Suche "No Problem Scheibenbremse"

Alles ...nur KEINE XT (jedenfalls nicht mit Sinterbelägen)! Mag ok sein wenn man nur in der Ebene fährt aber bei längeren Abfahrten bekommste Fingerkrämpfe und alle Waldtiere flüchten ob des ewigen Quietschens.

aha. ich bin damit den altissimo runter... nachdem die semi organischen verkohlt sind nach 300 hm asphalt am vortag bin ich mit den sinter den ganzen urlaub gefahren und absolut problemlos.

die sinter muss man natürlich einige höhenmeter am stück einbremsen so 100-200. dann funzen sie perfekt.
 
100-200hm am Stück als einige zu bereichnen find ich süß :)

Ansonsten zum Thema: Jede Bremse wird (vor allem im Inet) div. Kritiker als auch Fürsprecher haben.
 
aha. ich bin damit den altissimo runter... nachdem die semi organischen verkohlt sind nach 300 hm asphalt am vortag bin ich mit den sinter den ganzen urlaub gefahren und absolut problemlos.

die sinter muss man natürlich einige höhenmeter am stück einbremsen so 100-200. dann funzen sie perfekt.

Tja, so gehen die Erfahrungen eben auseinander ...für mich steht halt fest: einmal XT, nie mehr XT. Ne Elixir is dagegen ein wahrgewordener Traum. Und glaub mir ...ich hab der XT jede Chance gegeben mich zu überzeugen ...auch mit verschiedenen Bremsscheiben (Standardrotor/Alurotor/-6-Loch/Centerlock). Vielleicht liegts ja auch an der Definition was wir beide unter ner Tour verstehen :lol:
 
Auf jeden Fall kann ich die XT empfehlen. Absolut sorglos, lautlos und schön kräftig. Seitdem ich die am Bike habe heißt es auch nachm Winter "einfach fahren".
 
wenn du so auf die elixir stehst, fahr bloß nicht im winter. magste mir deine xt geben und du bekommst meine elixir 5?

Kann ich nur zustimmen. Meine Elixir CR hat diesen Winter nur Ärger gemacht. Ständig hängende Kolben, mein Winterrad stand deshalb meist im Keller und mein Sommerrad mit einer Marta SL musste herhalten. Zum Glück hat's die getan.
 
Hallo Zusammen
ich bedanke für die vielen guten Beiträge.

Extrem geholfen hat mir der Hinweis auf die Avid BB7, da ich bisher nicht wusste dass eine mechanische Scheibenbremse überhaupt in Frage kommt – ich hatte eine solche Bremse nie in Betracht gezogen, geschweige mich darüber gezielt informiert.

Bei der Mechanik-Hydraulik Frage scheiden sich wohl die Geister.... von Baumarkt-Qualität bis zu Super findet sich alles; speziell in US-Foren ließt man sehr viel gutes. Entweder hat sich dort die Hydraulik einfach nicht durchgesetzt, oder wurde wieder verdrängt – wie auch immer, in den USA fällt man mit einer BB7 bestimmt nicht komplett aus dem Rahmen.

Preise:

komplettes BB7 vorne und hinten Setup, mit Speed-Dial-Hebeln und Jackwire Bremszüge-und Hüllen, 185mm Rotoren Avid G2, und Adaptern: 140 Euro

komplettes XT Setup, mit 180mm XT Rotoren: 210 Euro


ich tendiere - trotz allem positivem Feedback von der BB7 - dennoch zur XT Lösung (einfach ein Bauchgefühl, dass mir wahrscheinlich von Bekannten eingeredet wurde)

ABER ICH HABE ANGST, dass ich die XT-Bremsen kaufe, mir zuschicken lasse, dranschraube und sofort wieder zum Entlüften einschicken muss.

Wie groß seht ihr die Gefahr?

Vielen Dank,
schöne Grüße aus Heidelberg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur BB7 die Avid G2 und G3 Scheiben verziehen sich sehr sehr sehr schnell und schleifen dann. Von 4 privat genutzten Scheiben ist ohne Kontakt mit Hindernissen keine mehr gerade.

Ansonsten: Die Bremse zu entlüften ist an zu raten. Es verzichten zwar nach dem Kürzen viele aufs Entlüften aber meist bremst es sich dann auch total bescheiden.
 
Die XT ist absolut problemlos zu entlüften, das ist gar kein Akt. Entweder Öl von unten einspritzen oder von oben einpumpen.
Da reicht Mineralöl, kleiner Schlauch und Spritze, sonst ist nichts nötig.
 
Also die XT kann ich Dir auchempfehlen die hab ich auch und die Bremse ist wartungsarm. Entlüftet habe ich sie 1x und die von unten nach oben geht wirklich easy da muss man kein Fachmann sein.

Alternativvorschlag:

Ich möchte Dir aber noch eine Bremse ans Herz legen die wie die XT aufgebaut ist und genauso toll funktioniert, die Tektro Auriga pro hab sie seit einigen Wochen und bin begeistert.
Kostet mit Scheiben und vollen zubehör ca. 129 €in der Bucht.
Fahre die Chiemgauer Alpen rauf und runter problemlos.
 
.... hab am enduro ne neue avid e5 - hatte zuvor NUR gutes gelesen und gehört ... nach der ertsen tour hätte ich anfälle bekommen können - hinten , wie vorne haben die dinger schleifgeräusche von sich gegeben , das war unerträglich . ich HASSE es , an bremsen ständig rummachen zu müssen , damit ich mal ne tour lärmfrei fahren kann . kann ja auch net sein - angepriesen werden die dinger immer , als wäre schleifen und quietschen heutzutage fast nicht mehr möglich ... von wegen .... :(
 
Die Avid Bremsscheiben G2 und eher noch schlimmer die G3 verziehen sich recht leicht. Kannst ja mal ne Shimano Scheibe mit Aluspider probieren oder eine der teuren Avid Scheiben mit Aluspider. Die sind ne gute Ecke steifer.
 
hope halt. konnte hier im markt auch günstig eine mono kaufen. sehr zufrieden. davor hatte ich die tech. war aber kein unterschied. ich ochse hab sie mit meinem bike verkauft.
 
Bei Bremsen kannst du 10 Mann Fragen und du bekommst 15 Empfehlungen, auch wenn hier die Tendenz in Richtung XT geht.

Ich selbst kenne diese Bremse nicht, da nie gefahren. Ein Kumpel von mir hat die am Radl und meinte nachdem er meins gefahren ist, dass er wesentlich weniger Hebelkraft aufwenden muss, als bei seiner XT. Ich habe vorn eine alte AVID Juicy 5 mit 185 mm Rotor dran und hinten eine AVID Elixir 5 mit 160 mm Rotor. Die Juicy ist von Anfang 2007 und ich habe seit dem einmal die Beläge gewechselt. Das Bike wird das ganze Jahr gefahren und ich hatte noch nie Salz Probleme. Der TZransport im liegen hat auch nie irgendetwas negativ beeinflusst. Das Ding bremst wie am ersten Tag und ich fahre des öfteren mal mit Anhänger und ziemlich viel Gepäck... (74kg incl. Rad und Hänger ist derzeitiger Rekord auf 2200 km).

Auf meinem Zweitrad läuft eine AVID Code und auf dem Dritten eine Elixir R. Ich habe mit keiner der 4 ein Problem gehabt. Entweder hatte ich Glück oder ers schreiben hier nur diejenigen die wirklich Probleme damit hatten.

Grüße
 
Ich fahre eine einfache Avid Juicy3 Bremse und bin damit bestens zufrieden!!! Habe seit 2 Jahren Fahrens und z.T. harter Beanspruchung im Bikepark oder bei nassen, dreckigen Verhältnissen nicht einmal ein Problem gehabt. Allerdings schleift die Scheibe ab und zu ein wenig.. Also, wo wenig spielekrams dran ist, kann auch wenig kaputt gehen ;)
Die Bremsen von Magura sind auch sehr gut, außerdem ist es auch mal gut einen heimischen Hersteller zu unterstützen!!!
 
komplettes XT Setup, mit 180mm XT Rotoren: 210 Euro


ich tendiere - trotz allem positivem Feedback von der BB7 - dennoch zur XT Lösung (einfach ein Bauchgefühl, dass mir wahrscheinlich von Bekannten eingeredet wurde)

ABER ICH HABE ANGST, dass ich die XT-Bremsen kaufe, mir zuschicken lasse, dranschraube und sofort wieder zum Entlüften einschicken muss.

Wie groß seht ihr die Gefahr?
Würde Dir auch die XT empfehlen! Ich hab die 2x, 1x am MTB (Gelände) und 1x am Crossbike (Arbeitsweg). Mit der auf dem Crossbike fahr ich auch den Winter durch, bei JEDEM Wetter, also auch Schnee, und ich hab mich den ganzen Winter nicht um die Bremsen gekümmert und sie funktioniert immer noch :daumen: . Was ich aber bei allen Shimano Bremsen immer wieder habe/hatte (hatte schon die 585er LX und die 765er XT, das ist die silberne, also der Vorgänger der aktuellen), die Kolben fahren mit der Zeit einseitig aus :( ! Vorallem jetzt beim Alltagsbike hab ich das Problem. Die Bremse bremst zwar trotzdem noch einwandfrei, aber es ist halt nicht so optimal weil die Beläge dann halt einseitig ablaufen. Evt. hab ich jetzt aber die Lösung dafür gefunden, hatte bisher beim Putzen die Bremsen immer mit Bremsreinigerspray eingesprüht und am Schluss dann etwas Bremsflüssigkeit auf die leicht ausgefahrenen Kolben getropft. Mir scheint aber das schmiert zuwenig. Neu spraye ich zwar schon noch mit dem Bremsreiniger durch, aber danach spraye ich die Kolben noch mit WD40 ein (Achtung, natürlich vorab immer die Beläge ausbauen!). Das reinigt und schmiert ja gleichzeitig, ich denke/hoffe dass es nun besser wird.

Ich hätte Dir noch eine Tip, wenn möglich bestell Dir die Bremse nicht mit den neuen XT Hebeln sondern mit den aus der letzten Serie! Ich hab die XT Bremse am Crossbike mit den neuen XT Hebeln und am MTB mit den LX Hebeln aus der alten Serie, bin mit den LX viel mehr zufrieden! Es mag zwar toll sein das man bei den neuen XT Hebeln den Hebelweg per Schraube einfach so einstellen kann, aber wenn man den zu weit zurück stellt wandert der Druckpunkt der Bremse ordentlich gegen den Lenker :eek: ! Ich wollte mir die Hebel kürzlich auch besser auf meine Finger einstellen, sprich etwas weiter zurück, aber danach konnte ich die Hebel fast bis zum Lenker zurück ziehen :eek: ! Die Hebelverstellung mag höchsten Sinn machen wenn man sehr lange Finger hat, aber ich denke das gilt erst für Personen ab 190cm oder so :confused: :rolleyes: .

Bremsscheiben würde ich auf jeden Fall die neuen XT nehmen, die sind schwimmend gelagert! Hatte früher die alten, nicht schwimmend gelagerten und da hatte ich eher mal Probleme mit Schleifen (vorallem mit der 203mm Scheibe am MTB :o ), mit den neuen ist das Problem weg :daumen: !

Gruss

Edit: Ach ja, ich hatte meine XT Bremse mit den LX Bremshebeln auch online bestellt (komplett befüllt und entlüftet, Bremsleitungslänge nach meinem Wunsch). Hab die so an mein MTB montiert und das funktionierte auf Anhieb ohne jegliche Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheiben würde ich auf jeden Fall die neuen XT nehmen, die sind schwimmend gelagert! Hatte früher die alten, nicht schwimmend gelagerten und da hatte ich eher mal Probleme mit Schleifen (vorallem mit der 203mm Scheibe am MTB :o ), mit den neuen ist das Problem weg :daumen: !

schwimmend gelagerte Shimano-Scheiben? Ist mir die letzten Jahre irgendwas entgangen :confused: :lol:
 
gibt es nicht, er meint sicher die mit 76er mit spiderarm.
Vermutlich mein ich schon das. Kollege hatte bei denen immer von schwimmend gelagert gesprochen, oder ich hab es zumindest so verstanden. Früher war das nur bei den Centerlock Scheiben so, die 6-Loch Shimano waren ja quasi "aus einem Stück". Neu haben die 6-Loch eben den schwarzen Spider, das wird dann wohl der 76er spiderarm sein. Dachte das nennt sich da auch schwimmend gelagert, anyway, das Prinzip geht wohl in die gleiche Richtung.

So long...
 
Das Prinzip ist ein völlig Anderes. Die Shimano Scheiben sind vernietet. Dabei pressen die Stahlstifte den Reibring so fest auf den Aluspider, dass er dank der resultierenden Reibung an Ort und Stelle hält. Wenn die Reibung nicht ausreicht knackt es, die Verbindung schlägt aus etc.

Bei Schwimmend gelagerten Scheiben wird eine seitliche Verschiebung des Reibrings ermöglicht und die Übertragung der Kräfte erfolg über Formschluss :)
 
Hallo Zusammen,
danke nochmal für alle Antworten.

Fazit für mich: durch eure Empfehlungen, mein Bauchgefühl, und Vergleich von Preisen/Ersatzteilen habe ich mir gestern ein komplettes Set vorne hinten XT´s gekauft.

Es ist die BL/BR-M775 geworden mit den alten 75er Scheiben in 180mm. die waren nochmal 12 Euro günstiger, und über die 76er Scheiben habe ich öfters gelesen, dass sie vermehrt "Ruckeln und Knartzen / Knackern".
alles Zusammen incl. Versand knapp 200 Euro.

Die Bremsleitungen haben auch die richtige Länge (hoffe ich hab mich nicht vermessen).

Ich halte Euch auf dem Laufenden was den Einbau, die Einstellbarkeit usw. für einen Laien bedeutet.

Schöne Grüße
 
Es ist die BL/BR-M775 geworden mit den alten 75er Scheiben in 180mm.
Die sind gut, die habe ich auch. Manchmal ist aber eine leichte Unwucht drin,- die du aber leicht begradigen kannst.
Wahrscheinlich werden bei der XT Kunstharzbeläge mitgeliefert, das ist leise und auch bei Regen nicht am kreischen (leichtes Quitschen bei Nässe ist aber bei jeder Scheibenbremse völlig normal.).
 
Zurück
Oben Unten