Suche nach passender Federgabel

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mich mal mit ein paar "Bike-Freaks" zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen.

Ich fahre zwar schon länger Mountainbike, habe mich aber nie um so technische Fragen etc. gekümmert. Bin daher völlig überfordert mit den ganzen Angaben zu Federgabel. Hoffe ich finde hier Tipps und Ratschläge.

Mein Hauptanliegen ist allerdings ein anderes:

Ich fahre seit ein paar Jahren ein Cube XC Comp mit V-Breaks. Montiert ist eine RockShox Judy SL U-Turn. Mit dieser Federgabel habe ich nicht mehr die Freud, sie ist sehr weich und macht das Fahren nicht zur Freude.

Also habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Gabel gemacht und dass fand ich nicht einfach. Fand die Marzocchi XC Retro 600 oder die Marzocchi XC 600 ATA2.

Ich fahre viel im Wald/Waldwege aber auch mal direkt im Wald mit Wurzelpassagen oder ausgeschwemmten Waldwegen, Betonwege und selten auf Teer. Pro Tour fahre ich ca. 30 km mit dem Ziel auf 60 km zu kommen.

Preislicher Rahmen ist max. 400 Euro muss ja noch eingebaut werden.

Daher was haltet ihr von den Gabel (Vor-/Nachteile) oder würdet ihr für meinen Einsatzbereich eine andere Gabel empfehlen.

Über vielfältige Meinungen würde ich mich freuen!!

ich würd dir ne rs recon mit luftdämpfung empfehlen.
- du kannst mit der härte variiren bis sie dir gefällt;)
- wenn du mehr als 100mm federweg willst kannst du sie auf 130mm umbauen
- ein gutes model ist genauso leicht wie eine rs reba und kostet erheblich weniger:cool:

und die gabel hält und hält ist leicht zu warten und man kann auch mal ins härtere gelände ohne das sie schaden nimmt:daumen:

meine wahl

aber aber bei zehn köpfen gibts ja auch immer elf meinungen

Wenn dir die gabel zu weich ist aber du sonst zufrieden bist
Es gibt austauschfedern für die Gabel
Bau einfach eine härtere rein und sie ist dann nicht mehr so weich
Feder kostet so um die 30 eur
So wie ich dich verstanden habe hast du noch keine Ahnung wie die einstellmöglichkeiten bei einer Gabel ist oder wie kopliziert sie sein können
Dewegen zur einer neuen Gabel kann ich erst dazu raten wenn sie dir jemand richtig einstellt oder du stellst dann hier deine Fragen
Probiere es mal mit der anderen Feder ,wirst merken ist dann ein Unterschied zur weicheren feder
wie ist die druckstufe eigestellt?

Naja die Verstellmöglichkeiten sind nicht besonders bei dieser Judy SL.
Ich habe nur einen Drehschalter (Travler +/-). Aber egal wie ich daran drehe, keine Veränderung im Ansprechverhalten der Gabel.
Daher auch die Überlegung eine neue Gabel mit erweiterten Verstellmöglichkeiten zu holen, um ein besseres Gefühl für die Einstellungen zu bekommen und mich im Umgang mit Federgabel weiterzuentwickeln. Daher am besten auch ein anderes System, also keine Stahlfeder alleine.

Bei der RS Recon kann ich nicht auf jedes Modell zugreifen, da ich noch die Aufnahme von V-Breaks brauche.

Möchte nicht so viel in das Bike investieren, da ich mir in zwei Jahren sowieso ein neues Kaufen möchte.

Welche Meinungen gibt es zu folgender Gabel?

Rock Shox Recon 351 Solo-Air U-Turn V-Brake & Disk

Postet bitte vielfältig, auch andere Vorschläge sind sehr willkommen.

von mir nur gute meinungen:

-die dürftest du aber schon kennen
du kannst dir aber auch hier im biketest oder bei schlickjumper die erfahrungsberichte zu der gabel angucken.
ansonsten such mal nach recon und test und google ein bischen rum.
und wenn die gabel nicht neu sein muss dann bekommst du die auch schon für 100€:daumen: is dann zwar nur das 2007er modell, aber für dich als übergangslösung wirds auch eine gebrauchte tun.
meine war gebraucht für 100€ aus nem neurad ausgebaut mit poplock.
wenn du sie (standrohre) nach jeder fahrt ölst spricht sie butterweich an.
anders auch aber die dichtungen sind schneller futsch;)
also geh googeln, wobei ich es schon lobenswert finde das du keinen neuen threat für die frage eröffnet hast:daumen:

geh suchen les berichte vielleicht gefällt dir ja auch eine andere gabel

Die RS Recon ist eine gute Gabel, keine Frage. Aber ich mag mehr MZ und bin bei ebay auf ein Angebot gestoßen, dass ich mir kaufen wollte. Jedoch brauche ich erstmal ein neuen LRS. Die Gabel ist neu und einfach nur geil. Außerdem kannst du noch 100 € sparen.

Marzocchi Federgabel Marathon SL / Modell 2006 / Empf. VK 629 Euro

Die Gabeln ist DISC und V-Brake tauglich.

100mm bis 120mm Federweg, einstellbar über Doppio-Air-System.
Offenes Ölbad.
Doppelte hydraulische Zug- und Druckstufendämpfung durch TST-System: Extern am Gabelkopf einstellbares 5-Positionen-System für Druckstufe und Lockup / Externe Zugstufeneinstellung am Gabelfuß.
Doppio-Air-System / Luftkammern für externe Einstellung von positiv- und negativ-Weg.
NEU 2006: CNC superlight Krone mit Bohrungen für geringeres Gewicht
NEU 2006: Einteilige Magnesium Marathon Monolite Tauchrohreinheit.
Konifizierte Aluminium Standrohre, Durchmesser 30mm.
XC Aluminium Steuerrohr.
Disc Brake Post Mount.
Standard-Ausfallenden.
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 629 Euro
Gewicht : 1 700g

>>>hier<<<

Hi KTM-Driver und natürlich alle anderen auch,

habe mich jetzt für eine Reacon Race 2008 entschieden und da ich gerade das Rad dort habe werte ich es noch ein bisschen auf. Hinzukommt noch eine Avid Juicy 5 Bremsanlage und Crank Brother Candy SL-Pedale.
Die Gabel und Bremsen bekomme plus Montage bekomme ich für 450 Euros. Das Crank Brother Pedal für 74,90.

Denke da kann man sich nicht beschweren :-)!!

Danke für eure reichhaltigen Meinungen, Tipps und Linkhinweisen.

Falls ich nochmals eine Frage etc. an euch habe werde ich mich hier melden :-)

Gruß eshmann666

Zurück