Sunrace MX 80 11/50

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Eagle-Schaltwerk auch mit der 11fach Kassette funktioniert. Aber ich sehe gerade, es gibt ja tatsächlich inzwischen auch eine 12fach Kassette mit 11-50 für Shimano-Freiläufe (MZ 90).

Ich weiß allerdings nicht, ob sich das tatsächlich lohnt, wenn das kleinste Ritzel bei 11 Zähnen bleibt. Mit den Gangsprüngen im Mittelfeld hatte ich jetzt keine Probleme, dort hat man dann halt anstatt 13-15-18-21 ein 13-15-17-19-21. Sehe ich jetzt nicht unbedingt als wirklich großen Vorteil.
 

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
Funktioniert wohl auch mit der neuen MZ 90 sehr gut, hab gerade gestern dazu ein YouTube Video gesehen. Aber wie spOOn82 auch schon geschrieben hat, ist halt die Frage ob es sich lohnt, Bandbreite bleibt ja gleich, nur die Abstufung ist etwas feiner.
 
Hallole,

hat jemand von Euch MX80 1x 11-50 und Shimano XT 11-fach Schaltwerk RD-M8000 _GS_ getestet?
Laut Datenblatt müsste man SGS nehmen aber irgendwo habe ich gelesen, Quelle finde ich leider nicht mehr, dass man GS erfolgreich im Einsatz hätte.
 
Hallo zusammen,

ich glaube hier ist meine Frage besser aufgehoben: habe eine xt 2x11 11-40 26/36 SGS und würde gerne auf einfach wechseln. Habe keinerlei Erfahrung bzgl Umbau.
Hier scheint es ein gemischtes Bild zu geben, ob die xt SGS gut mit dem sunrace 11-50 funktioniert (ohne neuen Käfig). Was meint ihr? Lohnt sich der Versuch? Wenn ja, meine shimano CN-HG700 Kette wird wohl nicht passen oder? Habe hier was von der X1 gelesen, ist die gut?

Und gibt es einen Vorteil der sunrace 11-46 beim schaltverhalten gegenüber der 11-50?

Alternative: garbaruk? Wobei die preislich schon wieder so ist dass es sich dann lohnen könnte die komplette XT Gruppe zu verkaufen und eine eagle zu holen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Johanna
 
Meine Situation war vor wenigen Wochen noch deiner ganz ähnlich.

Vorweg zum bisherigen Ergebnis meines Versuchs: Ich fahre die MX80 mit SGS Schaltwerk jetzt seit erst ca. 75 km, ein hoher Anteil davon immerhin unter dreckigsten, schlammigsten Bedingungen. Zu meiner Erleichterung kann ich mitteilen, dass das Schaltverhalten einwandfrei ist. Das gilt jedoch nur, solange die Schaltwerksdämpfung (heißt das Shadow Plus, der graue Hebel am Schaltwerk?) auf OFF steht. Auf ON hab ich es im Fahrbetrieb nicht mal ausprobiert, weil schon auf dem Ständer nicht alle Gänge zu schalten waren. Vielleicht müsste ich die B-Schraube noch weiter rausdrehen, damit auch das geht. Ich bin aber erstmal nicht motiviert, das auszuprobieren. Die Kette musste ich, von 3x11 kommend, gegen eine um vier Glieder längere tauschen. Das hat anfängliche Defizite bei der Schaltperformance vollständig beseitigt.

Zur Gesamtbetrachtung dieses Threads:
Das Gesamtbild halte ich auch für völlig gemischt. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, und der hinfällige Aufwand im Falle eines Rückbaus in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen. Dabei hatte ich dir gegenüber aber wohl einen Vorteil: Mit 3x11 Antrieb konnte und kann ich immer noch erstmal testen, wie sich Kassette und Schaltwerk verhalten. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass 1x11 mit MX80 der richtige Antrieb für mich ist und werde demnächst mal die Kurbel auseinandernehmen, das große (schon erledigt) und das kleine Kettenblatt abmontieren und eventuell das mittlere Kettenblatt und den Umwerfer durch ein 1x-Kettenblatt ersetzen. Aktuell dient mein Umwerfer als Kettenführung.
 
Was ich noch zu meinen obigen Erfahrungen ergänzen will. An meinem Rad hatte ich mit dem GS und Standardkäfig es nicht hinbekommen die Schaltperformance vom 32er auf das 36er Ritzel sauber einzustellen. Auf den großen Ritzeln konnte ich nur sauber fahren wenn ich Schaltperformance auf den kleinen Ritzeln eingebüßt habe. Das war mir auf Dauer zu nervig. Wie es auch Bogger schreibt konnte ich mit Clutch nicht aktivieren. Mit Clutch on war das Schalten auf den oberen Ritzeln der maßen schwer. Ich hatte Angst dass sich die Kette verkeilt.

