Suche zähes Fett

IMHO ist es einfacher, Shimanonaben zu nehmen (und, wenn man schon dabei ist, die Kugeln durch G10 zu ersetzen). Da kann man richtig viel Fett reinpacken und die Wartung ist schnell und einfach.
 
Naja, er sucht "stark wasserabweisendes Fett". Und zusammen mit seiner Erläuterung sollte es schon klar sein, was er sucht: ein Fett mit besonders gutem Korrosionsschutz.
Warum du da dem TE einen Vogel zeigst und ihn auslachst ist mir ehrlich gesagt unverständlich.

Den Wunsch nach längeren Wartungsintervallen kann ich im übrigen auch sehr gut nachvollziehen, dann bleibt mehr Zeit das Bike zu fahren ;)

Also,

es ist immer eine Sache nach anderen Fetten zu suchen die wie du ausführst längere Wartungsintervalle als positve Eigenschaften haben,
und auf der anderen Seite mal gelinde gesagt in Physik nicht aufgepasst zu haben. Man(n) sollte immer erst nachdenken und dann schreiben, oder viel besser noch einfach mal selber versuchen die Frage zu beantworten durch irgendeine Art an Lexik: Internet, Bibliothek, etc.
Leider kommt es immer häufiger dazu das völlig sinnfrei Fragen in einem Forum gepostet werden: 1. ja ein Forum ist da um Fragen zu beantworten! 2. nein ein Forum is nicht dazu da Physikunterricht zu erteilen ( LIPOPHIL, HYDROPHIL, Diffusion von Wasser etc. )
3. es ist erschreckend wie wenige derer die soooo viel biken keinen Bock haben an ihren Bikes Service zu machen bzw mal nen Ersatzteil für 20 Euronen nachzuschieben, aber FETTE gabeln für 800EUS das muss ja ne

übrigens ordentliches putzen dauert ca 15-30 mins wenn regelmäßig gemacht und erspart eine Menge Arbeit, ein Service ist sooo häufig wie hier manche tun gar nicht nötig. regelmäßiges Prüfen nach Verschleiß oder Lubrikation schon.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
@svenreinert du Google Hengst und Fett-Experte
a) Klar sind die Lager günstig, aber der Aufwand sie zu wechseln ist enorm, Aluschrauben und Lagersitze leiden. Einfach mal nen Schritt weiterdenken.
b) Hast du denn Sinn meiner Frage wirklich nicht verstanden.
c) Frage ich mich welchen positiven Einfluss putzen auf meine Lager haben soll. Putzen mit fließenden Wasser schadet-immer.
d) Suche ich nach Erfahrungswerten und den Austausch
 
@svenreinert du Google Hengst und Fett-Experte
a) Klar sind die Lager günstig, aber der Aufwand sie zu wechseln ist enorm, Aluschrauben und Lagersitze leiden. Einfach mal nen Schritt weiterdenken.
b) Hast du denn Sinn meiner Frage wirklich nicht verstanden.
c) Frage ich mich welchen positiven Einfluss putzen auf meine Lager haben soll. Putzen mit fließenden Wasser schadet-immer.
d) Suche ich nach Erfahrungswerten und den Austausch

So,

da du ja einer der ganz Fixen und Versteher bist, hier ma ein paar Takte dazu:

1.) habe nie was von Lagerputzen gesagt bzw geschrieben, ordentliches putzen beinhaltet so Sachen wie Schutz oberflächlich zu entfernen damit sich dort nicht das Wasser dauerhaft halten kann ! (könnte ja dann doch zu Korrosion führen nä?)
2.) den Sinn deiner Frage habe ich sicherlich verstanden, habe dich auf deine Missformulierung hingewiesen, habe dir sogar eine nette Seite herrausgesucht auf der alles wissenswerte zu Fetten, Viskosität, Widerstandsvermögen gegen verschiedene Medien, etc zu finden ist
3.) Lagerwechselaufwand enorm? na wenn du meinst! klingt ja nach einer OP, 8 Lager zu tauschen dauert max. 2 Std. gesetzt dem Fall man hat keine 2 linken Hände und nur Daumen dran, ein Fahrrad is nichts hochkopliziertes ehr ein sehr simples Mobil
4.)Putzen mit fließendem Wasser schadet immer? mein gott, fahren bei regen auch, fahren bei trockenheit übrigens auch, fahren allg. führt zu abnutzungserscheinungen, stellt sich mir die Frage putzt du überhaupt? (ich bitte hiermit bei dir dringend um Entschuldigung ich stellte antwort 1-4 mit absicht überspitzt dar damit du zum nachdenken angeregt wirst)

fließendes Wasser hat keine Auswirkungen auf deine Lager es sei denn es ist HOCHDRUCKWASSER :D und Sie sind nicht gedichtet weil ansonsten kann laufendes wasser aus dem gartenschlauch deinem fahrrad nixs anhaben, das besteht aus aluminium oder carbon und die Lager sind gekapselt oder gedichtet.

nur so als Frage waren die Lager auf dem einen Bild von dir?

Gruß Sven :winken:

PS.: bitte keine grauen Haare wachsen lassen, wir sind alle fehlerbehaftet, meiner ist schlichtundergreifend das ich mich immer selber schlau mache bevor ich irgendwas frage, und das auch bei allen anderen immer irgendwie vorraussetze und dann immer gleich ein wenig angezwitschert schreibe :streit: so in etwa, eig möchte ich aber meist sowas da :bier: .
 
Das der Lagersitz drunter leidet ist schon richtig. Und den wenigsten wirds um die Kosten der Lager gehen sondern das es Zeit braucht und sie vielleicht nicht die richtigen Werkzeuge dafür haben.
 
PS.: bitte keine grauen Haare wachsen lassen, wir sind alle fehlerbehaftet, meiner ist schlichtundergreifend das ich mich immer selber schlau mache bevor ich irgendwas frage, und das auch bei allen anderen immer irgendwie vorraussetze und dann immer gleich ein wenig angezwitschert schreibe :streit: so in etwa, eig möchte ich aber meist sowas da :bier: .
Das musst du aber nochmal üben wenn du helfen willst. Am besten in einem anderem Fred- thx :)
 
So,

da du ja einer der ganz Fixen und Versteher bist, hier ma ein paar Takte dazu:

1.) habe nie was von Lagerputzen gesagt bzw geschrieben, ordentliches putzen beinhaltet so Sachen wie Schutz oberflächlich zu entfernen damit sich dort nicht das Wasser dauerhaft halten kann ! (könnte ja dann doch zu Korrosion führen nä?)
2.) den Sinn deiner Frage habe ich sicherlich verstanden, habe dich auf deine Missformulierung hingewiesen, habe dir sogar eine nette Seite herrausgesucht auf der alles wissenswerte zu Fetten, Viskosität, Widerstandsvermögen gegen verschiedene Medien, etc zu finden ist
3.) Lagerwechselaufwand enorm? na wenn du meinst! klingt ja nach einer OP, 8 Lager zu tauschen dauert max. 2 Std. gesetzt dem Fall man hat keine 2 linken Hände und nur Daumen dran, ein Fahrrad is nichts hochkopliziertes ehr ein sehr simples Mobil
4.)Putzen mit fließendem Wasser schadet immer? mein gott, fahren bei regen auch, fahren bei trockenheit übrigens auch, fahren allg. führt zu abnutzungserscheinungen, stellt sich mir die Frage putzt du überhaupt? (ich bitte hiermit bei dir dringend um Entschuldigung ich stellte antwort 1-4 mit absicht überspitzt dar damit du zum nachdenken angeregt wirst)

fließendes Wasser hat keine Auswirkungen auf deine Lager es sei denn es ist HOCHDRUCKWASSER :D und Sie sind nicht gedichtet weil ansonsten kann laufendes wasser aus dem gartenschlauch deinem fahrrad nixs anhaben, das besteht aus aluminium oder carbon und die Lager sind gekapselt oder gedichtet.

nur so als Frage waren die Lager auf dem einen Bild von dir?

Gruß Sven :winken:

PS.: bitte keine grauen Haare wachsen lassen, wir sind alle fehlerbehaftet, meiner ist schlichtundergreifend das ich mich immer selber schlau mache bevor ich irgendwas frage, und das auch bei allen anderen immer irgendwie vorraussetze und dann immer gleich ein wenig angezwitschert schreibe :streit: so in etwa, eig möchte ich aber meist sowas da :bier: .
Junge du solltest dir besser eine andere Plattform suchen, wo Du deinen Klugscheißermodus einschalten kannst.Hier hat eine nur eine simple frage gestellt ob es dir passt oder nicht.les einfach nicht mit und belehre deines gleichen.

liteville 301 MK8
 
:spinner: du suchst wasserabweisendes Fett? :lol:

das ist sicher nicht ganz ernst gemeint!! hoffe ich, denn ausser Magarine - was manche auch zu Fett zählen - ist LAGERFETT immer!!! wasserabweisend.
Nein.

und wenn ich hier lese wie manche die dichtungen herrausnehmen um die Lager nachzufetten wird mir ganz komisch, das sind Lebensdauerschmierungen unter den Dichtungen.
Nein. Die meisten Lager, die bei Fahrrädern verbaut werden, sind durchschnittlich mit zu wenig Fett befüllt!
Eigentlich verwendet man die Füllmenge meistens bei mittel bis schnell rotierenden Lagern.
 
richtig.

Novatec haut n Tropfen Öl rein und alle staunen.

Dreht man an einem Reset Steuersatz ( Ok, große Kontaktfläche des Konusturms ) oder nem anderen hochwertigen Teil, sah man schon oft Fragezeichen in Gesichtern :D
 
Ich behaupte mal dass sehr teure SKF Lager mit gleichem Dichtsystem keinen besseren Job machen würden.
Da irrst du dich. Bei besseren Lagern geht es um Material und Präzision. Letztere sorgt durch die engen toleranzen dafür, dass weniger Fremdpartikel hinein gelangen. Daher laufen bessere Lager leichter und länger.
Ich habe das bei einem Strandbuggy in der Praxis erlebt. Im übrigen scheinen FAG Kugellager seit einiger Zeit noch etwas besser zu sein als SKF.

Jetzt zu deiner Frage. Da du scheinbar auch auf Lösungen außerhalb des Radsports angewiesen bist, warum nicht bei Fuchs-Oil nachfragen. Das ist die Firma überhaupt wenn es um Fette geht. Ich denke in den letzten 15 Jahren ist Weltweit kein Auto produziert worden, dass nicht irgendwo Schmirstoffe von Fuchs drin hat.
 
ich belebe mal den thread und wiederhole die ursprüngliche Frage.
Denn sie wurde vermutlich nicht beantwortet, bzw sind viele links heute tot.

Gibt es derzeit ein richtig zähes, "hartes", klebriges "Fett" fürs MTB,
im Sinne von Montage-Paste oder sowas ?

Früher gab es so elfenbein-beigefarbenes Zeug in jedem Radladen, das hat man,
einmal auf ein Teil geschmiert, kaum mehr abbekommen !

Das war in so einer kleinen plastik-Spender Standflache mit Fuß.
Unter der Kappe war ein Spender mit Tülle.
Der "Boden" ist dann immer weiter nach oben gewandert,
bis das Teil alle war. Man konnte von unten schauen, wie viel noch drin war.

...ja warum....weniger um schnell laufende Teile leichtgängig zu schmieren,
sondern um wirklich Hohlräume und Grenzflächen zu versiegeln !
Tretlager-Bauraum, Steuersatz-Lager, und vor allem, Sattelstütze:

--> meine Sattelstütze knarzt bei der aktuellen Hitze alle 3 km, Klemme lösen und schließen.
Sonst geht es, und wenn es richtig kalt ist, ist das Thema komplett weg.
(seit 27 Jahren der Fall, immer das gleiche Rahmenmodell, verschiedene Stützen,
alles probiert)

Ich vermute, dass es mit der Viskosität des Materials zu tun hat.

Und ja, für Naben und andere Lager ist ein LM 47 MoS2
oder das Nigrin Mehrzweckfett (ganricht mehr sooo billig im Baumarkt)
tatsächlich perfekt, dazu gibts 1000 andere Wundermittelchen ;-)

So, für heute berge ich den letzten Rest dieser Pampe, der sich erfreulicherweise
in einem gebraucht gekauften GT Rahmen weit unten im Sattelrohr befindet.
Da ist noch so nen richtiger "Schmacks" drin...das sowas mal wertvoll ist,
hätte damals auch keiner gedacht ...

Gruß C
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es derzeit ein richtig zähes, "hartes", klebriges "Fett" fürs MTB,
im Sinne von Montage-Paste oder sowas ?

Früher gab es so elfenbein-beigefarbenes Zeug in jedem Radladen, das hat man,
einmal auf ein Teil geschmiert, kaum mehr abbekommen !
Einen Link oder Hersteller Tipp habe ich nicht, aber solches sehr zähes, wasserresistentes, beigefarbenes Fett kenne ich als Fett für Drehfutter von Drehmaschinen, darüber findet man sicher etwas.
 
Gibt es derzeit ein richtig zähes, "hartes", klebriges "Fett" fürs MTB,
im Sinne von Montage-Paste oder sowas ?
Die zäheste Pampe, die ich je in der Hand hatte war Bosch Ftv4. Die Tube auf dem Bild dürfte aus den 70ern stammen.
Es wurde nur für den Schmierfilz an Unterbrecherkontakten verwendet und ist honiggelb. Da es keine Unterbrecherkontakte mehr gibt und ich so etwas zähes nie in Kugellager füllen würde, wurde die Tube im Werkzeugbestand übernommen und liegt halt seit den 70ern rum, falls mal so etwas trotzdem gebraucht wird.
Das Fett gibt es aber heute noch, auch die Sachnummer 5700 002 005 ist geblieben. Ob die Zusammensetzung geblieben ist, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Bosch_Ft1v4.jpg
    Bosch_Ft1v4.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 45
Früher gab es so elfenbein-beigefarbenes Zeug in jedem Radladen, das hat man,
einmal auf ein Teil geschmiert, kaum mehr abbekommen !
vielleicht Stauffer Fett aber würde ich nicht verwenden
...ja warum....weniger um schnell laufende Teile leichtgängig zu schmieren,
sondern um wirklich Hohlräume und Grenzflächen zu versiegeln !
Tretlager-Bauraum, Steuersatz-Lager, und vor allem, Sattelstütze:
das ist nicht Aufgabe von Fett
--> meine Sattelstütze knarzt bei der aktuellen Hitze alle 3 km, Klemme lösen und schließen.
Sonst geht es, und wenn es richtig kalt ist, ist das Thema komplett weg.
(seit 27 Jahren der Fall, immer das gleiche Rahmenmodell, verschiedene Stützen,
alles probiert)

Ich vermute, dass es mit der Viskosität des Materials zu tun hat.
probiere mal calciumverseiftes Fett aka Bootsfett z.B. Autol Top 2000, gibts auch von Motorex
 
ok, habe jetzt Motorex 2000 bestellt, Calcium-Seife (statt Lithium).

Leider nur die kleine Dose, also relativ gesehen 4x so teuer ...

(Hatte keinen webshop gefunden, der parallel zum hanseline
meine gesuchten Cantilever Beläge hatte)

Danke!

Gruß C

PS: die anderen Tips sind auch mega, vor allem das BOSCH :daumen::D
 
Eventuell noch in das Fett ordentlich Graphitpuder (Flasche gibt es in jedem Baumarkt) einarbeiten. Das dickt noch mehr ein und als Festschmierstoff wird es auch nicht zerdrückt.
 
Gibt es derzeit ein richtig zähes, "hartes", klebriges "Fett" fürs MTB,
im Sinne von Montage-Paste oder sowas ?
Ja, jenes: https://www.jaeger-schrauben.de/Aluminium/Schrauben/Spezial-Schraubenpaste::1007.html
Jäger-Schraubenpaste.JPG

Das ist aber kein Schmiermittel, sondern mehr ein sehr zähes Anti Seize-Fett. Ich verwende es an fast jedem Gewinde (außer an gesicherten).
Die zäheste Pampe, die ich je in der Hand hatte war Bosch Ftv4. Die Tube auf dem Bild dürfte aus den 70ern stammen.
PXL_20240728_102845095.jpg

Davon habe ich auch eine Tube, noch aus Käfer-Zeiten. Geiles Zeugs, nicht ganz so zäh wie die Jäger-Schraubenpaste.
Auch ich würde nicht auf die Idee kommen, dieses Fett in ein Lager zu schmieren, aber als Pol-Fett für Batterien statt der originalen Paste ganz unten, macht es sich auch sehr gut.
 
probiere ich dann ggf nach dem Motorex.

Ja genau, wirklich nur an Stellen, an denen Teile ungewollt und unter Druck am Ende
doch zwangsläufig gegeneinander arbeiten. Sattelrohr, Tretlager. Dann verhindert
die Paste zumindest etwas den Verschleis, die Teile reiben dann nicht mehr "trocken".
 
Zurück