Suche neuen Carbon Rahmen - Leicht und steif muss er sein!

Sicherlich. Das Rebel Carbon ist ja auch extrem voluminös, und exgtrem steif. Außerdem Ist es halt ein Rotwild, und so kann man sich doch schön von der ganzen anderen Billigkacke zumindest optisch abheben.

Auf die Gefahr hin verhauen zu werden:

elite98e_pearlcarbon.jpg

oder auch das ;)

elite97e_blacksilver.jpg

wären z.Zt. meine Favouriten. Das rote 9.9 hat zwar mehr Prestige, aber ich finde das rot soo schlimm, dann lieber nen günstigeres (ist ja der gleiche Rahmen, nicht so ein Gefudel wie bei Scott) & selber rumbauen (machen wir ja eh alle).

Sicherlich. Das Rebel Carbon ist ja auch extrem voluminös, und exgtrem steif. Außerdem Ist es halt ein Rotwild, und so kann man sich doch schön von der ganzen anderen Billigkacke zumindest optisch abheben.

Du meinst "zumindest optisch" ist es ein exklusives Rotwild aber im Kern ist es doch nur "Billigkacke" wie alle anderen auch oder wie?
:lol:

Nen sonderlichen Eindruck machte der Rahmen auch nicht....ist halt nen Rahmen für Leute, die denken, "Hauptsache Carbon und es steht Rotwild drauf" - technischer Gehalt egal...

Billigkacke?
Mein Gott wir reden hier von Rahmen > € 1000,--.
Kannst Du Geld *******n??

Sagen wir es so. Bei Carbonrahmen gibt es immer noch "leicht" bessere Margen als bei den ausgereitzten Alukolegen. Deshalb ist es für die hersteller (ich meine nicht die bekannten Bikefirmen) auch so interessant einen Kohlerahmen herzustellen und teuer nach europa zu verkaufen....

was meinst du denn was den Carbonhype ausgelöst hat? Bestimmt nicht der Kunde der sich vor vier jahren nicht sehnlicher gewünscht hat als einen überteuerten Carbonrahmen.
Bei Alu ist einfac nix mehr zu verdienen, weil jede schice Klitsche rohre zusammenbrutzeln kann. Ein dreifach konifizierter Alu Rahmen mit um 1500Gr. kostet heute nicht mehr wie 60$ in der Herstellung. Ist ganz natürlich das die Industrie versucht duch innovation wieder geld zu verdinen.
Genaue Zahlen habe ich natürlich nicht, aber MTB-Carbonrahmen sind zu 95% massenware die den Marken hiterher geworfen werden. Auch hier kommt ein großteil immer aus dem selben werk. Wie billig die Rahmen sein müssen sieht man wunderbar am Giant XTC.

Muss das Rotwild aussenkonifiziert sein / bringt es was?

klar bringt das was...schonma was von flächenträgheitsmomenten gehört?
abgesehn davon machen das die andern hersteller auch nicht viel ander, nur dass bei denen der übergang von dick zu dünn nicht so betont wird:rolleyes:

ganz billig isser leider nicht (1790UVP) aber schön isser schon:)

Wäre das der einzigse & wichtigste Grund, so würde das Rohr den Durchmesser aber nicht verringern oder (was hilft vorne & hinten steifer wenns statt dessen in der mitte wabbelt) ?
Optik !

das is der einzige grund.
n fahrradrahmen is n fachwerk, abseits der anschlussstellen der rohre zu einander, also sagen wir einfach ma rund 10cm von den anschlussstellen weg gibts keine momente sondern praktisch nur noch reine zug oder druck belastungen....kettenstreben und unterrohr werden auf zug beansprucht, sitzstreben und oberrohr auf druck, und das sattelrohr je nachdem ob man grad im wiegetritt is oder sitzt abwechselnd auf druck oder zug.

Is ne tatsache und lässt sich nicht weg diskutiern, deswegen brauchts in der rohrmitte keine hoher steifigkeit in quer sondern lediglich in längsrichtung=> kleiner durchmesser

den hauptgrund vermute ich darin, dass die Hersteller einfach weniger arbeit beim aufbau des Rades haben und die Steuersätze einfach billiger sind.... also wieder 3$ gespart...

Fahre das Simplon Gravity seit 200km,bei 49cm-1255g.Habe 85kg und tret gerne grosse Blätter im Wiegetritt den Berg hoch.Der Rahmen ist irre steif und zugleich schluckt er kleine Kanten weich weg.

Sonst nen Scale.

1d647b3b.jpg

gr2.jpg

kann es sein das du allg. was gegen radhersteller hast?
Nicht im Allgenmeinen. Die Großen bringen den Sport definitiv weiter, und verbreiten unseren Sport. Allerdings gefällt mir nicht dass es halt riesige Konzerne sind die naturgemäß rein wirtschaftlich denken und bewirken, dass viele entwicklungen entstehen die nicht gerade dem Kunden, bzw. dem etablierten, erfahrenen Radler weiter helfen. Dual Control, breite reifen, integrierte Steuersätze, federwegsexplosionen sind typische Bespiele dafür.
Außerdem fühlt man sich als Kunde häufig verarscht, und als links eingestellter vernünftig denkender Mensch sollte man halt globalistische, turbokapitalistische Tendenzen kritisch betrachten, und hinterfragen. Denn das hat am aller wenigsten mit Radfahren zu tun und hilf niemanden weiter.

In diesem Sinne: Es lebe die Individualität, der Custom-Markt und die Wertigkeit echter Handwerkskunst! Denn daraus ist der Unser Sport entstanden.

Fahre das Simplon Gravity seit 200km,bei 49cm-1255g.Habe 85kg und tret gerne grosse Blätter im Wiegetritt den Berg hoch.Der Rahmen ist irre steif und zugleich schluckt er kleine Kanten weich weg.

Ein tolles Rad hast du da, gefällt mir sehr gut.

Gibt es einen Onlinehändler oder einen Händler in Berlin, der Simplonrahmen verkauft?
Falls ja bitte einen Link oder die Adresse.

Danke

das is der einzige grund.
n fahrradrahmen is n fachwerk, abseits der anschlussstellen der rohre zu einander, also sagen wir einfach ma rund 10cm von den anschlussstellen weg gibts keine momente sondern praktisch nur noch reine zug oder druck belastungen....kettenstreben und unterrohr werden auf zug beansprucht, sitzstreben und oberrohr auf druck, und das sattelrohr je nachdem ob man grad im wiegetritt is oder sitzt abwechselnd auf druck oder zug.

Is ne tatsache und lässt sich nicht weg diskutiern, deswegen brauchts in der rohrmitte keine hoher steifigkeit in quer sondern lediglich in längsrichtung=> kleiner durchmesser

Das ist Quatsch! Im wiegetritt wird alles in jede richtung beansprucht :daumen:
reg dich ruhig auf, is aber so!

Wird schwer, die Asiaten können nur integriert und ausserdem wollen die ja auch Steuersätze verkaufen.

Das Geschäft wird ja dann geringer wenn man plötzlich nur noch alle paar Jahre nen Steuersatz braucht.

Gruß

Cluso

(..falls ich dich richtig verstanden habe..) Ich habe sehr oft hören müssen, daß diese hässlichen Steuerrohre a) besser und länger halten und b) @ realNBK etwas (wohl marginal) teurer sogar in der Herstellung sind (bei Alurahmen) @cluso Falls du Chrisking Sätze meinst, so denke ich dass es auch das ein oder andere hochwertige Integrierte geben wir, dass lange halten kann.

Zurück