Sunrace MX 80 11/50

  • Massi M1200 12-fach Kette
noch nie von gehört. Und ob die Schaltung so hochqualitativ ist, darf auch bezweifelt werden.

Ich bin mal auf die ersten Berichte gespannt - gegen einen dritten Anbieter für MTB-Kettenschaltungen hab ich nichts einzuwenden.
Weiß jemand, ob das Schaltwerk kompatibel zu Shimano-Triggern ist?

Edit: Wenn es wirklich für 10 bis 12-fach taugt, ja eher nicht...
 

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
Irgendwann hatten die sogar 10-50 Kassetten mit ihrem eigenem Freilauf. Statt lauter Dinge zu produzieren die niemand braucht, sollten die mal lieber Kassetten für XD machen. Und selbst wenn es Patentgebühr kosten sollte, e13, Leonardi und Garbaruk habens auch geschafft. Vielleicht weiß einfach nur keiner wie man günstig eine XD Kassette herstellen kann.
 
Ich bin mal auf die ersten Berichte gespannt - gegen einen dritten Anbieter für MTB-Kettenschaltungen hab ich nichts einzuwenden.
Weiß jemand, ob das Schaltwerk kompatibel zu Shimano-Triggern ist?

Edit: Wenn es wirklich für 10 bis 12-fach taugt, ja eher nicht...

Zumindest umgekehrt soll das funktionieren. Irgendwo hier im Forum hat einer den Sunrace Trigger mit einem Shimano Schaltwerk am laufen. Von daher gehe ich davon aus, dass Shimano Shifter und Sunrace Schaltwerk auch gehen sollte.
 
Vielleicht weiß einfach nur keiner wie man günstig eine XD Kassette herstellen kann.
Wenn du es weißt, Sunrace würde sich bestimmt drüber freuen. :)

XD ist eh eine Fehlkonstruktion, da nur für einteilige Kassetten entwickelt.
Nix mehr mit Ritzelpaketen oder Einzelritzel tauschen, Übersetzungen auf seine Bedürfnisse anpassen.
Es sei denn, man bastelt sich eine knarzende Notlösung wie e*thirteen mit ihrer 2-teiligen TSR.

Aber bei SRAM, immer schön eine kpl. neue Kassette kaufen und die gibt's bei 12-fach dann auch nur in 10(11)-50 und fertig.
Aber mal eine etwas feiner abgestufte Kassette zu bringen, wie es zum Glück jetzt Shimano macht, ignoriert SRAM hartnäckig.
Stattdessen lieber zig verschieden Gruppen wie NX, GX.....auf den Markt werfen, die alles dasselbe können, nur etwas schwerer oder teurer.
Höchste Zeit, dass jetzt endlich andere 12-fach Anbieter auf den Markt drängen.
 
Zumindest umgekehrt soll das funktionieren. Irgendwo hier im Forum hat einer den Sunrace Trigger mit einem Shimano Schaltwerk am laufen. Von daher gehe ich davon aus, dass Shimano Shifter und Sunrace Schaltwerk auch gehen sollte.

Also ein Traum wär ja eine Kombinationsmöglichkeit mit Microshift-Thumbies - die sind ja wiederum für Shimano-Schaltwerke gebaut.
 
Ich hab mir die MX80 plus ein 30T Kettenblatt für mein AM bestellt. Wird meine Shimano 2x11 GS ersetzen. Soll laut diesem Bericht sehr gut funktionieren.
Seit dem ich an meinem Hardtail auf Shimano SLX 1x11 umgerüstet habe nervt mich zweifach nur noch an. Einfach ist einfach super :daumen:
 
Ich hab mir die MX80 plus ein 30T Kettenblatt für mein AM bestellt. Wird meine Shimano 2x11 GS ersetzen. Soll laut diesem Bericht sehr gut funktionieren.
Seit dem ich an meinem Hardtail auf Shimano SLX 1x11 umgerüstet habe nervt mich zweifach nur noch an. Einfach ist einfach super :daumen:
Danke für den Link! Laut dem Bericht sollte ein XT GS am Besten funktionieren. Habe aber auch gelesen, dass der ein oder andere hier ein Wolfcage verbaut hat, um die Schaltperformace zu verbessern. Ich frage mich nun, wie nötig das tatsächlich ist. Was sind den eure Erfahrungen, mit welcher Kombi die Kassette am Besten funktioniert: XT-GS ohne alles, XT-GS mit Wolfcage oder gar XT-SGS mit Wolfcage?
 
Ich hab mir die MX80 plus ein 30T Kettenblatt für mein AM bestellt. Wird meine Shimano 2x11 GS ersetzen. Soll laut diesem Bericht sehr gut funktionieren.
Seit dem ich an meinem Hardtail auf Shimano SLX 1x11 umgerüstet habe nervt mich zweifach nur noch an. Einfach ist einfach super :daumen:

Dem Testbericht entnehme ich, dass sie kein Glück mit GX 1x11 hatten - bei mir hingegen läuft's.
Ist am Ende vielleicht auch eine Frage des Schaltauges...
 
Ich habe nur mit dem GS (mit und ohne Wolfcage) Erfahrungen gemacht und bei mir war die Verbesserung deutlich spürbar ABER:
Hier haben schon andere User gegenteilige Erfahrungen gemacht und auch wenn es (bei mir) ohne Wolfcage nicht besonders gut schaltete war es zumindest problemlos fahrbar, daher würde ich es vermutlich erstmal mit dem GS ohne Wolfcage versuchen und diesen ggf. nachrüsten wenn ich mit der Schaltperformance unzufrieden bin.

EDIT: Das alles bezieht sich auf die 11-50 Garbaruk-Kassette, sollte so aber 1:1 auf die Sunrace übertragbar sein.
 
Bei mir hat die 11-50 Kassette mit XT GS Schaltwerk zwar geschaltet.
Aber Schaltpräzision ist was anderes...
Auf den kleinen Ritzeln hat man unheimlich viel Platz
zwischen dem Leitröllchen und den Ritzeln der Kassette.
Dadurch wird das Schalten unpräzise.
Unter leichter Last musste ich teilweis 2 Gänge schalten,
damit die Kette 1 Gang gesprungen ist,
und dann wieder 1 Gang zurück schalten.
 
Das NX Schaltwerk am aktuellen Strive funktioniert allerbestens. Ich habe nur den Endanschlag entfernt damit da nichts passiert falls man auf dem 50iger Ritzel mal komplett durch federt. Wahrscheinlich unnötig aber sicher ist sicher.
 
Ich konnte da auch nur maximal Schaltwerksröllchen von Absolute Black finden. Vielleicht verwechselt mit WolfTooth? Gibt es überhaupt Käfigmodifikationen außer von WolfTooth und Garbaruk?
 
Ich bin mal auf die ersten Berichte gespannt - gegen einen dritten Anbieter für MTB-Kettenschaltungen hab ich nichts einzuwenden.
Weiß jemand, ob das Schaltwerk kompatibel zu Shimano-Triggern ist?

Edit: Wenn es wirklich für 10 bis 12-fach taugt, ja eher nicht...

Ist doch heute auch schon so bei Shimano... Ich bin lange Zeit 10-fach Kassette und Schalthebel mit einem 11-fach Schaltwerk gefahren... Und jetzt bei 11-fach mit 11-50 kommt demnächst ein 12-fach GX Schaltwerk zum Einsatz...
 
11-50 hat bei mir nicht zufriedenstellend mit dem original XT Schaltwerk geschaltet. Nach dem Umbau auf einen Garbaruk Käfig war alles 1A, aber der Käfig ist auch nicht kürzer als bei der Eagle...
 
Ich werde es zunächst mit dem XT GS Schaltwerk ohne Modifikation versuchen. Es scheint ja wirklich von Rahmen zu Rahmen unterschiedliche Erfahrungen zu geben.
Falls es nicht optimal schaltet, gibt es also Garbaruk und Wolfcage. Gibts da irgendwelche Unterschiede? Garbaruk kostet ja immerhin fast 50€...
 
Zurück
Oben Unten