Suche neues "Allround-MTB"

Ich lass das mal lieber Scott erklären, die können das besser.

https://www.scott-sports.com/de/de/page/twinloc
Auf jeden Fall funktioniert es wirklich gut und anders, als bei einer normalen Plattform. Und der Lockout ist ein echter Lockout.
Ok. Ich kapier zwar immer noch nicht den Zusammenhang zu 30% sag, aber ich habe verstanden, dass man damit Weltcups gewinnen kann :D (Gut, das wusste ich aber auch schon vorher).
 
Ok. Ich kapier zwar immer noch nicht den Zusammenhang zu 30% sag, aber ich habe verstanden, dass man damit Weltcups gewinnen kann :D (Gut, das wusste ich aber auch schon vorher).
Du kannst etwas mehr Sag fahren, da im Trailmodus, den man auf der Ebene und in leichten Anstiegen nutzt, durch die verkleinerte Luftkammer weniger Federweg zu Verfügung steht und das Rad weniger tief in den Sag geht, es wippt nicht, ist straffer. Du sitzt etwas steiler, Dämpfer und Gabel funktionieren gut. Im Downhill hast Du eine etwas weicher Federung/Dämpfung, die sehr angenehm zu fahren ist. Bei meinen früheren Bikes wären 30% Sag nicht wirklich angenehm zu fahren gewesen, da war bei 25% Schluss.
Vielleicht musst Du es mal ausprobieren, ich kann das vermutlich nicht gut erklären.
 
Schön das du dein Fahrrad gefunden hast?
Hab von Anfang an gerne mitgelesen, der Thread war sehr informativ und immer sehr relaxed.
Vielen Dank von mir als Mitleser an Alle die hier dem Suchenden immer mit Rat zur Seite standen.

Schöner kann man es nicht ausdrücken. In der heutigen Zeit können so Forendiskussionen auch schnell mal in der andere Richtung ausschlagen. Hier ein Paradebeispiel wie es laufen sollte. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst Du es mal ausprobieren
Vermutlich, aber dazu werde ich wahrscheinlich keine Gelegenheit bekommen. Ist auch nicht so schlimm. Ich hab ein bike und werde mir so schnell kein neues kaufen können. Danke für deine Erklärung, ich hab jetzt jedenfalls eine Vorstellung davon. Klingt gut, und wenn es funktioniert, umso besser.
 
Da muss man aber erst mal in die Gabel-Anleitung sehen, ob eine 203er überhaupt zugelassen ist. Bei CC-Rädern ist das nicht automatisch selbstverständlich.
Als Reifen hatte ich ja schon von 'Wolfpack-Tires' die Race in 2,20 empfohlen. Die haben ein gutes Profil, ein gute Nasshaftung und laufen sehr schnell. Für'n leichteren AlpenX ohne viel schweren DH OK.
Wegen den Bremsscheiben: stimmt, hatte ich auch nicht bedacht. Also vorher informieren. 180/180 ist ja evtl. auch schon gut. Keine Ahnung.
wegen der Reifen: hab keine Erfahrungen mit den Wolfpack, aber die meisten hier im Forum scheinen sehr angetan zu sein (zumindest, solange das Gelände nicht zu grob ist). Da würde ich im Ernstfall aber auch noch mal hier im Wolfpack thread anfragen, weil es da ja auch verschiedene Reifen gibt. Speed/Race, Race/Race, Speed/Cross, Race/Cross wäre für mich als „Außenstehenden“ gerade zumindest theoretisch denkbar. Weiß nicht, was @Dirty Track dazu meint?! Kenda (hab ich selber), Continental, Specialized, Schwalbe haben in dem von dir benötigten Segment aber auch gute Reifen. Fest steht, dass du hier mit wenig Geld und Aufwand relativ gute Effekte erzielen kannst, um dein bike auf den Anwendungszweck anzupassen. So, jetzt ist von mir auch mal gut. Viel Spaß mit dem bike und gib mal eine Rückmeldung...
 
Da muss man aber erst mal in die Gabel-Anleitung sehen, ob eine 203er überhaupt zugelassen ist. Bei CC-Rädern ist das nicht automatisch selbstverständlich.
Die SID ist wohl bis 220 freigegeben, zumindest habe ich es so gefunden. Beim Hinterbau müsste man mal schauen.
Stimmt aber, im CC-Bereich ist nicht immer eine 203/200 möglich. An der Fox 32 SC gehen wohl nur 180, zumindest auf die Schnelle.
Ist doch die SID oder, in der Bike24 Beschreibung steht 32 Fox SC, auf der späteren Seite SID? Bild auch SID.

Flatpedals: Nukeproof Neutron Evo.
Günstig, leicht, top Grip!
Gibt es in vielen schicken Farben. Bei Ali gibt es Klone für 12€. Sind für den Preis nicht verkehrt. Vielleicht passt sogar das Orange. Dazu passen dann die Ergon GE 1 Evo in frozen Orange. Hatte mal die Kombination. Vermutlich aber einen Tick heller als das Scott Orange.

20-30% sag, je nach Vorliebe.
Pedale: z.B. crankbrothers stamp 3 (gibt’s in 2 Größen!), one up flat pedals oder xpedo spry (besonders leicht!).
One Up ist klasse wenn man große Füße hat, hab 47 und sind richtig gut. Die Alu finde ich filigraner als die Nylon, die sind etwas klobig optisch. Hab beide im Einsatz.

Habt ihr noch n Tipp für leichte, aber bezahlbare Flatpedale? Die muss i noch ordern.
Optisch sind die HT Pedale durch nur 11mm Bauhöhe sehr ansprechend. Etwas kleiner als die One Up.
Falls du solche Pedale fahren willst, kauf dir gleich passende Schuhe. Die Pins zerlegen jeden Schuh innerhalb von weniger Wochen.
Aber deine Schienbeine/Waden, die merken sich die Pins dafür sehr lange wenn abrutscht.
Die One Up und die HT sind echt extrem, die Nukeproof sind einen kleinen Tick weniger schlimm.
 
wegen der Reifen: hab keine Erfahrungen mit den Wolfpack, aber die meisten hier im Forum scheinen sehr angetan zu sein (zumindest, solange das Gelände nicht zu grob ist). Da würde ich im Ernstfall aber auch noch mal hier im Wolfpack thread anfragen, weil es da ja auch verschiedene Reifen gibt. Speed/Race, Race/Race, Speed/Cross, Race/Cross wäre für mich als „Außenstehenden“ gerade zumindest theoretisch denkbar. Weiß nicht, was @Dirty Track dazu meint?!
Klar, von Wolfpack-Tires gibt es für den Zweck hier die verschiedenen Reifen Cross/Race/Speed, aufsteigend die Geschwindigkeit. Die Speed sind wohl noch ein bischen schneller als die Race, haben aber auch weniger Profil und sind auch insgesamt leichter gebaut, eher was für richtige Rennen, wo's um's Gramm geht. Die Cross haben nochmal ein gleichmäßiger verteiltes Profil, laufen aber wohl etwas schwerer als die Race. Evtl könnte man den Cross für vorne nehmen.
Ich selbst fahre die Race 2,2 x 29 vorne und hinten und finde die sehr schnell laufend und doch vom Aufbau/Profil/Gripp her sehr vertrauenserweckend. Auf der Wolfpack-Tires-Page kann man sich die verschiedenen Reifen auch ansehen.

Bei meiner Fox32 SC gehen vorne tatsächlich nur max. 180, und hinten gehen laut Hersteller sogar nur max 160. Leichte CC-Räder sind eben keine Mini-Enduros, und genau das sollen sie ja auch nicht sein.
Aber das heisst nix, das muss man sich immer im Einzelfall ansehen und sich sinnvollerweise an die jeweiligen Herstellervorgaben halten, wenn man keine Belastungsbrüche riskieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist da.... :daumen: :herz:
Heute geliefert, erst einmal keine Schäden, Jungfernfahrt steht noch aus. Pedale sind dran, Lenker gerade gestellt und die rechte Bremse von der Position her verändert, sodass ich auch zum Schalthebel komm. Die Nuke Proof ein wenig zu hell.

Was gilt es jetzt zu beachten? Muss man iwelche Schrauben nachziehen oder Lager fetten? Bremse wie ein"bremsen"? Kann jemand ein gutes Youtube-Video empfehlen, bei dem gut erklärt wird, wie ich Gabel und Dämpfer am besten einstelle? Gabel hat so a Maßeinheit mit %-Angaben, Dämpfer nicht. Was hat es mit diesem Hase und Schildkröte auf sich? Rebound oder? Clickt immer, wenn man da dreht.

Und eine Frage am Ende noch: auf der linken Seite vom Lenker geht so ein Kabel ins Leere - gehört das so? Wofür ist das? Schaut jetzt nicht so toll aus!

Danke an dieser Stelle für all eure hilfreichen Kommentare und eure Unterstützung. Ist nicht selbstverständlich und gebührt extra Anerkennung.

Glg Max
20200310_180522.jpg
20200310_180453.jpg
 
Es ist da.... :daumen: :herz:
Heute geliefert, erst einmal keine Schäden, Jungfernfahrt steht noch aus. Pedale sind dran, Lenker gerade gestellt und die rechte Bremse von der Position her verändert, sodass ich auch zum Schalthebel komm. Die Nuke Proof ein wenig zu hell.

