo ich mein neues auch einsetzen werde. Allerdings könnte er vielleicht nötig werden, wenn das neue Rad eine sehr kleine Tretlagerhöhe hat, wenn ich so drüber nachdenke.

Das Blue Pig trifft den Einsatzzweck ja gut. Allerdings gefallen mir ein paar Sachen nicht so.

• für Gabeln mit 130-150mm ausgelegt (ich wollte ja was mit 100-130 verbauen)
  • der Schwerpunkt kommt mir hoch vor, bzw. finde ich optisch das Sattelrohr zu lang - aber eher ne Geschmackssache*:D
  • wo ich bei "Geschmackssachen" bin, mag ich Alu ja auch eher als Stahl, wobei das Verhandlungssache ist ;)

*) weil mir die Rahmenformen da sehr gefallen, wollte ich mich ja ein bischen an DS/4x-Rahmen orientieren... Wenn z.B. ein SC Chameleon für 400 zu haben wäre, würd ich sofort zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bike auf den Bildern ist Rahmengröße 20" http://www.ragleybikes.com/our-products/blue-pig-frame/
Warum magst du Alu mehr als Stahl?
welche Gabel mit Steckachse hat heute noch 100-130mm?
ISCG an nem 300€ Rahmen - viel Glück beim Suchen!
Das Santa Cruz kostet übrigens 700€http://www3.hibike.de/?sessionID=C6...D=&productID=c557b6ecd6d9a8acc64fb0b9395e84e1
Du kannst dir noch das Bergamont Kiez anschauen. das ist ein 4X und DS Bike:
http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/gravity_mtb_hardtail/detail/kiez-pro

Oha. Stimmt, da findet sich nicht wirklich was mit Steckachse. Ich dachte wegen Stabilität dran, da was mit Steckachse zu nehmen, aber wenig Federweg ist mir wichtiger als ne Steckachse zu haben.

Alu vs. Stahl ist zwar wohl so wie ich das mitbekommen habe auch ein Glaubenskrieg, aber ich bin dann wohl eher in der Alu-Sekte ;-)

Das mit den 700 fürs SC hab ich schon bei der Suche gesehen. Ist halt arg weit über dem Limit, deswegen wird das wohl nichts.

Dirt/Dual-Rahmen mit ISCG für die angepeilten 400 gibt es schon, soweit ich weiß...

An das Kiez habe ich auch schon mehrmals gedacht. Einen Kiez Team Rahmen gibt es bei Jehle für 399€ - das könnte eine Überlegung wert sein.

Aber evtl. geht auch ein Ragley in 16"... So wäre es laut deren HP ja auch für meine Körpergröße empfehlenswert - Auf dem Bild hier gefällt es mir sogar wieder ziemlich gut - könnte ich mir sogar sehr gut mit ähnlichem Aufbau vorstellen... Bei näherem Betrachten der Seitenlinie z.B. auf diesem Bild könnte ich mir das wirklich vorstellen, den Rahmen zu nutzen.

Zumal für 320€ - da kann man den "Rest" gleich noch investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Ja, hab dazu auch mal grade ein paar Reviews gelesen, klingt auch gut. Allerdings tendiere ich noch eher zum Pig. Es soll wohl bergab besser laufen, wegen flacherem Steuerrohrwinkel. Da ich es noch mit ner ziemlich kurzen Gabel so ein wenig in Richtung DS entwickeln will, wird das auch besser sein, da durch die kurze Gabel der Steuerwinkel auch wieder steiler wird.

Edit: Mir kommt da grade noch die Frage auf, was denn wohl ein Table oder ein Double dem Rahmen so antun, wenn ich mal auf die 4x-Strecke mit ihm gehe. Aber da auch andere "Trail-HT"-Rahmen (wie z.B. das Chameleon) für 4x genutzt werden, sollte ein Blue Pig das auch überstehen denke ich.

EDIT: was haltet ihr eigentlich von einem Cheap Trick? Bin grade in nem anderen Thread drüber gestolpert - und vom Gewicht würde es passen, ansonsten find ich s auch schick, und man kann es laut alutech von mit 100 bis 160 mm Gabelfederweg fahren. Wenn ich diesen Aufbau hier sehe, dürfte das auch noch (Anreise-)Streckentauglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück