• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Sunrace MX 80 11/50

Ich habe jetzt die Begrenzungsschraube reingedreht so weit es geht - gerade so dass die Leitrolle am 50er nicht das Ritzel berührt. - Siehe da die Schaltperformance hat sich mit jeder Umdrehung verbessert. Je mehr Umschließung, desto besseres Schalten.

Es schaltet zwar immer noch ein bisschen zäh im Vergleich zur 11-42er XT Kassette, die vorher drauf war, aber ich kann jetzt alle Gänge durchschalten. - Bleibt erstmal so!
 

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
Update zum Wolfcage: ich hab da durchwachsene Erfahrungen gemacht. Die Schaltperformance hatte sich klar verbessert, aber irgendwann ist mir immer mal wieder die Kette vom oberen Schaltröllchen einfach runtergerutscht, besonders gerne nach Sprüngen oder ruppigen Abfahrten. Evtl. hängt das damit zusammen, dass bei dem mittellangem Käfig die Kettenspannung auf dem kleinsten Ritzel nicht besonders hoch ist, weswegen ich mir dann sogar wieder meine C-Guide-Klon-Kettenführung drangemacht hatte - allerdings auch nur mit überschaubarem Erfolg.

Oder vielleicht ist der Käfig inzwischen auch etwas aufgebogen, die Schräubchen waren zu locker, der Clutch-Mechanismus ausgeleiert, oder was weiß ich. Ich hab den Käfig nach dem Ausbau etwas zurechtgebogen und die Schleifspuren von den abgesprungenen Ketten zugespachtelt (die sahen schon recht heftig aus), aber noch nicht wieder ausprobiert.
Stattdessen fahre ich jetzt seit drei Wochen mein Ersatzschaltwerk (ebenfalls GS) ohne Wolfcage in Kombination mit einem Goatlink. Funktioniert nicht viel schlechter als mit Wolfcage, und bisher bleibt die Kette auch da, wo sie hingehört.
 
Ja, Zug-Spannung und Federstärke (Shadow) etwas reduziert und seither fahrbar.
Schweizer Uhrwerk ist es dennoch nicht.
Z.B. beim Hochschalten 42 --> 36 --> 32 überspringt die Schaltung gerne mal die 36.

Interessant! Da sind wir ja schon zwei. Nur komisch, dass es bei mir zuerst ein paar Ausfahrten lang perfekt funktioniert hat.
 
Ja, Zug-Spannung und Federstärke (Shadow) etwas reduziert und seither fahrbar.
Schweizer Uhrwerk ist es dennoch nicht.
Z.B. beim Hochschalten 42 --> 36 --> 32 überspringt die Schaltung gerne mal die 36.
Genau den Effekt habe ich auch wenn sich die Zugspannung leicht verändert. In der Regel läuft die Kombination mit Wolf Tooth Cage aktuell ganz gut aber wehe die Zugspannung andert sich nur minimal. Dann muss ich schon adjustieren.
 
Kann mir jemand bestätigen,
das wenn ich meine 2 Fach Schaltung aus SLX FD-M7000 mit Sram Gx1000 Kurbel auf ein Race Face NW Kettenblatt (wahrscheinlich 32) und die 11-50 kasette umbaue, das das klappt?
 
Ob das Schaltwerk die 50 Zähne der Kassette erreicht könnte etwas frickelig werden . Kommt auch darauf an was genau du für ein Schaltwerk hast .
 
Shimnao SLX RD-M7000 Shadow Plus 11s steht auf der Hersteller Seite vom bike.

Falls das nur bedingt gut hinhaut, geh ich auf 11/46 und dann halt evtl 28er oder 30er kettenblatt.

Öfter mal Schaltung nachstellen stört mich aber auch nicht.
 
Garantieren oder bestätigen kann dir keiner, ob es auch bei deiner Rahmen-Schaltwerk-Kasetten-Kobination funktionieren wird.

50 Zähne sind einfach schon über dem, was die Schaltwerke normal können, und auch die Kapazität wird beim Standard Cage mehr also voll ausgereitzt.
--> Da hilft nur testen ;)
 
Bei einigen hier im Forum hat es mit dem slx ja auch so geklappt, werde es daher einfach mal versuchen. Danke euch
 
Ev. funzt es dann damit um ein 50er zu erreichen . Ein Versuch ist es Wert .

Was soll das Teil bitte bringen?
Du bekommst damit höchstens das obere Schaltröllchen weiter von der Kassette weg,
so dass man auf das 50er Ritzel schalten kann.
Das Problem, dass das obere Schaltröllchen dann aber im mittleren Bereich
und speziell an den kleinen Ritzeln viel zu weit von der Kassette weg ist, bleibt aber.
Wenn das Schaltröllchen zu weit von den Ritzeln weg ist, hat man eine zu große freie Kettenlänge
zwischen Schaltröllchen und Ritzel und das Schalten wird träge,
bzw. manche Gänge springen gar nicht mehr richtig rein.
 
Hast das schon in der Praxis probiert od. ist das eine theoretische Abhandlung ?
Sind viele anscheinen auch anderer Meinung . Goggle mal nach Wolf Tooth RoadLink .
 
roadlink-jpg.328950


Hier sieht man sehr schön, was ich meine.
Die Freie Kettenlänge vom Kassetten-Ritzel zum Schaltröllchen ist ewig lang.
Das ganze schaltet dann nur sehr verzögert, bzw. nur mit Nachdruck.
Außerdem ist der Umschlingungs-Winkel der Kette um das Ritzel eher mäßig...
 
Hast das schon in der Praxis probiert od. ist das eine theoretische Abhandlung ?
Sind viele anscheinen auch anderer Meinung . Goggle mal nach Wolf Tooth RoadLink .

@Sven12345 hat absolut recht - habe das selbst schon probiert.
Das problem ist der Verlauf der Rolle (entweder oben zu Nah am 50er oder unten zu weit vom 11er entfernt), der Link ändert aber nur die Position des gesamten Schaltwerks (deshalb sagt im übrigen auch Lidaret/Wolftooth selbst dass der Goatlink für 11-50 nichts bringt).

Das Problem löst man nur durch einen anderen Käfig oder eine Käfigmodifikation wie den Wolfcage (auch von Lidaret/Wolftooth), welcher Position der oberen Rolle im Vergleich zum Drehpunkt und somit deren Verlauf ändert.
 
Garbaruk-Käfig funktioniert auch wunderbar.
Man braucht aber 10 Minuten länger zum Umbau,
da man das halbe Schaltwerk zerlegen muss.
 
Welchen Käfig nimmt man denn dann am besten?
Beim wolftooth steht nix von slx, nur xt und xtr.
Beim Garbaruk steht auch für slx, kostet aber 10€ mehr.
 
Die Schaltwerke sind doch alle gleich aufgebaut
(wobei ich mir beim XTR nicht sicher bin. Da macht Shimano ja immer ein paar Sonderlocken...)

Der Abstand von der unteren zur oberen Rolle ist unterschiedlich - SLX hat 93mm, XT GS 88mm, XT SGS 107MM und XTR 84mm, die dürfen also nicht gemischt werden.

Komischerweise finde ich den Wolfcage für SLX nirgends und auch der Käfig von Garbaruk ist überall nur gemeinsam mit der Kassette zu bekommen.
 
Garbaruk in die Suche eingeben, nach Preis aufsteigend sortieren,
dann findest du das Teil auf der 2. Seite, oder so...
 
Zurück
Oben Unten