Suche Montageständer

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Suche nach einem brauchbaren Montageständer, der Parktool PCS10 ist leider etwas teuer.
Der sollte am Boden nicht so ausladend sein aber sicher stehen. Solche mit 2 Querstreben sind mir eigentlich lieber.
Ein Rad von 19kg soll auch sicher halten. Am Sattel geklemmt wird aber schwierig oder?
Transport ist eher weniger wichtig.
Will auch nicht alle paar Jahre was neues kaufen, der soll schon halten.
Ich weiß nicht in wie weit es da von Vorteil ist wenn die vertikale Stange schräg oder gerade steht.

Im wesentlichen scheints da wohl nur 2 Qualitätslevel zu geben, den von Aldi/Lidl oder Songmics/CXWXC/BikeComponents. Taugen die wirklich?
 
19 kg ist schon eine Hausnummer. Ich hatte einen 35-Euro Ständer von Netto(?) und wenn du damit ein Hardtail am Oberrohr befestigst, klappt das ganz gut. Allerdings hat das Teil absolut nichts mehr gehalten, wenn Drehmoment draufkam, das Fahrrad also z.B. an der Sattelstütze befestigt wurde. Und hier sind wir noch weit von 19 kg entfernt.

Jetzt habe ich den Fedback Sports Pro Elite (rot):
https://www.bike-discount.de/de/feedback-sports-pro-elite-montagestaenderDamit kann ich gut arbeiten. Vorteil: Das Teil kann man schön hoch stellen (1,80m) und so auch mal ohne am Boden zu liegen die Schaltung einstellen ;)

Die zweite Fraktion sind dann die blauen, sprich Park Tool, aber die kenne ich nur aus Berichten.

https://www.bike-discount.de/de/park-tool-pcs-10.3-montagestaenderhttps://www.bike-discount.de/de/park-tool-prs-25-faltbarer-profi-montagestaender
Weniger würde ich nicht nehmen für dein 19 kg Bike. Ansonsten kaufst du nach einem Jahr nochmal einen ;)
 
Die aktuell (neu) verfügbaren Montageständer sind bereits gut beschrieben worden, mir hat die Handhabung der Klemme am Feedback Sports gut gefallen - selbst hatte ich sehr viele (!) Jahre einen Kettler, der auch schwere Räder problemlos getragen hat. Die Handhabung "na ja", kein Schnellverschluss an der Klemme und einfach Zusammenlegen geht auch nicht.
So ein Kettler ist gebraucht meist für unter 50,- € zu kriegen (wenn man mit den Einschränkungen "leben kann" ;) ).
Jetzt habe ich einen ParkTool PRS mit Hebelklaue https://www.grofa.com/de/p/park-tool-prs-33-1-mit-klaue-100-3c-ohne-platte-4003118/
montiert auf einer Stahlplatte :) , sehr geil ... aber natürlich weit außerhalb des Budgets. Keine Beine am Boden, über die man stolpert oder an denen das Rad "hängebleibt", mehr Ausladung der Klemme, die Pedale stoßen auch bei schief hängendem Rad nicht an die Säule.
Alternativ kann man einen Montageständer auch an die Decke schrauben (wenn es der Raum / die Decke hergibt) und hat selbige Vorteile - ohne dass ein Ständer Platz wegnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn beim Park 10-3 das technisch gelöst mit der Verbindung von Klemme zu Gestell? Ist da Plastik im inneren oder auch alles Metall?
Ist die Klemme selber aus Metall oder Kunststoff?
 
Hi @xrated,

ich selbst habe den Vorgänger des 10.3 Montageständers den 10.2.
Die Klemme ist aus einem Kunststoff/Metall mix. Alle "wichtigen" Teile sind aus Metall Kunststoff wird für die Klemmbacken verwendet. Kunststoff wird ebenfalls für den Drehmechanismus im Drehgelenk verwendet. Generell macht der Montageständer einen hochwertigen Eindruck.
Mir persönlich ist aufgefallen, als ich das E-Bike einer bekannten eingespannt hatte >>20kg, dass der Stand nicht mehr ganz optimal war.
Falls ich häufiger an einem schwereren Bike schrauben würde, würde ich vermutlich zu einem Dreibein greifen, die sollten theoretisch besser stehen.

