Suche nach passender Federgabel

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mich mal mit ein paar "Bike-Freaks" zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen.

Ich fahre zwar schon länger Mountainbike, habe mich aber nie um so technische Fragen etc. gekümmert. Bin daher völlig überfordert mit den ganzen Angaben zu Federgabel. Hoffe ich finde hier Tipps und Ratschläge.

Mein Hauptanliegen ist allerdings ein anderes:

Ich fahre seit ein paar Jahren ein Cube XC Comp mit V-Breaks. Montiert ist eine RockShox Judy SL U-Turn. Mit dieser Federgabel habe ich nicht mehr die Freud, sie ist sehr weich und macht das Fahren nicht zur Freude.

Also habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Gabel gemacht und dass fand ich nicht einfach. Fand die Marzocchi XC Retro 600 oder die Marzocchi XC 600 ATA2.

Ich fahre viel im Wald/Waldwege aber auch mal direkt im Wald mit Wurzelpassagen oder ausgeschwemmten Waldwegen, Betonwege und selten auf Teer. Pro Tour fahre ich ca. 30 km mit dem Ziel auf 60 km zu kommen.

Preislicher Rahmen ist max. 400 Euro muss ja noch eingebaut werden.

Daher was haltet ihr von den Gabel (Vor-/Nachteile) oder würdet ihr für meinen Einsatzbereich eine andere Gabel empfehlen.

Über vielfältige Meinungen würde ich mich freuen!!

ich würd dir ne rs recon mit luftdämpfung empfehlen.
- du kannst mit der härte variiren bis sie dir gefällt;)
- wenn du mehr als 100mm federweg willst kannst du sie auf 130mm umbauen
- ein gutes model ist genauso leicht wie eine rs reba und kostet erheblich weniger:cool:

und die gabel hält und hält ist leicht zu warten und man kann auch mal ins härtere gelände ohne das sie schaden nimmt:daumen:

meine wahl

aber aber bei zehn köpfen gibts ja auch immer elf meinungen

Wenn dir die gabel zu weich ist aber du sonst zufrieden bist
Es gibt austauschfedern für die Gabel
Bau einfach eine härtere rein und sie ist dann nicht mehr so weich
Feder kostet so um die 30 eur