Was gilt es jetzt zu beachten? Muss man iwelche Schrauben nachziehen oder Lager fetten? Bremse wie ein"bremsen"? Kann jemand ein gutes Youtube-Video empfehlen, bei dem gut erklärt wird, wie ich Gabel und Dämpfer am besten einstelle? Gabel hat so a Maßeinheit mit %-Angaben, Dämpfer nicht. Was hat es mit diesem Hase und Schildkröte auf sich? Rebound oder? Clickt immer, wenn man da dreht.

Und eine Frage am Ende noch: auf der linken Seite vom Lenker geht so ein Kabel ins Leere - gehört das so? Wofür ist das? Schaut jetzt nicht so toll aus!

Danke an dieser Stelle für all eure hilfreichen Kommentare und eure Unterstützung. Ist nicht selbstverständlich und gebührt extra Anerkennung.

Glg MaxAnhang anzeigen 993021Anhang anzeigen 993022
Hi,
Gratulation, sieht gut aus (ich hätte aber schwarze Pedale genommen). Die Zuhülle, welche da hängt, dürfte die Vorbereitung für eine Dropper Post sein denke ich. Also erst mal nicht rausziehen. Die Hülle zu verlegen ist nämlich die meiste Arbeit daran. Schrauben nschziehen/kontrollieren ist keine schlechte Idee. Aber bitte mit Drehmomentschlüssel, insbesondere bei Carbon sehr wichtig. Falls du eine Dropper willst, gibt es heute z.B. die empfehlenswerte Fox Transfer bei rcz sehr günstig. Lieferzeit ist bei denen aber lang bzw. ungewiss. Du solltest es da nicht eilig haben. Die Performance in 100mm sollte für dich eigentlich genügen. Und ja, der Hase ist die Zugstufe (rebound). War keine Anleitung zur Gabel dabei? Da steht auch, wie du die Federung erst mal einstellst. Zumindest die Basiseinstellung.

Private sale FOX
Limited Stock
** Please note : Payment by credit card OR Paypal
Expecting delivery: 20 working after your payment
In order to pay with a credit card, please select PayPal as a payment method, then click on "I do not have an account on PayPal"..

FOX RACING SHOX Seatpost TRANSFER Performance 31.6x356mm Travel 100mm Internal Routing (125318033) = 142.99e anstatt 471.08e

FOX RACING SHOX Seatpost TRANSFER Performance 31.6x457mm Travel 150mm Internal Routing (125318035) = 152.99e anstatt 471.08e

FOX RACING SHOX Seatpost TRANSFER Factory 31.6x356mm Travel 100mm Internal Routing (125318073) = 162.99e anstatt 490.75e

FOX RACING SHOX Seatpost TRANSFER Performance 31.6x356mm Travel 100mm Internal Routing (125318036) = 193.99e anstatt 471.08e

FOX RACING SHOX Seatpost TRANSFER Performance 31.6x457mm Travel 150mm Internal Routing (125318038) = 193.99e anstatt 471.08e

FOX RACING SHOX Seatpost TRANSFER Factory 31.6x356mm Travel 100mm Internal Routing (125318070) = 213.99e anstatt 490.75e

FOX RACING SHOX Seatpost TRANSFER Factory 31.6x406mm Travel 125mm Internal Routing (125318071) = 213.99e anstatt 490.75e

FOX RACING SHOX Seatpost TRANSFER Factory 31.6x406mm Travel 125mm Internal Routing (125318074) = 223.99e anstatt 490.75e
IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZPST on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.
Offer available until wednesday 11th march 2020 at midnight (CET)
 
Bei der leeren Hülle würde ich auch auf Vario-Stützenvorbereitung tippen.
Tutorials gibt es über Google alles was Du benötigst, auch zum Einbremsen. Oder hier
https://www.mtb-news.de/forum/f/tutorials-und-anleitungen.148/
Zum Einstellen des Dämpfers gibt es eigentlich eine spezielle Schablone von Fox/Scott, die man draufsteckt. Bei der RS Gabel ist es aufgedruckt.

Viel Spaß mit dem Bike.
 
Bzgl. Dropper: Achte darauf, dass Du einen Remotehebel hast, den man von oben nach unten drückt. Kein so ein Paddel, wie an der Schaltung. Sonst kommst Du mit dem TwinLoc in Konflikt. Außerdem musst Du bzgl. der Befestigung schauen, da der TwinLoc eine spezielle Befestigung an den Scottgriffen hat. Da gibt es dann einen Adapter zum einstecken, den Du vermutlich nutzen musst, um den Remote mit dranzubringen. Beim Spark 120 und Genius etc. ist der Remot beim TwinLoc integriert und die neueste Version entsperrt dann automatisch den Dämpfer, wenn man die Vario betätigt Könntest Du später evtl. nachrüsten, kostet aber auch 70 Euro.
 
