Sunrace MX 80 11/50

Vielen Dank! Was ich noch nicht verstanden habe: warum ist es ein Vorteil für dich, gerade, dass du derzeit 3x11 hast? Inwiefern kannst du da mehr ausprobieren als ich mit 2x11? Ich hätte vorne ein 28er drauf gemacht falls 11-50 oder ein 26er falls sunrace 11-46 (xt 11-46 wäre leider von der Abstufung auch gar nichts für mich). ich muss sagen: letztere Kombi sieht auf dem ritzelrechner für mich auch sehr interessant aus. Hat die hier schon jemand probiert?

Habe heute meine erste Tour mit dem jeffsy 29 (2017 cf two) gemacht und bin begeistert. Schaltung war noch falsch eingestellt: nur das kleinere Kettenblatt ging, aber mehr habe ich heute auch nicht gebraucht ;-) und ich bin total überrascht wie leise die xt zweifach ist! Hatte das graue Teil hinten (clutch?) auf on. Bei meinem hardtail von 2015 mit dreifach XT schepperte es ohne Ende...also vllt doch einfach das kleinere kettenblatt auf 22er wechseln und zweifach fahren? Das ginge oder? Mein 26/36 11-40 kleinster Gang ist auf jeden Fall zu schwer ;-)

Vielen Dank für die ausführlichen hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße

Johanna

Was ich meinte, ist, dass ich erstmal an Kurbel und Umwerfer nichts verändern musste, um auszuprobieren, wie das mit der 11-50 Kassette funktioniert und ob das meinen Bedürfnissen entspricht, denn für mich kommt vorne nur ein 30er KB in Frage. Da ich vorne Kettenblätter in der Abstufung 22-30-40 drauf hatte, hab ich einfach die MX80 eingebaut, vorne das mittlere KB ausgewählt und ab da den Umwerferhebel in Ruhe gelassen. Damit du dir ein realistisches Bild von einem deinen Vorstellungen entsprechenden 1x11-Antrieb machen kannst, musst du ein anderes KB einbauen. Mehr meinte ich damit nicht.

Wenn du dich für 2x11 mit 22er und 36er KB entscheiden solltest, käme dafür das 22er KB der 3-fach XT-Kurbel (FC-M8000-3) in Frage, oder spricht da was dagegen? Ich kenne die 2-fach Kurbel nicht so gut. Das kostet fast nichts und müsste doch passen. Einen 64mm-Lochkreis mit asymmetrischer Anordnung hat es jedenfalls.
 

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
äh hab grad gemerkt dass es eine race Face Turbine ist, keine xt...sorry (am hardtail ists ne xt, deshalb durcheinander gebracht).
Bin noch unentschlossen, aber wenn das 24 KB nicht viel kostet verliere ich nichts das erstmal umzubauen. Dann habe ich auf jeden Fall ne (Zwischen)lösung mit der ich die Berge gut hochkomme :)
 
:lol: ok, das Raceface hat auch 64 Lockreis(normal), kostet aber das doppelte
gegenüber Shimano.
Ob du auch das Shimano nehmen kannst, musst du aber jemand anders fragen, fahre schon zu lange 1fach, um das zu beantworten...
 
äh hab grad gemerkt dass es eine race Face Turbine ist, keine xt...sorry (am hardtail ists ne xt, deshalb durcheinander gebracht).
Bin noch unentschlossen, aber wenn das 24 KB nicht viel kostet verliere ich nichts das erstmal umzubauen. Dann habe ich auf jeden Fall ne (Zwischen)lösung mit der ich die Berge gut hochkomme :)

Die RF hat LK 64/104 symmetrisch, wenn ich nicht irre. Du kannst die billigsten Shimano-Kettenblätter nehmen; ein 22er ist für 8€ zu haben ;)
Hast Du mal den Ritzelrechner benutzt? Dann wirst Du nämlich feststellen, dass Du für eine der 22/40 Übersetzung vergleichbar kleinen Übersetzung ein 50er Ritzel mit einem 28er Kettenblatt brauchst... Ich fahre am 29er 26/10-50 (11fach).

Nochmal zum GS: Das SLX-GS kann 10-50 schalten (ausprobiert). Das gab in meinem Fall keine Probleme mit dem Hochschalten auf das größte Ritzel - auch nicht, wenn das "Clutch" auf ON steht - aber es kann passieren, das das Schalten auf den kleineren Ritzeln nicht so flüssig läuft, da der Abstand Leitrolle-Ritzel recht groß wird. Die speziellen Käfige von Wolftooth, AB, OneUp oder Garbaruk schaffen da Abhilfe.
 
