Sunrace MX 80 11/50

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Re: Sunrace MX 80 11/50
Nubbel vom Shimano Ausleger abfeilen und das Schaltwerk weiter runter drehen, b-screw rein, umschlingung top. Einmal hat es sich bei mir verdreht, dann nochmal fester angezogen Bund seitdem ist Ruhe. Sollt s dennoch nicht halten noch ne Schraube rein wie @lipper-zipfel
Also quasi den Ausleger so modifizieren, wie auch das goat Link funktioniert.

blau: Ausleger original mit anstehendem Nubbel am Schaltauge
rot: Ausleger gedreht, dazu den Nubbel abfeilen

(ist auf dem Bild ein 10-fach Shimano Schaltwerk mit 42er Kassette, aber das Prinzip ist ja das gleiche...)

Anhang anzeigen 637067

Hat das mal jemand mit dem SLX probiert? Die Eagle Schaltwerke scheinen ja größere Probleme mit der Haltbarkeit zu haben.
 
Was man bei dem verlinkten Bild sieht ist,
dass die freie Kettenlänge vom oberen Schaltwerks-Röllchen
bis zum Ritzel der Kassette ziemlich lang ist!

Das wird noch schlimmer, wenn du auf ein kleines Ritzel schaltest.
Diese zu lange freie Kettenlänge führt dazu,
dass das Schalten indirekt wird und nicht mehr ordentlich funktioniert.

Der Trick ist ein größerer Offset des oberen Schaltwerks-Röllchens,
so dass das Röllchen näher an die Kassette gedrückt wird,
wenn du auf ein kleines Ritzel schaltest.
 
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Canyon ein 34er Kettenblatt und hinten ein XT 11-46. Die Kombination ist mir fürs Gelände etwas zu heftig und ich würde gerne auf das Sunrace 11-50er wechseln. Schaltwerk ist das Deore XT Shadow Plus mit dem langen Schaltarm (SGS). Wenn ichs hier im Thread richtig verstanden habe, brauche ich fürs Umrüsten folgende Teile:

SunRace MX80: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx80-11-fach-kassette-11-50-624737
Wolftooth Schaltkäfig: https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Schaltwerkkaefig-WolfCage-fuer-Shimano-11-fach-XT-SGS
SRam Kette X1: https://www.bikester.at/sram-pc-x1-kette-11-fach-inkl-powerlock-378272.html

Ist das so richtig?
Mir ist aufgefallen, dass die meisten die hier umrüsten, vorne ein 30er oder 32er Ritzel haben. Bei meinem Rad ist jedoch ein 34er verbaut. Spielt das eine große Rolle?

Schon mal Danke für die Hilfe. Bin eher Anfänger im rumschrauben. ;)

lg
 
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Canyon ein 34er Kettenblatt und hinten ein XT 11-46. Die Kombination ist mir fürs Gelände etwas zu heftig und ich würde gerne auf das Sunrace 11-50er wechseln. Schaltwerk ist das Deore XT Shadow Plus mit dem langen Schaltarm (SGS). Wenn ichs hier im Thread richtig verstanden habe, brauche ich fürs Umrüsten folgende Teile:

SunRace MX80: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx80-11-fach-kassette-11-50-624737
Wolftooth Schaltkäfig: https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Schaltwerkkaefig-WolfCage-fuer-Shimano-11-fach-XT-SGS
SRam Kette X1: https://www.bikester.at/sram-pc-x1-kette-11-fach-inkl-powerlock-378272.html

Ist das so richtig?
Mir ist aufgefallen, dass die meisten die hier umrüsten, vorne ein 30er oder 32er Ritzel haben. Bei meinem Rad ist jedoch ein 34er verbaut. Spielt das eine große Rolle?

Schon mal Danke für die Hilfe. Bin eher Anfänger im rumschrauben. ;)

lg
Was du vorne fährst ist vollkommen irrelevant, das passt schon so. Bevor du mit dem wolftooth Käfig hantierst würde ich es erstmal so testen wie du es aktuell hast Sprich kassette tauschen einstellen und fahren. Meine Freundin fährt die 11-50 kassette mit normalen sram 11-fach GX Schaltwerk und es funktioniert perfekt obwohl viele eher das eagle Schaltwerk empfehlen.
 
Was du vorne fährst ist vollkommen irrelevant, das passt schon so. Bevor du mit dem wolftooth Käfig hantierst würde ich es erstmal so testen wie du es aktuell hast Sprich kassette tauschen einstellen und fahren. Meine Freundin fährt die 11-50 kassette mit normalen sram 11-fach GX Schaltwerk und es funktioniert perfekt obwohl viele eher das eagle Schaltwerk empfehlen.

Ok, vielen Dank. Dann werd ich das mal versuchen.
 
Statt Wolftooth-Käfig habe ich den Garbaruk-Käfig verbaut.
Vorteil:
Es werden die Standard Schaltwerksröllchen verwendet.
Nachteil:
Man muss das Schaltwerk ziemlich weit zerlegen.
Wenn man aber mal raus hat, wie das geht, ist es eigentlich ziemlich easy.
 
Aja, Kette brauch ich vorerst auch keine längere kaufen?
Das musst du austesten bei deinem Rad. Kann gut sein, dass durch den Wechsel von 46 auf 50 die Kette auf dem größten Ritzel jetzt zu kurz ist, wenn du komplett einfederst. Alternativ die Kette so lassen und immer, immer, immer daran denken, und auf dem großen Ritzel halt nie in Situationen kommen, wo du komplett einfedern könntest. ;)
Eiiiigentlich passiert das ja auch nie. Ich hab mich bisher aber trotzdem nicht getraut, die Kette absichtlich etwas zu kurz zu verbauen.

Allerdings brauchst du sowieso über kurz oder lang eine neue Kette, also kannst du auch gleich eine neue mitbestellen, und dann halt einfach schauen, ob die alte noch passt oder zu kurz ist. Abgesehen davon sollte bei einer neuen Kassette die alte Kette auch schon nicht zu alt sein, ansonsten verschleißt die Kassette schneller / passt sich dem Verschleißzustand der Kette an.
 
Das musst du austesten bei deinem Rad. Kann gut sein, dass durch den Wechsel von 46 auf 50 die Kette auf dem größten Ritzel jetzt zu kurz ist, wenn du komplett einfederst. Alternativ die Kette so lassen und immer, immer, immer daran denken, und auf dem großen Ritzel halt nie in Situationen kommen, wo du komplett einfedern könntest. ;)
Eiiiigentlich passiert das ja auch nie. Ich hab mich bisher aber trotzdem nicht getraut, die Kette absichtlich etwas zu kurz zu verbauen.

Allerdings brauchst du sowieso über kurz oder lang eine neue Kette, also kannst du auch gleich eine neue mitbestellen, und dann halt einfach schauen, ob die alte noch passt oder zu kurz ist. Abgesehen davon sollte bei einer neuen Kassette die alte Kette auch schon nicht zu alt sein, ansonsten verschleißt die Kassette schneller / passt sich dem Verschleißzustand der Kette an.

Naja, das 50er Ritzel werd ich eh nur beim bergauf fahren brauchen und da ist die Federung gesperrt.. sollte also eh nicht einfedern. ;) Das Rad ist neu und somit auch die Kette noch nicht wirklich verschlissen. :D

Ich bin gerade dabei ein paar Teile zu bestellen - unter anderem auch eine neue Kassette fürn Kumpel. Wie sieht das nun mit diesen Kassettenabziehern aus? Er hat eine Shimano CS HG50-9. Jetzt blick ich da nicht ganz durch bei diesen Abziehern. Passt dieser bei der HG50 und der SunRace MX80? Bei manchen steht dabei nur für Shimano HG oder nur für 5-9fach usw. Mir raucht schon langsam der Kopf.. *ggg*
 
Meine Freundin fährt die 11-50 kassette mit normalen sram 11-fach GX Schaltwerk und es funktioniert perfekt obwohl viele eher das eagle Schaltwerk empfehlen.
Das funktioniert? Dachte die SRAM 1-fach Schaltwerke können nur bis max. 46 Zähne?
Oder handelt es sich hierbei um das ein 2x11fach?
Habe das 11-fach XX1 mit einer 46er Kassette verbaut.
Die B-Schraube ist bereits kpl. reingedreht, um die von SRAM "empfohlenen" 15mm Abstand einzuhalten.
 
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Canyon ein 34er Kettenblatt und hinten ein XT 11-46. Die Kombination ist mir fürs Gelände etwas zu heftig und ich würde gerne auf das Sunrace 11-50er wechseln. Schaltwerk ist das Deore XT Shadow Plus mit dem langen Schaltarm (SGS). Wenn ichs hier im Thread richtig verstanden habe, brauche ich fürs Umrüsten folgende Teile:

SunRace MX80: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx80-11-fach-kassette-11-50-624737
Wolftooth Schaltkäfig: https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Schaltwerkkaefig-WolfCage-fuer-Shimano-11-fach-XT-SGS
SRam Kette X1: https://www.bikester.at/sram-pc-x1-kette-11-fach-inkl-powerlock-378272.html

Ist das so richtig?
Mir ist aufgefallen, dass die meisten die hier umrüsten, vorne ein 30er oder 32er Ritzel haben. Bei meinem Rad ist jedoch ein 34er verbaut. Spielt das eine große Rolle?

Schon mal Danke für die Hilfe. Bin eher Anfänger im rumschrauben. ;)

lg

Also ich fahre die 11-50 Kassette mit mittellangem Shimano XT Käfig (GS). Der mittellange Käfig hat laut Shimano auch die passende Kapazität von 39 Zähnen (Wobei Shimano 46 als größtes Ritzel angibt [haben ja auch nichts größeres im Programm]).
 
Was du vorne fährst ist vollkommen irrelevant, das passt schon so. Bevor du mit dem wolftooth Käfig hantierst würde ich es erstmal so testen wie du es aktuell hast Sprich kassette tauschen einstellen und fahren. Meine Freundin fährt die 11-50 kassette mit normalen sram 11-fach GX Schaltwerk und es funktioniert perfekt obwohl viele eher das eagle Schaltwerk empfehlen.

Ist da die Kettenspannung nicht arg niedrig auf dem 11er Ritzel? Das finde ich ja schon bei der 10-42 grenzwertig.
Das 11fach SRAM Schaltwerk hat ja das Problem mit der B Scheibe, dass neue Eagle zerlegts ab und an beim Käfig komplett weil sich irgendwas verkeilt und bei Shimano ist die obere Rolle anscheinend nicht weit genug versetzt und es schaltet auf den kleinen Ritzeln lahm weil man die B Schraube zu weit reindrehen muss. Wo ist denn jetzt das kleinste Übel?
Gäbs nur eine günstige 10-46...
 
Ist da die Kettenspannung nicht arg niedrig auf dem 11er Ritzel? Das finde ich ja schon bei der 10-42 grenzwertig.
Das 11fach SRAM Schaltwerk hat ja das Problem mit der B Scheibe, dass neue Eagle zerlegts ab und an beim Käfig komplett weil sich irgendwas verkeilt und bei Shimano ist die obere Rolle anscheinend nicht weit genug versetzt und es schaltet auf den kleinen Ritzeln lahm weil man die B Schraube zu weit reindrehen muss. Wo ist denn jetzt das kleinste Übel?
Gäbs nur eine günstige 10-46...
Also bei den beiden ersten Testfahrten war alles super, ich war leider nicht dabei weil ich aktuell außer Gefecht bin. Es waren aber doch einige Drops und ruppige Abfahrten dabei und die Dame ist zufrieden... und das ist alles andere als einfach wenn es um ihre Schaltung geht. Am Wochenende geht's wohl in die Rhön und ich bin gespannt auf das Urteil danach. Im schlimmsten Fall kommt wieder die originale Canyon Kettenführung ran.

Ich habe auf jeden Fall die Kette so gekürzt dass das Schaltwerk auf dem 11er Ritzel schön parallel zum Boden steht und auf dem 50er ist das Schaltwerk am Ende. Diesen Begrenzungsbolzen, den Sram da wohl wegen der Kapazität verbaut, hab ich entfernt dass da nichts schief geht falls im 50er mal voll eingefedert wird.
 

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Hm, interessant. Wobei ein Carbonkäfig am Schaltwerk, da bin ich mir nicht so sicher. Und das passt auch irgendwie nicht zur Kassette, die ja eher auf der schwereren Seite ist.
 
Ich hab's übersehen? Wann denn? Will jetzt im Winter umrüsten auf 1x11 oder 1x12, aber auf jeden Fall 11-50 da Shimano-Freilauf gesetzt.
Bevor ich mir ein XT SG-Schaltwerk für >55€ und zusätzlich einen Spezialkäfig >30€ oder ein GX-Eagle-Schaltwerk für >85€ hole, würde ich gerne auf Sunrace warten.
Hm, nicht lieferbar, aber selbst wenn, bei dem aufgerufenem Preis (Carbon!) kannst du beruhigt zu einem der anderen greifen.
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...haltwerk-12v-medium-kafig-silber-gold-575850/


// Edit
Wobei es anscheinend auch noch nicht-Carbon Varianten gibt für normale Preise:
MS30: https://hollandbikeshop.com/de-de/f...0-schaltwerk-12v-medium-kafig-schwarz-575852/
MX60: https://hollandbikeshop.com/en-gb/b...ear-derailleur-12v-medium-cage-silver-575851/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's übersehen? Wann denn? Will jetzt im Winter umrüsten auf 1x11 oder 1x12, aber auf jeden Fall 11-50 da Shimano-Freilauf gesetzt.
Bevor ich mir ein XT SG-Schaltwerk für >55€ und zusätzlich einen Spezialkäfig >30€ oder ein GX-Eagle-Schaltwerk für >85€ hole, würde ich gerne auf Sunrace warten.

Bei Bike24 gibt es das 12-fach Upgrade-Set schon zu kaufen, ab 210€.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=296009;menu=1000,2,16;mid[1074]=1
 
  • Massi M1200 12-fach Kette
noch nie von gehört. Und ob die Schaltung so hochqualitativ ist, darf auch bezweifelt werden.
 
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