Also es waren keine Anleitungen zu Gabel und Dämpfer dabei, ebenso keine Schablonen. Kann man dennoch einstellen mithilfe von Tutorials? Drehmomentschlüssel hab ich, muss ich bei meinem RR auch beachten. Der Dropper wird bestimmt kommen, aber erstmal fahre ich so. Evtl. noch bis dahin so ne Art Schnellspanner an der Sattelstütze, damit des Verstellen schneller geht. Dann lass ich die Hülle erstmal so, hätte mich eh nicht getraut da was wegzumachen. Aber ist es nicht schlauer, den Hebel für den Dropper dann rechts anzubringen, weil da nur der Bremsgriff&Co sind? Links ist ja Bremse + TwinLoc! Oder geht des jetzt nur no links?

Bei der Gabel noch: je höher der Druck, desto geringer die Prozentzahl, die dann ausgelöst werden kann (=Anzeige durch diesen Gummiring)?

Glg
 
Also es waren keine Anleitungen zu Gabel und Dämpfer dabei, ebenso keine Schablonen. Kann man dennoch einstellen mithilfe von Tutorials? Drehmomentschlüssel hab ich, muss ich bei meinem RR auch beachten. Der Dropper wird bestimmt kommen, aber erstmal fahre ich so. Evtl. noch bis dahin so ne Art Schnellspanner an der Sattelstütze, damit des Verstellen schneller geht. Dann lass ich die Hülle erstmal so, hätte mich eh nicht getraut da was wegzumachen. Aber ist es nicht schlauer, den Hebel für den Dropper dann rechts anzubringen, weil da nur der Bremsgriff&Co sind? Links ist ja Bremse + TwinLoc! Oder geht des jetzt nur no links?

Bei der Gabel noch: je höher der Druck, desto geringer die Prozentzahl, die dann ausgelöst werden kann (=Anzeige durch diesen Gummiring)?

Glg
Das Einstellen des Dämpfers ohne die Schablone ist doof. Da musst Du den gesamten Federweg messen (Luft raus, auseinanderziehen, messen, dann wieder pumpen) und daraus die Prozente für den Sag berechnen. Da würde ich beim Shop reklamieren, das Ding gehört zum Nude-Dämpfer. Ebenso der Adapter für die TwinLoc-Befestigung.

Der Sag, das Einsinken beim Draufsitzen, ist weniger, bei mehr Druck. Bei XC-Bikes können 20% passend sein. Bei TwinLoc gehen n.m.E. aber, wie schon weiter vorne beschrieben, auch 25-30% gut. Dann ist die Gabel im offenen Modus sehr sensibel und angenehm zu fahren.
Schau Dir die diversen Tutorials dazu an.

Ebenso zum Einbremsen. Am besten ein langes Gefällstück, auf 30 Km/h, dann beherzt bremsen, aber ohne blockieren!, Bremse wieder auf und wieder auf 30 Km/h beschleunigen usw . Ungefähr 10x oder so hintereinander bis Du spürbar gute Bremspower hast.

Vario rechts geht zwar, aber da solltest Du Dich aufs Schalten beschränken. Ist Links passender.
 
Dann schick i dem Verkäufer mal ne Email wegen der Schablone. Müsste wegen dem TwinLock Hebel wirklich au a Adapter dabei sein? Wie sieht der aus? Hab nochmal a Foto angehängt vom Schalter.
PS: Wozu sind an der Bremse diese Schraubrädchen? Auf dem zweiten Foto zu sehen...
20200310_201736.jpg
20200310_201714.jpg
 
Dann schick i dem Verkäufer mal ne Email wegen der Schablone. Müsste wegen dem TwinLock Hebel wirklich au a Adapter dabei sein? Wie sieht der aus? Hab nochmal a Foto angehängt vom Schalter.
PS: Wozu sind an der Bremse diese Schraubrädchen? Auf dem zweiten Foto zu sehen...Anhang anzeigen 993084Anhang anzeigen 993085
Die fette Schraube mit dem Plastkrad ist Fr Griffweitenverstellung. Meinst Du die?

Der Adapter für den TwinLoc wird benötigt, um den Hebel am Lenker zu montieren, wenn Du andere Griffe willst. Sonst hängt das direkt am Griff und das geht nur mit Scottgriffen.

Du solltest vermutlich ein paar Benutzerhandbücher von Shimano, Sram, Fox muss. runterladen (gibt es auf den Herstellerseiten) und die diversen Verstell- und Einstellmöglichkeiten Deiner Bremsen, Schaltung, Gabel etc. kennenzulernen. Sonst musst Du hier bei jedem Pubs Nachfragen. Zu vielen Details gibt es auch schon Beiträge in den Fäden im Tech Talk hier.
 
Zurück
Oben Unten