Lg, Der Fader
 

Anhänge

  • IMAG8726.jpg
    IMAG8726.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMAG8725.jpg
    IMAG8725.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 149
mir stellte sich vor nem Jahr die gleiche Frage, billig oder teuer kaufen.
Hab mich Ausnahmsweise mal für billig entschieden, was ich selten mache, habe jedoch ehrlich gesagt keinen großen Mehrwert von nem Ständer für 400 Euro zu nem Ständer für 80Euro gesehen.
Erst wenn du Richtung über 1000 Euro gehst hast eigentlich nen vernünftigen Ständer, alles andere ist mehr oder weniger der gleiche Mist.
Hab mich dann für den Rose entschieden und er macht was er soll, ich klemme meine Räder am Sattel auch das Ebike meiner Frau, ohne Akku.
Funktioniert soweit wie er soll und bleibt auch stehen, die großen Rohre sind stabil und er steht bombenfest, sicher gibt es welche die in der Verstellung komfortabler sind, was für mich aber eine untergeordnete Rolle spielt.Ich hab den einmal eingestellt und klemme seither nur noch am Sattel. Das ganze Teil ist aus Metall , bis auf die Klemmbacken.

https://www.rosebikes.de/xtreme-s-3...?product_shape=Standard&article_size=Standard
 
Wie hast du das mit der Decke gemacht?
Ganz primitiv. Hab da ein paar Teile vom klettern genommen. Reepschnur, 2 Karabiner und 2 Bandschlingen.
2 Haken (Baumarkt) in die Decke, die Reepschnur doppelt in die Haken gelegt um mehr Reibung zu generieren, um das Bike auch neigen zu können. Die Karabiner dann an die Enden der Reepschnur. Das Bike hänge ich dann mit 2 Schlingen in die Karabiner. Eine unter den Vorbau gelegt, die andere unter den Sattel. Versteht man die Beschreibung so?
 
Meinst du den 3min19sec für 99€?
Ich hab den baugleichen Contec seit 2 oder 3 5 Jahren (?) im Einsatz. Obwohl ich mir gerade den sündhaft teuren Feedback Pro Elite gegönnt habe, nehme ich noch immer den Contec her. Auch schon mehrere 24kg eBikes hingen dran am Rahmen, an der Dropper mein 15kg Enduro aber halt nicht im 90° Winkel.
Ja der Verschluss vom drehbaren Kopf lässt etwas Spiel zu, trotzdem steht das Teil super. Für 99€ und 10€ für die Werkzeugablage macht man mit dem Teil in meinen Augen wenig falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin momentan auch auf der Suche nach einem Montageständer. Habe grad einen der auf meiner Arbeitsplatte montiert ist und immer im weg ist weil sich dahinter meine Werkzeugwand befindet.

Die Modele mit den Bodenplatten sagen mir am da meisten zu, weil mir die Füsse der Ständer immer im weg sind. Allerdings sind die Montageständer von VAR und Park Tool beim Preis jenseits von gut und böse. Gefunden habe ich jetzt einen von Super B TB-WS40. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
 
Möchte mich hier ran hängen. Hab nen Lidl-Ständer, der funktioniert "fast gut" seit ein paar Jahren, aber halt nur fast, daher such ich was besseres, Aber tue mir schwer für "fast gut" zu gut richtig viel auszugeben; so ca 150+- ist ok, wenn ich wirklich überzeugt bin, auch etwas mehr.
Mein Cube Stereo hat a) ein (hierfür) dämliches Oberrohr: fett, unten rund, oben eckig, hinten ne Strebe. Da hab ich immer Schiss, das Rohr zu verbiegen und häng es nur locker ein und sichere mit zusätzlicher Schnur. Sattelstütze hat außen laufendes Dropper-Kabel und ist daher auch bescheiden geeignet.
Hab mir einige (online) angeschaut. Auch alle von oben.

Die 2-füßigen scheinen Gefahr zu laufen, umzukippen, wenn man ein Laufrad demontiert oder dran stößt? Das wär ein Nogo, steht im Büro und vielleicht mal den ganzen Tag aufgebaut.

Jemand Erfahrung/Tipps mit komplizierter Aufhängung wie mein Cube Stereo?
 
Moin, bin momentan auch auf der Suche nach einem Montageständer. Habe grad einen der auf meiner Arbeitsplatte montiert ist und immer im weg ist weil sich dahinter meine Werkzeugwand befindet.

Die Modele mit den Bodenplatten sagen mir am da meisten zu, weil mir die Füsse der Ständer immer im weg sind. Allerdings sind die Montageständer von VAR und Park Tool beim Preis jenseits von gut und böse. Gefunden habe ich jetzt einen von Super B TB-WS40. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Will mir mal selber antworten, hab mir das Teil mal zugelegt für den Preis (146€) geht die Qualität schon in Ordnung. In den Google Ergebnissen gibt es allerdings 2 unterschiedliche Bilder. Die eine Version mit einer, denke ich gerasterten Winkel Verstellung, wie sie am Feedback Sport und Park Tool zu finden ist und die Version mit den beiden Schnellspannern. Bodenplatte hab ich selbst „gebaut“, die Schrauben sind eh schon beim Montageständer dabei.
 
Die 2-füßigen scheinen Gefahr zu laufen, umzukippen, wenn man ein Laufrad demontiert oder dran stößt?
Schau Dir das Video in Beitrag #3 an.
Ich hatte bis jetzt ernsthafte Stabilitätsprobleme nur mit 3/4-beinigen Ständern. Habe allerdings den Feedback noch nicht selbst probiert, aber den Topeak Prep Stand Pro und die Lidl/Aldi Teile.
Selber habe ich einen Park Tool PRS-25. An den hänge ich auch schwere E-Bikes, bei denen man dann schon etwas wegen evtl. Kippen aufpassen muss. Die von Lidl/Aldi sind mit schweren E-Bikes aber komplett überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2-füßigen scheinen Gefahr zu laufen, umzukippen, wenn man ein Laufrad demontiert oder dran stößt? Das wär ein Nogo, steht im Büro und vielleicht mal den ganzen Tag aufgebaut.
An meinem billigen Rose siehe Beitrag weiter oben hängen Räder von 6-26 kg da ist nicht mal anähernd was wackelig was mich befürchten liese daß der umkippt, ganz ehrlich. allerdings wenn ich ein HR montiere steht bei mir auch das VR normal auf dem Boden, ich hänge an der Sattelstütze ein und lass das Bike normalerweise dahin kippen wo es hin will und arbeite dann im sitzen auf nem Rollhocker. Bei 1,93 Körpergröße finde ich eh keinen Ständer der mich im stehen ungebückt arbeiten liese. (in unseren Preisregionen)
 
Danke für die Antworten. Ich nehme mit, dass Dreibeiner am ehesten Kippeln (oder auch 2-Bodenausleger mit kurzen Auslegern) Mein Lidl hat 4.

Was aber eigentlich das wichtigste wäre:
Vorschläge zum Klemmen/Halten eines Cube Stereo mit blödem Oberrohr und Dropper Post mit Außen laufendem Kabel?
 
Sehr das mit dem außen liegenden Kabel nicht so problematisch an. Kommt sicherlich auch ein bisschen auf die halteklemme an es sollte sich aber eine Position finden wo der Zug nicht eingeklemmt wird. Natürlich ein wenig mehr Aufwand…
 
... allerdings wenn ich ein HR montiere steht bei mir auch das VR normal auf dem Boden, ich hänge an der Sattelstütze ein und lass das Bike normalerweise dahin kippen wo es hin will...

Genau so sollte man es machen.

Bei mir ist es letzten Endes doch nicht der Park Tool geworden sondern der Feedback Sports Ultralight.

IMG_20220202_090359380~2.jpg


Gründe: klein faltbar, leicht, wenig Plastik, Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr das mit dem außen liegenden Kabel nicht so problematisch an. Kommt sicherlich auch ein bisschen auf die halteklemme an es sollte sich aber eine Position finden wo der Zug nicht eingeklemmt wird. Natürlich ein wenig mehr Aufwand…
Übergangsweise demontiere ich das Kabel - 1 Schraube+aushängen.

Außerdem einen aufgeschnitten klaren Gartenschlauch (Meterware Baumarkt - sehr gurt für alles mögliche an Protektoren an 2-Rädern!) als Kratzschutz und Erhöhung des Grips
 
Zurück
Oben Unten