Ich hab letztens mit der Spannung des Clutch-Mechanismus etwas herumgespielt, und wenn diese (zu) hoch ist, dann gab es bei mir auch Probleme mit dem Hochschalten aufs größte Ritzel, insbesondere wenn die Kette korrekterweise kurz genug ist, d.h. das Schaltwerk schon relativ weit nach vorne zeigt. Und das war sogar mit Wolfcage und Goatlink, an einem Fehlen derselben lag es also nicht. ;)

Was allerdings auch sein kann ist, dass das Schaltwerk mal einen Service benötigt. Bei mir hatte es über den Winter das Fett komplett aus der Verbindungsschraube zwischen Käfig und Schaltwerk gespült, die Schraube war dann auch schon komplett rostig. :eek:
Bei mir hatte sich das zwar eher darin geäußert, dass er manchmal vom größten Ritzel nicht mehr eines weiter runter schalten wollte, bis ich den Hinterbau be- und wieder entlastet habe, aber wenn die Reibung zu groß wird, dann könnte das ja auch Auswirkungen auf das Hochschalten haben.

Ich hab dann auch danach noch ein Video zu dem Service gemacht, allerdings an meinem Ersatzschaltwerk (es war Wochenende und hatte geregnet :D):
 
Die RF hat LK 64/104 symmetrisch, wenn ich nicht irre. Du kannst die billigsten Shimano-Kettenblätter nehmen; ein 22er ist für 8€ zu haben ;)
Hast Du mal den Ritzelrechner benutzt? Dann wirst Du nämlich feststellen, dass Du für eine der 22/40 Übersetzung vergleichbar kleinen Übersetzung ein 50er Ritzel mit einem 28er Kettenblatt brauchst... Ich fahre am 29er 26/10-50 (11fach).

Nochmal zum GS: Das SLX-GS kann 10-50 schalten (ausprobiert). Das gab in meinem Fall keine Probleme mit dem Hochschalten auf das größte Ritzel - auch nicht, wenn das "Clutch" auf ON steht - aber es kann passieren, das das Schalten auf den kleineren Ritzeln nicht so flüssig läuft, da der Abstand Leitrolle-Ritzel recht groß wird. Die speziellen Käfige von Wolftooth, AB, OneUp oder Garbaruk schaffen da Abhilfe.

Ach cool mit der Möglichkeit shimao KB auf RF Kurbel. Danke! Ja genau, hatte bereits im ritzelrechner alle in Betracht kommenden Varianten eingegeben. Einfach 11-50 würde ich mit 28er Kb machen (oder Sunrace 11-46 mit 26er, aber das scheinen nicht so viele zu machen, gehen wahrscheinlich alle gleich auf 11-50), zweifach mit 22/36 bei 11-40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch mal kurz berichten wie meine 11-50 auf meinem Rad läuft.
Ich hab als Basis ein Shimano XT RD M-8000 SGS Schaltwerk und eine X01 Kurbel mit 34er Oval Kettenblatt von Black auf einem Propain Tyee von 2014 mit 650B non Boost.
Der Ein- und Umbau liefen unproblematisch. Eingestellt habe ich alles auf dem Montageständer. Als Kette kam eine ungekürzte XT mit 116 Gliedern zum Einsatz. Die Länge war perfekt.
Auf dem Montageständer lief alles ohne Probleme. Nur unter Last musste ich ein wenig Feintunning betreiben. Das Schaltwerk habe ich mit eingeschalteter Dämpfung im Betrieb. Ohne kommt für mich nicht in Frage da das geklapper dann extrem wird.
Nachjustieren musste ich bei der B-Srew, aber in die umgekehrte Richtung. War der Abstand zu groß war auch das Schaltverhalten auf dem Größten und Kleinsten Ritzel mies. Ist der Abstand zu klein gibt es Probleme auf das 50er zu kommen da der Käfig an der Kassette hängen bleibt. Hier muss das Gesunde Mittel gefunden werden. Ist das aber getan läuft alles Rund und selbst die Kette bleibt beim rückwärts treten auf dem 50er.
 
Das entspricht auch meiner Erfahrung mit der Clutch. Bei mir hat sich die Kette dann beim schneller Schalten auf Richtung 50er (zwei Gänge auf einmal von 36 auf 50 tatsächlich verkeilt. Hast du jetzt mit dem Wolftooth Cage noch einen Unterschied in der Schaltperformance im Vergleich von Clutch ON zu Clutch OFF?
Ich habe nachgeschaut. Die letzten Ausfahren bin ich mit Clutch on gefahren. Die Performance ist ähnlich egal ob on/off. Ich muss dazu sagen, dass ich aber den Clutch am Schaltwerk nachjustiert habe. Der war vorher viel zu straff. Jetzt mit Clutch on kann ich gut schalten. Natürlich muss man mit dem Daumen etwas stärker am Schalthebel drücken um die Sprünge aufs 42 sowie 50er Ritzel zu stemmen. Alles aber im Rahmen.
 
Ich habe nachgeschaut. Die letzten Ausfahren bin ich mit Clutch on gefahren. Die Performance ist ähnlich egal ob on/off. Ich muss dazu sagen, dass ich aber den Clutch am Schaltwerk nachjustiert habe. Der war vorher viel zu straff. Jetzt mit Clutch on kann ich gut schalten. Natürlich muss man mit dem Daumen etwas stärker am Schalthebel drücken um die Sprünge aufs 42 sowie 50er Ritzel zu stemmen. Alles aber im Rahmen.
Gigantischer Hinweis! Habe gerade die Vorspannung der Clutch verringert und jetzt läuft die Schaltung mit Clutch ON auf dem Ständer bestens. Auch 4-fach Sprünge aufs 50er Ritzel funktionieren. Vorher ging nicht mal ein 2-fach Sprung aufs 50er.

Bin vorher nie richtig warm geworden mit der Clutch, weil das Schalten damit so schwergängig wurde. Jetzt ist der Unterschied im Widerstand am Hebel geringer. War das Schalten vorher schwergängig, würde ich es jetzt stattdessen präzise nennen. :)
 
Ach cool mit der Möglichkeit shimao KB auf RF Kurbel. Danke! Ja genau, hatte bereits im ritzelrechner alle in Betracht kommenden Varianten eingegeben. Einfach 10-50 würde ich mit 28er Kb machen (oder Sunrace 10-46 mit 26er, aber das scheinen nicht so viele zu machen, gehen wahrscheinlich alle gleich auf 10-50), zweifach mit 22/36 bei 11-40.

Aufpassen: 10-46/50 Kassetten passen nicht auf den Standardfreilauf, der bei Dir vermutlich verbaut ist!
Aber 28/11-50 erscheint mir als ausreichend, sofern Du nicht mit 30km/h Radweg schrubben willst.
 
Gigantischer Hinweis! Habe gerade die Vorspannung der Clutch verringert und jetzt läuft die Schaltung mit Clutch ON auf dem Ständer bestens.
Bitte bitte. Gerade im Auslieferungszustand ist, meiner Meinung nach, die Spannung vom Clutch viel zu stark eingestellt. Ich selbst fahre nur XC und Touren. Da brauche ich die derbste Spannung auf der Kette. Bisher ist die Kette bei den Drops die ich fahre immer drauf geblieben. ;)
 
So dann fange ich mal an.
Geht gut mit slx 7000 GS und 32er
Heute gekommen und nur eingebaut.
Probefahrt folgt morgen.

Guten Abend,

ich wollte mir nun auch meinen Antrieb zusammenstellen.
Die Beiträge hier waren bislang recht hilfreich. Allerdings habe ich keine Aussage zu diesem Beitrag mehr gefunden daher wollte ich noch einmal nachhaken. Das Einstellen des Schaltwerks klappt ja dem Anschein nach bei kürzeren Schaltaugen oder direct mounts. Der Antrieb soll an meinem Nukeproof Scout 290 verbaut werden (recht kurzes Schaltauge).

Komponenten für 1x11

SunRace CS MX80 (11-50)
Shimano SLX M7000 shadow plus Schaltwerk
SLX SL-M7000 Shifter
Sram X1 Kette oder XT Kette CH-HG701-11 (egal?)
SLX Kurbel 175 mm
XT M8000 Kettenblatt 32 Zähne


Besten Gruß
 
Objektiv hatte ich zumindest beim XT Schaltwerke keinen Unterschied zwischen der GS und SGS Version. Bei beiden Versionen war die Schaltperformance nicht wirklich optimal. Ich musste an meinem Bike den Wolftooth Cage holen. Jetzt ist alles gut.

Zur Kette kann ich keinen Vergleich mitbringen. Ich fahre aber die X1 mit dem Schloss. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können.

Hast du das 32er Blatt schon? Es kommt natürlich stark auf deine Touren an aber mir wäre das 32er zu groß. Am 29er ist mir das 32er Blatt am Ende meiner Touren zu groß. Ich fahre das 30er und bin dann froh die Kombi vorne 30 hinten 50 am Berg zu haben.
 
Objektiv hatte ich zumindest beim XT Schaltwerke keinen Unterschied zwischen der GS und SGS Version. Bei beiden Versionen war die Schaltperformance nicht wirklich optimal. Ich musste an meinem Bike den Wolftooth Cage holen. Jetzt ist alles gut.

Zur Kette kann ich keinen Vergleich mitbringen. Ich fahre aber die X1 mit dem Schloss. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können.

Hast du das 32er Blatt schon? Es kommt natürlich stark auf deine Touren an aber mir wäre das 32er zu groß. Am 29er ist mir das 32er Blatt am Ende meiner Touren zu groß. Ich fahre das 30er und bin dann froh die Kombi vorne 30 hinten 50 am Berg zu haben.

Wollte die Teile in Kürze bestellen, daher ist bislang noch keine Komponente vorhanden.

Würde halt nur gerne direkt alles bestellen, sodass ich es montieren und dann direkt losfahren kann.

Das 32er sollte passen. Prügel mich auch immer auf meinem Singlespeed die Straßen hoch (im Schnitt 6% Steigung) bei einer Übersetzung von 53:18. Wenn es zu langsam werden sollte scheue ich mich auch nicht davor mal abzusteigen und einfach zu schieben, aber ich glaube bei 32:50 muss da schon ordentlich was daher kommen, was bei mir im Raum Aachen wahrscheinlich eher seltener der Fall sein wird. Oder sehe ich das falsch? Komme vom Rennrad fahren und will das HT für die Herbst/Winterzeit nutzen, wenn es auf den Straßen einfach zu gefährlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
30:50 ist vorallem in den Alpen eine wirkliche Hilfe...
Ich hab letztes Jahr die Saison mit 30:46 beendet und werde in die neue mit 32(oval):50 starten.
Bin schon sehr gespannt, wie es sich auf langen Anstiegen so macht.
Ab Werk hatte ich 32:46 verbaut, damit sehe ich für mich mit einem 29er keine Chance längere Touren verlustfrei zu meistern.
 
Wollte die Teile in Kürze bestellen, daher ist bislang noch keine Komponente vorhanden.
Du baust wohl den Nukeproof Rahmen komplett neu zu einem Rad zusammen? Warum dann nicht direkt SRAM nehmen?

Nach meinen 6 Monate basteln mit verschiedenen Kombinationen zwischen der XT Gruppe und der MX80 hätte ich mich von Anfang beim Neukauf der Gruppe eine SRAM 10-50 holen sollen. Wenn man komplett neu aufbaut und die 50er Ritzel wirklich braucht sollte man SRAM wirklich in die engere Wahl nehmen. Ich finde man versenkt recht viel Zeit in die Bastelei mit der MX80 Kassette und muss ggf. noch einen Cage zusätzlich holen.

Die MX80 für Shimano lohnt sich eigentlich finanziell nur wenn man schon einige Teile der XT/SLX Gruppe hat.
 
Danke für die Tipps.

Ich habe es mal durchgerechnet. Aufgrunddessen, dass ich die GX Kurbel unglaublich hässlich finde :D habe ich es mir mal mit SLX Kurbel und absoluteBlack oval Kettenblatt 32 durchgerechnet und lande inkl. Innenlager bei 415,80€ über bc und hätte somit sogar einen Gang mehr als eigentlich anvisiert.

Wenn ich es durchrechne für die MX80 wären es Kassette (MX80), Kettenblatt (XT M8000), Kette (CH-HG701-11), Kurbel (SLX M7000), Schaltwerk (SLX M7000 GS - 11), Innenlager (XT/SLX/LX - BSA) und shifter (SLX M7000). Da lande ich über bc bei 318,10€ + eventuell neuen Cage von Wolftooth o.ä. (+ca. 40€) --> ca. 360€. Demnach wäre eine funktionierende Lösung bei einem Shimano Freilauf und 1x11 mit 11-50 rund 50€ günstiger, gegenüber der 1x12 aufgeführten gx eagle 10-50 Lösung.

Ich gehe davon aus, dass Kurbel und Kettenblatt unabhängig vom Schaltwerk in punkto Kettenlinie funktioniert?!

Was sagt ihr? Wären euch die ca. 50€ für 1 Gang mehr, eine feinere Abstufung und weniger Gebastel auch wert?
Aus rein ästhetischer Sicht finde ich die Shimano-Lösung um einiges schöner als die gx eagle-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Moment keine Shimano-Kurbel kaufen, da kein Direct-Mount.
Und ich würde den XT-Shifter nehmen wegen des Multirelease.
Das GX-Eagle Upgrade-Kit (Kassette, Kette, Schaltwerk, Shifter) war letztens für 225€ zu haben; + Kurbel + Innenlager + 40€ für den XD-Freilauf...
Wären euch die ca. 50€ für 1 Gang mehr, eine feinere Abstufung und weniger Gebastel auch wert?
Ja. Wenn es denn überhaupt 50€ sind.
 
Wenn ich so die neu und gebraucht Preise sehe muss das günstiger gehen. Gerade die Shimano Parts bekommt man gebraucht echt extrem günstig. Wenn es wirklich zwingend Shimano sein muss nimm wirklich lieber den XT Shifter. Dann schmilzt natürlich auch der Priesvorsprung zur Eagle. ;-)

Ich frage ja oben ob du das Rad neu aufbaust. Wenn man neubaut hat der XD Freilauf ja meist keine wirkliche Mehrkosten.
 
Zurück
Oben Unten