Daher bin ich doch den Schritt gegangen und habe mir von Wolftooth den Cage geholt. Ich konnte damit massiv die B-Schraube wieder rausdrehten. Die Umschlingung hat sich auf dem 11er Ritzel von 3 auf 2 cm verbessert. Nach erneuten einstellen des Schaltwerks sind die Probleme beim Sprung von 32->36 verschwunden. Clutch lässt sich auch wieder aktivieren. Bin jetzt schon eine größere Tour gefahren und durchaus zufrieden.

Gerade wer 29er fährt und erst auf 1-fach umsteigen will und viel Uphill fährt sollte ggf. wirklich prüfen ob der Umstieg SRAM nicht doch Sinn macht. Ich habe zwar nicht den direkt vergleich aber ich glaube 1x12 / 11-50 bei SRAM sollte ab Werk sauberer laufen.
Am 27,5er sollte ggf. 11-46 reichen. Dann kann man auch auf die Standard Shimano Komponenten zurückgreifen.

just my 2 cents
 
Das entspricht auch meiner Erfahrung mit der Clutch. Bei mir hat sich die Kette dann beim schneller Schalten auf Richtung 50er (zwei Gänge auf einmal von 36 auf 50 tatsächlich verkeilt. Hast du jetzt mit dem Wolftooth Cage noch einen Unterschied in der Schaltperformance im Vergleich von Clutch ON zu Clutch OFF?
 
Hab jetzt auch mal von 2x9 auf 1x11 mit der Sunrace MX-80 und SRAM GX Schaltwerk gewechselt.
Auf dem Trail war der ganze Spaß aber ziemlich laut, also nachgeschaut warum:
Die Kassette sitzt sehr locker auf dem Freilauf und lässt sich vor und zurück bewegen.
Zu Hause HR ausgebaut und nachgeschaut: Zwischen den Stegen des Freilaufs und den entsprechenden Aussparungen der Kassette ist fast 1mm Luft, daher wackelt die Kassette ordentlich rum.
Nabe ist ne Hope Pro 4, davor war ne 15€ Shimano Kassette (CS-HG400) drauf, da hat nix gewackelt.
Viel falsch machen kann man bei der Montage ja eigentlich nicht...
Hat noch jemand das Problem?
 
Das scheints tatsächlich zu sein, danke!
Und mir fällt auf, dass ich wohl im Zuge des Umbaus den Distanzring weggeworfen hab :wut:
 
Das scheints tatsächlich zu sein, danke!
Und mir fällt auf, dass ich wohl im Zuge des Umbaus den Distanzring weggeworfen hab :wut:
Kost ja nicht viel. Gibts normal auch in jedem halbwegs guten Laden.
Musst halt nur schauen wie dick er sein soll. Im link oben gibts ja drei verschiedene.
Brauchst wahrscheinlich den 1mm.
 
Warum man den manchmal braucht und manchmal nicht, erschliesst sich mir nicht...
Das kommt davon, dass Rennrad-Ritzelpakete breiter sind. Bei Naben, die also sowohl für Rennrad-Kassetten auch für MTB taugen sollen, braucht man bei MTB halt einen Distanzring. z.B. Hope4.
Shimano trennt Rennrad und MTB und passt daher immer ohne Ring (allerdings kann man keine MTB-Nabe mit Rennrad-Ritzelpaket fahren)
 
Meine Situation war vor wenigen Wochen noch deiner ganz ähnlich.

Vorweg zum bisherigen Ergebnis meines Versuchs: Ich fahre die MX80 mit SGS Schaltwerk jetzt seit erst ca. 75 km, ein hoher Anteil davon immerhin unter dreckigsten, schlammigsten Bedingungen. Zu meiner Erleichterung kann ich mitteilen, dass das Schaltverhalten einwandfrei ist. Das gilt jedoch nur, solange die Schaltwerksdämpfung (heißt das Shadow Plus, der graue Hebel am Schaltwerk?) auf OFF steht. Auf ON hab ich es im Fahrbetrieb nicht mal ausprobiert, weil schon auf dem Ständer nicht alle Gänge zu schalten waren. Vielleicht müsste ich die B-Schraube noch weiter rausdrehen, damit auch das geht. Ich bin aber erstmal nicht motiviert, das auszuprobieren. Die Kette musste ich, von 3x11 kommend, gegen eine um vier Glieder längere tauschen. Das hat anfängliche Defizite bei der Schaltperformance vollständig beseitigt.

Zur Gesamtbetrachtung dieses Threads:
Das Gesamtbild halte ich auch für völlig gemischt. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, und der hinfällige Aufwand im Falle eines Rückbaus in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen. Dabei hatte ich dir gegenüber aber wohl einen Vorteil: Mit 3x11 Antrieb konnte und kann ich immer noch erstmal testen, wie sich Kassette und Schaltwerk verhalten. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass 1x11 mit MX80 der richtige Antrieb für mich ist und werde demnächst mal die Kurbel auseinandernehmen, das große (schon erledigt) und das kleine Kettenblatt abmontieren und eventuell das mittlere Kettenblatt und den Umwerfer durch ein 1x-Kettenblatt ersetzen. Aktuell dient mein Umwerfer als Kettenführung.

Vielen Dank! Was ich noch nicht verstanden habe: warum ist es ein Vorteil für dich, gerade, dass du derzeit 3x11 hast? Inwiefern kannst du da mehr ausprobieren als ich mit 2x11? Ich hätte vorne ein 28er drauf gemacht falls 11-50 oder ein 26er falls sunrace 11-46 (xt 11-46 wäre leider von der Abstufung auch gar nichts für mich). ich muss sagen: letztere Kombi sieht auf dem ritzelrechner für mich auch sehr interessant aus. Hat die hier schon jemand probiert?

Habe heute meine erste Tour mit dem jeffsy 29 (2017 cf two) gemacht und bin begeistert. Schaltung war noch falsch eingestellt: nur das kleinere Kettenblatt ging, aber mehr habe ich heute auch nicht gebraucht ;-) und ich bin total überrascht wie leise die xt zweifach ist! Hatte das graue Teil hinten (clutch?) auf on. Bei meinem hardtail von 2015 mit dreifach XT schepperte es ohne Ende...also vllt doch einfach das kleinere kettenblatt auf 22er wechseln und zweifach fahren? Das ginge oder? Mein 26/36 11-40 kleinster Gang ist auf jeden Fall zu schwer ;-)

Vielen Dank für die ausführlichen hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße

Johanna
 
Das kommt davon, dass Rennrad-Ritzelpakete breiter sind. Bei Naben, die also sowohl für Rennrad-Kassetten auch für MTB taugen sollen, braucht man bei MTB halt einen Distanzring. z.B. Hope4.
Shimano trennt Rennrad und MTB und passt daher immer ohne Ring (allerdings kann man keine MTB-Nabe mit Rennrad-Ritzelpaket fahren)
Danke für deine Antwort!
Mir erschliesst sich dennoch nicht, daß ich bei ner 11fach Kassette nen Distanzring brauche, auf dem "10speed" steht:lol:
 
Vielen Dank! Was ich noch nicht verstanden habe: warum ist es ein Vorteil für dich, gerade, dass du derzeit 3x11 hast? Inwiefern kannst du da mehr ausprobieren als ich mit 2x11? Ich hätte vorne ein 28er drauf gemacht falls 11-50 oder ein 26er falls sunrace 11-46 (xt 11-46 wäre leider von der Abstufung auch gar nichts für mich). ich muss sagen: letztere Kombi sieht auf dem ritzelrechner für mich auch sehr interessant aus. Hat die hier schon jemand probiert?

Habe heute meine erste Tour mit dem jeffsy 29 (2017 cf two) gemacht und bin begeistert. Schaltung war noch falsch eingestellt: nur das kleinere Kettenblatt ging, aber mehr habe ich heute auch nicht gebraucht ;-) und ich bin total überrascht wie leise die xt zweifach ist! Hatte das graue Teil hinten (clutch?) auf on. Bei meinem hardtail von 2015 mit dreifach XT schepperte es ohne Ende...also vllt doch einfach das kleinere kettenblatt auf 22er wechseln und zweifach fahren? Das ginge oder? Mein 26/36 11-40 kleinster Gang ist auf jeden Fall zu schwer ;-)

Vielen Dank für die ausführlichen hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße

Johanna
22/36 geht! Wird der günstigste Umbau sein:)
26-11/46 geht auch, bzw. fahre ich 26-10/42.
Die beiden Kassetten haben annähernd diesselbe Bandbreite.
Übrigens Glückwunsch zum Yeffsy, wurde ja so ungefähr empfohlen für dich und deine Gegend:daumen:
Viel Spaß !
 
22/36 geht! Wird der günstigste Umbau sein:)
26-11/46 geht auch, bzw. fahre ich 26-10/42.
Die beiden Kassetten haben annähernd diesselbe Bandbreite.
Übrigens Glückwunsch zum Yeffsy, wurde ja so ungefähr empfohlen für dich und deine Gegend:daumen:
Viel Spaß !

Ja die Hilfe und die Tipps hier im Forum waren super! Bin richtig glücklich mit den Rad. Auch die Größe scheint super zu passen.
Kannst du zufällig ein bestimmtes 24er KB empfehlen? Habe grad geschaut und es gibt ja einige, habe noch nicht so den Durchblick bei Material oder den anderen Eigenschaften (lochkreis/Anzahl der Löcher). Werd mich da noch reinlesen.
 
Ja die Hilfe und die Tipps hier im Forum waren super! Bin richtig glücklich mit den Rad. Auch die Größe scheint super zu passen.
Kannst du zufällig ein bestimmtes 24er KB empfehlen? Habe grad geschaut und es gibt ja einige, habe noch nicht so den Durchblick bei Material oder den anderen Eigenschaften (lochkreis/Anzahl der Löcher). Werd mich da noch reinlesen.
Du wolltest doch ein 22er?
Nimm eins aus Stahl, 64er Lochkreis asymetrisch 4Arm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten