Suche Tour-Mountainbike

Werkzeugkoffer von Rose (nehm ich oft zur Hand, hab das meiste tatsächlich schon benutzt).
https://www.rosebikes.de/rose-all2g...?product_shape=Standard&article_size=StandardAber der oben verlinkte scheint baugleich aber günstiger zu sein.

Der allseits beliebte Montageständer vom Lidl:
https://www.lidl.de/de/crivit-monta...60-drehbar-auch-fuer-e-bikes-geeignet/p331026Kein High-End aber ganz ordentlich und reicht den meisten, über die Zangen zieh ich immer bissl alten Schlauch drüber).

Drehmomentschlüssel hast du schon, alles weitere einzeln kaufen (Zange für Bremsleitung/Schaltzughülle, Entlüftungskit, Schmierstoffe, ggf. Einpresswerkzeuge würden mir spontan noch einfallen).
 
ein Mountainbike, dass sowohl auf der Straße, als auch auf Walwegen, Schotter, leichteren Trails gut ist
So gut wie jeder Hersteller hat Crosscountry Hardtails.
1594392560008.png


Extrem Vielseitig.

Oder Du schaust nach Trekking/ Fitnessbike, was ehrlich gesagt Deinen Anforderungen genügen würde
1594392682852.png
 
So Werkzeugkoffer und Lidlständer sind bestellt. Das war der einfache Teil. :D

Bezüglich der Fahrradteile: Gibt es vielleicht irgendwo eine Checkliste, was man alles braucht?
 
Huhu die sehen wirklich alle interessant aus, inbesondere der Stella-Rahmen, aber der ist nicht verfügbar und ich müsste den auch umständlich importieren. Finde den Salsa-Rahmen (zumal sich die beiden auch recht ähnlich sind) auch sehr gut und er hat eine gute Verfügbarkeit, weshalb ich wahrscheinlich einfach zu diesem greifen werde.

Deutlich unentschiedener bin ich bei dem Antrieb. Ich hatte Rohloff überlegt wegen unempfindlichkeit, aber der hat natürlich 2-3 Nachteile. Schwer, teuer und macht in bestimmten Gängen unangenehme Geräusche. Eventuell greife ich dann doch lieber zu einer konventionellen Kettenschaltung. Welche würdet ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sardinha ist halt mal geschmeidige 1300 Euro günstiger, das wäre schon mal eine Lauf fork und ein solider Laufradsatz.
Schaltung ist Geschmackssache ob SRAM oder Shimano mMn sollte es an so einem Tag eine der höherwertigen Gruppen sein und von Shimano ?
 
Das sardinha ist halt mal geschmeidige 1300 Euro günstiger, das wäre schon mal eine Lauf fork und ein solider Laufradsatz.
Schaltung ist Geschmackssache ob SRAM oder Shimano mMn sollte es an so einem Tag eine der höherwertigen Gruppen sein und von Shimano ?

Naja das ist natürlich ein Argument, ich werde nochmal drüber nachdenken. Aber damit habe ich denke ich 2 gute Kandidaten. Am Rahmen soll es also nicht scheitern. ^^

Bei Schaltung würde ich wahrscheinlich erstmal an eine 1fach-Schaltung denken. SRAM oder Shimano ist mir erstmal nicht so wichtig. (Aber welche genau?) Oder halt doch Rohloff. Glaube das wird die schwierigste Entscheidung an dem ganzen Bike. Fährt einer von euch Rohloff? Meint ihr das geht gut mit dieser Art von Bike? (Was ist mit dem Schwerpunkt?) Während des Fahrens kann man da ja eher nicht schalten, aber 1-14 unempfindliche Gänge und wartungsarm ist natürlich auch nett. Außerdem wäre eine Rohloff etwas besonderes.
 
Die beiden bikes unterscheiden sich meiner Meinung nach in der Geo schon deutlich. Ist das Salsa nicht ausschließlich für Dropbar ausgelegt? Oberrohr und reach sind jedenfalls deutlich kürzer. Das Nordest ist für flatbar. Die Salsa firestarter Gabel würde da aber gut zu passen.
Schaltung würde ich persönlich dann Shimano XT 1x12 nehmen.
 
Die beiden bikes unterscheiden sich meiner Meinung nach in der Geo schon deutlich. Ist das Salsa nicht ausschließlich für Dropbar ausgelegt? Oberrohr und reach sind jedenfalls deutlich kürzer. Das Nordest ist für flatbar. Die Salsa firestarter Gabel würde da aber gut zu passen.
Schaltung würde ich persönlich dann Shimano XT 1x12 nehmen.
Also Salsa geht wohl auch mit flatbar, aber ich werde wohl einfach zum Salsa Woodchipper greifen.

Zur Schaltung: Ein elektronisches System hatte ich mir auch kurz überlegt, aber da sind die Preise natürlich jenseits von gut und böse. Sone Eagle XX1 AXS hätte was, aber so langsam dreh ich ab. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du Rennlenker nicht ausgeschlossen?
Grundsätzlich solltest du dir aber schon Mal eine Teileliste zusammenstellen, Selbstaufbau ist teurer als Kompletträder und man stößt ziemlich schnell in Regionen vor die außerhalb des ursprünglichen Budgets liegen
 
Hattest du Rennlenker nicht ausgeschlossen?
Grundsätzlich solltest du dir aber schon Mal eine Teileliste zusammenstellen, Selbstaufbau ist teurer als Kompletträder und man stößt ziemlich schnell in Regionen vor die außerhalb des ursprünglichen Budgets liegen
Nur bei einer extrem sportlichen Haltung. Das Salsa ist von der Geo so, dass man da eher lockerer draufsitzt. Dass ist schon gut so.
Ja Teileliste...hab halt immer noch keinen wirklichen überblick darüber, was ich alles brauche.
 
Du brauchst eine Antriebsgruppe mit passendem Innenlager
Z.b. https://r2-bike.com/SHIMANO-GRX-Gravel-Gruppe-RX810-hydraulische-Scheibenbremsen-1x11
Beachte dass du zum Laufrad passende Bremsscheiben brauchst

Einen passenden Steuersatz der idealerweise schon eingepresst ist falls nötig

Passende Laufräder nach Gusto
Reifen für die Laufräder
Lenkerband
Lenker
Sattelstütze
Sattel
Montagepaste
1 Kasten Bier und einen Nachmittag Zeit

Danke. Ich versuche mal eine Liste zu machen. Werde erstmal ideale Komponenten draufschreiben, downgraden kann man immer noch. Nochmal eine Frage zur Schaltung: Nehmen wir mal an ich würde Eagle AXS mit dropbar-Lenker wollen, dann müsste ich so eine Mulletgruppe wählen oder? Also sowas: https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=sram mullet Nur muss man da noch auswählen wieviele Zähne und wie groß der Durchmesser sein soll. Könnt ihr mir dafür Empfehlungen geben?

Zum Steuersatz: https://www.hibike.de/salsa-fargo-t...cb889313287fbfed3e1c06c46a18ea8b#var_12731553 Ich nehme an der ist bei dem Rahmen nicht eingeprägt? Gibt es Empfehlungen von Marken?

Zu den Laufrädern: Ich plane 29" mit 2.2-2.3" Reifen. Welche Maulbreite muss die Felge haben? Auch hier wäre ich für Empfehlungen dankbar. Am besten fertig gespeicht und mit SOn Nabendynamo. Ich google gerade schon fleißig aber die Auswahl scheint dan icht groß zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an einem Fargo Titan Rahmen exotisch? Außer dass Titan nicht so häufig ist?

Die Bedeutung von Anführungsstrichen ist dir bekannt? Jetzt will er sich wieder einen Dropbar oder eine etwas abgeschwächte Version ans Rad schrauben, obwohl er kein Gravelbike mochte. Türlich hat der Rahmen eine etwas andere Gometrie. Meiner Meinung nach erscheint mir das alles etwas unausgegoren und könnte wieder in unnötigen Geldausgaben enden.
 
Lasst gut sein Leute, ich werde das jetzt so machen. :i2:

Was ich gesehen habe: Beim Rahmen ist schon ein Steuersatz etc dabei. Damit fällt wenigstens der Punkt flach.

Lieferumfang:

  • 1 x Rahmen Salsa Fargo
  • 1 x Starrgabel Salsa Firestarter 110 Deluxe
  • 2 x Steckachse Salsa (VR + HR)
  • 1 x Steuersatz Cane Creek 40
  • 1 x Sattelklemme Salsa Lip-Lock
  • 1 x Gabelkralle Salsa
 
Glückwunsch @Latura ,
Endlich mal ein Mann von Entscheidungen.
Keine 48 h für so eine Entscheidung?, gefühlt hat es hier schon Leute gegeben,
für die die Saison gelaufen war, bis sie es geschafft hatten sich für das richtige Kettenschloss zu entscheiden.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruß Boris
 
Glückwunsch @Latura ,
Endlich mal ein Mann von Entscheidungen.
Keine 48 h für so eine Entscheidung?, gefühlt hat es hier schon Leute gegeben,
für die die Saison gelaufen war, bis sie es geschafft hatten sich für das richtige Kettenschloss zu entscheiden.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Gruß Boris

Es ist ja nicht, dass ich unbedingt die Wahl habe. :D Ich würde gerne noch diese Saison fahren und die Fahrradläden sind leergekauft. Von Individualanfragen mal ganz abgesehen. Wenn man da überhaupt eine Antwort bekommt, ist diese eigentlich immer ablehnend. Von daher: Selbst ist der Mann und wenn es in einer Katastrophe endet, kann ich irgendwann immer noch zu den Fahrradläden dackeln und um Gnade flehen. :D
 
Hallo Leute,

Vorab: Ich bin mir nicht sicher, dass es das gibt, was mir vorschwebt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Gravelbike geholt und bin damit böse auf die Fresse geflogen, weil mir die Sitzposition überhaupt nicht passt! Nun suche ich quasi ein Mountainbike, dass sowohl auf der Straße, als auch auf Walwegen, Schotter, leichteren Trails gut ist. Mir ist schon klar, dass das dann immer ein Kompromiss ist. Es sollte auch für längere Touren und bikepacking geeignet sein. Meine Anforderungen wären:

-Kein Rennlenker!
-Kein Carbon!
-unkaputtbar (evtl. Titan?)
-eventuell Pinion-Schaltung, aber das ist kein muss.

Größe ist 1,88m, bei 87 cm Schrittlänge und 76 kg.
Budget ist ziemlich offen (5000+). Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Und wenn ich mit den Anforderungen bei einem MTB völlig falsch bin, könnt ihr mir das auch gerne sagen. ^^

edit: Achja komme aus Essen, falls ihr da Ladenempfehlungen abgeben wollt.

ich habe mir ein giant toughroad slr0 gekauft. Genau aus den gründen die du beschrieben hast
 

Anhänge

  • 08B2D4F6-6096-450D-98A0-00381CFCAC26.jpeg
    08B2D4F6-6096-450D-98A0-00381CFCAC26.jpeg
    785,3 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten