Sunn radical evo

Will mir demnächst ein Sunn Radical holen. Wird wohl ein gebrauchtes 2009er Modell werden.
Was gibts bei dem Teil besonders zu beachten? bzw. worauf sollte man achten.
Sicherlich nach Rissen im Bereich der Kettenstreben schaun, wobei das ja bei den 2009ern nicht mehr so schlimm sein soll. Lager? Sind die sehr anfällig?
 

Anzeige

Re: Sunn radical evo
Sicher die Kettenstrebe gut im Auge behalten ja. Und schau auch, dass es am Unterrohr/Steuerrohr ein Verstärkungsblech hat. Das hatten nicht alle S-Modelle. Und bei diesen, welche das nicht hatten, kam es ab und zu zu Rissen in dem Bereich.

Die Lager sind eigentlich nicht so anfällig. Die am meisten belastesten sind wohl die, welche gleich hinter dem Trettlager, aber noch im Hautprahmen sind. Bei meinen Kumpels sind die schon ein paarmal kaputt gegangen. Auch bei meinem Sunn musste ich die schon wechseln.
 
Naja neu denke ich nicht.

1. Hab ich schon eins in Aussicht
2. Solls ein komplett Bike werden, mit besserer Ausstattung als bei CRC
3. Mag ich auch nicht wirklich ein Bike bei CRC bestellen, man hört ja doch immer mal wieder so Sachen von CRC
und 4. die haben den nur in S ... darf aber gerne ne L sein

aber tdm. danke ;)
 
ICh hab ein 2010 S. Die untere Schwinge ist symetrisch, dadurch treten die Schwingenbrüche auf der Antriebseite nicht mehr auf. Hab auf jeden Fall noch nichts davon gehört. Allerdings ist es nun wirkich schwer eine passende Kefü zu finden, und selbst die orginal verbaute MRP G2 Mini steht nicht ganz optimal.
Der 2010 S Rahmen ist auch am Lenkkopf anders. Ist mir auch noch nichts von Rissen bekannt. Steuerstz ist 1/1/8 semi integriert (44mm).
Garantie hat wohl bei denen mit Schäden geklappt, aber nicht immer soo schnell.

Hallo,
hast eine Empfehlung für eine passende KeFü?
und wie siehts mit einem 38er Kettenblatt aus, geht sich das noch aus, denn wenn man sich die ganzen Radicals anschaut, haben die immer ein 36er montiert.
Grüsse
 
Also mit MRP G2 Mini hab ich bis jetzt bessere Erfahrungen als mit der E13 LG.
Mitlerweile bin ich beide auch ungefähr die gleiche Zeit gefahren.
Die MRP Mini geht ja nur bis 36, die E13 bin ich mit 38 gefahren.
Wenn du unbedingt 38 willst würd ich es halt mit der normalen MRP G2 versuchen.
Bei MRP gibt es nen smoothen Übergang vom Taco zum Spannröllchen.
Und bei der 2010 Schweinge ist das Spannröllchen leider der tiefste Punkt.
 
Hallo,
entschuldige, daß ich erst heute antworte....
danke, hat mich schon weitergebracht.

hast Du keine Probleme damit, daß die Kette an der Kettenstrebe schleift?
bin etwas ratlos, was das betrifft. Anderes KB wird wohl nichts bringen, ?!?!?

Grüsse
 
Und ich erst.

Hatte das Prob. auch als ich noch ne 34-11 Kassette fuhr.
Kann man nur mit einer Rennrad oder der Saint 28-11 Kassette lösen.
Fahre jetzt selbst 36KB mit 28-11 passt super. 38KB ging aber auch.
 
Hallo,
also ich hab eine 9 speed 11-26 Sram Kassette montiert und eben mit einem 38er Kettenblatt und es schleift!

Hat jemand eine Lösung? möchte auf das 38er KB nicht verzichten...

Grüsse

ps: ist ein 2010er Rahmen!
 
Hallo,
fahre eine Race Face Atlas, und Kettenlinie hab ich schon soweit als möglich nach innen gebracht.
aber wenns was bringt steige ich halt auf ein 36er Kettenblatt um, oder hol mir eine Saint oder was anderes. Wär echt schade wenn ich den Rahmenwegen einer Fehlkonstruktion nicht fahren kann. (mag keine halben Sachen beim biken....)

Aber danke nochmal !!!
Grüsse an Airhaenz
 
Ich hab die Holzfeller mit 38er Blatt sowie eine Rennradkassette (Ich weiss leider die Zähnezahl gerade nicht, aber es ist keine grosse).
Bei mir läuft alles wie es muss. Es schleift nur minimal. Ich hab die Sitzstrebe mit Klebeband abgeklebt.
 
HILFEEEEEE!!!
Ich bekomme an meinem Sunn die Linsenflansch Schrauben nicht mehr los.
Im anhang seht ihr welche Schrauben ich meine.

Meine fragen sind:
1. Wie bekomme ich die schrauben raus wenn der torx schon dull is.
2. Was sind das für schauben? Wo kann ich die bestellen und was kann ich als ersatz einbaun?
Haben die Schrauben ein Regelgewinde oder ein Feingewinde?


Und bitte kommt mir nicht mit so super sachen wie
"Schlag doch ein Sechskant rein" oder so.

ich wäre euch echt dankbar für eure hilfe.

RiDe On :i2:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 67
HILFEEEEEE!!!
Ich bekomme an meinem Sunn die Linsenflansch Schrauben nicht mehr los.
Im anhang seht ihr welche Schrauben ich meine.

Meine fragen sind:
1. Wie bekomme ich die schrauben raus wenn der torx schon dull is.
2. Was sind das für schauben? Wo kann ich die bestellen und was kann ich als ersatz einbaun?
Haben die Schrauben ein Regelgewinde oder ein Feingewinde?


Und bitte kommt mir nicht mit so super sachen wie
"Schlag doch ein Sechskant rein" oder so.

ich wäre euch echt dankbar für eure hilfe.

RiDe On :i2:

Hey,

also ich hab mal kaputte torx an ner bremsscheibe so entfernt, dass ich mit nem hobbydremel oder wie die dinger heißen nen schlitz reingefräst habe und dann mit nem schön großen breiten schraubendreher das ding zu zweit rausgedreht haben. (einer drückt oben rein der andere dreht mit irgendwas was man an dem schraubendreher ansetzen kann z.b. ringschlüßel, zange...)

hoff es klappt...viel glück:daumen:
 
Entweder so wie oben beschrieben, oder (sorry) einen grösseren Torx reinhauen. Was auch ne möglichkeit ist, der Kopf der Schraube absägen/schleifen. So sollte die Spannung welche das einfach lösen verhindert, verschwinden und man sollte den Rest rausschrauben können.
So wie ich im Kopf habe, haben die Schrauben ein Feingewinde. Einen Ersatz zu finden wird wohl nicht ganz einfach. Von Sunn wirst du im Moment wohl nicht viel erwarten können.
 
hallo zusammen,

ich habe einen Rock Shox Vivid 5.1 fürs Sunn Radical übrig! Der Dämpfer
ist absolut neu und ungefahren! Wer Interesse hat, oder Infos braucht,
einfach ne PN, oder mal in meinen Bikemarktanzeigen nachschauen!
 
Kann man einen gebrauchten L-Rahmen aus 2008 der nur wenig gefahren wurde und keine Dellen oder Risse hat kaufen? L Rahmen sollten das Problem mit der Kettenstreben ja nicht haben oder?

Hat sich an dem Hauptrahmen eigentlich was verändert seit 2007-2008 bis zum 2011er Modell, außer das Problem mit der Kettenstrebe? Wurde das Gewicht veringert oder so?

Vielen Dank :)

Schöne Grüße
 
Wüsste nicht was bei den Kettenstreben zwischen L & S anders sein soll.
Die Kettenstreben wurden ab 2010 symetrisch, damit hat sich das Problem erledigt.
Bei vielen Rahmen älteren BJ ist diese nachgerüstet.

Gewicht ist wohl~gleich geblieben. Am Rahmen sind mir auf Fotos vor allem im Steuerrohr - Übergang Unterrohr einige kleine Änderungen aufgefallen.
Mal mit Gusset am Unterrohr, mal ohne.
Bei den 2010 Rahmen in S ist das Unterrohr zum Steuerrohr leicht gebogen - keine direkte Naht zum Oberrohr.

2011 Rahmen wurden in Freierwildbahn nie gesehen. Nur auf der Messe Ende 2010. Bei dem wäre einiges anders. Stahlhinterbau. 10mm mehr FW.
 
Die Kettenstreben wurden bereits 2009 überbarbeitet. Sie waren jedoch immer noch asymethrisch.
Der Rahmen waren vorallem die S-Grösse, welches kein Gusset am Unter-/Steuerrohr hatte, das Problem. Beim L sind soweit ich weiss keine Probleme am Hauptrahmen aufgetreten.
 
entweder einen grösseren torx einpressen/schlagen oder ausbohren.
Wäre ja mal schön zu wissen wo man sowas her bekommt.. wollte da auch noch anfragen wegen einem ersatzschaltauge
 
Okay danke für eure Antworten :)

Wie ist den das Sunn im Bezug auf Tretpassagen bzw Wippfrei?
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Bike zum Freeriden, dessen Fahrwerk halbwegs straff ist und nicht einfach ein DH-Panzer ist der alles überfährt.. Das Bike sollte wenidg und straff sein und gut wäre halt wenn man damit auch kurz mal ein bissl treten kann, natürlich keine Berg hinauf oder so^^
Haupteinsatzzweck wär eben fahren auf lokalen Trails und Freeride Gebieten also nicht immer präparierte DH-Strecken.. Und ich will auch nicht Rennen damit fahren oder wirklich auf Zeit, nur freeriden und flowen!

Ist das Sunn dafür geeignet? Hat jemand von euch das Rad auch in diesem Einsatzgebiet benutzt?

Aja, und welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen für meinen Verwendungszweck? Bin 1,82 groß, und hab eben schon gelesen, dass bei 1,83 ein L dringend zu empfehlen ist, andere wiederrum sagen mit 1,82 kann auch noch ein S fahren..

Sorry dass ich so viele und genaue Fragen hab, aber ich will mich gut informieren bevor ich mir den Rahmen kaufe, und wär nett wenn ihr mir da ein bissl helfen könntet :)

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hinterbau spricht gut an, ist aber ehr auf der straffen, effektiven Seite.
Keine Sänfte. Mit Pedalrückschlag hab ich kein Problem, Level guter Eingelenker.
Wendig finde ich das Sunn speziell in sehr engen(schnellen) Wechselkurven nicht. Der Hinterbau mit 448mm ist schon gut lang. Dafür liegt es super in schnellen kurven und hat sehr gute Grip auf dem Vorderrad.
 
Der Hinterbau spricht gut an, ist aber ehr auf der straffen, effektiven Seite.
Keine Sänfte. Mit Pedalrückschlag hab ich kein Problem, Level guter Eingelenker.
Wendig finde ich das Sunn speziell in sehr engen(schnellen) Wechselkurven nicht. Der Hinterbau mit 448mm ist schon gut lang. Dafür liegt es super in schnellen kurven und hat sehr gute Grip auf dem Vorderrad.

Okay danke!
Hört sich ja schon mal sehr gut an..

Welche Rahmengröße fährst du bei welcher Körpergröße?
 
kann mich airhaenz nur anschliessen, das sunn perfekt beschrieben!
vielleicht hilfts ein bischen weiter....... ich fahr bei 1,83 ein radical in "S"! mir passts
perfekt und ich möchte kein "L" (auf dem ich auch probe gefahren bin)!
fühlte mich aber schon immer auf kleinen straffen bikes wohler, als auf großen sänften!
es ist halt wie immer geschmacksache, aber arg viel größer solltest du nicht sein, sonst wirds wirklich eng ;)!
 
Zurück
Oben Unten